Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen“

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ihr Lieben, vielen Dank für Euer Feedback und auch für die Programmvorschläge! :daumenhoch

Die Liste ist bereits recht umfangreich aber sicher noch lange nicht vollständig,
wenn Ihr also zufällig noch über das eine oder andere Programm stolpern solltet, dann könnte man dies hier vielleicht noch nachtragen, so hätten dann alle im Forum etwas davon. :)
Ich habe die Liste jetzt erstmal aktualisiert und die in rot geführten Einträge sind entweder vom Markt verschwunden oder derzeit nicht erreichbar.

Liebe Grüße
Frank
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

Vielen Dank für deine Mühe. Ich bin total erschlagen von der Vielfalt. Ich hatte mit einer Handvoll gerechnet, aber das hier ist ja enorm.

Viele Grüße
Walter
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

" - und welches ist für mich das "Richtige"?. Die können doch gar nicht alle ausprobiert werden."

Ja, das stimmt, einfach nur mal zum Testen ist das sicherlich zu viel des Guten. :D

Wenn ich jetzt meine 3-4 Favoriten aufzählen würde, dann würden vielleicht einige User genau diese in Frage stellen und umgekehrt. Und genauso finden sich Programme, die häufig genutzt werden, wie z.B. Photomatix, einfach weil diese einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt haben, meist aufgrund der einfachen Bedienbarkeit usw.

Ich muß gestehen, dass ich sie alle getestet habe und ich kann daher zumindest sagen, dass sie alle mehr oder weniger gut die eigentliche Aufgabe erledigen können, wenn man sich in die jeweilige Bedienung eingearbeitet hat und es versteht, die "richtigen" Knöpfe zu drücken und die "passenden" Einstellungen auszuwählen. Ich sage das ganz bewußt, weil manche dieser Programme in der Tat ein wenig Geduld, Fleiß und auch Erfahrung im Umgang damit erfordern, damit die Ergebnisse überzeugen können. Jedes dieser Programme hat seine ganz eigenen Alleinstellungsmerkmale, die es besonders machen können, wenn man genau diese Vorzüge nutzen kann/möchte. Andere Programme laufen nahezu automatisch ab und liefern dennoch gute bis sehr gute Ergebnisse ab (auch immer eine Frage der Ansprüche). Vergleicht man sie untereinander, dann gibt es jeweilige Stärken und Schwächen, die das eine oder andere Programm im direkten Vergleich besser/schlechter dastehen lassen.

Tja, und nun? Möglicherweise wird die Qual der Wahl etwas reduziert, wenn man sich die eigenen Anforderungen an das Programm überlegt. So z.B., ob man es als PlugIn in Photoshop & Co. verwenden können möchte oder ob es ein eigenständiges und unabhängiges Programm sein soll. Auch die Möglichkeit, echte HDR Formate ausgeben/erstellen zu können, kann die Liste verkürzen. Wer sich mit den verschiedenen Tonemapping Algorithmen beschäftigt, kann hier schauen, welches Programm was davon anzubieten hat usw. usf., und manchmal kann es auch sinnvoll sein, mit mehreren Programmen zu werkeln, je nach Bildmaterial und Anspruch an das Ergebnis kann das eine oder andere Programm dann die besten Ergebnisse liefern.

Auf den Herstellerseiten finden sich zudem eigentlich immer gute Übersichten zu den Funktionen und es gibt auch teilweise Screenshots zur Bedieneroberfläche, die einem ja auch liegen muß. Ich würde nur eines nicht tun: dem Programm anlasten, dass es für bestimmte typische "looks" verantwortlich sei. Photomatix ist z.B. so ein Kandidat. Dabei möchte ich ganz klar sagen, dass es primär am User liegt, was das Programm aus den Daten macht. Sind die Bilder am Ende quietsche bunt und voller Halos, "dann ist es vermutlich zu stark und der User zu schwach" ... oder so. :D ;)

Wenn man im Netz Bilder findet, deren Bearbeitung "überzeugend" wirkt, dann kann man ja mal versuchen herauszufinden, mit welchem Programm gearbeitet wurde. Zumindest weiß man dann, dass es damit in dieser Weise machbar sein müßte. :)


LG
Frank
 
Ja, das stimmt, einfach nur mal zum Testen ist das sicherlich zu viel des Guten. :D

bestimmte typische "looks" verantwortlich sei. Photomatix ist z.B. so ein Kandidat. Dabei möchte ich ganz klar sagen, dass es primär am User liegt, was das Programm aus den Daten macht. Sind die Bilder am Ende quietsche bunt und voller Halos, "dann ist es vermutlich zu stark und der User zu schwach" ... oder so. :D ;)

Wenn man im Netz Bilder findet, deren Bearbeitung "überzeugend" wirkt, dann kann man ja mal versuchen herauszufinden, mit welchem Programm gearbeitet wurde. Zumindest weiß man dann, dass es damit in dieser Weise machbar sein müßte. :)


LG
Frank
Danke für diese Erklärung, in der Tat ist es so, dass ich schon vor Jahren Photomatix als Testversion probierte und frei nach dem Motto "Ist es zu stark-bist Du zu schwach" wieder in die Ecke gestellt wurde. Jetzt quäle ich mich mit "HDR-projects professional".
 

zanderspezi

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
aktuell in der photoshop ausgabe 2/2015 gibt es die HDR-Projects-Platin uneingeschränkt nach registrierung.

schönen abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben