Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche: Tutorial um Portrait in Kirchen-Ikone zu verwandeln“

Niksda

Designgrieche

Hey Freunde,
wie man in der Überschrift schon lesen konnte suche ich eine Art Anleitung oder ein Video wo jemand als eine Ikone bearbeitet wird. (Die man aus katholischen und orthodoxen Kirchen kennt)

Meine Skills reichen durchaus aus das einfach selber zu photoshoppen aber ich würde gerne ein paar Arbeitsweisen sehen, von jemandem der das schonmal gemacht hat.
Gerne dürft ihr mir auch hierzu bezogene Tipps oder Anregungen geben.

Vielen Dank im Voraus,

~ Niksda
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

ich würde es so probieren. mit dem weichzeichenwerkzeug arbeiten und dann eine verlaufsumsetzung anwenden, alalog zu dem hier.
muß ja nicht gold sein
 

Andre_S

unverblümt

Dabei könnten zusätzliche Filter hilfreich sein, was steht dir denn da so zur Verfügung?
Hol dir auf jeden Fall erst mal einen besseren
Der könnte nützlich sein.
 
J

JohnnySimeons

Guest

Hey Freunde,
wie man in der Überschrift schon lesen konnte suche ich eine Art Anleitung oder ein Video wo jemand als eine Ikone bearbeitet wird. (Die man aus katholischen und orthodoxen Kirchen kennt)

Meine Skills reichen durchaus aus das einfach selber zu photoshoppen aber ich würde gerne ein paar Arbeitsweisen sehen, von jemandem der das schonmal gemacht hat.
Gerne dürft ihr mir auch hierzu bezogene Tipps oder Anregungen geben.

Vielen Dank im Voraus,

~ Niksda

IKONE, danke das war das wort dass ich gesucht hab :)
ich würde die sättigung sehr deutlich verringern. außer du meinst eine bemalte ikone. jedenfalls würde ich viel mit dem verzerrungsfilter „weiches licht“ machen. das macht immer einen unkünstlichen effekt. ich würde mir ein bild einer ikone im netz suchen oder im besten fall losziehen und eigene fotos machen und versuchen irgendwie an das bild hinzukommen. tutorials drängen dir nur einen fremden stil auf, der vielleicht nicht zu dir passt. ich hab es aufgegeben, grafik nach tutorials zu machen. man macht nur nach. und nachmacher braucht man nicht wenn du etwas eigenes machen möchtest :) ganz böse gesagt...
 

Niksda

Designgrieche

Super Leute, werde das Ergebnis hier posten.
Das wird übrigens das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater.
Mein griechischer, schon verstorbener Opa war Priester (ja das geht mit Nachfahren im orthodoxen ;-) ) und daher fand ich die Idee so gut ihn zu verwandeln.

Gibts irgendwo einen Holzdruck-Angebot? Oder würdet ihr einfach ne Leinwand nehmen?
Möchte es so gut wie es geht den Originalen anpassen.

~Niksda
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Wenn Du es überhaupt digital machen willst würde ich einen Print auf Leinwand vorziehen und das vielleicht sogar noch auf eine Holztafel mit entspr. Rahmen ziehen. Irgendwo einen alten Bilderrahmen beim Trödel suchen oder ersteigern und daraus dann eine "richtige" Ikone basteln.

In Rhodos-Stadt haben wir kürzlich eine echte Ikonen-Werkstatt besucht und etwas mit dem Meister geredet. Man kann solche Arbeiten natürlich auch beauftragen - kostet zwischen 100 und 800 oder auch mehr Euro.-je nach Größe und Anspruch. Die malen dort mit selbst hergestellter Ei-Tempera auf grundierten Holztafeln. Wenn Du künstlerisch geschickt bist, könntest Du das natürlich auch versuchen :)
 

Godsha

Aktives Mitglied

Hallo Niksda,
habe versuch aus einem Bild (von meiner Nichte) und Ikonenbild eine Collage erstellen.
Man soll vorher beide Bilder übereinander legen, Porträt bei Bedarf transformieren (Deckkraft reduzieren), so dass Augen und Lippen angepasst werden.
Für Ikonenbild eine schwarze Maske legen und mit weißem Pinsel Porträt maskieren (am Rand Pinseldeckkraft reduzieren), um die Bildbereiche wieder erscheinen zu lassen.

So schaut es aus.
Originalbild:


Fertiges Bild:


Grüß
Godsha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben