Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was wollt ihr gerne mal umsetzen?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „2. Mediengestalter-Contest 2015“

Naila

Naschkatze

banner-29duly.jpg

Der Mediengestalter-Contest geht für dieses Jahr in die zweite Runde. Ackermaennchen hat ja schon angekündigt, dass ich diese Contests übernehme und nun auch regelmäßiger veranstalte.
Dazu haben mir die Treppchensteher vom Buchcontest ihre Vorschläge gesendet, aus denen ihr jetzt wählen dürft.

  • Vorschlag von @JPausDanderE: "Die Goldene Eintrittskarte" (muss nicht golden sein, aber exklusiv)
  • Vorschlag von @pery: ein Bierdeckel-Set
  • Vorschlag von @SuicideOmen: Plakat für ein fiktives Musical
Die genaue Aufgabenstellung folgt, sobald ihr euch entschieden habt. Die Abstimmung läuft 5 Tage. Somit starten wir am Mittwoch, 28. Januar, den neuen Contest. Ich bin gespannt, was ihr gerne umsetzen möchtet und freue mich auf die neue Runde!


Aufgabe:
Erstelle ein Plakat für ein fiktives Musical. Titel und Art des Musicals liegt in euren Händen.

Anforderungen (für ein druckfähiges Produkt):
(wer gerne lernen möchte, wie man eine Datei in einer Druckerei abliefern muss, darf sich an die folgendenen Parameter halten und gerne auch in den Quellen die druckfähige PDF-Datei mit verlinken, wer nur aus Spaß an der Freude mitmachen möchte, darf es ignorieren ;) )
  • 4/0 Farbig
  • Größe 297mm x 420 mm
  • Hoch- oder Querformat ist euch überlassen
  • 3 mm Beschnitt
  • Auflösung 300 dpi
  • Schriften und Logos mind. 1,5 mm vom Rand entfernt anlegen
Für das Votingmodul müsst ihr euer Plakat natürlich in der Größe reduzieren, wichtig ist, dass das Verhältnis vom Format stimmt inkl. Beschnitt, gerne dürft ihr das Plakat in voller Auflösung in den Quellen mit verlinken.

Solltet ihr einen QR-Code auf eurem Plakat anbringen wollen, beachtet folgendes:
- in 100% schwarz anlegen
- auf ausreichende Größe achten (je feiner der Code angelegt ist, desto schlechter lesbar)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


TERMINPLAN:
Pixelzeit: WIP bis 01.03.15 - 22:00 Uhr
Votingzeit:
VOTING bis 08.03.15 - 20:00 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

INFOS:
Stockseiten:
Mini-Tutorials: kostenlose Mini-Tutorials für die schnelle Hilfe

Contestmodul: Video zur Bedienung des Contestmoduls

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

REGELN:
01| Quellen
:
  • Die Aufgabe muss klar erkennbar umgesetzt werden.
  • Alle verwendeten Quellen sind beim hochladen ins Contestmodul mit anzugeben.
  • Es darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden.
  • Eigenes Bildmaterial muss auch ins Contestmodul hochgeladen werden.
  • Stockbilder von DeviantART findet Ihr in der Kategorie "Stocks&Ressources". Bitte achtet auf die jeweiligen Regeln. Anforderungen des Stockerstellers müssen respektiert und beachtet werden. (Linkangabe, Namensnennung o.ä.)
  • Bitte gebt mit an, wenn ihr eine Genehmigung zur Nutzung für ein Bild bekommen habt (dem Moderator ist die Genehmigung auf Anfrage vorzulegen - Screenshot o.ä).
  • Nutzung von Original-Logos, Wortmarken, geschütze Markenzeichen, Bilder von Promis (solange diese nicht selbst aufgenommen wurden) sind nicht erlaubt.
  • Bilder mit fehlenden Angaben werden leider vor dem Voting gelöscht.
  • WICHTIG: Die Seite sxc.hu wird hier nicht mehr als Quelle für Frei verwendbare Stockbilder akzeptiert. Verwendung dieser gilt als Lizenzverstoss.
  • Bilder von Pixelio sind derzeit auch mit Vorsicht zu genießen, wir empfehlen derzeit auf Quellen des Anbieters zu verzichten
TIPP: Falls Ihr bei einem Bild unsicher über die Nutzungsbedingungen seid, so könnt Ihr jederzeit im WIP-Thread um Hilfe bitten oder einen Moderator eures Vertrauens anschreiben.
WICHTIG: Ein Verstoß gegen Lizenzrechte führt zur 12-monatigen Contestsperre.
Diese Sperre schließt alle Contests ein.

Wie gebe ich meine Quellen an:
bildschirmfoto2014-01beu77.png

Auf der linken Seite vergibst Du einen Namen und auf der rechten Seite kopierst Du den Direktlink von deinem verwendetem Stockbild an. Ein neues Bild kann jeweils durch klicken auf das "+" Symbol hinzugefügt werden.



02| erlaubte Programme:
  • nur 2D-Grafikprogramme sind erlaubt (Pixel & Vector).
  • 3D-Bildmaterial ist erlaubt sofern es von Stockseiten stammt und nicht eigens für diesen Contest erstellt wurde.

03| Bildergrösse:
  • Grösse: max. 1MB
  • Breite: max. 1500px (empfohlen werden 1200px)
  • Höhe: max. 1200px (empfohlen werden 800px)
Die empfohlene Höhe/Breite entspricht den gängigen Bildschirmgrössen der meisten User. Es ist wirklich empfehlenswert diese Angaben nicht zu überschreiten, da sonst Scrollbalken im Bild zu sehen sind. Falls Ihr ein Bild mit vielen Details habt und dies in grosser Grösse zeigen wollt, so habt Ihr die Möglichkeit dies über die Quellenangabe anzugeben. (siehe Beispiel)

bildschirmfoto2014-01rgu1s.png

04| Teilnahme:
  • Wir erwarten ein freundliches Miteinander!
    Ironie, Häme, Sarkasmus, Zynismus und was sonst noch abträglich für konstruktives Arbeiten ist, haben hier nichts zu suchen. Beiträge dieser Art werden von uns gelöscht.
  • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich jeder Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.


06| WIP Thread:
WIP = Work in Progress (übersetzt = Laufende Arbeit / Bild in Entstehung).
Das wippen ist kein muss, wird aber sehr gerne gesehen. Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern sind jederzeit wünschenswert. Benutzt bitte für das Hochladen der Bilder einen Anbieter wie z. B. abload.de und dort den 3. Link von oben (siehe Bild)
bildschirmfoto2014-01s8u3c.png
07| Sonstiges:
  • Das Bild muss für diesen Contest erstellt werden.
  • Signaturen im Bild sind zwar erlaubt, sollten aber weggelassen werden. (Grund: anonymes Voting)
  • Bei Kommentaren am eigenen Bild im Contestmodul, bitte erst NACH dem Voting antworten. (Grund: anonymes Voting)
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Bilder welche: Blut, Gewalt, Nudismus, Rassismus etc. beinhalten werden sofort gelöscht. User die gerne die dunkle Seite betreten möchten, können sich bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Klong! :frech:

Plakat hätte ich Bock drauf - mal fix dafür gestimmt... Mal sehen ob das Thema dran kommt und ich was fertig kriege... :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Als Kerl natürlich den Bierdeckel favorisiere. ;) Mein Oberstübchen da auch gleich ein paar Ideen ausspuckt. Mit den anderen Vorschlägen mich aber auch arrangieren kann.

Liebe Grüße, Patrick
 

Naila

Naschkatze

keine Sorge, die beiden, die dieses Mal nicht dran kommen, werden wir im Laufe der nächsten Contests nochmal mit aufgreifen. ;)
 
D

dreamie

Guest

toll das es das musicalplakat wird

willst du evt. auch pdf in druckauflösung via filehost sehen?
also um die parameter zu prüfen?

könnte mir ein wintermusical in lappland vorstellen :D
 

Caryna

Hobbypixlerin

Ich würde ja gern mitmachen, aber nicht bevor ich mein Wissen erweitert habe und verstehe, was man von mir will.
Was bedeutet 4/0 farbig?
Was ist mit dem Beschnitt? Muss ich den zur Größe dazu rechnen?
Naja, ich hab eben nicht so das richtige Können.:eek:
 
D

dreamie

Guest

Ich würde ja gern mitmachen, aber nicht bevor ich mein Wissen erweitert habe und verstehe, was man von mir will.
Was bedeutet 4/0 farbig?
Was ist mit dem Beschnitt? Muss ich den zur Größe dazu rechnen?
Naja, ich hab eben nicht so das richtige Können.:eek:


4/0 farbig:
vorne 4c = farbmodus druckfarben CyanMagentaYellowKey (Black) CMYK
0 hinten kommt keine farbe = kein druck drauf

beschnitt:
yup mußte mit zurechnen
wenn du in indesign arbeitest dann kannst du auf info/anschnitt gehen und dann 3-5 mm eintragen, das wird als bereich um dein eigentliches format gelegt
machst du photoshop dann 297 breite udn 420 höhe + 3 oder 5 mm beschnitt = (bei 3 mm) 303 x 426 mm format
 

Caryna

Hobbypixlerin

Danke dir, californiadream,
ich hab es versucht, aber da ich weder weiß, was vorne 4c bedeutet noch wo hinten ist, ich dazu im Farbmodus nur auf CMYK umstellen kann, aber dort nichts von Druckfarben und Black zu finden ist, lass ich wohl doch lieber die Finger davon.
Plakate sind wohl nix für mich.:neee:
 

Naila

Naschkatze

@Caryna:
4/0 heißt einseitig. Also einfach nur ein Plakat was eine Vorderseite hat, aber die Rückseite ist nicht bedruckt (also es gibt keine Rückseite, wie zum Beispiel bei einem Flyer)
und es heißt das Plakat soll im CMYK-Farbmodus sein.

Die Aufgabenstellung ist nichts anderes, als das, was ein Grafiker oder Mediengestalter an Anforderungen hat, bevor er sein Produkt an eine Druckerei gibt. Da das hier ein Mediengestaltercontest ist, wollte ich die verlangten Daten auch so angeben, wie es von einem Mediengestalter verlangt wird. Und der Thread hier ist doch zum Lernen da, also fragt ruhig - nicht gleich aufgeben ;)

Edit: wie kommst du darauf?
aber dort nichts von Druckfarben und Black zu finden ist

CMYK bedeutet Cyan, Magenta, Yellow und Key (Kontrast/ bzw. Schwarz)
 
D

dreamie

Guest

Danke dir, californiadream,
ich hab es versucht, aber da ich weder weiß, was vorne 4c bedeutet noch wo hinten ist, ich dazu im Farbmodus nur auf CMYK umstellen kann, aber dort nichts von Druckfarben und Black zu finden ist, lass ich wohl doch lieber die Finger davon.
Plakate sind wohl nix für mich.:neee:


ist doch ganz einfach
du gestaltest die vorderseite des plakates in CMYK und gut
die rückseite wird nicht gestaltet … und damit ist sie 0

im prinzip genau das gleiche wie für den plakatcontest vom usertreffen, das war auch 4/0 c
der farbmodus cmyk ist der druckfarbenmodus



@Naila ich habe parallel geschrieben :p
 
T

Titelfigur

Guest

Schriften und Logos mind. 1,5 mm vom Rand entfernt anlegen
Ist das nicht arg knapp? Wie wäre es mit 5 mm Sicherheitsabstand?

Und falls das Thema CMYK-Farbmodus zu abschreckend wirkt, meine Frage, ob ihr die Vorgaben auf "nicht zwingend druckfähig" lockert, sodass interessierte Teilnehmer sorgenfrei im RGB-Modus arbeiten können und sich niemand mit Farbmanagement auseinandersetzen muss. Am Bildschirm mit CMYK zu arbeiten, erfordert nämlich, dass man quasi im Schlaf weiß, wie das Monitorbild im Druck später dargestellt aussieht. Ich glaube kaum, dass es viele gibt, die sowas können. ;)

Für die Profilierung würde mir jetzt noch das passende Profil der Druckerei fehlen. Beispielsweise FOGRA39 (ISO coated v2). Aber das überfordert doch sicher so manche, oder nicht?
 
D

dreamie

Guest

Ist das nicht arg knapp? Wie wäre es mit 5 mm Sicherheitsabstand?

ist dir doch unbenommen den sicherheitsabstand zu vergrößern :p


Und falls das Thema CMYK-Farbmodus zu abschreckend wirkt, meine Frage, ob ihr die Vorgaben auf "nicht zwingend druckfähig" lockert, sodass interessierte Teilnehmer sorgenfrei im RGB-Modus arbeiten können und sich niemand mit Farbmanagement auseinandersetzen muss.

wieso dieses?
willst du was lernen? oder nur nen bißchen was basteln?

es soll davon gedruckt werden können und gut


Am Bildschirm mit CMYK zu arbeiten, erfordert nämlich, dass man quasi im Schlaf weiß, wie das Monitorbild im Druck später dargestellt aussieht. Ich glaube kaum, dass es viele gibt, die sowas können. ;)


man kann ja auch testdrucke machen
ob naila das machen wird, um den constet zu beurteilen


Für die Profilierung würde mir jetzt noch das passende Profil der Druckerei fehlen. Beispielsweise FOGRA39 (ISO coated v2). Aber das überfordert doch sicher so manche, oder nicht?


kannste doch einbinden
wobei viele druckerein es gar nicht mehr möchten, das man ein profil einbindet, weil sich das oft mit dem eigenen profil beißt

ist heutzutage etwas einfacher eine druckfähige datein hinzubiegen als zu beginn der 90er als dtp anfing.
 

Caryna

Hobbypixlerin

Naila, danke, das habe ich jetzt verstanden und ich werde weiter an meinem Entwurf basteln.
Auch dir, Californiadream, vielen Dank für deine Mühe.
Allerdings werde ich wie Titelfigur schreibt "sorglos im RGB-Modus" weiter arbeiten.
Aber ich habe immerhin was gelernt, nämlich, dass ich beim nächsten Mal zuerst die Anforderungen genau lesen werde und mich nicht durch eine Blitzidee inspiriert gleich und sofort an die Umsetzung mache. Für mich ist es eben nur ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger.
Nun tobt euch aus, ihr Mediengestalter und Grafiker, ich bin gespannt auf eure Arbeiten.:D
 
D

dreamie

Guest

@Caryna du kannst auch zum schluß in cmyk umwandeln :D
von daher noch alles im grünen bereich.

und wenn du fragen hast: her damit!
 
L

Lindhane

Guest

sooo... PING - PONG :frech:

der Contest interessiert mich auch, aber jetzt lese ich das mit dem CMYK... und da weiß ich nicht wie die Umwandlung funktioniert...

und wenn du fragen hast: her damit!

jaaaa, siehe oben :happy:
könntest du mir das kurz stecken, wie das geht... plz :liebe:
Also beim Page wüsste ich, dass das (irgendwie) funktioniert, aber net beim SPP... :oops:
oder geht das, Bilder mit dem Fotoproggi zu machen und das Ganze am Schluss übers Layoutproggi in nen "druckbares" Plakat zu verwandeln...

... auf dem Gebiet bin ich sowas von "blond" :eek:

... und was ist der "Beschnitt"? - weißer Rand??

L. :frech:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben