Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Contest 04|2012 - "Kompass"“

masterhutzi

greenhorn

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Mist - jetzt wo ihr's sagt... Dann sollte ich vll doch nochmal kurz ran und wenigstens das Glas darüber bisschen schwächer spiegeln lassen und noch nen Tick transparenter machen... Meint ihr das genügt?

Ja, für mehr Szene und Details aussenrum war leider keine Zeit, wie geschrieben, relativ quick and dirty... Aber die Rose sieht find ich gut aus, darum werd ich mir vll noch ein paar Min aus den Rippen schneiden müssen damit man sie besser erkennt :D
 

darkinside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@ rendermax danke dir schonmal für die Tipps! Ja richtig, eins ist mit soft shadowmaps und das andere mit raytraced shadows, gut dann versuch ich mal einen Mittelwert zu finden...

Doch, das Seil kommt von draußen und ist an der Halterung gewickeltalso ist es ist nur ein Seil. Soll ich das vielleicht anders machen?

Was meinst du mit "schepp"?... Schief , oder nicht so jut??

@ masterhutzi vielleicht wäre es besser du erstmal nur den Blickwinkel änderst, damit man besser auf den Kompass drauf schauen kann, dann brauchst du viellicht die Spiegelung und die Transparenz nicht großartig verändern....

@ lamer vielleicht hilft dir das weiter: http://www.youtube.com/watch?v=Llg9rpaoJFA
falls du dieses Plug-in noch nicht verwendet hast, oder kennst...
 

masterhutzi

greenhorn

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

So, nun habe ich noch ein paar Min investiert und das Ding neu hochgeladen... Nun sieht man die Kompassrose besser, das Bild ist ausserdem in etwas größerer Auflösung gerendert und mit bessrem AntiAliasing. Für einen Perspektivenwechsel hätte ich mehr ändern müssen, dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit.

Hoffe das tut dem Ganzen keinen Abbruch und es gefällt euch trotzdem ;) Viel Spaß noch beim Erstellen eurer Renderings
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

dann versuch ich mal einen Mittelwert zu finden...
Je größer Du die Schatten-Map im Schatten-Tab Deines weich schattierten Lichtes einstellst, desto schärfer werden die Kanten des Lichtes. Für Sonnenlicht kannst Du ruhig in die höheren Bereiche gehen, das *ist* schon ziemlich scharfkantig. Nur eben nicht so wie der raytraced shadow.

Btw: Thrausi und Co. sind zwar ganz nett, wenn man eine Zerstörungsorgie vor hat. Für ein paar Scherben lohnt es sich aber kaum, das anzuwerfen. Um die glaubhaft hin zu bekommen, sollte man dann schon etwas Handarbeit investieren wie lamer das anscheinend auch getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slammi

man in the mirror

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@darkinside:
  • - die Textur Deiner Landkarte ist spiegelverkehrt (zumindest die Schrift)
  • - das Seil um den Kompass herum sieht eher nach Drahtseil aus, da es schlangenähnlich richtung Kamera wegführt. Ein richtiges Seil liegt doch dann eher auf dem Kompass.
  • - das Seil könnte sich generell weicher um die Konturen des Kompasses und zum Fenster heraus legen
 

renschli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Hallo zusammen,

hier mal mein Beitrag. Ich lade es so hoch, wenn das Ergebnis eurem kritischen Blick stand hält ;)



@rendermax
mir gefällt die Version "ohne Compositing" besser! Das andere hat(auf meinem Bildschirm?) einen Rotstich. Was meinen die anderen dazu?

@slammi
kommt von dir auch wieder ein Beitrag? (Oder habe ich ihn hier etwa übersehen?)

@lamer
...das bisher beste gezeigte hier!

@darkinside
das angebrannte Papier soll sicher eine "schatzkarte" sein (im ersten Augenblick dachte ich an eine Zigarre?!). Kannst du sie ein Stück aufrollen, um den Inhalt zu zeigen. Fände ich persönlich spannender als die andere Karte.
 

Slammi

man in the mirror

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@renschli: ich gebe derzeit nur meinen senf dazu, da mir das thema nicht so zusagt. Bei Deinem Bild fällt mir auf, dass der Kompass zu neu aussieht. Gerade wenn er in Wasser und Sand liegt, sollte da ein bischen Dreck dran. Ein paar Verwerfungen des Wassers an den Objekten wäre auch gut. Daneben liegt doch eine kleine Holzadilette, oder? Die könnte noch etwas mehr Kontur vertragen, sodass sie aussieht, als hätte da schonmal ein Fuß dringesteckt. Und die Riemen würde ich aus Leder machen. *senf, senf*
 

renschli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@slammi

nun, die Sandale ist eigentlich aus Leder - naja, scheint nicht so rüberzukommen.
Der Kompass wurde auch gerade da abgelegt, da der Benutzer momentan am Meer angekommen ist (siehe Beschreibung bei der Einreichung).
Mit dem Wasser hast du Recht. Ich habe mich an einer Fluid-Simulation versucht mit dem Kompass als Obstacle. Leider hat das Blender nicht richtig verrechnet bekommen, das Wasser schwabte zwar über den Kompass (sah auch cool aus), aber links neben dem Kompass klafte ein großes rechteckiges Loch. alle Versuch zur Lösung sind gescheitert und mir ist dann auch die Zeit davon gelaufen. (Die Berechnung zieht sich dann doch immer). Das Ergebnis hier ist somit eine Kompomisslösung mit der ich selber auch nicht so 100% zufrieden bin.
Den Schuh wollte ich eigentlich noch mit Hilfe einer Smoke-Simulatioon dampfen lassen, aber ein gestrieger Versuch hat sich schwieriger gestaltet als gedacht - aber vielleicht bekomme ich das ja noch hin, wenns Zeit und Nerven erlauben.

Aber trotzdem danke für den Senf. Schade auch, dass du nicht mitmachst
 

lamer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Ich bezeichne mein Bild nun auch mal als Finalbild und hab es hochgeladen, auch wenn man immer noch dieses und jenes verändern möchte. :p

@Renschli: Schön das es dir gefällt :)

@Darkinside: Kannte vorher nur das Destruction Plugin das ich eigt. auch nutzen wollte, allerdings erkennt mein Cinema das plugin irgendwie nicht mehr als installiert. Hatte auch deine Empfehlung dann getestet, kam aber zu keinem wirklich guten Ergebnis in der Zeit die ich dafür hatte. Ich hab die Scheibe per Hand noch ein bisschen verändert und glaub ich bin relativ zufrieden damit. :)


Edit: Haha hab shaded und wire version komplett vergessen xD muss ich noch fix nachreichen
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

So, nun melde ich mich auch nochmal zu Wort. Wegen akutem Zeitmangel konnte ich mich leider nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Hier noch schnell mein Bild, ich werde es wohl auch so abgeben, es sei denn, ihr findet noch einen Fehler:
 

Slammi

man in the mirror

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@kellerwichtel: Was mir auffällt ist der Sockel der Lampe. Die Texturen scheinen etwas verzerrt. Vielleicht liegt es aber auch an der Spiegelung. Die untere Kante des Sockels ist für meinen Geschmack etwas zu scharf. Eine kleine Rundung würde eher den Eindruck erwecken, dass sie wirklich auf dem Tisch steht und nicht aus diesem rauswächst. Das Gleiche würde ich auch beim Globus machen. Ansonsten aber eine schöne Stimmung im Bild.

@lamer: Der Kompass wurde wohl mit Blitz "fotografiert"? Denn die Sonne kommt von vorn, erzeugt aber eine Reflexion im Kompass und der Schatten geht zur Sonne hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Nabend...supi das sich viele gefunden haben die mitmachen und abgeben.
Habe im Moment "viel wenig" Zeit ;) aber sind ja schon gute Arbeiten heraus gekommen...wenn ich es schaffe lade ich heut Abend mal nen kleines Update von mir hoch...ansonsten....weitermachen!! :D
 

darkinside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@darkinside:
  • - die Textur Deiner Landkarte ist spiegelverkehrt (zumindest die Schrift)
gut dass du mir das sachst ;), das mit der Textur lag an dem Objekt hab es einmal umgedreht, jetzt wird die Textur richtig angezeigt, danke dir...
Bei dem Seil war ich noch am überlegen wie ich das mache, wollte evtl. das Spline unterteilen und dann mit hair-dynamic tag versehen. Oder gibt es da noch eine andere Option?

@lamer_sieht sehr nice aus ;)

@ renschli_das alte Pergament (zusammengerollte Papier) ist nur ein Lückenfüller, in dem Bereich wird noch etwas anderes hinkommen, weil ich eh einen etwas moderneren Kompass habe, passt es auch nicht ganz ins Bild.


Zu deinem Bild..die Idee ist schon nicht schlecht, aber vielleicht solltest du die Texturen noch ein bisschen besser anpassen/ändern. Die Spielgelung am Kopass gefällt mich nicht so, vielleicht diese etwas runterstellen und evtl eine BumpMap in den Matrerialkanal legen. Bei dir kann man, wie bei masterhutzi zu zu Anfang, auch die Kompassrose nicht so jut erkennen.
Vielleicht bekommst du das ja mit dem Fußabdruck hin, den slammi dir vorgeschlagen hat.

@ siede_schaffst du es denn alles noch fertig zu stellen?
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Sooo...hier mal nach langer Zeit wieder nen Update von mir!
Wird noch einiges dran gemacht...der Kompass zum Beispiel...;)...Kritik und Anregung erwünscht!!

 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Siede: bleibt der Kompass so groß?
Hat dein "Baby" sich eben aus der Meerjungfrauhaut raus geschnitten ? Da Beine voller Blut sind. Wenn ja dann solltest du auf das Messer auch noch Blut texturieren.

Bin auf deins am meisten gespannt... Also hau nochmals ordentlich in die Tasten..


Hallo zusammen,
@rendermax
mir gefällt die Version "ohne Compositing" besser! Das andere hat(auf meinem Bildschirm?) einen Rotstich. Was meinen die anderen dazu?

Ist das bei den andern auch so, bzw. so schlimm ?wenn ja änder ich das nochmal.

edit: Kann man sein Contest Bild nicht mehr ändern? Ich hab es jetzt ein paar mal versucht aber mir will es das neue nicht annehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Slammi

man in the mirror

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@siedepunkt: Du hast es hier mit Sicherheit mit am meisten drauf, was die Arbeit in 3d angeht, aber meines Erachtens steht bei Dir zu oft die Szene im Vordergrund, denn das eigentliche Thema. In meinen Augen ist der Kompass nur Staffage für das toll modellierte Küken und auch nicht besonders funktional. Ich finde es schade, dass bei Dir das Drumherum mehr Aufmerksamkeit bekommt, da Du sehr viel Talent hast, man aber nur durchs Betrachten nicht auf das Thema des Bildes kommt.

@rendermax: Bei mir hat Dein Bild keinen Rotstich, aber ich muss bei 1920x1080 nach unten scrollen und hab so nicht das ganze Bild auf einmal im Blick. Hab nur ich in Safari das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@slammi...hehe Danke!
Ich sags mal so: "Ich möchte Bildern eine Geschichte geben. Das Bild sollte dann diese Geschichte wiedergeben und ohne Worte erzählen können."

Deswegen immer die Scene. Ich kann mit einem einzelnen Objekt nicht viel anfangen. Na klar kann dieses Objekt eine Geschichte haben...aber sie nicht erzählen.

Das Bild...und vor allem der Kompass...sind noch nicht fertig. Bin aber schon dabei ;)
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@rendermax: Bei mir hat Dein Bild keinen Rotstich, aber ich muss bei 1920x1080 nach unten scrollen und hab so nicht das ganze Bild auf einmal im Blick. Hab nur ich in Safari das Problem?


Ja das ist der Nachteil am Hochformat.

Aber kann ich das Bild jetzt nicht nochmal ändern bzw austauschen?
 

lamer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@Slammi: Ja du hasst es direkt bemerkt. :p Ich hatte ein paar Probleme mit einer vernünftigen Beleuchtung. Das Schatten produzierende Licht ist schon hinter dem Kompass richtung Sonne, allerdings nicht weit genug, dass der Schatten realistisch ist. Ich hab sehr viel hin und her probiert und entschied mich auch aufgrund von Zeitmangel am Ende dazu den Realismus etwas schleifen zu lassen, damit der Gesamteindruck etwas besser ist. Wie auch immer, wenn es hilft kann man ja sagen "Ja, es war ein Blitzlicht oder eine andere unbekannte Lichtquelle ausserhalb des Sichtfeldes". :)

@Siedepunkt: Ist ja fasst schon widerlich der Anblick dieser runterhängenden Fischhaut. :D Gefällt mit sehr!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben