Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Versuche (HDR)“

A

amateurplus

Guest

Hallo zusammen,

Hier mal 2 Bilder meiner ersten HDR´s die ich hochlade. Möchte gerne mal wissen was ich anders machen kann - oder auch sollte :)





Die Bilder sind mit PS bearbeitet ( Regentropfen retuschieren etc.)

Schönen Gruß,

amateurplus
 

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo amateurplus,
das sind zwar zwei schöne Motive, die HDR Verarbeitung ist für meinen Geschmack grottenschlecht. Das erste Bild ist unscharf, das zweite völlig verrauscht.
Du solltest dich erstmal mit der Verarbeitung von HDR-Bildern vertraut machen. Da gibt es unzähliges Lehrmaterial.

Der Stil deiner Fotos ist geschmacksache, mir gefallen die unrealistischen Farben nicht. Meine ersten HDR Bilder hätten auch keinen Preis gewonnen.:eek:
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Mir gefallen die Motive auch gut, aber die Bilder selbst sind qualitativ nicht sehr hochwertig. Da solltest du auf jeden Fall noch üben. :D

Ich habe mit meinen HDR Aufnahmen auch noch Probleme. Mal mehr mal weniger, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister! :D
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Also ich finde die Schick - das ist halt nur eine etwas andere Bearbeitungsart, die durchaus auch viele andere nutzen, "Extrem-HDR" wenn Ihr so wollt ;)

@amateurplus Kannst Du die "Roh-Bilder" mal auf abload.de hochladen und den Link hier einstellen ?

LG,

Steve
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Eigentlich schön aber die CA´s sind noch zuviel.
Viell. ist hier weniger mehr?

Aber Übung macht den Meister und hauptsache ist doch, die Bilder gefallen dir
 
P

PsychoZ1

Guest

"Verfremdung" der Aufnahmen kann durchaus interessant sein. Aber passt es hier wirklich?

Such Dir mal HDR / DRI Bilder aus dem Netz und vergleich die mit Deinen Bildern.
 
Über die HDR-Ausarbeitung, Farbgebung und Körnigkeit wurde bereits ausführlich geschrieben. Für meinen Geschmack ist die Kameraposition bei beiden Bildern zur tief, es ist also viel zu viel Vordergrund, in dem nichts passiert (das Geländer ist zu dominant und die Böschung erfüllt keinen Zweck), doch ist dafür der Himmel unterrepräsentiert (der durch die Wolken interessante Strukturen bieten kann) und im zweiten Foto ist der Turm des U-Boots um einiges zu hoch positioniert.
 

Domingo

Noch nicht viel geschrieben

Bilder gefallen mir schon gut, aber der HDR Effekt ist viel zu stark. Und auch auf rauschen achten.

Grüßle
 
A

amateurplus

Guest

Hallo @SteveHH ,

Hier die Bilder.
Leider kann ich das "normale" von Hamburg nicht hochladen, dafür das unbearbeitete HDR. Vom U-Boot sind beide Bilder da (normales (kein HDR) - und das unbearbeitete HDR).
Das HDR Bild ist aus 3 Belichtungszeiten enstanden und erstellt mit Photomatix.

Wie bereits von dir erwähnt, ich finde diesen "Extrem HDR"-Look ziemlich cool :)





Schönen Gruß,

amateurplus
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Aber "diese Flecken" im Himmel stammen eindeutig vom Staub vor dem Sensor und nicht von der chromatischen Aberration...
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Motive ansich gefallen mir recht gut, wenn ich sie vor mir gehabt hätte, hätte ich davon auch ein paar Aufnahmen gemacht um damit HDR´s zu erzeugen.

Leider, wie viele hier schon gesagt haben, ist es dann bei der Umsetzung nicht so ganz gelungen.

Bei dem U-Boot dachte ich erst "ups, das kenn ich doch schon.." ein ähnliches habe ich schon vor Jahren mal in den Weiten des Internets gefunden.
Als ich dann aber auf das Bild geklickt habe und es sich öffnete war ich ein wenig enttäuscht.

Wie viele schon gesagt haben ist viel zu viel Rauschen drin....aber wenn das deine ersten beiden Versuche ware, denke ich mal wirst du ja auch von mal zu mal besser.
HDR ist nicht ganz so einfach, aber mit den richtigen Motiven und wenn man mal den Dreh raus hat kommen guter Bilder dabei rum
Alos weiter machen und Spaß dabei haben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die sog. 'HDRs' sind tatsächlich Tonemappings oder auch LDRs, aber das nur der Vollständigkeit halber. Die Ausführungen sind Geschmackssache, es gibt nicht das perfekte Tonemapping und auch keinen HDR-Effekt (ganz einfach, weil es kein Effekt ist), sondern das Ergebnis hängt von der Zielsetzung ab (was will ich erreichen, wie soll das Ergebnis aussehen) und von den eigenen Fähigkeiten, dies zu erreichen. Ob das dann anderen Betrachtern gefällt oder nicht, dürfte ein ganz anderes Thema sein ...

Möchte gerne mal wissen was ich anders machen kann - oder auch sollte :)

ich finde diesen "Extrem HDR"-Look ziemlich cool :)

Kurz und knapp könnte man sagen: ziehe einfach alle Regler bis zum Anschlag auf und fertig ist das Ergebnis. Dieser extreme Look ist halt u.a. mit extremen Einstellungen beim Tonemapping zu erreichen. Dass dabei das Rauschen verstärkt wird, die Farben ausreißen, vorhandene Sensorflecken sichtbar werden können, die Natürlichkeit der Szene auf der Strecke bleibt usw., ist dabei in Kauf zu nehmen. Was die Sensorflecken angeht, da kann man etwas gegen tun und auch das Rauschen läßt sich im Nachhinein sicherlich abmildern bzw. besser wäre es, die Bilder bereits vor dem Tonemapping möglichst stark zu entrauschen.

Wie immer wäre eine möglichst präzise Beschreibung dessen, was angestrebt wird (idealerweise mit verlinkten Beispielbildern), sehr hilfreich, um entsprechende Tipps geben zu können. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Aber "diese Flecken" im Himmel stammen eindeutig vom Staub vor dem Sensor und nicht von der chromatischen Aberration...

Mmh es ging nicht darum, das Digitalman meint, das die Flecken von den CA's kommen.
Ihm fielen die Flecken nur auf.Und dazu fragte er, was denn die Abkürzung CA's heisst.
Worauf ich ihm das erklärte.
Daher haste das wohl was falsch verstanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben