Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vorschaubilder mit PHP erzeugen“

Alucard26

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein PHP Skript das automatisch Vorschaubilder erstellt, nun macht es das aber nicht.
Sonder gibt imer das aus:
"; imagedestroy($neuesbild); imagejpeg($neuesbild, "$vb/$bild"); } ?>n

Das Skript ist fogendes:

PHP:
  <?
      $bv = "bilder";
      $vb = "vorschaubilder";
      $verzeichnis = opendir($bv);
      $bilder = array();
      while (($datei = readdir($verzeichnis)) !== flase) {
       if (preg_match("/\.jpe?g$/, $datei")) {
        $bilder[] = $datei;
        }
     }
        closedir($verzeichnis);
     foreach ($bilder as $bild) {
       $b = imagecreatfromjpeg("$bv/$bild");
       $orginalbreite = imagesx($b);
       $orginalhoehe = imagesy($b);
       $neuebreite = 80;
       $neuehoehe = floor($orginalhoehe * ($neuebreite / $orginalbreite));
       $neuesbild = imagecreatetruecolor($neuebreite, $neuehoehe);
       imagecopyresampled($neuesbild, $b, 0, 0, 0, 0, $neuebreite, $neuehoehe, $orginalbreite, $orginalhoehe);
       echo "Thumbnail erzeugt für $Bild<br />";
       imagedestroy($neuesbild);
       imagejpeg($neuesbild, "$vb/$bild");
       }
?>

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen und sagen wo der fehler ist?
 

cebito

undefined

Kopiert oder abgeschrieben? Das hier
PHP:
!== flase)
sollte doch eigentlich false heißen. Kein Bock, das Script jetzt weiter zu untersuchen, also änder das erstmal und schau wie es dann aussieht.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Alucard26,

hab's mir jetzt auch auf die Schnelle nicht intensiv angesehen, aber folgendes fiel mir zusätzlich zu cebitos Punkt irgendwie ins Auge:

1) Statt gleich am Anfang


bitte <?PHP verwenden. Die aktuellen PHP-Version verstehen die Kurzschreibweise nicht mehr und parsen den Code dann nicht. (Bei den Webhostern ist das möglicherweise noch zulässig, aber dennoch veraltet und sollte so nicht mehr genutzt werden.)

2) In Zeile 14 fehlt ein "e" bei imagecreatefromjpeg

Grüßli,
Tina
 

Alucard26

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Antworten habe das Skript mir noch mal in ruhe angeschaut und alle Fehler beseitigt. Jetzt läuft es!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben