Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Contest Winter|2013/14 - "Fisch"“

Bubsi

.................

@Patrick Glaser
Ist das dein Ernst ?
Ich bin, ehrlich gesagt, etwas schockiert, was du jetzt da draus gemacht hast.
Aber lass dich von mir nicht beeinflussen.
Jeder so, wie ers mag, nech ?

edit:
Neuester Stand von mir :
entweder so ...
oder mit mehr Glow ...

@workingpixel
Dieses Volumenlicht sieht irgendwie immer doof aus. Da versuch ich schon seit drei Nächten, was Natürliches hin zu bekommen - aber et jeeht nich bässa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Glaser

Polygoner

ich find mit glow wegen dem Kontrast besser. So oder so ne super Arbeit!!!

Aaaber was passt denn jetzt bei mir nimma? Erzäääähl!
Ob ich mich dann beeinflussen lasse, kann ich ja dann schauen :)
Ist ja noch Zeit und Kritik ist erwünscht...
 

Bubsi

.................

So oder so ne super Arbeit!!!
Dankeschön, Patrick.
Dabei finde ich, dass mir dieses Bild bis jetzt die wenigste Arbeit gemacht hat. Ich hatte mir das Thema "Fisch" eigentlich schwieriger vorgestellt.:p

Aaaber was passt denn jetzt bei mir nimma? Erzäääähl!

Ok - du hast es so gewollt :
Aber, ich sach gleich dazu :
Meine Meinung ist nicht massgeblich, gell ?

Ich hab lange nachgedacht, ob ich deinen Fisch jetzt zu hochglänzend oder zu spiegelnd finde, oder wie mit Klarsichtfolie überzogen aussieht.
Aber am besten trifft der Eindruck, dass er vereist aussieht. Will sagen : viiiiel zu glänzend.
Auch die Schwimmhäute zwischen den Rückenstacheln sehen mehr nach Eis aus, als nach Haut.
Zudem sind mir dadurch zu viele Glanzpunkte im gesamten Bild. Nämlich auf den vielen Luftblasen und auffm Fisch - und das erschlägt mich ein bisschen.

Dann finde ich, dass der Fischschwarm im Hintergrund das ganze Bild etwas unruhig macht und dem Soloauftritt deines Hauptdarstellers irgendwie die Schau stiehlt.
Die vielen Blasen plus Fischschwarm sind mir jedenfalls too much.

Und dann ...
Du hast den Fisch im Oberlippenbereich ja jetzt anders gestaltet und den Körper etwas breiter, kugeliger gemacht.
Sieht ja nicht schlecht aus, aber der lustige, dümmliche Ausdruck, den der Kleine vorher hatte, gefiel mir besser. Nu isser eher *grrrr ..., agressiv.
Ist aber nur mein Geschmack, nech ? :rolleyes:

Es sind aber auch Veränderungen drin, die jetzt besser wirken - das will ich mal nicht unerwähnt lassen.

Im Großen und Ganzen ist das aber mal wieder ne großartige Arbeit von dir - so oder so oder auch andersrum.:D:p:D

Schönen 4. Advent, liebe 3D Gemeinde.
 

workingpixel

...töröööö

@Patrick Glaser:
Der Schwarm im HiGru ist schon OK! So sieht es aus als ob dein Fisch aus dem Schwarm ausgebüxt ist oder als "Cowboyfisch" diesen hütet... Doch ist der Glanzgrad doch etwas zu stark... das Licht kommt ja laut Lichtstrahlen eher von hinten... klar kann der Fisch durch das Licht der Cam beleuchtet sein, doch dann irritiert die Reflektion vom Licht unter dem Fisch... würde einfach mal versuchen eine sandimmitierende helle Fläche unter den Fisch zu setzen um die Strukturen darzustellen! ... sozusagen als reflektierenden Sand... damit wäre der Fisch unten etwas ausgeleuchtet ohne Lichtreflektion! Dann ein frontales Camlicht und die Schatten vom Hauptlicht wirken lassen... irgendwie so... ;-) ...hoffe, Du weißt was ich meine!
Ansonsten, wie immer, ein echt cooles pict!
 

workingpixel

...töröööö

@Bubsi:
Find deinen Fisch echt klasse, doch zumindest die Flossen sehen noch immer nach Cellophan aus... entweder zu glänzend oder zu transparent... vielleicht ist es auch der "beulige" Bump?!
 

Dineria

Aktives Mitglied

Der Fischschwarm war mir eigentlich erst durch Bubsi so wirklich aufgefallen... :) Wie hast Du die Schwebeteilchen gemacht, Patrick?
 

Patrick Glaser

Polygoner

Der Fischschwarm ist mir ehrlich gesagt auch "hintergründig" genug. Da werd ich nix ändern denk ich.
Die Schwebeteilchen, hm, ich hab da kleine Pyroclusterwölkchen in nen Emitter geworfen und ein Umgebungsobjekt erzeugt. Bissl rumprobiert und dann sahs so aus... :)
 

Bubsi

.................

doch zumindest die Flossen sehen noch immer nach Cellophan aus... entweder zu glänzend oder zu transparent... vielleicht ist es auch der "beulige" Bump?!
@workingpixel
Den beuligen Bump hab ich für dich ein bissele reduziert, aber so wies jetzt ist, lass ich es.
Ich möchte es schon ziemlich schillernd haben.

Ich bin mittlerweile etwas betriebsblind, deshalb zeig ich mal die drei Versionen, die mir am besten gefallen. Ich will nur noch den Look rauskitzeln, der das Ganze am natürlichsten aussehen lässt.
Ansonsten wär ich dann mal fertig.

1.)


2.)


3.)


So, welches gefällt euch denn ?

Bin schon wieder am rumbasteln :)
Gut - dann biste ja beschäftigt.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

@Bubsi
Die Samples fürs DOF erhöhst du fürs Final aber noch oder?
Eine Idee die ich noch hätte, wenn das Licht von oben kommt, wären refracted Caustics, die durch ne unruhige Wasseroberfläche entstehen, nicht unbedingt realistisch, aber möglicherweise ein hübscher optischer Kniff;)
 

Bubsi

.................

@Comicpainter
Das ist doch mal ne klare Aussage. Schangedööön.:daumenhoch

@keul3
Die Samples fürs DOF erhöhst du fürs Final aber noch oder?
Wenn du mich sooo fragst --- Nö.
Ich habs mal probeweise gemacht - ne volle Dröhnung. Das Rendern dauerte dann anderthalb Stunden :mad: und das Ergebnis unterschied sich in keinster Weise von dem ursprünglichen Bild, was nur 2 Min. zum Rendern brauchte.

Aber ich hab an der Unschärfe noch etwas rumgeschraubt und hab dadurch die unschönen Ränder an den Flossen weg bekommen. Wenigstens ein kleiner Erfolg.:D

Eine Idee die ich noch hätte, wenn das Licht von oben kommt, wären refracted Caustics, die durch ne unruhige Wasseroberfläche entstehen, nicht unbedingt realistisch, aber möglicherweise ein hübscher optischer Kniff;)
Du meinst die Lichtreflexe, die unterwasser entstehen ?
Ja, da mach ich mich grad mal schlau drüber und probiers mal aus.:nick:
Bei Blender geht das leider nur über die Nodes - und da bin ich kein Freund davon.
Aber danke für den Tipp.:daumenhoch
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wenn du mich sooo fragst --- Nö.
für solche Antworten liebe ich dich:D
Wie wärs im Postwork via Z-Pass? Momentan schauts eher so als als ob man betrunken ist und das Grünzeug doppelt sieht...

Du meinst die Lichtreflexe, die unterwasser entstehen ?
Ja, da mach ich mich grad mal schlau drüber und probiers mal aus.:nick:
Bei Blender geht das leider nur über die Nodes - und da bin ich kein Freund davon.
Aber danke für den Tipp.
Ja, die Lichtbündelungen;)
Ich würd gar nicht versuchen diesen Effekt physikalisch korrekt nachzubauen, sondern einfach ein Flächenlicht mit einer ProjectorMap mit dem entsprechenden Muster zu benutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben