Sidr
PSD-Tutorials.de

5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von micr0, 21.02.2012.

  1. micr0

    micr0 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    368
    Geschlecht:
    männlich
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    Hallo Leute,

    heute ist das Weitwinkel von Sigma 10-20mm F3,5 EX DC gekommen und habe es sofort ausprobiert auf der 5D... Bei Kleinere Brennweite sehe ich im Sucher einen runden Kreis... So eine Art Vignette oder so ähnlich.

    Ist das normal bei Vollformat Kameras? Aber dann kann ich ja die Zoomweite gar nicht ausnützen oder ich müsste bilder dann beschneiden oder?? Hab leider keine Erfahrung mit Vollformat Kameras.

    Eventuell auch Weitwinkelempfehlungen/Vorschläge

    Weiß jemand Rat? – Vielen Dank

    micr0
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    #1      
  2. Game_XPro

    Game_XPro König|Photographics

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Ps, Lr
    Kameratyp:
    Canon
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Bei extremen Weitwinkelobjektiven wie beim Canon 8-15mm ist es sogar gewünscht, ab einer gewissen (geringen) Brennweite ein kreisförmiges Foto zu bekommen. Eine Vignette ist nur eine Abschattung am Rand des Fotos und die wirst du bei einer Vollformatkamera oft haben :)
    Also im Prinzip ist es schon so, dass bei 10mm (vermutlich) ein kreisförmiges Bild entstehen wird, sprich du kannst nicht so weit mit der Brennweite heruntergehen.
    Greez
     
    #2      
  3. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    861
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt/Dresden
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 4, Abelton Live, Kleinweich Fenster 7 64Bit
    Kameratyp:
    5D MIII, 500D, Praktika B200, historische Prakticas (alle mit Biotar 1,5 / 75), Polaroid, Lochkamera
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Das liegt daran, daß auch dieses Objektiv, genau wie das EF-S, das du schon in einem anderen Thread problematisiert hast, auf Crop gerechnet ist, also nicht den ganzen Bildkreis einer Vollformatkamera abdeckt. Dafür steht übrigens auch das DC im Namen des Objektives.
    Man sollte sich bevor man etwas kauft, gerade in einem preisintensiven Bereich, wie der Photographie, kundig machen, was was ist.
    Die Hersteller websites geben da oft gute Auskunft :)
     
    #3      
  4. micr0

    micr0 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    368
    Geschlecht:
    männlich
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Ich bedanke mich SEHR für die schenllen Antworten.
    Ich habe die Bestellungen nicht gemacht, versuche nur eine Lösung zu finden. :)

    Mit einer Vignette kann ich problemlos leben. Der runde schwarze Kreis, das sollte nicht sein. Auf was muss ich achten damit ein Objektiv nicht diesen KReis anzeigt. Vignette kein Problem.!! Was empfehlt ihr?
     
    #4      
  5. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    861
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt/Dresden
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 4, Abelton Live, Kleinweich Fenster 7 64Bit
    Kameratyp:
    5D MIII, 500D, Praktika B200, historische Prakticas (alle mit Biotar 1,5 / 75), Polaroid, Lochkamera
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Guck einfach, daß das Objektiv für Vollformat geeignet ist.
    Also Bei Sigmas kein DC im Namenträgt oder bei Canon kein EF-S ist.

    In deinem konkreten Fall würde ich erst mal Umtauschen/zurück schicken, wenn das geht. Und mich dann einfach mal in Ruhe hinsetzen und recherchieren.
     
    #5      
  6. Game_XPro

    Game_XPro König|Photographics

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Ps, Lr
    Kameratyp:
    Canon
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Schließe mich meinem Vorredner an^^
    Aufpassen, dass bei den Herstellern kein Mount für APSC-Chips vorhanden ist
    (Canon: EF-S, Sigma: DC, Tamron: SP, etc..). Diese sind speziell für nicht-Vollformatsensoren konzipiert und sind auf einer 5DMII unbrauchbar :)
    (ich hoffe, ich habe keinen fehler bei den Bezeichnungen gemacht)
    Greez
     
    #6      
  7. schaerjer

    schaerjer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    720
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuwied
    Software:
    CS5 Extended - Lightroom 4
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    #7      
  8. artem

    artem Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMKII, Fuji X100, Leica M8
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Hallo, sollte bei der Kauf überprüft werden, ob Objektiv ( speziell wenn nicht von Canon EF / EF-S sagt schon alles ) auf VOLL-FORMAT passt..

    Habe den gleichen Fehler schon mal gemacht, als ich eine TOKINA 12-24 kaufte.. meistens gibt es 2 Versionen des gleichen Objektivs, für CROP und VOLL-FORMAT

    LG

    M
     
    #8      
  9. NDiaye

    NDiaye Disorganizer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    647
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 350D + 18-55mm non-IS
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Welches Objektiv hat denn bitte 2 Versionen? Das ist doch Unsinn.

    @Threaderöffner: Im anderen Thread wurden haufenweise Alternativen genannt. Warum hast du keines dieser Objektive in Betracht gezogen?
     
    #9      
  10. NikHobohm

    NikHobohm Fotograf

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    2.805
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Adobe Design Premium 6, Lightroom 5, Nik Complete Collection
    Kameratyp:
    EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5D
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Hallo Micr0,

    im Prinzip hast Du ein Fisheye-Zoom gekauft
    und der runde Kreis ist normal bei Vollformat
    bzw. Vignettierungen bei größerer Brennweite.
    Falls Du das nicht möchstest musst Du eben
    von Anfang an den Ausschnitt mit berücksichtigen.
    Andererseits kannst Du damit extrem "coole" Bilder
    machen, manchmal passt der kreisrunde Ausschnitt
    hervorragend.
    Ich benutze das Canon 8-15mm in der Zwischenzeit
    relativ häufig auf der 5D und bin begeistert.
    Grüße, Nik
     
    #10      
  11. NDiaye

    NDiaye Disorganizer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    647
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 350D + 18-55mm non-IS
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Nein, das Sigma 10-20mm 3.5 ist kein Fish-Eye, sondern ein Ultraweitwinkelobjektiv. Entsprechend ist das Bild nur kreisrund beschnitten und nicht, wie bei üblichen Fish-Eyes auch noch extrem verzerrt.
    An einer Crop-Kamera wäre das Bild völlig "normal", jedoch ist die Kamera schlichtweg die falsche.
     
    #11      
  12. NikHobohm

    NikHobohm Fotograf

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    2.805
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Adobe Design Premium 6, Lightroom 5, Nik Complete Collection
    Kameratyp:
    EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5D
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Schon klar, deswegen ja auch "im Prinzip"... ;-)

    Im Grunde genommen bin ich vom Canon 8-15mm ausgegangen:
    -> "Vielseitiges Fischaugen-Zoomobjektiv mit wählbarer Darstellung
    im Vollformat oder als kreisrundes Bild bei entsprechender Kamera.
    Das EF 8-15 mm 1:4L Fisheye USM gehört zur professionellen
    Canon L-Serie und erzielt eine hervorragende Abbildungsleistung,
    auch bei besonders weiten Bildwinkeln."

    Vermutlich war ich mal wieder zu unpräzise!

    Grüße, Nik
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    #12      
  13. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.566
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Norden
    Kameratyp:
    Canon/Contax/andere
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Das begreife ich auch nicht. Nicht nur das. Auch die Wahl der Optik - vorher 10-22 von Canon, jetzt Sigma 10-20 - allesamt EF-S Objektive die für Normalnutzung nichts am Vollformat zu suchen haben.
    Dazu noch - bereits genanntes 17-40L - eine der besseren Linsen für Canon - dass im ähnlichen Preissegment liegt und auf Vollformat ausgelegt ist wird gar nicht wahr genommen .
    Ich kaufe auch für den A6 keine 10Zoll Räder ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    #13      
  14. FST

    FST Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    81
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    Photoshop CS6, Elements 10
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D, 5D MarkII, 50D,
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Für die Canon EOS 5D / 5D Mark II, sollte man von Sigma Objektive mit der Bezeichnung DG ( nicht DC ) kaufen, denn diese sind Vollformat geeignet und man kann den gesamten Brennweitenbereich nutzen. Ich benutze u.a. das Sigma 12-24mm und das 50 mm / 1,4 DG HSM.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    #14      
  15. NDiaye

    NDiaye Disorganizer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    647
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 350D + 18-55mm non-IS
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Das Sigma 30mm 1.4 ist ein DC-Objektiv und somit für den kleinen Bildkreis gerechnet. Was hat der Hinweis darauf in diesem Thread verloren?
     
    #15      
  16. LukP

    LukP Design&Foto Autodidakt

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz
    Software:
    CS6; PM, C4D r14
    Kameratyp:
    EOS 1000D+70D
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Leider hat sich hier doch ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen: bei Tamron steht SP für "Super Performance", also für Objektive gehobenerer Qualität. Bei Tamron steht der Kürzel DI für die FF-Kompatibilität, bzw. Di II für APS-C Sensoren.
     
    #16      
  17. FST

    FST Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    81
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    Photoshop CS6, Elements 10
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D, 5D MarkII, 50D,
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    ...ich meinte natürlich das Sigma 50mm / f 1,4 DG HSM.
     
    #17      
  18. Game_XPro

    Game_XPro König|Photographics

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Ps, Lr
    Kameratyp:
    Canon
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Danke, ich wusste ich vertue mich bei diesen blöden Kürzeln...

    Eine Frage am Rande: Was darf das WW-Objektiv kosten? Und soll es ein Zoomobjektiv oder eine Fixbrennweite sein?
     
    #18      
  19. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.566
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Norden
    Kameratyp:
    Canon/Contax/andere
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    So geht es vielen auch :)
    Ist die Frage zum Objektivpreis an den TO gerichtet oder allgemein?
    Bisherige Fehlkauf-Angaben des TO deuten auf Zoom und einen Bereich um 600-700€ (EF-S 10-22 und Sigma 10-20). In dem Preisrahmen liegt auch 17-40L, Sigma und Tokina ein wenig darüber. Wenn's allgemein gemeint ist ...
    Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt - s. 24-70 L II für über 2.200€ und das ist gar nicht das teuerste Objektiv.
    Gruß
     
    #19      
  20. NDiaye

    NDiaye Disorganizer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    647
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 350D + 18-55mm non-IS
    5D MarkII und Weitwinkelobjektiv
    AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

    Das ist vor allem noch gar nicht erhältlich, weil grad erst angekündigt...
     
    #20      
Drupal Programmierung