Sidr
PSD-Tutorials.de

[3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Dieses Thema im Forum "Monats-Contest [3D]" wurde erstellt von keul3, 30.03.2012.

  1. darkinside
    Offline

    darkinside Ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Illustrator,C4D 11.5, 12, 13
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Woher hast du denn diese Statistik?:D Dann müsste es bei den Narkoleptikern fast die doppelte Zeit sein. Aber stimmt "die Zeit" ist schon ein kostbares "Gut"!

    Danke dir, mir hat´s gemundet! oder wie sacht man..?^^

    Dann mal frohes Schaffen ;), setz mich jetzt auch nochmal ein bisschen dran...
  2. Siedepunkt
    Offline

    Siedepunkt Mod | 3D

    243
    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    1.111
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4D, Bleistift und Papier
    Kameratyp:
    Zettel und Stift
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Das kam mal in irgend einer Reportage über den menschlichen Körper. :)

    So...das mit den 2 Studnen hat sich erledigt :( ist was dazwischen gekommen!

    Wie siehts mit den anderen aus? Terrentec, Artpaint? Schon ein wenig Zeit gefunden und weiter gemacht?
  3. Terrentec
    Offline

    Terrentec Milch durch Kühe!

    21
    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    941
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3ds max
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Bei mir gibs nur geringfügige Erweiterungen, noch nicht soviel, dass es zeigbar wäre^^...bin grad am experimentieren mit Shadern um ne geeignete Szene zu erstellen.
    Also eure Fortschritte, Siedepunkt und darkinside, find ich aber mal richtig gelungen....geht alles in eine sehr schöne Richtung^^
  4. Siedepunkt
    Offline

    Siedepunkt Mod | 3D

    243
    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    1.111
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4D, Bleistift und Papier
    Kameratyp:
    Zettel und Stift
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Ja...die Scenenfindung ist immer frickelig.
    Danke...im Moment ist der Kopf und die Hand bei mir dran...obwohl ich am überlegen bin ihr Handschuhe anzuziehen!!
    Am WE werd ich wohl den Kopf soweit haben, das ich ihn zeigen kann! :D
    Hoffe ich zumindest!!!!!!
  5. keul3
    Offline

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    542
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    5.714
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    ich muss mir mal selbst auf die Finger hauen. Ich wollte diesmal wirklich nur schnell einen Kompass machen, und was ist... es wird wieder mal aufwendiger als anfangs gedacht[​IMG]
    Werd heute die Vorlage fertig skizzieren und dann kanns morgen endlich wieder mit 3D lossgehn:)
  6. Siedepunkt
    Offline

    Siedepunkt Mod | 3D

    243
    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    1.111
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4D, Bleistift und Papier
    Kameratyp:
    Zettel und Stift
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    @keule...das kenn ich...wollte auch "nur" nen Kompass machen...aber man sieht ja was es dann im Endeffekt wird! :D

    So hier mal noch ne kleine Spielerei am Vormittag!!

    Frohe Ostern Euch allen!!!

    [​IMG]
  7. KBB
    Offline

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    7.096
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Hey Arti, welcome back :)
    Ich hab das Problem zwar nicht ganz verstanden - vor allem das "soll sich anhäufen" - das tuts ja mit Partikeln, die dürfen bloss nicht "sterben" ;) Vielleicht ist neben Modellieren der Schnee vom Nitroman was für Dich.
    Eine Kombination aus Emitter fürs Rieseln und besagtem Modelling sollte es für ein Still auch tun.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Die Winkelbeschränkung ist, wie das Wort schon sagt, für eine Beschränkung, ab/bis wo das Phong-Tag interpoliert. Ohne diese Beschränkung wird halt einfach alles "gephongt" ;)


    Bisher jedenfalls kein Kompass :D


    Und dann wundert ihr euch wenn manche einfach keine Zeit dafür haben :D
    Man wird zwar immer schneller, dafür wachsen die Ansprüche an die eigenen Szenen auch rasant mit.

    Frohe Oktern!
  8. Artpaint
    Offline

    Artpaint Querdenker

    32
    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    782
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    @ keulie
    mir geht es genau so :p
    ------------------------------------
    hab lange auch herumgefuchtelt bis ich endlich das Herzstück fast fertig bekommen habe. Grundtextur in FrrrrreeHand und Rest als Standart eben ;)

    [​IMG]


    An Alle- Dicke Eier.... ehmmm Frohe Ostern Euch allen auch HEHEHE!!!

    un @Blaubärchen jedes mal wenn man schon an Grenze der Verzweiflung ist, tauchst Du auf und rettest die Sache mit solchen Hammerteil!!! ein Dickes Danke hast Du von mir. In diese Tutorial mit "Magic Snow". Was für ein Sprache spricht der gute Man, angloarabisch??? Übrigens das tool ist einfach Wahnsinn Pur!!!
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
  9. Siedepunkt
    Offline

    Siedepunkt Mod | 3D

    243
    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    1.111
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4D, Bleistift und Papier
    Kameratyp:
    Zettel und Stift
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    hehe..der Kapitän Blaubär kommt mit seinen Schiff überall im Internet hin und findet super Sache, die er dann gerne mit anderen bei seiner Rückkehr teilt!!
    Super PlugIn KBB...Danke!

    @Arti...very nice...bin gespannt auf weitere WiP´s und natürlich auf das Endergebnis!
  10. darkinside
    Offline

    darkinside Ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Illustrator,C4D 11.5, 12, 13
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    @Terrentec danke dir, ich hoffe das es mit der Beluchtung und dem Rendern klappt und nicht alles so unecht wirkt....

    @Siede netter Osterbeitrag [​IMG]

    @KBB/Blaubär danke für diese Erläutreung, da hab ich wieder was dazugelernt :)

    Wünsch euch auch allen Frohe Ostern!!
  11. MrEOS
    Offline

    MrEOS ubuntu-user ;)

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR4. Hugin. PS. Blender. InkScape. Visual Studio.
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D.
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Ach du scheiße ;) Da traut man sich ja kaum mitzumachen... Ihr seit ja echt der Wahnsinn was ihr hier so alles macht. Kann ich nur noch mal sagen ACH DU SCHEIßE^^

    Naja ich wollte trotzdem mal kurz bescheid geben das ich auch mal mit machen werde, just4fun. Oder gibts irgendwelche Beschränkungen?

    Bin erst ein paar Tage in Blender unterwegs, und das ist quasi mein erstes eigenes "Projekt"^^ Hab noch so meine Probleme mit Cycles und dem ganzen Ausleuchten etc. Und mein Glas oben auf dem Kompass ist wohl auch kaum als solches zu erkennen :D

    Naja egal. Dann auch mein WIP. Obwohl ich ehrlich gesagt gar net mehr so recht weiß was ich da noch worken kann bin mit meinem Blenderisch ziemlich am Ende :motz:

    [​IMG]

    VG MrEOS
  12. KBB
    Offline

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    7.096
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Arti Nitro ist Grieche, und das Tool ist grad erst im C4D Forum von Hardkorn gepostet worden, musste also nicht weit segeln ;)

    MrEOS fang doch schonmal mit höher aufgelösten Texturen an. Dann wirds schonmal weniger pixelig und einen Schwubbs besser.
  13. kellerwichtel
    Offline

    kellerwichtel C4D/CS5 Junkie

    13
    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    647
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4D R13, CS5
    Kameratyp:
    Nikon D3000, EXA 1, Werra 1
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    So denn, dann will ich auch mal wieder mitmachen:

    [​IMG]
  14. Lyricoon
    Offline

    Lyricoon Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Casio Exilim-Z1050
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Ich bin auch mal wieder mit dabei.
    Mit einem etwas anderen Kompass:
    [​IMG]
  15. PikAssO
    Offline

    PikAssO Ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 x64
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Hallo zusammen,
    ich hab mich auch mal an 'nem Kompass versucht:

    [​IMG]

    Was haltet ihr davon? Mein Hauptproblem ist im Moment das ich mich nit für die Texturen entscheiden kann...
  16. darkinside
    Offline

    darkinside Ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Illustrator,C4D 11.5, 12, 13
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    @MrEos sieht doch schon jut aus für den Anfang, such dir doch mal hier: http://www.cgtextures.com/ ein paar bessere Texturen raus und schau dir das: http://www.blendernation.com/2011/03/17/hdr-lighting-tutorial-for-blender-2-5-internal/ mal an, wird dir bestimmt weiter helfen ;)!

    @ kellerwichtel schöne Kompsition, aber ich würde es besser finden wenn du den Kompass mehr in den Vordergrund rückst, vielleicht eine etwas andere Perspektive wählen, oder größer machen evtl Tiefenschärfe einbauen....

    @lyricoon auch ne schöne Idee, soll das eine Art Uhrwerktechnik werden?
  17. Lyricoon
    Offline

    Lyricoon Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Casio Exilim-Z1050
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Ja genau, ich habe mich zumindest von Uhrwerken inspirieren lassen.
    Am Ende soll jedoch schon ein klar erkennbarer Kompass herauskommen bei dem sich das Ziffernblatt um die feste Nadel dreht.
    Hier ist noch ein kleines Update mit ersten Materialtests:
    [​IMG]
  18. RenderMax
    Offline

    RenderMax HEAVY_BASS_TRASH

    211
    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    316
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5 Master Collection,3DS MAX, Maya, Blender, VRAY
    Kameratyp:
    HANDY?!
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Servus Leute,
    diesen Monat bin ich auch wieder dabei und natürlich war ich schon fleißig am werkeln. =)
    Soweit bin ich mit meiner Szene sehr zufrieden. Habt ihr noch Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge. Danke und Grüße

    [​IMG]
  19. Slammi
    Offline

    Slammi man in the mirror

    2
    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    168
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4D R11
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    @Lyricoon: Dreht sich denn die Halterung der Kompassnadel mit den Zahnrädern mit oder ist sie denen beim Drehen im Weg? Das kommt für mich nicht klar rüber, da die Halterung an der schwarzen Fassung angebracht ist, die starr und unabhängig unter den Zahnrädern zu liegen scheint, statt mit den Zahnrädern verbunden zu sein.

    @RenderMax: Ein aufgerichteter Kompass ist etwas irritierend, da er so ja nur bedingt funktioniert. Ansonsten würde ich auch die Taue an der Reeling noch etwas absichern, da sie sich beim ersten Zug aufdröseln würden. Die Textur der Reeling sieht noch nicht nach Holz aus und mit Licht und Schatten an der rechten Ecke des Buches stimmt noch etwas nicht. Das Buch scheint dort nicht richtig in die Szene integriert oder ragt vielleicht etwas in den Tisch hinein. Die Goldecke könnte auch noch etwas mehr Profil vertragen. Soll das denn eigentlich ein Tisch sein, auf dem das liegt? Vielleicht kannst Du den ja etwas kleiner machen und noch ein bischen Schiffsboden zeigen, damit das besser erkennbar wird. Sonst könnte man denken, dass die Sachen auf dem Boden liegen und die Reeling seitlich am Schiff angebracht ist.

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und es wird als konstruktive Kritik aufgefasst
  20. MrEOS
    Offline

    MrEOS ubuntu-user ;)

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR4. Hugin. PS. Blender. InkScape. Visual Studio.
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D.
    [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"
    AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

    Okay danke für den Tipp. Ich habe die Karte vom Untergrund jetzt ausgetauscht, jetzt ist eine ziemliche hoch aufgelöste drinn, habe sie auf der Untergrundfläche sogar noch extra runter skaliert weil sie durch die zum Boden sehr "flache" Kamera gezerrt wird. Jedoch bleibt die Karte im Vordergrund unscharf -.-
    Außerdem weiß ich nicht so recht wo ich hochauflösende Texturen herbekommen soll die etwas ausgefallener sind, z.B. die Skala vom Kompass finde ich nur kostenpflichtig. Und es mag vielleicht Leute von euch geben die dafür was bezahlen, ich jedoch (vorerst) nicht. Was sind dafür gute Quellen und welche Programme würden sich zum selbst erstellen eignen? Eigentlich nur Illustrator oder?

    Hehe, danke :) Es fängt ja irgendwo jeder mal klein an^^
    Das Blendernation bzw. ja Blendernerd Video war sehr interresant, danke für den Link. Doch leider in der Cycles Render Engine von Blender so nicht umsetzbar. HAt mich aber auf ne coole idee gebracht. Ich finde die spiegelungen sind nun viel besser... Ansonsten mit den Texturen, siehe oben, hat sich noch nicht viel geändert..^^

    [​IMG]

    Jedoch rauscht es jetzt etwas mehr und ich habe an einem Rand so viele helle Pixel. Jemand ne Ahnung wodran das liegt? Das Bild wurde mit 400 Samples gerendert.
Drupal Programmierung