Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corell X7 Update3 - Schriftenprobleme“

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Nach der Installation des Updates 3 von Corel X7 64bit gibt es Probleme mit diversen Schriften.
Werden Dateien geöffnet, die vor dem Update erstellt wurden, wird angezeigt, dass die Schrift nicht vorhanden sei und sie könne ersetzt werden durch... Panose-Vorschläge oder FontNavigator.
Die Schriften sind sehr wohl noch vorhanden.
Das Problem besteht mit und ohne Einbettung der Schrift beim Speichern der Datei.

Weiterhin werden bei Typ1-Schriften (alte Datei vor und neue Datei nach Update) beispielsweise in Texten keine Ziffern Null mehr angezeigt, in der Umrissansicht sind sie vorhanden, in der erweiterten Ansicht nicht.

Ein Anzeigeproblem mit Typ1-Schriften gab es in Corel ja schon einmal, war es in X6?

In einem parallel installierten Corel X6 treten beide Probleme nicht auf.

Danke schon einmal für hilfreiche Informationen. Ich habe das Update erst 2 Tage installiert, weitere Dinge sind mir noch nicht aufgefallen.

System:
Corel X7 64bit
Windows 8.1 upd1
RAM 8GB
 

Vektorprogramme

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

... der Support von Corel ist katastrophal, ohne kostenpflichtiges Ticket oder einen einzigen kostenfreien Garantiefall in den ersten 90 Tagen geht da wohl nichts.
Selbst Programmfehler melden, funktioniert nicht wirklich. Das geht aber schon so seit Version 1.
 

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Danke, norre,

das scheint der Sache näher zu kommen. Die Sache ist in english, den Inhalt kann ich gerade noch deuten, eine Lösung abzuleiten, wäre mir in deutsch hilfreicher. Es scheint aber ein Problem zu geben, was die Schriften angeht.
Und einfach auf Schriften verzichten, geht ja nicht, es gibt zehntausende Dateien, die diese voraussetzen, für Typ1 ist nicht immer OTF oder TTF verfügbar, auch sind viele dazu gekauft.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Die Sache ist in english, den Inhalt kann ich gerade noch deuten, eine Lösung abzuleiten, wäre mir in deutsch hilfreicher. .
tja der Corelsupport. Momentan ist es wirklich die einzigen Möglichkeit nach dem 90 Tage Support kostenlos mit diesem in "Verbindung" zu treten. Angeblich lesen die da mit.
Es gibt da auch eine deutschsprachige Abteilung, aber ich denke die werden sich auch der Googleübersetzungsmaschine bedienen ;)

Noch zum Fehler bei den Schriften in X6, das kam damals durch ein fehlerhaftes Windowsupdate und es waren damals eine ganze Reihe von Programmen betroffen
 

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das mit X6 lag an Windows, jetzt erinnere ich mich... Danke.

Ich hoffe ja, dass in ein paar Tagen diese Sache auch anderen Nutzern aufstößt und es mehr darüber zu lesen gibt.
Irgendwas macht X7 mit den Schriften, beim Neuerstellen eines Textes und abspeichern scheint alles in Ordnung, bei erneuten Öffnen dann ebenso die Meldung, wie auch bei VorUpdate-Dateien.
Auch bei OTF übrigens (neuere Adobe-Fonts), nicht nur Typ1.
 

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Also ich staune ja, dass niemand bei X7.3 dieses Problem auch haben soll...

Bei der Suche ist nun eine Lösung in Sicht gekommen, aber die Mühlen bei Corel mahlen sehr langsam...

http://community.coreldraw.com/talk/coreldraw_graphics_suite_x7/f/809/t/48050
daraus mal zitiert, wenn das hier erlaubt ist...
"....Wed, Dec 17 2014 23:33

In reply to DavidMills:
Claude has explained this to me, and I am going to try and paraphrase his explanation :)

The behaviour you are seeing is due to a change that was made in how we handle TTF fonts as we are working towards enhancing the font functionality in an upcoming update. In previous versions, if you had a font family installed on your system consisting of some OTF fonts and some TTF fonts, CorelDRAW could not allow you to access the TTF font. Now the TTF of such a font family is available; however, in some scenarios, it may result in some odd behaviours.

Your feedback has been greatly appreciated. We are working on an update which will revert the font behaviour back to the Update 2 font functionality. This update will be tested over the holidays and we hope to release it early in the new year. It should help those who are experiencing the odd font behaviour until we complete the full font solution.

Thank you for your feedback and patience.

Mona Slaunwhite (Corel QA)
...."

Für jeden, der mit X7 arbeiten muss, eine lange Zeit.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
arbeitest du mit dem Fontnavigator, lässt dir also fehlende Schriften beim Öffnen eines Dokuments automatisch nachinstallieren?
Ansonsten könntest du doch in der Zwischenzeit die automatische Schriftersetzung / Panoseabgleich in den Optionen ausschalten.
 

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo norre,
ich benutze den FontNavigator nicht, da ich nur eigene Dateien (*.cdr) bearbeite, oder ältere davon öffne, sind alle fraglichen Fonts installiert. Panoseabgleich zeigt nur die fehlende Schrift, ersetzen erlaube ich nicht, alle Formatierungen z.B. wären dahin. Ohne Ersatz öffnet er aber die Datei nicht.
Und wenn der FontNavigator in meinen Schriften heruminstalliert, weiß ich nicht mehr was da los ist. Habe den Ordner Fonts in Windows zwar gesichert, aber Corel Upd3 schmeisst die Schriften wieder raus, nachdem ich sie wieder eingefügt hatte.
Neue Dateien erstelle ich nun mit X6, wie toll. Die X7er lassen sich aber ohne Fonts nicht als X6 speichern. Ich zögere noch, X7 nur bis 7.2 neu zu installieren. Trotz Profildatei ist es nie wie vorher...
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
auch wenn du, bei einem geöffneten Dokument unter Extras-->Anpassung--> Text-->Schriften, den Fontnavigator-Katalog nicht verwendest und daneben bei Panose Nie auswählst?
 

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich diese Einstellung wähle, ist bei alten Dokumenten das Fenster Panose/Fontnavigator da, und will eigene Vorschläge. Oder die Schrift wird in der Leiste oben mit OTF und Typ1 Symbol nebeneinander angezeigt (das kenne ich gar nicht, aber enthält kryptische Zeichen. Bei neuen Dokumenten kann ich eine solche Schrift noch auswählen, z.B Myriad Pro original Adobe, nach Speichern und neu öffenen das selbe. Egal ob eingebettete Schrift oder nicht.
 

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Leider gibt es über 4 Wochen nach Erscheinen des Update 3 seitens Corel immer noch keine Lösung, trotz Ankündigung. Stattdessen wird das Update weiter verteilt...
Laut Corel ist es wohl auch so, dass bei vielen alten Schriftdateien, ob Windows oder Corel selbst, Probleme auftreten. Der Kunde soll sich Neuere besorgen... Jetzt entscheidet also Corel mit dem missglückten Update, dass fortan diverse Fonts wertlos sind und sich die Altdateien nicht öffnen lassen (Altdatei heißt hier aber schon X7.2). Manchmal hat Corel X7.3 diese Dateien auch gleich mal selbst aus windows/fonts gelöscht.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich habe bei Jürgen gelesen schon in den nächsten Tagen soll Update4 rauskommen....................................
Viel Glück

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Norre, das ist ja dann Insiderwissen, als ich Freitag mit Corel telefonierte, wollte man davon nichts wissen.
Wir sind also guter Hoffnung. Schlimm ist nur, das man damit arbeiten muss und nicht die Zeit für solche Spiele hat.
 

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Norre,

danke für den Hinweis mit dem Patch, aber ich möchte nicht der erste sein, Betatester oder so, das beobachte ich mal noch...

Was dein zögern mit X7 angeht, aus praktischen Erfahrungen damit (ich arbeite wirklich täglich stundenlang mit Corel seit Version1) kann man bis X7.2 damit leben und wirklich wechseln, der Gewinn an Komfort überwiegt.

Gruß FotoundVektor
 

norre

nicht ganz neu

danke für den Hinweis mit dem Patch, aber ich möchte nicht der erste sein, Betatester oder so, das beobachte ich mal noch..
.
Glaube nicht dass du der Erste bist, ist ja schon seit Samstag draußen ;)
Allerdings hat man wirklich nicht viel über das Problem gelesen, dafür warens dann doch ganz schön schnell.
Vielleicht schreibt ja auch der Corel-Cheffe seine Briefe mit Draw, dann sollte es schon funktionieren :D

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Danke dir,

ich werde berichten, was daraus wird.

Und wenn bei Corel die Briefe mit Draw geschrieben würden, dann sollten wir ihnen helfen ;)

Gruß FotoundVektor
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben