Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[AE][EDIUS] Video umwandeln“

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

Hallo Leute,
Ich habe eine Spezielle frage an Video ?Experten?, habe Video material in MP4 Format das sind Interviews und aufnahmen?schon geschnitten mit Eduis nun möchte ich es bei After Effects paar Effekte einsetzten das Problem dabei ist ich hab CS3 und CS3 unterstützt kein MP4 nun was kann ich machen?
Ich hatte die die Idee Video erst umzuwandeln in AVI oder MP2 und dann bei after Effects bearbeiten aber wird dann die Qualität nicht schlechter!

Bitte nur ernsthaften Antworten! DANKE

MFG Dominik
 

floei

freundlicher Helfer

AW: [AE][EDIUS] Video umwandeln

naja jedesmal wenn du ein video codierst wird die qualität "schlechter" aber du musst eben schauen, ob das in deinem video "zu schlecht" wird oder sich der wualitätsverlust im rahmen hält!
 

mtl

Suppenkasper

AW: [AE][EDIUS] Video umwandeln

cs3 unterstützt kein mpeg4? unsinn! du hast wahrscheinlich lediglich den codec nicht installiert.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: [AE][EDIUS] Video umwandeln

Ich würde nur die Stellen neu codieren, die Effekte bekommen sollen und den Rest nicht anfassen. Gute NLEs bekommen das hin.
Das heißt aber auch das Dein Zielformat eben Dein Ausgangsformat ist.

Da Du in Mp4 und dergleichen nicht besonders viele I-Frames hast wird die Qualität der Effekte möglicherweise nicht bahnbrechend sein.
Frag Dich lieber nochmal ob es das bereits geschnittene (und stark komprimierte) Material aufwertet wenn Du Effekte einfügst...
:)

Vid
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: [AE][EDIUS] Video umwandeln

Das ist unmöglich!
Wie gesagt "Smart rendering" für die Teile die unverändert bleiben, aber dort wo Effekte eingerechnet werden ist eine leichte Degradierung des Materials unvermeidbar.
Vielleicht bleibt es aber dem Betrachter verborgen und DU jagst hier nach Regenbogen?
Hast Du es denn schon probiert?
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: [AE][EDIUS] Video umwandeln

Das ist unmöglich!
Wie gesagt "Smart rendering" für die Teile die unverändert bleiben, aber dort wo Effekte eingerechnet werden ist eine leichte Degradierung des Materials unvermeidbar.
Vielleicht bleibt es aber dem Betrachter verborgen und DU jagst hier nach Regenbogen?
Hast Du es denn schon probiert?

Leider nein weil ich nicht verstehe was du meinst ich bin nicht sehr vertraut mit AE wann du genauer erklären könntest wäre ich dir sehr Dankbar!
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: [AE][EDIUS] Video umwandeln

Meine Antwort ist allgemein gehalten, da ich nicht mit Edius arbeite und auch nicht mit AE.
Es geht schlich darum in deinem NLE (Nicht-Linearer Editor) nur die Teile neu zu berechnen (rendern) die Du mit Effekten (Blenden, Texten etc.) versiehst.
Alles andere an Material bleibt dabei unangetastet - wird also quasi bit für bit "durchgeschoben".
Das heißt z.B. bei MSP (ein anderes Programm) "Smart Rendering".
Aber das dürfte bei Canopus, Sony oder Adobe ähnlich sein. Wichtig ist eben das Du denselben Codec benutzt, aus dem dein Material jetzt schon besteht.

Vid

PS: Ansonsten empfehle ich Dir ein Board wo mir immer excellent und fix geholfen wurde:
http://www.videofreunde.ch/
 
Zuletzt bearbeitet:

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: [AE][EDIUS] Video umwandeln

Meine Antwort ist allgemein gehalten, da ich nicht mit Edius arbeite und auch nicht mit AE.
Es geht schlich darum in deinem NLE (Nicht-Linearer Editor) nur die Teile neu zu berechnen (rendern) die Du mit Effekten (Blenden, Texten etc.) versiehst.
Alles andere an Material bleibt dabei unangetastet - wird also quasi bit für bit "durchgeschoben".
Das heißt z.B. bei MSP (ein anderes Programm) "Smart Rendering".
Aber das dürfte bei Canopus, Sony oder Adobe ähnlich sein. Wichtig ist eben das Du denselben Codec benutzt, aus dem dein Material jetzt schon besteht.

Vid

PS: Ansonsten empfehle ich Dir ein Board wo mir immer excellent und fix geholfen wurde:
Startseite - videofreunde.ch


Danke dir für deine Empfehlung werde gleich mal nach sehen!


mfg Dominik
 
S

soundspezi

Guest

AW: [AE][EDIUS] Video umwandeln

also ich bin Langjähriger Edius User.

Egal welches format von aussen reinkommt ich wandle immer in einen CanopusCodec. Damit kannst du ohne Qualitätsverlust schneiden, Effekte und filter anlegen. Das natürlich auch in AE nicht nur in Edius.
Also 1. In Edius die Mp4 nach Canopus HQ Codec Konvertieren
2. Alle Schritte in AE machen und dann wieder in CanopusHQ oder direkt ins Wunschformat wandeln.

mit der Methode sieht man maximal mit allerteuerster Vergleichstechnik
einen So minimalen unterschied das er mit blosen Auge nicht zu sehen ist.

allerdings: wenn im Mp4 schon kästchenbildung zu sehen ist dann sind die auch im canopuscodec zu sehen.
Mach das auch mit AVCHD so.
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: [AE][EDIUS] Video umwandeln

also ich bin Langjähriger Edius User.

Egal welches format von aussen reinkommt ich wandle immer in einen CanopusCodec. Damit kannst du ohne Qualitätsverlust schneiden, Effekte und filter anlegen. Das natürlich auch in AE nicht nur in Edius.
Also 1. In Edius die Mp4 nach Canopus HQ Codec Konvertieren
2. Alle Schritte in AE machen und dann wieder in CanopusHQ oder direkt ins Wunschformat wandeln.

mit der Methode sieht man maximal mit allerteuerster Vergleichstechnik
einen So minimalen unterschied das er mit blosen Auge nicht zu sehen ist.

allerdings: wenn im Mp4 schon kästchenbildung zu sehen ist dann sind die auch im canopuscodec zu sehen.
Mach das auch mit AVCHD so.


Danke dir werde mal gleich ausprobieren!
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: [AE][EDIUS] Video umwandeln

Nur fürs Logbuch:
Die Wandlung von Mp4 -> Canopus -> Mp4 enthält 2 Formatumwandlungen.
Tatsächlich bleibt so etwas dem Betrachter verborgen - insbesondere am Röhrenfernseher.

Aber eben nicht weil es keinen Verlust gibt. Die Neucodierung (Rendering) ist bei kompletten
Umwandlungen IMMER verlustbehaftet. Nur wenn ich nicht umwandle:
Mp4 -> Effekte aus NLE -> Mp4 kann ich "Smart rendern" - in dem Fall wird es nur da
(unsichtbare?) Verluste geben wo ich einen Effekt einsetzte der dann bedingt dieses Stück auch wieder in das Ausgangsformat zu bringen.

Aber schön das es hier min. 2 Edius User gibt! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben