Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5. HDR/LDR Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • sabok: "Bitte setzen! – Sitzmöbel und andere Sitzgelegenheiten"

    Stimmen: 7 20,6%
  • Picturehunter: "Leuchtspuren"

    Stimmen: 17 50,0%
  • Giga_01: "Schöne Aussicht" zur blauen Stunde.

    Stimmen: 10 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „5. HDR/LDR Fotocontest 2014 "Leuchtspuren" [Voting]“

Haiduc

Fotoknipser




"Lasset die Spiele beginnen!"



Das Thema zum 5. HDR/LDR Fotocontest 2014 lautet: "Leuchtspuren"



Zur Auswahl standen folgende drei Themen:

sabok: "Bitte setzen! – Sitzmöbel und andere Sitzgelegenheiten"


Picturehunter: "Leuchtspuren"

Das kann alles sein, Busse-Bahnen-Autos-Fahrräder-Flugzeuge und auch Space Shuttles
Im Prinzip gehört da auch Lightpainting mit rein, wenn man die Leuchtspuren selbst machen möchte. Das ganze sollte dann natürlich mit einem HDR/LDR Bild kombiniert sein, wobei dann die Motivwahl frei wäre.

Giga_01: "Schöne Aussicht" zur blauen Stunde.



Terminplan!
  • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 29.09.2014 sein.
  • Themen-Umfrage bis 05. Oktober (22:00 Uhr)
  • Objektsuche und Fotos schießen bis 16. November 2014 (22:00 Uhr)
  • Voting bis 23. November 2014 (22:00 Uhr)
Neue Regel: Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

Achtet Bitte darauf ein Vorschaubild in den Abmessungen 300x200 px mit einzureichen, falls es proportional nicht zu eurem Contest-Bild passt, könnt ihr auch einen Bildausschnitt mit den entsprechenden Abmessungen nehmen!
Das Contest-Bild darf nicht größer als 1200px1000px bei 500kb sein, falls doch wird es entweder gar nicht angezeigt, oder es erscheint eine Fehlermeldung.
Jeder darf nur ein Bild ins Votingmodul einstellen, jedoch kann das Bild bis zum Start des Votings beliebig oft ausgetauscht werden.
Weitere Regeln zum Contest stehen weiter unten!

Fotorechte beachten - Nur EIGENE BILDER!
  • Wichtig!!! In das Feld "Quellen:" kommen die Links zu den Belichtungsreihen der einzelnen Bilder, diese sollten möglichst ihre Exifdaten noch enthalten, sollte die Belichtungsreihe, oder das Aufnahmedatum fehlen wird das Foto ohne Vorwarnung gelöscht - Das Aufnahmedatum Bitte unter "Beschreibung" eintragen. Wenn es Zweifel geben sollte, verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
  • Das Endbild muss aus einer echten Belichtungsreihe bestehen, und nicht Kameraintern verrechnet worden sein.
  • Die Bearbeitungstechnik ist frei, bedeutet HDR/LDR, DRI, Filtertechniken sind erlaubt.
  • Es sind auch Panoramen, s/w und ColorKey zugelassen.
  • Keine Kollagen oder Bildmanipulation.
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein, und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
  • Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
  • Die Größe des Endbildes max. 1200 x 1000 px und die Dateigröße 500 kb nicht überschreiten.
  • Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte abload.de - Bilderupload nehmt dort den 3. Link von oben oder ImageShack® - Image Hosting und nehmt dort den 2. Link von oben.
Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders wenn Ihr Euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da. Um die Freude am fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und nach Thema neue tolle Bilder zu erstellen ? dazu ist dieser Contest gedacht.

Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nix wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.

Die drei höchstplatzierten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt - jeder stellt ein Thema zur Verfügung und dann wird wieder abgestimmt welches Thema fotografiert wird. Es gibt einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!

Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf psd-tutorials Mitglied sein/werden.

Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für die Belichtungsreihen wird kein eigenständiges Thema mehr benötigt.
Dort gibt es jetzt ein Feld:
Zitat:
Quellen:
Jede Zeile ist ein Link. Formatierung: „Bild1 der Reihe ##http://www.“
In diesem Feld müssen die Bilder der Belichtungsreihe verlinkt werden, wie dort beschrieben.

Wenn es so eingetragen ist, dann sieht es später so aus:


Wenn ihr euer Bild größer zeigen möchtet, dann könnt ihr bei "Quellen" einen Link zu dem Bild eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Picturehunter : Frank, helf mir mal auf die Sprünge. "Leuchtspuren" klingt interessant, aber wie kriegt man z.B. Fahrzeuge als HDR hin. Ich nehme doch mal an, das fahrende Fahrzeuge gemeint sind mit Leuchtspuren, oder?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Alice2005

Hallo Kerstin,

die Idee kommt eigentlich daher, dass einem meist zum Abend hin bei längeren Belichtungszeiten immer wieder mal Autos, Fahrräder usw. mit ihren Scheinwerfern solche Lichtstreifen ins Bild malen. Kann tierisch nerven, aber warum nicht aus der Not eine Tugend machen?! :D
Im Prinzip müßte man eigentlich nur eine Belichtungsreihe machen und ein weiteres Bild mit einem Leuchtstreifen hinzufügen (oder eines aus der Belichtungsreihe nehmen, wo sich so ein Leuchtstreifen bereits gebildet hat, oder eine Langzeitbelichtung mit eigenen Leuchtspuren, z.B. mit einer Taschenlampe erzeugt, hinzufügen, oder oder oder ...).

Dieses Bild ist ebenfalls auf diese Weise entstanden:

Das eigentliche Bild ist eine Belichtungsreihe ohne Züge und dazu habe ich dann die fahrenden Züge überlagert. Wenn man das Timing gut anpaßt, braucht es auch keine aufwendige Maskierungsarbeit ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ah danke, und ich hab mir ´nen Kopp gemacht, wie ich 3 Aufnahmen von einer vorbeifahrenden Straßenbahn treffen soll.
Verstehe ich das richtig, dass du durch die Belichtungsreihe ohne Züge die Umgebung besser darstellen kannst und dann einfach noch ein Zug-Bild dazu nimmst?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ah danke, und ich hab mir ´nen Kopp gemacht, wie ich 3 Aufnahmen von einer vorbeifahrenden Straßenbahn treffen soll.
Verstehe ich das richtig, dass du durch die Belichtungsreihe ohne Züge die Umgebung besser darstellen kannst und dann einfach noch ein Zug-Bild dazu nimmst?

Ganz genau, das eigentliche Bild soll ja möglichst harmonisch belichtet sein, das wird meist schwierig zu realisieren, wenn während der Aufnahmeserie in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal etwas durchs Bild rauscht. Was zur Herausforderung wird, ist die richtige Belichtungszeit für die Bewegtmotive zu treffen. Ist eine geeignete Zeitdauer per trial&error ermittelt, dann kommt nur noch der ISO Regler infrage, um die Belichtung (Helligkeit) anzupassen, je nachdem, wie hell man die Leuchtspuren (und evtl. die Fahrzeuge) haben möchte. Je besser man das Leuchtspurenbild an die resultierende HDR/LDR Belichtung anpaßt, desto besser gelingt die Überblendung ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das klingt zwar kniffelig, aber auch spannend.


Nachdem man eigentlich ohne Übertreibung feststellen kann, dass die meisten User hier bereits ziemlich fit sind im Thema HDR/LDR, wäre das vielleicht eine "neue" Herausforderung, an der man sich mal versuchen kann. Die mittlerweile recht früh einsetzende Dämmerung paßt dafür doch ganz gut ... :)

Angelikas (@Giga_01) Vorschlag ist dafür aber auch perfekt geeignet. Die Sitzgelegenheiten von @sabok finde ich auch klasse, sowas hatten wir, glaube ich, noch gar nicht ...


Liebe Grüße
Frank
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Also - ehrlich gesagt: Blaue Stunde und schöne Aussicht hatten wir jetzt genug ... ist mir zu langweilig. :nick: Habe auch für Leuchtspuren gestimmt. :D
 

sabok

Daueranwender

So wie es aussieht kann man sich schon mal auf die Suche nach der passenden Location für die Leuchtspuren machen.
Das wird sicher wieder eine spannende Sache :happy2:

Gruß sabok
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja, das war zwar ein anderes Thema, das Bild hätte allerdings alles, was es für das Leuchtspuren Thema bräuchte, falls das gewählt werden sollte. :D

Habe mir für den Fall der Fälle allerdings schon etwas anderes überlegt, was ich gerne probieren möchte. Mal sehen ... :)

Liebe Grüße
Frank
 

Haiduc

Fotoknipser

Die Umfrage zum 5.HDR/LDR Fotocontest 2014 ist beendet. Das Thema lautet: "Leuchtspuren"
Dabei, möchte ich mich nochmals recht herzlich bei Frank @Picturehunter bedanken, das ich sein tolles Bild, als Titelbild verwenden durfte!:danke:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Haiduc
Nix zu danken, Robert, ich freue mich sehr darüber! :happy2:

Jetzt bin ich echt gespannt, was für tolle Bilder es hier zu sehen geben wird! :)

Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben