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Antworten zum Thema „[2D]Beginner-Contest Nov. 2012“

Wolves

Moderator

Teammitglied
Die Winterzeit hat nun begonnen und es ist kalt draußen. Da tut man doch lieber pixeln, anstatt zu frieren
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Für alle Neulinge: Bitte schaut euch dieses von Stefan erstellte Video an, bevor ihr eine Frage zur Bedienung von Contestmodulen und ähnlichem hier im Forum stellt. Auch für "alten Hasen" hier in der Runde findet sich dort vielleicht noch der ein oder andere Tipp wie bspw. die Contestbox auf der Startseite, die man sich einstellen kann.​



Und eine kleine Bitte:
Lest euch den Abschnitt Regeln > 1. Stocks und Quellen doch bitte genau durch! Es ist immer wieder schade, dass ich Bilder aus den Votingmodulen wegen der Nichtbeachtung dieser Regel löschen muss. Gerade für den Gebrauch von deviantArt stehen dort alle gängigen Fehler sogar mit drin!

Stocks



Taucherboot         Oscar           Kanone 

 von basquiat79              von BloodKiss             von AngelikaKruse
                      ​



Ablauf

1. Ihr wählt euch eins der drei Stockbilder aus.
2. Hier im Thread könnt ihr eure WIPs (Zwischenergebnisse) präsentieren und kritisieren lassen und auch die WIPs anderer kommentieren. Bleibt dabei bitte immer sachlich! Wer sein Bild hier reinstellt muss auch mit der Kritik dazu leben können.Fragt ruhig öfter mal nach, wenn ihr Hilfe braucht. Bei der Vielzahl an Beiträgen wird hier schnell mal was überlesen, das ist keine böse Absicht!
3. Gegen Ende der Pixelzeit wird für jedes der drei Bilder ein gesondertes Contestmodul eröffnet (im Normalfall spätestens eine Woche vor Votingsbeginn).
4. Ihr ladet euer fertiges Bild in das entsprechende Contestmodul. Ihr dürft am laufenden Contest nur mit einem einzigen Bild teilnehmen!
Wenn ihr zwei oder drei der Stocks verwendet, müsst ihr euch vor dem Hochladen für ein Contestmodul entscheiden!
5. Beim Hochladen der Bilder sind die Quellen anzugeben.​



Zeitplan

Pixelzeit
ca. 3 Wochen WIP (Work in Progress/Pixelzeit) ab
Dienstag, 30.10.2012
bis
Sonntag, 18.11.12 22:00 Uhr
(letzter ABGABETERMIN)
Votingmodul und Verlinkung folgt.


Voting
1 Woche Voting ab
Sonntag, 18.11.12 22 .00 Uhr
bis
Sonntag, 25.11.12 22.00 Uhr

Vorrausichtliche Stimmenanzahl: 7


Regeln

1. Stocks und Quellen
Der Stock muss erkennbar übernommen worden sein.
Alle verwendeten Quellen sind beim Hochladen ins Contestmodul mit anzugeben!
Dabei darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden (mehr zum Thema: Lizenzfreie Bilder)! Gebt mit an, wenn es sich um eigene Bilder handelt oder ihr die Genehmigung zur Nutzung erhalten habt.
Tabu sind Original-Logos, Wortmarken (geänderte Namen wie z.B. Mickeysoft o.ä. gehen natürlich), geschützte Markenzeichen, Bilder von Promis (solange sie nicht selbst aufgenommen wurden), etc.
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Stocks von Deviantart.com oder anderen Anbietern teilweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung außerhalb, sprich hier im Forum, genutzt werden dürfen. Auf dA sollte grundsätzlich nur in der Kategorie "Stocks&Ressources" gesucht werden. Übersetzungen von dA-Stockrules u.ä. findet ihr zum Teil hier - Fragen dazu könnt ihr auch gerne dort ergänzen, der Thread bleibt dauerhaft hier verlinkt.
Auch die Googlesuche nach lizenzfreien Bildern ist nicht immer zuverlässig, deswegen ist es auch dort notwendig, die Lizenzfreiheit der Suchergebnisse zusätzlich zu prüfen!​

Bitte lest Euch genau die Regeln zu den Stocks durch oder fragt ggf. hier im Thread nach.
Bilder ohne nachvollziehbar lizenzfreie Quellen werden gelöscht!

Im Votingmodul sollte das ganze dann in etwas so aussehen:

Bei eigenen Quellen könnte ihr das rechte Feld einfach leer lassen oder aber euer eigenes Bild bei aload.de oder einem ähnlichen Hoster hochladen und verlinken, wie ihr mögt. Für weitere Quellen einfach rechts auf das Plus klicken.​

2. Größe der Bilder
Die Dateigröße ist auf 500 kb begrenzt.
Die Pixelgröße muss zwischen 500x500 und 1.200 x 1.200 liegen.​

3. Erlaubte Programme und Quellen
- nur 2D-Grafikprogramme (Pixel und Vektor)
- 3D-Bildmaterial ist nur erlaubt, wenn es nicht selbst erstellt ist. Zur Weiterverarbeitung müssen allerdings ausschließlich 2D-Programme verwendet werden.​

4. Sonstiges
- Das Bild muss für diesen Contest erstellt werden. Ein fertiges Composing "aus der Schublade" zu nehmen und den Stock dort nur noch reinzubasteln ist nicht gewünscht.
- Das Anbringen einer Signatur auf dem Bild erfolgt freiwillig.
- Bilder die Blut in Verbindung mit Gewalt, nicht angezogene Leute, etc. darstellen, sind hier nicht erlaubt und werden gelöscht. Bitte bewerbt Euch für diese Stilrichtung im DarkSide-Bereich. Man kann auch gute Bilder mit friedlichem Hintergrund machen.
- Auf den „Kalendermonat“ bezogen ist eine zusätzliche Teilnahme am Fortgeschrittenen-Contest nicht erlaubt.
- Wer zweimal bei den Anfängern die vorderen Plätze belegt oder durch überdurchschnittliche Leistungen auffällt, kann nach Beratung gebeten werden, den Contestbereich zu wechseln.
- Wer mehrfach bei den Fortgeschrittenen den letzten Platz belegt, hat darf ebenfalls nach Beratung in den Anfänger-Contest zurückzukehren. Dies erfolgt allerdings auf freiwilliger Basis.
- Zeitmangel und unfertige Objekte oder nicht gefallen des Themas sind kein Wechselgrund.
- Alle Neueinsteiger, die noch nicht so fest im Sattel sitzen, also noch nie mitgemacht haben oder sich noch mal informieren möchten, finden hier noch mal ausführlich die Regeln für den Anfänger-Contest! Mit dabei sind auch Tipps zur richtigen Benutzung von ImageShack und Infos wie ihr euer Bild auf max. 500 kb gespeichert bekommt!
- Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.​



Bei Nichtbeachtung der Regeln kann es zum Ausschluss aus dem Contest kommen.



So - und nun viel Spaß und Erfolg beim Pixeln auf
PSD-Tutorials.de wünscht euch
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

So jetzt hab ich noch eine Kleinigkeit für euch
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Es geht um das sehr beliebte Thema Licht und ich schneide da auch gleich das Thema Farbstimmung mit an. Dies waren ein paar Punkte die mir letzten Monat aufgefallen sind, wo der eine oder andere noch Schwierigkeiten hat. Zusätzlich zeige ich euch noch wie man Nebel zeichnet. Den Hintergrund dürftet ihr noch aus dem letzten Monat kennen und das Feuer was ich verwendet hatte war dieses:

Ich erkläre euch wie man von so einer Version:


zu dieser Version kommt:


Das Bild soll jetzt nichts besonderes sein, sondern soll ehr zum zeigen dienen.

damit ihr alles besser nach voll ziehen könnt gebe ich euch dazu auch die PSD-Datei. In der PSD-Datei hab ich einzelne Punkte Farblich markiert und tue die Zwischenüberschriften mit der gleichen Farbe machen.


Am besten ladet ihr euch die PSD-Datei und erstellt an der Stelle wo ihr üben wollte die entsprechende Ebene neu und blendet die Originale Ebene aus.

Bei dem Grundbild ist eine verregnete Nachstimmung, wo 2 verschiedene Lichtquellen drinnen sind. Irgendwie ist dort aber noch keine wirkliche Stimmung drinnen. Wo dran liegt das?

Die neuen Elemente im Bild reagieren noch nicht ganz mit ihrer Umgebung. Bei so einer Gegen wie in dem Bild ist es meisten so, wenn es Regnet das alles etwas drüber ist bei Nacht.
Die Lichtquellen haben auch verschiedene Farben die zurzeit noch gar nicht auf den Hintergrund reagieren.
Zum Schluss passt die Farbe in der ersten Version auch noch nicht, es ist eher ein grau und drüb, aber die Stimmung wirkt irgendwie noch nicht wirklich gut.


>>Nebel zeichnen<<

Dafür nimmt man einen weichen Pinsel mit weisser Farbe und einer Deckkraft von 7% der Pinsel kann von der Grösse her ruhig relativ gross eingestellt sein (590px). Ich erstellte eine neue Ebene, Füllmethode "normal" direkt über dem Hintergrund.
Jetzt klickt man am besten mit der Maus den Nebel nach und nach ein, man muss halt bedenken das der Nebel hinten etwas dicker ist als vorne. Man arbeitet sich da am besten von hinten nach vorne und variiert die Grösse vom Pinsel etwas.



>>Lichtstimmung<<

So jetzt kommt das speziellere, wo man sich zum Teil vom Gefühl her leiten lassen muss. Ich gehe da mit euch nach und nach alles durch
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Als erstes hab ich eine neue Ebene (Füllmethode: "weiches Licht" gemacht, direkt über der Nebel Ebene. Dann hab ich das Verlaufswerkzeug gewählt und hab einen radialen Verlauf gemacht (Kreisförmig) mit folgenden Farben: #033631 und #ff7c00
Der Fokus der orangenen Farbe war die Feuerquelle. Die Deckkraft hatte ich noch auf 80% gestellt (Ebene). Der Sinn dahinter war schon mal eine erste Farbstimmung in das Bild zu bekommen. Das Grass und die Steine haben in der Version schon mal einen leichten Orangen Ton und der Rest bekommt mehr eine Nachtstimmung.



Im nächsten Punkt gehen wir in den Ordner "Lichtschein und Reflexionen"
Dort hab ich 2 Ordner erstellt, einen für das Feuer einen anderen für das Neonschild.
Im ersten Teil davon beschäftigen wir uns mit dem Lichtschein. Dieser ist sehr simpel eingezeichnet. Der Lichtschein ist eigentlich das, wo das Licht im Raum ist, aber nur auf winzige Partikel in der Luft trifft, in dem Fall der Regen und Nebel sowie die kleinen Schmutzpartikel in der Luft.

Ich hab auch 2 separate Ebenen dort noch mal gemacht, wo ihr euch die Farbe ziehen könnt die ich genommen habe
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Als erstes hab ich eine leere Ebene erstellt (Füllmethode "normal") und hab beim Feuer ein helles Orange gewählt. Die Pinseleinstellung waren wie beim Nebel (weicher Pinsel, 7% Deckkraft relativ grosse Spitze). Dann hab ich rings herum um das Feuer den Lichtschein ganz leicht rein geklickt.



Das selbe dann auch noch mal mit dem Neonschild, aber natürlich in der Farbrichtung wie die Lichtquelle ist, also ein helles Blau
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Jetzt kommen wir zu den Reflektionen, was man zum Beispiel auch bei Glas oder Metallen anwenden sollte, wenn man diese bearbeitet
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Hier erstmal wo das Licht nach meiner Ansicht überall auftreffen sollte. (Orange Feuer und Blau Neonschild)


Fangen wir erst mal mit dem Feuer an. Dort erstellt man sich eine leere Ebene auf der Füllmethode "hellere Farbe".
Den Pinsel hab ich diesmal etwas härter eingestellt (ca. das 2/3 bei der Pinseleinstellung, also mehr hart als weich) bei den scharfen Kanten (z.b. für die Ecken bei den Treppen, glatte Flächen, bei Rundungen wo die Stelle in die Richtung der Lichtquelle geht)
Zum anderen Teil hab ich auch wieder einen weichen Pinsel genommen (z.b. raue Flächen, Flächen die eine von der Lichtquelle weggehen, wie etwa die Wand bei der Treppe oder auch bei Rundungen wo die Fläche nicht mehr direkt zum Licht zeigt)
Die Deckkraft variiert genauso, da würde ich ein Tablett empfehlen zum zeichnen. Bei den Stellen wo man auch einen härteren Pinsel nimmt kann man mit einer Deckkraft von 50% bis 70% ganz gut arbeiten. Bei den anderen Stellen sollte man je nach Situation mit der Deckkraft runter gehen.

Die Grösse des Pinsels sollte mit der Deckkraft und der härte genauso variieren, je härte der Pinsel umso kleiner sollte auch der Pinsel sein.

Die Farbe war ein helles Orange bei den Reflektionen die vom Feuer ausgehen und ein blau bei den Reflektionen die vom Neonschild aus gehen

Am besten fängt man erst mal mit einen kleinen Objekt an um das Gefühl zu bekommen. Hier hatte ich bei dem Blumentopf oben rechts bei der Treppe angefangen. Dort hatte ich die Stelle, die direkt zum Feuer zeigt erst mal mit einen härten Pinsel, der relativ klein war, das Licht eingezeichnet. Je weiter die Rundung vom Licht weg ging hab ich die Deckkraft reduziert und wurde auch mit dem Pinsel weicher.
Als nächstes hatte ich dann das Licht auf der Mauer eingezeichnet, diese ist relativ rau und kann das Licht nicht so gut reflektieren, daher hab ich dort von Anfang an mit einem weichen Pinsel mit geringer Deckkraft gearbeitet. Je weiter das Licht weg ging umso schwächer sollte man mit dem einzeichnen werden.
Im nächsten Schritt waren dann die Kanten an der Treppe dran, die ja durch den Regen nass sind. dort hab ich die Kanten mit einen sehr kleinen Pinsel und erhöhter Deckkraft bearbeitet. Dort sollte man aber nicht gleichmässig arbeiten, sondern mal hier mal dort etwas Licht malen, damit es am Ende Realistischer aussieht.
Zum Schluss kam dann der Tempel dran. Bei den Kanten die direkt zum Feuer zeigen hab ich mehr Farbe genutzt und die indirekten Stellen wurden nur schwach betont. Diese Figur darf man natürlich auch nicht vergessen, die direkt über dem Feuer ist, dort muss man aber wieder die Rundung beachten.

Man braucht dafür schon etwas Geduld und je mehr Stellen man erwischt, wo Lichter Reflektieren können und umso genauer man diese trifft, umso besser wirkt am Ende das Ergebnis. Der Radierer ist bei der Bearbeitung auch ein wichtiges Werkzeug zum korrigieren. Zoomt ruhig bei der Bearbeitung so nah dran, das ihr fasst nur den Teil seht, welches ihr bearbeitet, so dass man wirklich im Detail arbeitet.

Am Ende könnte das dann so aussehen:


Bei dem Neonlicht verhält es sich ähnlich (nur halt in blau). Hier ist nur noch die Besonderheit, das vor dem Licht Hindernisse sind. Die kleinen Verzierungen links und rechts wo das Licht gehalten wird muss man dort beachten, nicht überall kann man das Licht sehen und muss dann auch an entsprechenden Stellen unterbrechen.
Die Steinfigur in der Mitte kann auch nur Streiflichter links und rechts abbekommen, dort zeichnet man an den Rändern einfach mehr Licht ein und wird schwächer.
Bis oben an dem Tempelt ist ja eine Rundung, wo wiederum kleine Rundungen als Verzierungen drinnen sind, dort zeichnet man auch mit einen kleinen Pinsel und erhöhter Deckkraft Reflektionen ein, diese kann man ruhig etwas lang gezogen auslaufend einzeichne, so wie die Form verläuft. Zum Schluss mit geringer Deckkraft noch die rauen Stellen erhellen, wo das Licht auftreffen tut.

Nach der Bearbeitung kann es dann so aussehen


Im nächsten Punkt tun wir das Licht noch etwas pimpen
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Dafür hab ich das Bild als neue Ebene zusammen gefasst (strg+umschalt+strg+e) und hab den "graussschen Weichzeichner" darauf angewendet (Stärke 8 px)
Diese Ebene hatte ich dann auf die Füllmethode "negativ multiplizieren" gestellt und hatte eine Maske darauf gemacht. Diese Maske hatte ich inventiert (in die Maske rein klicken und strg+I drücken), nun sollte man diesen Effekt nicht mehr sehen. Mit einen weichen grossen Pinsel, sowie geringer Deckkraft (7%) und der Farbe Weiss, zeichnet man den Effekt nun Vorsichtig bei den Lichtquellen und dem Lichtschein wieder etwas ein. Dadurch "leuchtet" alles etwas mehr. Die Ebene heisst bei der PSD-Datei "Lichtschein"



So jetzt sind wir mit dem Licht durch, irgendwie fehlt jetzt aber noch die.....


>>Farbstimmung<<

Gut wir fangen jetzt nicht direkt mit der Farbe an, sondern erst mal mit einer Vignette. Dafür tut man eine Einstellungsebene "Graditionskurve" erstellen. Dort hab ich die obere rechte Stelle der Kurve etwas runter gezogen (Lichter) und dann hab ich der Kurve noch einen leichten "Hänger" gegeben. Insgesamt hatte ich als das Bild sehr abgedunkelt. Nun hab ich mit einem weichen Pinsel, Farbe Schwarz und 100% Deckkraft einen sehr grossen Punkt in das Bild gemacht. Danach hab ich dann das Transformationswerkzeug gewählt und hatte die Maske so gross verzerrt, bis mir die Vignette gefallen hat. Somit ist der Fokus mehr auf den Tempel



Im nächsten Schritt hatte ich die Lichter etwas erhellt mit einer weiteren Kurve. Dafür hab ich die Kurve im oberen Teil etwas nach oben gezogen.



Nun kommen wir zu der Farbe. Dafür erstellt man die Einstellungsebene "Farbbalance". Bei dem Bild sollte ja bei den mittleren Tonwerten und Lichtern mehr Wärme sein, wiederum sollten sich die Tiefen von der Stimmung her schon unterscheiden, da es ja eine verregnete dunkle Nacht ist.
Bei den Lichter und Mitteltönen hab ich dem zu Folge einen orangen Ton eingestellt und entschied mich bei den Tiefen für ein leichtes grün, weil so viel Vegetation in der Umgebung ist. Bei der Farbbalance kann man sehr schnell das Bild eine Bestimmte Farbliche Stimmung geben. Sei es warm, wie zum Beispiel bei Märchen oder wo Feuer vorkommt. Kalt wo es sehr Metallisch ist oder wo das geschehen im Eis spielt. Beziehungsweise grün für futuristische oder grusselige Sachen. Je nach Bild und Geschmack kann man da viel machen und alles im Bild farblich zusammen fassen.
Probiert ruhig mal diese Einstellungsebene bei euren Bildern aus, wo es mit der Farbe noch nicht ganz so schön ist.



Im nächsten Schritt hatte ich noch eine Vignette gemacht, da das Bild am Rand doch noch etwas zu hell geworden ist. Diesmal mit einer Tonwertkorrektur (wollte euch noch eine andere Art zeigen). Dort hatte ich die Mitteltöne (der graue Pfeil) etwas nach rechts gezogen und hab den Tonumfang vom Licht her etwas reduziert (unter Zeile den weissen Pfeil dort etwas nach links schieben). Die Maske von der Tonwertkorrektur hab ich wie bei der ersten Vignette bearbeitet (schwarzen Punkt machen und transformieren)



Nun hab ich die Dynamik vom Bild etwas erhöht über die Einstellungsebene "Dynamik", dadurch kommen die Lichter farblich noch besser zur Geltung. (+59 auf Dynamik)



Zum Abrunden hatte ich dann noch eine Verlaufsumsetzung gemacht, die den Farblichen Abschluss machen sollte. Dafür die besagt Einstellungsebene erstellen. Die Farbe war dort von #2e3333 bei dem vorderen sechstel dann #365356 und am Ende #ffffff Füllmethode war "weiches Licht"
Dadurch wirkt das Bild dann etwas mystischer
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Ich wollte dann noch eine leichte Unschärfe im Bild haben, damit der Fokus weiter auf den Tempel geht und das schlechte Wetter auch noch etwas besser unterstützt wird. Dafür hab ich das Bild als neue Ebene zusammen gefasst (strg+umschalt+strg+e) und hab den "graussschen Weichzeichner" darauf angewendet (Stärke 8 px)
Auf diese Ebene hatte ich eine Maske gemacht und hab die Verbindung der Maske aufgehoben (einfach auf dieses Kettensymbol direkt neben der Maske klicken). Ich hatte dann wie bei der Vignette wieder einen grossen schwarzen Punkt in die Maske gemacht und hatte den Punkt über das Transformationswerkzeug entsprechend angepasst. Durch die Aufhebung der Verbindung zwischen der Ebene und der Maske bleibt das Bild an der Stelle auch wenn man die Maske transformiert
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Ich hoffe euch bringt das alles etwas was, insgesamt sind hier viele Kleinigkeiten drinnen wo ich Schwächen letzten Monat gesehen hatte
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Die Nacht-Bearbeitung zeige ich euch dann ein anderes mal, die Ebenen dafür sind aber auch in der PSD-Datei beinhaltet
 
Zuletzt bearbeitet:

dorotessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

:daumenhoch: genial! Egal ob ich mit mache oder nicht DA knie ich mich auf jeden Fall rein!
Danke das ist schwer in Ordnung von Dir :)
Liebe Grüße
Doris
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

Na wenn das nicht mal ein Start ist :) Toll erklärt und super Idee .... da werden eure Bilder diesen Monat bestimmt noch schöner ;) Viel Spaß
 

kcc

Hat es drauf

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

Ergänzt du das kleine Tut dann noch bei den Miniworkshops für die Beginner? :)
Bei Fragen oder Problemen steh ich euch natürlich trotzdem diesen Monat zur Verfügung.
 

MattLis

Carpe diem

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

@Wolves
Danke Dir für das tolle Tutorial - hast Dir wieder so viel Mühe gemacht um uns zu helfen :daumenhoch:

Habe mir alles gespeichert:)
 

MRCat

kein Mister ist

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

:daumenhoch:Klasse


Danke für das Tut, das hilft auf alle Fälle weiter.

Weiss aber noch nicht ob ich es diesen Monat schaffe mit zu pixeln schaue aber auf alle Fälle rein.

Nachtrag: Wie kann ich mir die PSD-Datei runter laden, wenn ich auf den Link gehe bekomme ich immer nur einen PDF-Creator bei Download und nicht die psd-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

MattLis

Carpe diem

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

:daumenhoch:Klasse


Danke für das Tut, das hilft auf alle Fälle weiter.

Weiss aber noch nicht ob ich es diesen Monat schaffe mit zu pixeln schaue aber auf alle Fälle rein.

Nachtrag: Wie kann ich mir die PSD-Datei runter laden, wenn ich auf den Link gehe bekomme ich immer nur einen PDF-Creator bei Download und nicht die psd-Datei.


Hallo Andrea
da bist Du schon richtig - da steht auch etwas mit Download - da klickst Du drauf und schon ist sie geladen
LG
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

Ich hab den Link noch mal etwas hervor gehoben, dort kann man dann die Datei über "FIle download" downloaden ;)

Ich hab den Link auch noch mal getestet. Das mit dem PDF-Creator finde ich aber trotzdem merkwürdig.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

Mal ne Frage: Werden die Votingbilder immer kleiner oder macht das jeder Mod nach Lust und Laune?
500kb ist ja klar, aber nur noch 1200 x1200 ?????
MfG
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

ich hatte es mit absicht so klein gemacht, damit keine übergrössen drinnen sind, die nicht auf den Bildschirm passen, nach wunsch kann ich das auch vergrössern, nur dann sehen aber nicht alle das komplette Bild auf dem Bildschirm und man muss scrollen, falls was so grosses eingereicht wird
 
Zuletzt bearbeitet:

civetta70

V""V Carpe Noctem V""V

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

Super Erklärung, werde ich mir gleich abspeichern und auch versuchen umzusetzen. Schöne Pixelzeit allen.

LG
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

@wolves: OK, macht ja Sinn und mehr Quali ist drin.
MfG
Die Stocks finde ich alle brauchbar. Die Votings kommen aber alle in einen Sack oder? Habe lange nicht mehr mitgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

Also man muss sich nur einen Stock raussuchen und alle Bilder kommen in ein Contestmodul. In der Verrgangenheit hatten wir die Erfahrung gemacht, das manche Stock`s nur 3 mal verpixelt wurden sind und dadurch hatten wir die allgemeine Regelung gemacht, das die Ergebnisse alle in ein Voting gehen
 

MRCat

kein Mister ist

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

Ich hab den Link noch mal etwas hervor gehoben, dort kann man dann die Datei über "FIle download" downloaden ;)

Ich hab den Link auch noch mal getestet. Das mit dem PDF-Creator finde ich aber trotzdem merkwürdig.

So habe den Download auch gefunden :lol::lol::lol::lol: das mit dem File war ja so in Werbung eingebettet das ich das nicht für voll genommen habe.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

Dafür kann ich auf der Seite sher grosse Daeien hochladen... nutzte diese Upload seite schon seit Jahren. Finde die Seite für solche Geschichten eigentlich nicht schlect und hatte auch bisher nichts negatives darüber gehört. Die Werbung ist halt gewöhnungsbedürftig wenn man keinen Blocker installiert hat.

Finde es aber schon mal sehr positiv, dass dieses Tutorial schon mal so gut ankommen tut.. Es hatte ja doch ein wenig Zeit gekostet das alles zu schreiben :)

Werde dieses Tutorial auch mal seperat hochladen, auch wenn es offen im Forum ist.

Ich bin diesmal auch sehr gespannt auf eure Wip^s und was ihr von der Einleitung umsetzen tut. Es ist ja ds erste mal das ich den Beginner Contest leite. Nehmen wir uns doch mal als Ziel, das wir die F/Pler etwas ins Schwitzen kriegen durch die gegenseite Hilfe ;)

Je nach Zeit mache ich nächten Monat wieder so etwa für euch zurecht, wo ich die meisten Schwachpunkte drinnen sehe. Falls ihr aber Probleme bezugs der Ideenfindung habt, hab ich vor langer Zeit eine Akion gestartet wo ihr eure kreativität trainieren könnt unabhängig vom wissenstand in der Bildbearbeitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

einstein64k

unsterblich ....

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

Tolles Tutorial, Wolves :):daumenhoch:
Auch wenn ich nicht mehr hier bei euch bin, habe ich es mir gespeichert und werde es mir mal genau zu Gemüte führen.
Da gibt es bestimmt auch für mich noch was zu lernen :D

Schön, dass du dir die Mühe machst - und danke!!! :)

Liebe Grüße vom einsteinchen :mrgreen:
 

NellyGrace

Träumer

AW: [2D]Beginner-Contest Nov. 2012

Danke für das Tutorial.
Sitze schon halbe Nacht im Ps und kämpfe mit dem LICHT. An einem Punkt komme nicht mehr weiter: [Dafür hab ich das Bild als neue Ebene zusammen gefasst (strg+umschalt+strg+e)] Bitte den Vorgang genau beschreiben (für die dummen).
Gruss, Nonna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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