Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Guter Kugelschreiber/Füller?“

vasc

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

trotz der digitalen Welt liebe ich es mir zu allem etwas zu notieren. Ich bin ein Verfechter von handschriftlichen Notizen aber hasse diese billigen Kugelschreiber.

Gibts hier auch einen / eine wie mich?
 

Excel

schnemat

Aktives Mitglied

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ja, es gibt noch jemanden wie Dich :)
Ich schreibe mir z.B. im Büro auch noch viele Dinge auf Papier mit. Nutze hierfür allerdings
gerne einen guten Bleistift.

LG
Matthias
 

vasc

Noch nicht viel geschrieben

Wie erleichternd. Mittlerweile kenne ich so viele die alles über Excel oder sonstigen Sachen notieren. Ich liebe Randnotizen :) Bleistift ist nicht so meins. Das schmiert bei mir immer ganz schön. Bei dir nicht? Ich würd mir gern mal einen hochwertigen Kugelschreiber zulegen. Aber so richtig Ahnung hab ich nicht. Soll ja eine gute Handhabung sein. Da gibts schon Unterschiede oder?

Ach und danke für die schnelle Reaktion und die liebe Aufnahme hier :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

ich weiß ja nicht, wie Dein Budget ist... Aber wenn Du einen Tipp willst, da schau Dir doch mal den "Pilot Capless" an - die perfekte Synthese aus Füller und Kugelschreiber...
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Willkommen im Forum!

Ich liebe den superflüssig schreibenden Kugelschreiber "Jotter" von Parker (oberes Teil silberfarben, unteres Teil rot, blau, schwarz, ...), der mit einem Preis von ca. 7.- Euronen auch noch recht günstig ist. Damit schreibe ich schon seit Jahrzehnten - früher ausufernde Merk"zettel" während der Vorlesungen, heute alle Notizen, aber auch längere Texte z.B. im Reisetagebuch. Dieser Schreiber ist schmal und leicht, er liegt wunderbar in einer Frauenhand :p. Einfach mal testen!?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich würd mir gern mal einen hochwertigen Kugelschreiber zulegen. Aber so richtig Ahnung hab ich nicht. Soll ja eine gute Handhabung sein. Da gibts schon Unterschiede oder?
Ja, es gibt definitiv Unterschiede - so wohl bei der Mine, als auch der Hülle.
Ich bin nach langen Jahren auf den Space Pen gestoßen. Ein tolles Teil! Schreibt sogar über Kopf, bei Kälte und Wärme, ohne zu kleckern ;-) Was mir dabei jedoch sehr gut gefiel ist, der (für mich) perfekte Griff als auch die Gasdruck-Mine. Was heißt, da kommt Tinte raus, bis zum Schluss. Kostet ein paar Euro, aber ich habe meinen schon knapp 20 Jahre - und daran gesehen, hat sich die Anschaffung locker bezahlt gemacht.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus VASC, erstmal willkommen im Club bzw. im Forum. Ich bin auch ein Fan von Handschrift und handschriftlichen Notizen. Das ist vermutlich ein wenig altersbedingt. Ich bin schon über 65, komme aber noch alleine über die Straße. Ich bevorzuge zur Zeit Gelschreiber und Bleistift sowie Füller von Mont Blanc und Geha. Faber hart da aber auch ganz hübsche Teile. Schau einfach mal in der Bucht nach! Viel Erfolg und Freude hier noch! Gruß DaTrautinger
 

vasc

Noch nicht viel geschrieben

Dieser SpacePen klingt gut. Von welcher Firma ist der? Ich würde auch in Richtung Füller gehen. Ich hab keine sehr gute Schrift, und daher sollte der (Schreib)Gerät :p auch eine schmale Feder / Mine haben denk ich. Hab schon bisschen gegoogelt und wie in diesem im Bild oben so max. die dritte Schriftbreite suche ich. Also von Kalligraphie bin ich mit meiner Sauklaue weit entfernt und ist für meine Notizen auch nicht nötig.

Ich hatte mal so einen Tintenroller aber das hat bei mir dermaßen geschmiert. Ich drück halt relativ stark auf.

Ach was beneide ich Menschen mit einer schönen Handschrift:confused:

@DaTrautinger

Was meinst du für eine Bucht? MontBlanc ist toll aber glaube ich dann doch nicht meine Preisklasse :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanvito

Member

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich selbst schreibe (fast) alles entweder mit der Schreibmaschine, oder dem Computer.
Meine Handschrift ist nahezu unleserlich. Auch für mich selbst.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Auch ich notiere immernoch gern und viel handschriftlich und schreibe dabei am allerliebsten mit diesen Gelrollern. Die laufen weich, haben einen satten Strich und sind außerdem leicht und günstig.
Bei den schon genannten Tintenrollern hatte ich desöfteren schon klecksende Exemplare
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich mag auch handschriftliche Notizen und Scribbles.

Du hast oben geschrieben, dass Du Randnotizen magst. Sind eigentlich weder mit Füllern oder Gelschreibern kompatibel, weil beide zu lange brauchen zum Trocknen. Bleistift und Kuli sind für sowas ideal, weil sofort trocken. Wenn ein Bleistift schmiert, dann war er nicht hart genug. Und wenn ein Kuli billig aussieht, dann war man bei der falschen Firma, um ihn abzustauben.

Wenn Du gute Füller suchst, die nicht die Welt kosten, würde ich bei LAMY kucken.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Glückwunschkarten und ähnliches schreibe ich eigentlich immer mit meinem
Pelikan Kolbenfüllhalter. Den habe ich schon seit Jahren. Ich finde eine handgeschriebene
Karte hat einfach mehr.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Als Inhaber eines Schreibwarenfachgeschäftes rate ich dir, in ein gut sortiertes Fachgeschäft zu gehen, um dich dort beraten zu lassen.
Egal, ob es Füller, Kugelschreiber oder sonstiges ist, wichtig ist, dass er dir gut in der Hand liegt. Also SCHREIBPROBE machen.
Bei manchen Füllermarken kann man die Feder wechseln. Bei guten Kugelschreibern gibt es verschiedene Minen.
Also hingehen, ausprobieren und dann das von dir ausgewählte Produkt auch in dem Laden kaufen.
Statt photoshoppen mal Schreibershoppen :nick:
Viel Erfolg dabei
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Schreibe auch viel mit der Hand... :) Romane im Tagebuch... Nur mag ich Kulis nicht. Das Schriftbild sieht - zumindest bei mir - mit einem Füller einfach leserlicher aus. Allerdings achte ich beim Füller nicht auf Quali sondern nur auf eine Feder, die einen möglichst dünnen Strich zeichnet. Mein letzter stammt aus einer Packung vom Aldi und erfüllt meine Ansprüche durchaus. Allerdings nutzen sich bei solchen Billigartikeln die Federn doch recht schnell ab. Da würde ich dann beim nächsten mal doch Jemanden wie Hobbit aufsuchen wollen. Wenn die Feder eine harte Spitze hat - also dort ein hartes Material zum Einsatz kam - hat man einfach viel länger Freude dran. :)
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Hallo,
ich bin ein Fan von Lamy, aber ich kann Dir nicht mal den konkreten Namen nennen, da mich mein "Dealer" vor Ort immer damit versorgt und schon seit meiner Jugend das gleiche Modell für mich bereithält.
Viel ist sicherlich auch Gewöhnungssache...
... und der größte Nachteil dabei, dass ich dann das Gefühl habe, nur damit sauber schreiben zu können, was ich auch nach wie vor gerne mache.
Also ich würde auch in ein Schreibgeschäft vor Ort gehen und einfach mal in Ruhe ausprobieren, bei Austauschminen oder Nachfülltinte, wird der erstmal hohe Preis auch schnell relativ.

Ich suche immer noch nach einem ähnlich angenehmen Schreibgefühl für mein Grafiktablett von Wacom, vielleicht gibt es da auch gleich noch einen Alternativtipp für Stift oder Software, da ich es gerne kombinieren bzw. vieles digitalisieren würde, was ich auch erst mal lieber auf Papier schreibe, vielleicht wäre ja auch ein Tablet eine Lösung ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Für die reine Verwendung von sog. Randnotizen bin ich nicht allzu wählerisch, der Stift, den ich suche, ist sowieso nie auffindbar, wenn man ihn braucht ... :D
Ich habe mir daher über die Zeit schmierfreie Kugelschreiber verschiedener Hersteller zugelegt, alles günstige Ware vom Grabbeltisch an der Kasse, das reicht mir völlig aus.

Für besondere Anlässe und Zeichnungen etc. kann ich (u.a.) den ArtPen mit verschiedenen Mundstücken empfehlen, hergestellt von der Firma Rotring.


Liebe Grüße
Frank
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich beruflich damit zu tun habe kenne ich mich ein wenig aus. Ich mag Rotring. Lamy nicht so da mir die Tinte zu zäh ist. Parker gibts ja schon ewig, daher ist der Jotter sicher ein Klassiker, aber auch irgendwie aus der Zeit gekommen. Da gibts schönere Modelle, wie den Urban. Parker ist übrigens eine Tochtergesellschaft von Newell Rubbermaid, die u.a. auch Marken wie Rotring, Watermen und Paper Mate besitzt. Muß aber auch sagen dass ich viele China Schreibgeräte hier auf meinem Tisch habe, die hervorragend schreiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben