Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

6. HDR/LDR Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • Picturehunter: "Lebendigkeit"

    Stimmen: 14 50,0%
  • Alice2005: "Weihnachtsland"

    Stimmen: 6 21,4%
  • sabok: "Erinnerung"

    Stimmen: 8 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[VOTING] 6. HDR/LDR Fotocontest 2014 - Lebendigkeit“

Haiduc

Fotoknipser


"Lasset die Spiele beginnen!"



Das Thema zum 6. HDR/LDR Fotocontest 2014 lautet: "Lebendigkeit"



Folgende drei Themen standen zur Auswahl:

Picturehunter: "Lebendigkeit"
Damit meine ich alles, was einem Bild Leben einhaucht (also z.B. Motive, in denen sich Menschen und/oder Tiere befinden, gerne auch in Bewegung, auch verschwommen oder als Ghost Effect, ganz egal ...). Eben alles, was Lebendigkeit (re)präsentiert ...
Es ist definitiv kein "muß", dass da Menschen/Tiere im Bild zu sehen sind, sondern lediglich ein "könnte u.a. ..."! Mir geht es darum, dass das Bild Elemente enthält, die für den Begriff "Lebendigkeit" stehen könnten, so wäre z.B. auch der von innen beleuchtete Iglu in einer Eiswüste, das Licht in den Fenstern eines Häuschens im Nirgendwo oder die frischen Fußstapfen im Tiefschnee einer Einöde usw. usf. genauso recht. Eben alles, was das Thema (re)präsentiert ...

Alice2005: "Weihnachtsland"

sabok: "Erinnerung"
– also der Eintrag im Kalender, der Zettel am Spiegel, der Knoten im Taschentuch (wofür war der eigentlich???) aber auch das alte Familien-Fotoalbum oder der Stein auf dem Friedhof – halt alles, womit wir uns an etwas erinnern

ACHTUNG! Der Contest wurde verlängert
WIP bis 18.01.2015 - 22:00 Uhr
VOTING bis 25.01.2015 - 22:00 Uhr


Terminplan!
  • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 30.11.2014 sein.
  • Themen-Umfrage bis 07. Dezember (22:00 Uhr)
  • Objektsuche und Fotos schießen bis 18. Januar 2015 (22:00 Uhr)
  • Voting bis 25. Januar 2015 (22:00 Uhr)
Neue Regel: Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

Achtet Bitte darauf ein Vorschaubild in den Abmessungen 300x200 px mit einzureichen, falls es proportional nicht zu eurem Contest-Bild passt, könnt ihr auch einen Bildausschnitt mit den entsprechenden Abmessungen nehmen!
Das Contest-Bild darf nicht größer als 1200px1000px bei 500kb sein, falls doch wird es entweder gar nicht angezeigt, oder es erscheint eine Fehlermeldung.
Jeder darf nur ein Bild ins Votingmodul einstellen, jedoch kann das Bild bis zum Start des Votings beliebig oft ausgetauscht werden.
Weitere Regeln zum Contest stehen weiter unten!

Fotorechte beachten - Nur EIGENE BILDER!
  • Wichtig!!! In das Feld "Quellen:" kommen die Links zu den Belichtungsreihen der einzelnen Bilder, diese sollten möglichst ihre Exifdaten noch enthalten, sollte die Belichtungsreihe, oder das Aufnahmedatum fehlen wird das Foto ohne Vorwarnung gelöscht - Das Aufnahmedatum Bitte unter "Beschreibung" eintragen. Wenn es Zweifel geben sollte, verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
  • Das Endbild muss aus einer echten Belichtungsreihe bestehen, und nicht Kameraintern verrechnet worden sein.
  • Die Bearbeitungstechnik ist frei, bedeutet HDR/LDR, DRI, Filtertechniken sind erlaubt.
  • Es sind auch Panoramen, s/w und ColorKey zugelassen.
  • Keine Kollagen oder Bildmanipulation.
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein, und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
  • Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
  • Die Größe des Endbildes max. 1200 x 1000 px und die Dateigröße 500 kb nicht überschreiten.
  • Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte abload.de - Bilderupload nehmt dort den 3. Link von oben oder ImageShack® - Image Hosting und nehmt dort den 2. Link von oben.
Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders wenn Ihr Euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da. Um die Freude am fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und nach Thema neue tolle Bilder zu erstellen ? dazu ist dieser Contest gedacht.

Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nix wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.

Die drei höchstplatzierten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt - jeder stellt ein Thema zur Verfügung und dann wird wieder abgestimmt welches Thema fotografiert wird. Es gibt einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!

Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf psd-tutorials Mitglied sein/werden.

Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für die Belichtungsreihen wird kein eigenständiges Thema mehr benötigt.
Dort gibt es jetzt ein Feld:
Zitat:
Quellen:
Jede Zeile ist ein Link. Formatierung: „Bild1 der Reihe ##http://www.“
In diesem Feld müssen die Bilder der Belichtungsreihe verlinkt werden, wie dort beschrieben.

Wenn es so eingetragen ist, dann sieht es später so aus:


Wenn ihr euer Bild größer zeigen möchtet, dann könnt ihr bei "Quellen" einen Link zu dem Bild eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Danke Robert :daumenhoch

Nur noch als kleine Ergänzung zum Themenvorschlag "Lebendigkeit":
Es ist definitiv kein "muß", dass da Menschen/Tiere im Bild zu sehen sind, sondern lediglich ein "könnte u.a. ..."! Mir geht es darum, dass das Bild Elemente enthält, die für den Begriff "Lebendigkeit" stehen könnten, so wäre z.B. auch der von innen beleuchtete Iglu in einer Eiswüste, das Licht in den Fenstern eines Häuschens im Nirgendwo oder die frischen Fußstapfen im Tiefschnee einer Einöde usw. usf. genauso recht. Eben alles, was das Thema (re)präsentiert ... :)

"Erinnerung" klingt für mich auch sehr interessant, da könnte ich mir so einiges vorstellen und "Weihnachtsland" ist ein reizvoller Klassiker zu dieser Jahreszeit ... die Qual der Wahl, seufz. ... :D


Liebe Grüße
Frank
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Boa, da habe ich selbst einen Vorschlag eingereicht und wenn ich die anderen so lese, kann ich mich kaum entscheiden. :confused:
 

AndyWing

Joopies großer Bruder ;)

So habe auch mit abgestimmt, bis zum 11.Januar sollte ich eigentlich genügend Zeit zum Fotografieren haben, .... obwohl ....
 

Haiduc

Fotoknipser

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich bei euch als Moderator verabschieden!
Leider, lässt es meine Zeit nicht mehr zu die Contests zu betreuen. Es waren schöne, und teilweise recht aufregende 4 Jahre als Moderator, und die Zeit mit euch, möchte ich nicht missen.:)
Markus wird an meiner Stelle, die beiden noch offenen Contests zu Ende bringen, und danach geht es sicherlich weiter.;)
Natürlich bleibe ich als User erhalten, und werde sicherlich an dem ein oder anderen Contest teilnehmen.
Ich wünsche euch alles erdenklich gute, und eine besinnliche Weihnachtszeit mit euren Lieben!

Liebe Grüße
Robert
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Wieder geht einer von den "ALTEN",schade.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und lass mal wieder was von Dir hören und sehen!!!
LG Jörg
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich bei euch als Moderator verabschieden!
Leider, lässt es meine Zeit nicht mehr zu die Contests zu betreuen. Es waren schöne, und teilweise recht aufregende 4 Jahre als Moderator, und die Zeit mit euch, möchte ich nicht missen.:)
Markus wird an meiner Stelle, die beiden noch offenen Contests zu Ende bringen, und danach geht es sicherlich weiter.;)
Natürlich bleibe ich als User erhalten, und werde sicherlich an dem ein oder anderen Contest teilnehmen.
Ich wünsche euch alles erdenklich gute, und eine besinnliche Weihnachtszeit mit euren Lieben!

Liebe Grüße
Robert


Auch wenn ich hier bei diesem Contest nie Teilgenommen habe, (warum eig nicht? ) Danke ich dir für die bisherige Betreuung des Contests. Das sind ziemlich große Fußstapfen in die ich da treten werde.

Damit auch zur Ankündigung, das es auf jeden Fall weitergehen wird, und ich hoffe ihr gebt euch auch mit mir zufrieden :D Markus wird diesen Contest erst noch beenden bevor ich übernehme, da ich über Weihnachten/Silvester beruflich sehr eingespannt bin.
Ich freue mich schon auf viele spannende Themen und Contests mit euch, und wer weiß vielleicht werde ich ja nun aktiver im Berreich HDR.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@ackermaennchen : Dann wünsche ich dir viel Glück. UNd wie heißt es so schön, man wachst mit seinen Aufgaben. :daumenhoch

Zum Thema:
Mein Kopf ist zugenagelt, mir fällt einfach nix dazu ein, wo auch HDR eine Berechtigung hat.
:confused: :confused: :confused:
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Naja in der Beschreibung des Themas steht ja auch, das Ghosteffekte nicht unterwüscht sind, da sie das Titelthema unterstreichen und belebter machen als ein leerer Platz
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mein Kopf ist zugenagelt, mir fällt einfach nix dazu ein, wo auch HDR eine Berechtigung hat.

Hallo Kerstin,

es ist zwar ein HDR/LDR Contest, aber primär sollte das jeweilige Thema im Vordergrund stehen und dann wird auch ein Schuh daraus: "Lebendigkeit" ist das primäre Ziel, "HDR/LDR" der Weg. Nicht vergessen: Belichtungsreihen sind ja kein "Effekt", sie dienen lediglich dazu, einem gesteigerten Dynamikumfang Herr zu werden. Ansehen muß man das dem später fertigen Werk also nicht unbedingt! ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

....
Nicht vergessen: Belichtungsreihen sind ja kein "Effekt", sie dienen lediglich dazu, einem gesteigerten Dynamikumfang Herr zu werden. Ansehen muß man das dem später fertigen Werk also nicht unbedingt! ;)
...
Mit liebem Gruß
Frank

Genau, das meine ich, wenn ich mich frage, wo ich HDR "berechtigt" einsetze.
Und da hab ich grad noch einen Knoten im Kopf, weil Lebendigkeit für mich auch Dynamik bedeutet. Vllt. sehe ich es grad etwas eng.
Ich kriegs grad noch nicht zusammen, einerseits ne Belichtungsreihe, andererseits Dynamik ... auch wenn Ghosteffekte dazu gehören.
Die Idee will grad noch nicht anspringen. Mein Motor wirft sich wohl erst wieder in den letzten Tagen an. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben