Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Spiegelreflexkamera?“

Hallo Leute,

Ich habe gerade eben von Sony den CyberShot WX7 gesehn das unglaubliche 3D Fotos schießt...

Gibts eigentlich auch schon von Canon oder von Nikon auch so eine Super "Spiegelreflexkamera" mit 3D Fotoshooting und 3D Videoaufnahme ??


die Canon 7D interessiert mich total mit FULL HD Videoaufnahme und 18 Megapixel Fotoauflösung ... die hat aber leider kein 3D Fotoshooting ..

Ich will deshalb 3D Fotoshooting Spiegelreflexkamera kaufen weil ich nicht nach 2 Jahren dann wieder eine neue Kamera kaufen will ... denn die 3D Technick wird sicher 3-4 Jahre noch halten...

Liebe Grüße
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einer einäugigen Kamera mal eben 3D- Bilder mache können soll. In der Erklärung bei Sony sprechen sie von einem "Schwenkpanorama", was mir so nun auch nix sagt. Hast das schon mal life gesehen?
 
U

ulimax

Guest

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Sachte, sachte, BlackBoSs - nich so schnell kaufen nur weil die Werbeabteilung von Sony, 3D mit in den Prospekt geknallt hat. Die Technik funktioniert so, daß einfach nur Serienaufnahmen gemacht werden und das kannst Du mit fast jeder Kamera, die Du heute kaufen kannst.

Der Ablauf ist relativ simpel. Während Deine Kamera Serienaufnahmen macht, schwenkst Du sie z.B. von links nach rechts über den Horizont. Alle Fotos werden also von einem unterschiedlichen Kamerastandort aus gemacht. Den Ablauf kannst Du auch im einfachen Fotomodus (also kein Serienmodus) mit der "ChaChaTechnik" machen. Stell Dich auf dein linkes Bein und mach ein Foto. Wechsel dann auf Dein rechtes Bein und mach das zweite Foto. Im Ergebnis hast Du nun zwei Aufnahmen. wobei die Kamera horizontal um ca. 7cm verschoben wurde (Kamera hierbei nicht nach unten/oben schwenken oder links/rechts drehen).

Die Software macht dann aus diesen beiden Bildern (Horizontalabstand ca. gleich Augenabstand) ein 3D Bild.

Schau mal ins "Stereoforum.org" rein, da wirste geholfen und die Mods dort sind absolute Profis.

Und noch was zum Schluss: Die CyberShot WX7 ist keine Spiegelreflexkamera, d.h. da ist kein Spiegel drin, der nach dem Auslösen hochklappt.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Ich schätze die Lage anders ein.
Zum Einen: es gibt noch Panasonic mit einer 3D-Linse für 3D-Videos. Inwieweit das Ding auch 3D-Fotos macht, weiß ich gar nicht.
Aber zur Lage:
Hier ist aus meiner Sicht eine Technik am Entstehen. Schon das Chaos bei den Sichtbrillen zum Ansehen von Videos zeigt, dass der 3D-Markt noch seine Techniken sucht. Ich kenne das Sony-Teil nicht, bin mir aber sicher, dass es noch Pferdefüße hat. Beim Panasonic-Video-Teil: die FullHD-Auflösung wird z.B. durch zwei geteilt. Also: im 3D-Modus mit der 3D-Linse kriegt man nicht einen 3D-FullHD-Film sondern zwei 3D-Filme in Halb-FullHD, also eigentlich der mit FullHD überwunden geglaubten Auflösung. Solche Kompromisse - die z.B. bei jedem Hersteller einen Tick anderes aber natürlich inkompatibel sind - kennzeichnen für mich keine stabile sondern eine Umbruchsituation.
Kurz gesagt: Wenn Du heute eine Kamera mit diesen eher unreifen Vorab-Features kaufst, ist es ziemlich sicher, dass Du in 2-3 Jahren etwas dann Standardisiertes finden wirst, zu dem das heutige Gerät nicht kompatibel ist.

Das muss ja nicht schlimm sein - vor allem, wenn Du die 3D-Technik heute schon gerne nutzen willst.
Wenn Du hingegen eine DSLR vom Schlage einer Canon 5D Mark II kaufen wolltest, da wäre ich mir schon sicher, dass Du damit in 2 Jahren noch klassiche Anwendungen - Urlaubsfotos und FullHD-Video drehen - nutzen können wirst. Da hat sich jetzt - nach 10 Jahren - so langsam Entschleunigung eingestellt. Aber auf dieser Strecke hat 3D noch nicht mal 1 Jahr hinter sich - die Dynamik nimmt ganz sicher erst noch gewaltig zu. Es sind ja noch nicht mal alle Akteure mit einem Modell am Markt. Ich kenne für den Video-Teil auch erst ein Programm, dass mit den Stereo-Sichtspuren klar kommt.
Meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Ich würde mich ebenfalls nicht zu sehr auf die Werbeslogans verlassen, zwar ist technisch mittlerweile vieles machbar geworden (da wird zurecht gezerrt, interpoliert usw), aber um ordentliche 3D Bilder zu produzieren, ist doch etwas mehr nötig und auch die Physik will nach wie vor beachtet werden. Die Evolution hätte uns Menschen ja auch mit der Zeit zu einäugigen Wesen werden lassen, wenn 1 Auge ausreichten würde. Für einen 3D Effekt braucht es je nach Anforderung auch unterschiedlich weite Stereobasen, die Standard 7cm sind keineswegs allgemeingültig.


VG
Frank
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Mit einer (meiner) Sony lassen sich 3D fotos machen, aber keine Filme (dafür wirds bestimmt aber auch mal Linsen geben). FullHD Videos macht sie aber schon.

Mich hat auch überrascht, wie gut die Bilder sind



Uploaded with

nicht übers Bild ansich beschweren, sondern nur den 3D Effekt bewundern ;)

die Bilder werden im allgemeintauglichen .mpo Format gespeichert, dass sich leicht in jpgs und andere Umwandeln oder an 3D-tuaglichen Bildgeräten (Fernseher und Monitore mit entsprechenden 3DTreiber) anschauen lässt.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Für µFT (Panasonic, Olympus) gibt es ein 3D-Objektiv. Ist keine echte DSLR, aber immerhin eine Systemkamera mit Wechselobjektiven.

Siehe Bild hier - vorn in der Mitte.

Gruß
excelfreak

PS: ich brauch so was nicht...
 
U

ulimax

Guest

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Hallo Picturehunter,
"Die Evolution hätte uns Menschen ja auch mit der Zeit zu einäugigen Wesen werden lassen, wenn 1 Auge ausreichten würde. "
Kurze Anmerkung zur Evolution: Fluchttiere (Vögel, Pferde etc.) haben die Augen seitlich am Kopf. Ihr Sichtfeld deckt nach links und rechts einen breiten Winkel ab. Ob sich nun nach vorne die Sichtfelder beider Augen überlappen und somit erst einen stereoskopischen Blick ermöglichen weiß ich nicht (konnte mich noch nicht mit nem Pferd diesbezüglich unterhalten.

Die Augen von Raubtieren schauen nicht zur Seite, sondern beide nach vorne. Nur dadurch ergibt sich für sie die Möglichkeit, Entfernungen abzuschätzen zu können und diese Informationen brauchen sie zum töten um Happihappi zu machen.

"" .......die Standard 7cm sind keineswegs allgemein "
Hat keiner gesagt, daß 7cm " Standard" ist, das ist ein ca.-Abstand der sich ergibt, wenn man von einem Bein aufs Andere wippt. Die heutige Standardregel in der Stereoskopie lautet:
Brennweite (z.B. 50mm) * Stereobasis (z.B. 70mm) = Nahweite (=3.500mm)

Brennweite (ist der Aufnahmechip kleiner/größer Analogfilm muss die Brennweite noch mit dem Cropfaktor vom Chip miltipliziert werden)
Stereobasis (die Achsen der Objektive von zwei Digicams sind z.B. 7cm auseinander)
Nahweite (das vorderste Objekt im Bild, z.B. deine Freundin. Bei dahinter liegenden Gegenständen z.B. Landschaft nimmt der stereoskoische Eindruck mit zunehmender Entfernung ab. Also der 20 Meter hinter deiner Freundin gelegene Baum wirkt flacher)

Hallo exelfreak und JannisL,
Die Objektivachsen beider Linsen in einem Objektiv liegen ca. 3,5cm auseinander, d.h. diese Dinger eignen sich nur für Objekte, die sich ca. 1,7m vor den Linsen befinden
50mm Brennweite * 35mm Stereobasis = 1.750mm

Grüsse an alle
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Hallo Picturehunter,
"Die Evolution hätte uns Menschen ja auch mit der Zeit zu einäugigen Wesen werden lassen, wenn 1 Auge ausreichten würde. "
Kurze Anmerkung zur Evolution: Fluchttiere (Vögel, Pferde etc.) haben die Augen seitlich am Kopf. Ihr Sichtfeld deckt nach links und rechts einen breiten Winkel ab. Ob sich nun nach vorne die Sichtfelder beider Augen überlappen und somit erst einen stereoskopischen Blick ermöglichen weiß ich nicht (konnte mich noch nicht mit nem Pferd diesbezüglich unterhalten.

Die Augen von Raubtieren schauen nicht zur Seite, sondern beide nach vorne. Nur dadurch ergibt sich für sie die Möglichkeit, Entfernungen abzuschätzen zu können und diese Informationen brauchen sie zum töten um Happihappi zu machen.


Alles nichts wirklich Neues, und nicht ohne Grund habe ich ganz bewußt von Menschen gesprochen, nicht von Raubtieren und/oder Fluchttieren... ;)


"" .......die Standard 7cm sind keineswegs allgemein "

"Hat keiner gesagt, daß 7cm " Standard" ist..."

Darum ging es auch nicht, dass das irgendwer gesagt habe, es ging mir darum klarzustellen, dass der typische Augenabstand, den man i.d.R. zu Grunde legt, bei Aufnahmen mit der Kamera nicht unbedingt allgemeingültig anzuwenden ist. Weder wippen noch verschieben der Kamera um diesen ungefähren Wert bringen brauchbare Ergebnisse, wenn sich die Dinge über große Entfernungen erstrecken. Wie Du ja schon angemerkt hast, braucht es mit zunehmender Entfernung auch eine deutlich größere Stereobasis, um den 3D Effekt überhaupt spürbar sichtbar zu machen.


Das muß aber nicht jedem klar sein, der sich den Gedanken macht, man bräuchte doch nur den Augenabstand nehmen und gut ist...darum ging es mir. ;)



VG
Frank
 
U

ulimax

Guest

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Hallo Picturehunter
o.K. .... dann halt ich jetzt meinen Mund ... und Tschüs
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Moin, was für eine Diskussion. Ich würde her gehen mir eine Schiene aus dem Baumarkt beschaffen, 2 Löcher 7cm auf ein Stativ und 2 Bilder schießen. Dann mit der Software mal entsprechend zusammenbauen.
Das ist für kleines Geld und Handwerkskunst und man hat recht schnell ein Ergebnis.....

Nich gleich immer alles Kaputtreden, von Wegen Standarts usw.
Wenn alle so denken, gibt es nie Fortschritt!!! Melde dich dann mal mit Ergebnissen:=)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 3D Spiegelreflexkamera?

Moin, was für eine Diskussion. Ich würde her gehen mir eine Schiene aus dem Baumarkt beschaffen, 2 Löcher 7cm auf ein Stativ und 2 Bilder schießen. Dann mit der Software mal entsprechend zusammenbauen.
Das ist für kleines Geld und Handwerkskunst und man hat recht schnell ein Ergebnis.....

Ein Ergebnis vielleicht ja, aber auch ein gutes...?



Nich gleich immer alles Kaputtreden, von Wegen Standarts usw.
Wenn alle so denken, gibt es nie Fortschritt!!! Melde dich dann mal mit Ergebnissen:=)


Wer redet denn etwas kaputt? Hier wurde versucht zu differenzieren, und wenn man sich etwas Mühe gibt das zu verstehen, dann wird auch klar, warum diese 7cm eben nicht immer die Lösung sind. Das ist so ein typischer Allgemeinplatz, der immer wieder verbreitet wird. "Nimm die Bilder mit ca. 7cm Abstand auf und gut ist". Das mag in vielen Fällen ja funktionieren, aber ganz sicher nicht in allen. Was ist verkehrt daran, z.B. auf so einen Umstand aufmerksam zu machen? ;)


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben