Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Colorkey ohne Nachbearbeitung“

S

screeter

Guest

Ahoi Community,
Ich hatte letztens eine Idee für eine Fotoreihe. Ich würde gerne eine Colorkeyreihe erstellen ohne Nachbearbeitung mit Photoshop o.Ä., da ich den eigentlichen Effekt oft kitschig finde.
Gibt es aber eine möglichkeit an meiner Kamera (Canon Eos 1100d) den Motiveffekt zu verstärken?
Bsp.: gelber Zollstock auf grauem Boden.
Besten Dank im voraus und schönes Bergfest euch
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei Canon gibt es doch diese Picture Styles, vielleicht gibt es da auch die Option "color key" oder etwas in dieser Art. Einige Canons haben sowas ja von Haus aus an Bord, wie das diesbezüglich bei Deiner 1100er aussieht, kann ich jetzt nicht sagen ...

Edit:
Das heißt wohl "Kreativeffekte" bei Canon, ist aber für die 1100er nicht vorgesehen ...


Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es bei den DigiCams von Canon. Hier hat man die Möglichkeit mit dem Fokus eine Farbe auszuwählen, alle anderen Farben werden dann ausgeblendet und sozusagen Schwarzweiß. Es gibt hier sogar die Möglichkeit Farben zu ersetzen!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Ben1983
Das ist richtig, aber die 1100er scheint das leider nicht zu unterstützen, soweit ich das sehe ...

Möglicherweise aber ist es mit dem Canon RAW Konverter möglich, dort entsprechende "Styles" bzw. Effekte anzuwenden, die in der Kamera selbst nicht enthalten sind, das wäre vielleicht möglich ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

gugue

Photoshopfan

also die 1000d kann das mal nicht. eine nikon d 5100 kann bis zu 3 farben vorwählen.
canon hat das in den ixus modellen, aber ich kenne die genaue bezeichnung nicht
mit einem bildstile wird das nicht hinzubekommen sein
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, ich verstehe nicht ganz: du möchtest color key nicht in Photoshop machen, weil Du's kitschig findest -- und den gleichen Effekt dann in der Kamera erzeugen? Ist das dann weniger kitschig?
Oder möchtest du "unbearbeitete" Fotos machen von Objekten, die zwar (fast) so aussehen wie color key, es aber nicht sind -- ein Beispiel dafür hast du ja schon gebracht? Dann würde ich mal mit den Farb- und Sättigungseinstellungen der Kamera experimentieren.
 

iko

Maskenbildner

moin screeter,
was spricht dagegen, ein colorkey mit einem bearbeitungsprogramm (es muss ja nicht photoshop sein, was du wahrscheinlich nicht hast) zu machen?
mit einem programm hast du die genaue kontrolle, wie du die farbe(n) einsetzen willst.
die kamera macht nur das, was ein programmierer im werk ihr eingegeben hat.
für mich ist die "bearbeitung" der kamera immer die schlechteste lösung.
irgendwie möchte ich doch noch die kontrolle über das haben, was mit meinem foto geschieht.
und wenn du's selbst machst kannst du ja "kitsch" vermeiden. :)
lg
iko
 
Also meines Wissens ist die ab Werklösung der Kameras meistens eher suboptimal, da z.B. Schatten bzw. Lichter meist( meiner Meinung nach) schlecht wiedergegeben werden, es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten es in PS zu machen, auch nicht kitschig :D
 
Auch die Vorwahl der Farbe, stellt eine Art der Bearbeitung dar. Daher finde ich diese Idee nicht unbedingt spannend. Die Ergebnisse in diesem Bereich dürften den von PS-Bearbeitung nicht das Wasser reichen.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben