Sidr
PSD-Tutorials.de

[CS5] Alphakanal ändern

Dieses Thema im Forum "Photoshop" wurde erstellt von comy, 03.04.2012.

1. comy

comy Ganz neu hier

Alphakanal ändern
    Hallo,

Ich würde gerne bei einer Texture den Alphakanal ändern.
    Aktuell sieht es so aus, dass mein Alphakanal komplett weiß ist also mit einem wert von 255.

Diesen würde ich jedoch gerne bei etwas mehr als 50% haben also in eta 135 um einen grauwert zu erhalten.

Leider schaffe ich im moment es nicht mir den Alphakanal in Photoshop anzeigen zu lassen, noch diesen zu ändern.

Kann jemand helfen?

Danke comy
  2. aaarghh

aaarghh Kann PCs einschalten

Software:
    C4D R12
    Alphakanal ändern
    AW: Alphakanal ändern

Den Alpha-Kanal findest Du ganz in der Nähe der Ebenen (im Ebenen-Manager). Gleich rechts vom Reiter mit der Beschriftung "Ebenen" ist ein Tab mit der Bezeichnung "Kanäle". Dort ist auch der Alpha-Kanal fü die gerade aktive Ebene enthalten. Wenn dort bei den Kanälen keine Ebene namens "Alphakanal" oder "Alpha" angezeigt wird dann existiert kein Alpha-Kanal.

Wenn Du enien Alpha-Kanal erstellen möchtest dann klickst Du bei den Kanälen auf das Symbol für eine neue Ebene. Die neue Ebene ist dann automatisch ein Alpha-Kanal und heißt praktischerweise auch so.

Um den Alpha-Kanal bearbeiten zu können klickst Du einfach auf die Ebene namens "Alphakanal". Und schon kannst Du Dich darauf vergnügen. Um dann wieder eine Ebene bearbeiten zu können musst Du wieder zu den "Ebenen" wechseln und die gewünschte Ebene anklicken.
  3. patrick_l

patrick_l Medienjongleur

21
    Software:
    Div. branchenspezifische Anwendungen unter Win/OSX/Ubuntu, Wacom [...]
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Alphakanal ändern

aarghh hat es ja schon erklärt. Nur eine kleine Korrektur meinerseits ;)

In der Ebenenpalette werden Ebenen bearbeitet. In der Kanälepalette die Kanäle. Um den Alpha-Kanal zu bearbeiten muss dieser Kanal (nicht Ebene ;)) ausgewählt werden. Möchte man anschließend die Arbeit fortsetzen einfach wieder in die Ebenenpalette wechseln. Eines noch, vor dem Wechsel zurück in die Ebenenpalette darauf achten das alle Kanäle (RGB) aktiv sind.

Grüße Patrick
  4. comy

comy Ganz neu hier

Alphakanal ändern

Das funktioniert :) Danke
Drupal Programmierung