Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reichweite Laserpointer grün“

J

jenssohla

Guest

Hallo, ich benutze zur Zeit einen Laserpointer grün kaufen laserde.com als Fokussierhilfe im dunkeln. Leider ist das ein uraltes Teil und auch nicht wirklich Leistungsstark.

Ich hab mal im Netz geschaut und ein paar verschiedene Modelle gefunden. Die Grünen sollen ja deutlich besser zu sehen sein. Und es gibt auch verschiedene Leistungsstufen. z.B.:

<100mW ,<500mW, <2000mW <10000mW

letztere sollen für die Astronomie geeignet sein.... (heisst das ich kann damit einen lichtfleck auf den Mond werfen?!)

bin nun unschlüssig was ich kaufen soll. es steht auch nirgens bei wie weit son Teil bei welcher leistung reicht...

Kennt sich jemand damit aus?!
 

kidding82

Aktives Mitglied

Hallo,
Tu dir selbst bitte einen gefallen und informiere dich, welche Leistung du max ohne Genehmigung ect privat nutzen darfst. Da gibt es Einschränkungen. Nicht das mal ne Anzeige ins Haus flattert. Und vor allem den Flugraum in ruhe lassen :)

Edit:
Hab mal einen Link rausgesucht. Nichts offizielles, aber denke doch gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also zum Scharfstellen werfen Blitzgeräte ein beleuchtetes Muster auf das Objekt, wenn der Autofocus nichts findet zum festhalten.
Ich weiß jetzt nicht, was der alte Laserpointer kann, aber generell rate ich von so etwas ab. Ein Laser ist eine Punktlichquelle und somit nur bedingt für ein optisches Phasenerkennungsverfahren (wie beim Autofocus) geeignet. Was anderes ist es, wenn Laser zur Abstandsmessung benutzt wird. Da kann ich natürlich eine Scharfstellinformation liefern.

Dazu kommt die Gefährdung durch Deine Handhabung, für die Du rechtlich haftest. Die Benutzung in Bereichen wie Luftfahrzeuge sich bewegen, wurde schon angesprochen. Wenn Du in bebauten Gebieten mit Deinem Laser einen Autofahrer triffst und der baut deswegen einen Unfall, verschuldest Du u.U. Verletzte oder Sachschaden. Auch in freier Natur kannst Du ungewollt nachts einen Jäger auf seinem Hochstand treffen, während er etwas anvisiert und abdrückt. Sobald Du Dich aus Deinen 4 Wänden bewegst, sind andere Menschen betroffen.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ja, oder so etwas kann passieren.


Sorry, aber sie hat doch nur nach einem Laserpointer gefragt.
Einen Achtsamen Umgang sollte man voraussetzen.:D
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Sorry, aber sie hat doch nur nach einem Laserpointer gefragt.
Einen Achtsamen Umgang sollte man voraussetzen.:D

Die Verwendung stärkere Laserpointer als Klasse 2 ist bereits strafbewehrt, sobald jemand (auch nur für den Bruchteil einer Sekunde getroffen wird, siehe Lidschlussreflex).
und
"Unter das Waffenrecht fallen beliebig starke Pointer schon seit einiger Zeit, wenn sie Vorrichtungen zur Anbringung an Waffen aufweisen. Dazu zählen auch Universalhalterungen. Für andere Pointer greift das Gesetz nicht, womit also jedermann unpräparierte Zeiger legal besitzen kann."
Und das Waffenrecht unterscheidet hier nicht, ob man das vorhat oder nicht, sobald irgend eine Halterung dran ist, ist es zum Missbrauch mit Waffen geeignet.

Keine Laserpointer außerhalb der eigene vier Wände benutzen. Punkt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben