Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?“

P

pewi

Guest

AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

Nichts leichter als das:

Mache ich seit Jahren mit dem Passbild-Generator.
War damals immer Freeware. (Heute?)

Da gibt es nicht nur die Infos über die entsprechenden Vorschriften.
Man braucht nur ein qualitativ brauchbares Foto, ohne das Seiten-Verhältnis schon berücksichten zu müssen - also einfach großzügig (mit einigem Rand).
Den Rest klickt man in der Software in wenigen Sekunden zusammen.

Anschließend kann man u.A. 6 Passbilder auf ein 6"x4"-Foto-Papier ausdrucken.
Aber Vorsicht:
Das funktioniert nicht exakt mit jedem Drucker.
Bei meinem Canon Pixma i865 schneidet er beim Druck von 6 Fotos bei einigen Fotos etwas ab. Also drucke ich nur 3 Fotos - das aber perfekt.
So mache ich seit vielen Jahren sämtliche Passbilder (und teilweise auch Bewerbungsfotos) für meine Familie :)
 

Photoshop

gastgast

Noch nicht viel geschrieben

AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

Hier die Lösung:

Alles auf eine Ebene bringen, falls das noch nicht geschehen ist (sei es durch nacharbeit, etc.). Am einfachsten durch anklicken einer Ebene und "Auf Hintergrundebene reduzieren".

Anschließend diese Ebene auswählen (STRG + A) und in die Zwischenablage kopieren (STRG + C).

Ein zweites Bilddokument öffnen mit der gewünschten Größe 10cm x 15cm (300 dpi).

Das Bild aus der Zwischenablage mit STRG + V sechsmal einfügen.
Diese eingefügten Bilder haben alle eigene Ebene und können mit dem Verschiebewerkzeug frei positioniert werden. Außerdem kannst Du sie noch drehen unter dem Punkt transformieren.

Leider ist es mit PS nicht möglich nur ein Bild zu öffnen und im Druckmenü zu sagen, bitte das Bild X-mal auf eine Seite Druckerpapier drucken.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas mehr helfen als meine Vorredner.
 

Andre_S

unverblümt

AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

Alt halten und Bild dubliziert sich bei ziehen. Beide Ebenen auf eine und noch 2 x dublizieren- fertig
 
V

vtfoto

Guest

AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

lso ich stehe vor dem selben Problem. Ich möchte auch 6 Fotos auf das 10x15er Format machen.
Nun beim meinen CS 5 steht nichts von bildpaket beim automatisieren
Gibts da was anderes??

Danke
 

reitzi

User

AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

lso ich stehe vor dem selben Problem. Ich möchte auch 6 Fotos auf das 10x15er Format machen.
Nun beim meinen CS 5 steht nichts von bildpaket beim automatisieren
Gibts da was anderes??

Danke

Das Bildpaket für CS5 habe ich mir installiert, aber ist nicht das was ich erhofft habe. Da ich Passbilder nicht täglich brauche, habe ich das jetzt per Hand gemacht.

Korrektur: Ich habe mir jetzt das Bildpaket noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass man sein eigenes Layout anlegen kann. Funktioniert eigentlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vtfoto

Guest

AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

@ reizvoll
ich habe ein eigenes Aktionen set erstellt. Du kannst es hier bei Downloads herunterladen oder mir ne mail schreiben, dann sende ich es dir zu. Ach ja ich arbeite auch mit dem canon shelby und habe da die möglichkeit 8 fotos auf 10x15 zu machen

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben