Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Interaktions Tag - 2D GUI wie bei "Robotinator"“

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

Hey!
Vielleicht kenn ja jemand schon diese Szene (Weiter unten das Video "Interaction-Tag":
http://www.cineversity.com/vidplaylist/new_in_cinema_4d_r16#

Screenshot:


Dort ist eine 2D Abbildung vom Roboter und man kann auf den einzelnen Polygonen Werte verändern (Ich nehme an Xpresso - möglich aber dass es dort über Python gemacht wurde). Ich habe es schon geschafft z.b. Polygone auf einem anderen 3D Objekt im Raum interagieren zu lassen, aber es ist dann nicht diese feste 2D GUI! Wie bekommt man das hin? Bisher kenne ich nur die standard Xpresse User Data Benutzerslider etc.

Kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial dazu? Hat jemand einen Ansatz?
Wäre sehr dankbar,
Euer Vito
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der Robo rechts unten ist das "Proxy-Element" im OM ganz oben. Dh. er ist selbst ein Polygonobjekt aus wenigen Polygonen, der auch selbst ein Interaction-Tag enthält. Wenn Du bei dem über die verschieden eingefärbten Polygone fährst, werden die Werte vom Tag an den großen Robo weitergeleitet. Xpresso oder Python ist dafür erstmal nicht nötig, das kann das Tag direkt. Aber es ist möglich, die Funktionen des Tags damit zu verbessern.
 

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

Hey KBB danke für die schnelle Antwort! Ich habe mir ja schon gedacht dass das oberste Element im OM was damit zutun hat, auch dass es ein weiteres Polygonobjekt ist. Aber wie bekomme ich es hin, dass ich dieses Proxy objekt am Viewport "festklebt" ? Im Video ist es so dass er den 3DRoboter dreht, aber der 2D Robotor sich nicht als Objekt/Plane im Raum mitbewegt...

Idee?

Man könnte ja den Viewport als Front-Ansicht einstellen, und per interaktion der 2D GUI das komplette Roboter Modell drehen, dann wäre ja die Kamera fest. Aber das wäre für mich eine UNSAUBERE LÖSUNG und nicht akzeptabel...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst eine Kamera in die Szene bringen und das Proxy der Kamera unterordnen, ihr zugerichtet. Solange Du durch diese Kamera schaust, bleibt das Proxy an Ort und Stelle.
Wie es mit dem Robinator gelöst ist, weiß ich nicht. Das Tag bietet selbst diese Möglichkeit nicht, weitere Objekte sind zumindest im OM nicht zu sehen. Auch die Skripte im Tag sind beim Aufruf leer. Der OM ist allerdings nur teilweise sichtbar, wie man an der Scrollbar drunter sehen kann. Es befinden sich also noch ein ganzer Sack voll Tags auf dem Objekt. Mir ist allerdings auf Anhieb keines bekannt, dass ein Objekt als GUI einfriert.
Etwas Ähnliches wie in Deinem Beispiel macht übrigens der Visual Selector, auch ein Tag. Und auch das Steuerungs-Tag geht in diese Richtung, wie das Pose Morph auch (alles 3 Character Tags). Aber keines davon kann m.W. GUI Elemente für die Editoroberfläche bereithalten. Und natürlich kann keines die Mausbewegung gleich an Joints und Constraintziele weitergeben, was ja das Highlight vom Interaktions-Tag ist.
 

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit der Kamera wusste ich noch nicht... Das muss auf diese Art und Weise irgendwie funktionieren... der Tip ist super ich danke dir. Ich werde das mal morgen testen. So müsste das mit dem Interaktions-Tag funktionieren...
Im Video ist das sicherlich anders gelöst - naja wer weiss vielleicht fällt hier noch jemanden was ein.
Das mit dem Driver und Visual Selector ist mir alles bekannt - mit dem Pose Morph hab ich noch nie was gemacht.
Lg,
Vito
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der ist auch sehr mächtig, der Pose Morph. Jedenfalls wenn man mehr als 2 Zustände miteinander mischen möchte, vor allem bei Animationen.

Ja das ist im Video anders gelöst worden, eine Kamera existiert im OM ja nicht. Wobei man die auch ausblenden könnte, aber wozu die Mühe.

Du könntest übrirgens auch einfach bei Maxon anklopfen und nachfragen, wie sie das dort gelöst haben. Über das Interaction Tag ist ja noch nicht sehr viel geschrieben und gedreht worden, da werden sie wohl gerne antworten. Schließlich wollen sie ihre Software auch unter die Leute bekommen ^^
Und die Antwort dann gleich hier posten ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben