Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Abbildungsmaßstab und Vergrößerungsfaktor“

C

cgtom

Guest

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ein "Kunde" übersandte uns Abbildungen (Seitenansichten) von Fahrzeugen mit der Bitte, diese auf seiner Internetpräsenz maßstabgerecht anzuzeigen, wobei sich der größtmögliche Maßstab nach der verfügbaren Anzeigebreite von 750px auf der Website und der Länge des längsten Fahrzeugs (5,20m) richtet.

Nun müssten die Bilder in den richtigen Maßstab gebracht werden:

Da wir einen Anzeigebereich von 750px vorgesehen haben und rechts u links etwas "Futter" brauchen, gehen wir mal von max 720px für das längste Fahrzeug aus.

Zwar ist klar wie ich ein 5,20 m langes Fahrzeug in unterschiedliche Maßstäbe umrechne, nur wie funktioniert das in Photoshop mit unterschiedlichen Bildqualitäten so, dass man hinterher die richtige Anzeige im Web mit 72 dpi bekommt, ich meine wie bekomme ich die gelieferten Bilder (teils 300 und 72 dpi) in einen passenden Maßstab?

Ich gehe bereits davon aus, das jedes Bild einzeln bearbeitet werden muss.
Ein Batch wäre zwar super, ist aber wohl nicht möglich nehme ich an.


Was ist dafür zu tun?
 

Photoshop

T

Togarini

Guest

Aus meiner Sicht ist die Auflösung in ppi nicht relevant, sondern die absolute Zahl in Pixeln.

Sind 5,20 m gleich 720 Px, dann ist 1 m gleich 138,5 Px.

Natürlich müssen die Bilder proportional zueinander gleich sein, dann geht es auch über Stapelverabreitung mittels Pixelgrößen.

Bei einem 3 m-Auto wäre das Bild 415,5 Px breit.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Deinem Browser ist es völlig egal, ob das Bild mit einer Einstellung von 72, 300 oder 126542ppi (nicht dpi) gespeichert wird. Den interessieren nur die Pixel deines Bildes.

Da du nicht geschrieben hast, ob die Fahrzeug-Bilder im selben Maßstab vorliegen, kann man auch nicht sagen, ob dafür mit einfachen Möglichkeiten eine Automation (per Aktion/Stapelverarbeitung) möglich ist. Mit einem Skript könnte man bei unterschiedlichen Maßstäben das ganze zumindest soweit automatisieren, dass man nur die reale Fahrzeuglänge eingeben müsste (alternativ könnte man auch dieses mit einer kleinen Datenbank automatisieren)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Meinst Du jetzt mit "maßstabsgerecht" einen wirklich auf das Echtmaß umrechenbaren Maßstab (also 1 cm im Bild = 1 m in echt z.B.) oder kommt es Dir nur auf den Erhalt der Proportionen an? Letzteres ist doch für Dein Vorhaben das A&O und das ist eigentlich ein Kinderspiel.
Mach Dir keine Gedanken um die Pixel, nur das die Bildauflösung für das Medium einfach ausreichend sein muß. Solange Du bei der Bildbeareitung nichts verzerrst bleibt alles in den richtigen Proportionen erhalten, wenn die Ausgangsbilder nicht schon durch die Optik verzerrt sind?
Über die dpi brauchst Du Dir nur für den Druck auf Hochglanzpapier etc. Gedanken zu machen, da brauchst Du dann genügen Pixel bzw. dpi :)
 
C

cgtom

Guest

@ beschränkt die Sache bereits auf das wesentliche glaub ich, also kann man die Informationen der Pixeldichte außen vor lassen. prima.

@
Die Bilder liegen in zahllose unterschiedlichen Maßstäben vor, da ist keinerlei Konsistenz zu finden. Natürlich ist es einem Browser egal, er kann nur 72 anzeigen.

Die Fahrzeugbilder sind bereits freigestellt vom Hintergrund und liegen auf einer eigenen Ebene.
Die Bildbreite ist dabei die Länge des Fahrzeugs auf der Abbildung.

Was eine Automatisierung mittels Batch angeht bin ich für alles offen, die Fahrzeugabmessungen könnten man unserer Datenbank entnehmen, womit dann noch eine Zuordnung zwischen Bild und Datensatz stattfinden müsste.
Allerdings habe ich keine Kenntnis über die Möglichkeiten mit PS Werte aus einer DB oder eines Files zu lesen.

 
C

cgtom

Guest

Meinst Du jetzt mit "maßstabsgerecht" einen wirklich auf das Echtmaß umrechenbaren Maßstab (also 1 cm im Bild = 1 m in echt z.B.) oder kommt es Dir nur auf den Erhalt der Proportionen an? Letzteres ist doch für Dein Vorhaben das A&O und das ist eigentlich ein Kinderspiel.
Mach Dir keine Gedanken um die Pixel, nur das die Bildauflösung für das Medium einfach ausreichend sein muß. Solange Du bei der Bildbeareitung nichts verzerrst bleibt alles in den richtigen Proportionen erhalten, wenn die Ausgangsbilder nicht schon durch die Optik verzerrt sind?
Über die dpi brauchst Du Dir nur für den Druck auf Hochglanzpapier etc. Gedanken zu machen, da brauchst Du dann genügen Pixel bzw. dpi :)


@rilo1

Ja, genau es kommt auf den Erhalt der Proportionen an, allerdings auch darauf das die Fahrzeuge unabhängig ihrer ursprünglichen Abbildungsmaßstabs untereinander stimmig abgebildet sind. Ein VW Käfer sollte dabei nicht länger aussehen als eine BMW Limousine.

Zunächst ging ich davon aus, das ich einen für diese Problematik passenden Maßstab finden müsste und dachte dabei an einen Maßstab wie im Modellbau 1:32 oder ähnlich.
Ich bin kein Mediengestalter, Grafiker oder technischer Zeichner, bin ein Programmierer der versucht dem Kundenwunsch gerecht zu werden indem ich eine konsistente Lösung für ihn findet. Deshalb frage ich lieber hier bevor ich irgendeinen falschen Ansatz verfolge.
 

Kellermanakis

Querulant

Maßstab hin, Maßstab her.....

Wenn Du nichts hast wo Du den Maßstab anlegen kannst wird das nichts.

D.h. Du brauchst zumindest ein verbindliches Maß (aus der Realität) pro Fahrzeug um diese im gleichen Maßstab abbilden zu können. Birnen und Äppel vergleichen bringt ja nix.

z.B.: den Radstand von den Fahrzeugen (dazu sollten die Fahrzeuge alle in gleicher Perspektive vorliegen)

Käfer Radstand 2000mm
Smart Radstand 1200mm
BMW Radstand 3000mm

Diese werte kannst Du dann in Beziehung zueinander setzen und in jedem von dir gewünschten Maßstab darstellen.
 
C

cgtom

Guest

Davon ausgehend das die Seitenansichten keine richtigen Seitenansichten (im Sinne einer technischen Seitenansicht) sind und nicht die tatsächlichen Außenabmessungen des Fahrzeugs zeigen.
Da die Kamera (bestenfalls) zentriert vor dem Objekt steht und somit nur die im Focus liegenden Außenabmessungen des Fahrzeugs erfassen kann, sind diese Aufnahmen ungenau was die Abmessungen der Karosserien angeht. Um die Ecke gucken kann eine Kamera ja noch nicht.
(da gibt es sicher schon ne App für ;-)

Die Radstände sind zumindest als Datensatz greifbar. Doch das bringt mich nur dann weiter wenn die Achsmittelpunkte auf den Bildern genau festzulegen sind, denn dann könnte man die zentrierte Radnabe als Ausgangspunkt annehmen.

Für mich geht es hier um das was mit Bordmitteln und ein paar Daten umsetzbar ist. Sofern Photoshop in der Lage ist, zwei im Bild liegende Ausgangspunkte zur Skalierung anzunehmen, wäre das sicher die genaueste Lösung bisher.

Doch manuell wäre der Aufwand dann doch zu hoch.

Andernfalls wäre mir die Lösung mit den ca. Außenabmessungen lieber, sofern diese als Batch durchführbar ist.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

O.k. jetzt verstehe ich. Du braucht eine verlässliche Referenz oder konkrete Maßangaben der Fahrzeuge. Du kannst ja nicht sicher davon ausgehen, dass alle Fotos exakt von der gleichen Position mit dem gleichen Objektiv und der gleichen Brennweite gemacht wurden, oder?
Du mußt dann die Fotos proportionsgerecht (Standard) so skalieren, dass die Größenverhältnisse stimmen, z.B. indem Du für Dich festlegt 1m Autolänge sollen 200 Pixel sein. Dann nimmst Du die Autolänge aus der Tabelle multipliziert die Meter mit 200 und hast das Maß für die Bildgröße in x-Ausrichtung (rein auf das Auto bezogen).
Dazu kannst Du Dir als Referenz ein entsprechendes Raster im PS-Canvas einrichten, das erleichtert die Arbeit ungemein :)

Ein automatisiertes Vorgehen sehe ich bei unterschiedlichem Ausgangsmaterial nicht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Seh ich ähnlich - unter den Vorrausetzungen ist es eigentlich nicht möglich das ganze mit Bordmitteln von Photoshop zu automatisieren. Photoshop kann weder automatisch ermitteln wo die Achsmitte liegt, noch kann Photoshop verdeckte Kanten berücksichtigen.

Auch stellt sich die Frage, welcher Aufwand dafür gerechtfertigt ist. Wenn es am Ende eine einmalige Sache ist und es sich um 20-30 Fahrzeuge dreht, lohnt es sich einfach nicht, ein Script mit Javascript, VB oder Applescript zu erstellen. In der Zeit hat man die paar Bilder auch mittels Dreisatz/Taschenrechner/Photoshop auf das richtige Maß verkleinert.

Ein Script könnte zwar unterstützend helfen (öffnen & speichern Dateien) - kann natürlich aber fehlende Informationen (tatsächliche Außenmaße/Achsabstand) aus den Bildinformationen nicht herauslesen. da müsste man dann in irgendeiner Form von Hand nachhelfen (z.B. durch manuelle Bestimmung des Achsabstandes im Bild)
 
C

cgtom

Guest

Es funktionierte prima mit oben genanntem Ansatz.

Letztlich haben wir es über die realen Abmessungen gelöst! Da die Abbildungsabmessungen deckend mit Karosserieanfang und Ende waren (clipping path) und alle Fahrzeuge aus halbwegs ähnlichen Abständen und Positionen fotografiert wurden, war es letztlich gut umsetzbar, also so das der unwissende Betrachter niemals darauf käme das dort etwas nachgeholfen wurde.

(der Ansatz mit den Achsabständen hätte allerdings auch funktioniert)

Warum ich dort DPI mit ins Spiel brachte ist mir jetzt auch ein Rätsel.
Aber genau dazu ist solch ein Forum ja da: um ver(w)irrten Seelen den Weg zu weisen ;-)

Vielen Dank nochmal, und ein schönes Weihnachten euch allen,
 
C

cgtom

Guest

@rilo1
deine Tips haben mich letztlich zur Lösung gebracht, danke nochmal fürs posten.

Die Hilfe mit dem Raster war (zumindest für die händische Bearbeitung, um zu testen ob es funktioniert) eine hilfreiche Sache.
Da es allerdings um etwa 3000+ Bilder ging, mussten wir etwas programmieren und haben dazu eine API zur Bildbearbeitung benutzt. Das erschien mir in meinem Fall schneller umsetzbar als mich in Fotoshop Batchverarbeitung einzuarbeiten.

( ich nutze PS nur in Ausnahmefällen und bin (leider noch immer) an Fireworks (heute Adobe, damals Macromedia) gewohnt und benutze das in der Version CS6 sehr oft)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben