Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abstand zwischen 2 Vertices messen?“

F

firepics

Guest

Hey

weis jemand ob und wenn ja, wie man den Abstand zwischen 2 Vertices messen kann?

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 

M

Marotzke

Guest

AW: Abstand zwischen 2 Vertices messen?

Da mir grad auch kein Weg einfällt, vllt einfach ein Rechteck ziehen, drehen, skalieren dass es an beide Verticies aneckt und dann schauen wie lang das Ding wird^^

Edit:
Es gibt doch einen Weg, aber nur wenn sie durch eine Edge verbunden sind:

Markiere das Objekt, gehe in den Editmode und bleibe dort. Wechsle zum Editing-Fenster (F9) und wähle dort das Panel "Mesh Tools More" (du wirst ja wohl die aktuellste Blenderversion haben, früher hiess das anders). Dort gibt es die Option "Edge Length" - dann siehst du es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

firepics

Guest

AW: Abstand zwischen 2 Vertices messen?

Ich baue bzw. habe damit angefangen Modelle für ein Computer Spiel zu bauen.
(Rigs of Rods ist ein Gratis Spiel, aber große Klasse).
Ich habe vorher Modelle mit SketchUp gebaut, da auch ein Exporter vorhanden ist und SketchUp leichter ist, aber natürlich nicht besser.
SketchUp macht ziemlich viele unnötige Polys weil es einfach nicht dafür gemacht ist, außerdem kann man mit SketchUp nicht wirklich UV Texturen machen.

Es ist halt ziemlich nützlich, und bei SketchUp gehts ja auch, deshalb denk ich mal das in Blender auch irgendwie funktionieren muss.

Mir hat sich auch noch eine andere Frage aufgetan:

Wie kopier ich vertices, füge sie dann wieder ins Modell ein und Spiegel sie?
Und kann ich die auch an anderen "befestigen" (Wie in SketchUp wenn man etwas verschiebt kann man ja auch einen Punkt anwählen dammit es genauso ist wie an der anderen Seite)

Edit:

Danke Martozke, hoffentlich kannst du mir beim 2ten auch helfen?! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Abstand zwischen 2 Vertices messen?

Wie kopier ich vertices, füge sie dann wieder ins Modell ein und Spiegel sie?
Und kann ich die auch an anderen "befestigen" (Wie in SketchUp wenn man etwas verschiebt kann man ja auch einen Punkt anwählen dammit es genauso ist wie an der anderen Seite)

Vertices selektieren, duplizieren dann "transform"-> Mirror-> Achse wählen.

Gruß
P.
 
M

Marotzke

Guest

AW: Abstand zwischen 2 Vertices messen?

"Befestigen", damit meinst du dann wohl das Wiederverbinden der Verticies an das Objekt. Also es gibt in Blender ja 3 Modi für die Auswahl: Verticies, Edges, Faces. Die ersten beiden dürften hierfür wunderbar funktionieren:

Mit SHIFT 4 Bereiche, die zusammengeführt werden sollen, markieren (Punkt/Vertice oder Linie/Edge), und "F" drücken. Dann macht er ein Face dahin. Für mehr Bereiche in abgeschlossenen Formen, z.B. bei Kreisinnerem, SHIFT+F drücken. Wird nur sehr unsauber.


Aber es wäre generell einfacher, wenn du zum Spiegeln den Mirror-Modifier in den Editbuttons (Panel "Modifiers") nimmst, sofern es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben