Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alte Trials nutzen illegal?“

A

annabellkiara

Guest

Zitat "randacek"
Wenn man nun auf eine ältere Trial des gleichen Programms zurück greift, um das Programm nicht kaufen zu müssen, würde man dann nicht den Testzeitrum "verlängern"?
Deshalb noch mal: ich mach den Thread jetzt zu!

Die Diskussion um die Nutzung von Testversionen und die schnelle Schließung des Threads, kam mir doch sehr "selbstherrlich" vor. Gut, man hat dem Fragenden geraten, sich billigere SW zu kaufen (Hinweis auf Premiere Elements fehlte), aber die Begründung, weshalb es illegal sein soll, ältere, noch nicht benutzte Trials für jeweils 30 Tage laufen zu lassen, die fand ich komisch.

Ist es erlaubt, darüber weiter zu diskutieren?

Anna
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Also es gibt "Bildungseinrichtungen", die fahren nur mit Trials. Nach Ablauf der Zeit, Image des Systems drüberbügeln und Trial wieder installieren.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Ich bin der Meinung, daß Diskussion niemals verhindert werden sollte! Schließlich lebt auch dieses Forum im großen Maße von Diskussion.

Was dann am Ende einer Diskussion jemand daraus macht, welche Schlüsse er zieht oder auch nicht, daß liegt in seiner eigenen Verantwortung und hat mit der Diskussion an sich nichts zu tun.

Ich bin kein Rechts-Experte, aber ich würde sagen, daß es nicht illegal sein kann mehrere Software-Versionen für die jeweilige vom Hersteller freigegebene Zeit zu testen. Schließlich kann ich heute z.B. PS CC testen und komme nach den 30 Tagen zum Ergebnis, das ich es nicht gut genug für meine Belange finde (nur ein Beispiel!)
Bei der nächsten Version dürfte ich PS dann nicht mehr testen?
Kann also aus diesem Grund schon mal nicht im Sinne des Herstellers sein.

Ich kann mich auch nicht erinnern jemals etwas Ähnliches in einem Lizenz-Vertrag o.ä. gelesen zu haben...

<= Spiegelt aber nur meine Meinung wieder und ist kein verlässliches Wissen.

Grüße
Matthias
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Uups, staun,
die Diskussion verstehe ich nicht ganz, erstens weil ich gerade überlege, ob ich da etwas illegales gemacht habe, als ich CC testete, es mir nicht leisten wollte und dann noch einmal CS6 testete... und ich gebe zu, dass ich einmal auf Mac und einmal auf Windows testete, soll ich mich nun selber anzeigen oder übernehmt ihr das für mich ;-)
Nee mal im Ernst, wer sich die massive Einschränkung einer Testversion antut, der kann doch kaum etwas illegales machen, aber interessieren würde mich das auch mal von kompetenter Seite, ich werde mal Donnerstag nachfragen, wie die das einschätzen
Ich arbeite selber in Seminaren oft mit "Mauslegastehnikern" also Menschen, denen der Zeitraum viel zu kurz ist, um es ernsthaft entscheiden zu können, ob sich die Investition für sie wirklich lohnt (an der Stelle auch noch einmal mein "ewiger" Spartipp für Hobbyanwender via aber berechtigterweise mit mehr Einschränkungen als die Education Versionen für Lehrer, Schüler und Dozenten!).
Der Verlust für Adobe kann doch nicht so groß sein, da jemand der sich solche Einschränkungen auferlegt, später sicherlich ein zufriedener Kunde würde als die Vielzahl der Seriennummerknacker, sogar in Bildungseinrichtungen sah ich die Seriennummer schon an der Tafel geschrieben (aber vielleicht war das ja auch legal)
Aber die Ursprungsdiskussion habe ich nicht mitbekommen, also sorry falls ich hier überholtes quake.

Nachtrag lieber hier, um die hier falsche Diskussion nicht neu zu beflügeln.
Ich fragte gleich 2 Adobe Mitarbeiter und sie fanden es alles andere als kriminell, da Leute, die sich den Aufwand antun, ja auch keine potentiellen Kunden sind, aber offiziell ist es so natürlich nicht gedacht mit dem Testen, aber die Angst vor Strafverfolgung habe ich abgelegt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Zitat "randacek"
Wenn man nun auf eine ältere Trial des gleichen Programms zurück greift, um das Programm nicht kaufen zu müssen, würde man dann nicht den Testzeitrum "verlängern"?



Die Diskussion um die Nutzung von Testversionen und die schnelle Schließung des Threads, kam mir doch sehr "selbstherrlich" vor. Gut, man hat dem Fragenden geraten, sich billigere SW zu kaufen (Hinweis auf Premiere Elements fehlte), aber die Begründung, weshalb es illegal sein soll, ältere, noch nicht benutzte Trials für jeweils 30 Tage laufen zu lassen, die fand ich komisch.

Ist es erlaubt, darüber weiter zu diskutieren?

Anna


In diesem Zusammenhang ist „komisch“ noch sehr geschmeichelt, liebe Anna - so kenn' ich Dich gar nicht ;). Ich würde es knapp unter „hanebüchen“ verworten :)

Auch ich ersuche darum, also +1 :p


Lieber Sachsenkater, das sollte man wohl jedem selbst überlassen ... und den AGB der Softwareersteller. Und nochwas: Gerade ich bin wirklich unverdächtig, mit Anna allzu oft einer Meinung zu sein :hmpf: ... ;)


Wider unangebrachte Zensur! :mrgreen:



Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Alte Trials nutzen illegal?

... Gerade ich bin wirklich unverdächtig, mit Anna allzu oft einer Meinung zu sein :hmpf: ... ;)
...
OT:
Was ja nun gar nichts zu heißen hat, mein lieber Rata :D SPD und CDU verteilen ja auch schon das Fell, das wir ihnen gar nicht schenken wollten, oder?

Anna
@Bertram
Also es gibt "Bildungseinrichtungen", die fahren nur mit Trials. Nach Ablauf der Zeit, Image des Systems drüberbügeln und Trial wieder installieren.
Das ist sicher nicht legal!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Alte Trials nutzen illegal?

vielleicht ist es der TE möglich in diesem, ihrem thread zu
sagen, was sie eigentlich möchte... mit der Bitte um Klärung..

- eine Diskussion um die Frage ...ist eine Nutzung von trials generell legal..?
- ist die Schliessung von threads - wie schnell auch immer - 'selbstherrlich'..?
- ist eine Diskussion nach Schliessung eines threads erlaubt..?
 
L

Lycanos

Guest

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Die Verwendung von Trials (auch mehrfach) ist wohl ein Fall in der rechtlichen Grauzone.

Unabhängig der Triebfeder, warum jemand bewusst ein Trial mehrfach verwendet oder halt ein älteres einspielt, ist es nicht sauber festzumachen, ob legal oder nicht.

Ein Beispiel: ich kaufe mit einen Laptop - die sind heute alle schon vorinstalliert und das mit reichlich Trial von MS, Adobe und div. anderen Herstellern, auch Virenscannern usw.
Wenn ich nun die Recover-Scheibe erstelle und das System nach Ablauf des "Testzeitraums" wieder zurück spielen muss, habe ich auch wieder ein frische Trial. Situationsbedingt müsste ich mich ja strafbar machen. Dem könnte ich mich nur entziehen, wenn ich die Recoverversion gleich nach dem Brennen vernichte. Kann also nicht sein.

Ein User wollte dann ja auch bei Adobe nachfragen, ob das erlaubt ist. Adobe wird sicherlich sagen: Nein.

Ob das allerdings richtig ist, müssten die Rechtsverdreher besser wissen, es ist ja auch erlaubt, nicht genutzt Lizenzen weiter zu verkaufen, auch wenn in den Eula´s was anderes steht. Das allerdings nur solange die verkaufte Lizenz nicht doch noch installiert und genutzt wird. Das gleiche gilt auch für Windows, das lt. den Lizenzbestimmungen nur mit einer bestimmten Hardware genutzt werden darf. Das ist richterlich anders beschieden worden.

Da ich kein Rechtsverdreher bin, bitte ich, mich nicht darauf fest zunageln. Aber soweit ist meine unmaßgebliche Rechtskenntnis.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Alte Trials nutzen illegal?

persönlich hätte ich ein 'ungutes' Gefühl... ohne direkt sagen zu können,
woran es liegt... trials sollen ja dem potentiellen Kunden zeigen, was
sie/ihn erwartet und einschätzen, ob die software die Erwartungen erfüllt...

die Variante 'Re-Installation' von images ist grundsätzlich okay... wird
in vielen Bildungseinrichtungen bei jedem Neustart der Rechner gemacht...
diese Technik ist oft dem externen 'Einspielen' von 'Schadsoftware' durch
mitgebrachte Datenträger geschuldet...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Allgemein hängt das von den Lizenzbedingungen ab. Will sagen: allgemein kann man dazu kaum etwas sagen. Wenn ein Hersteller das in seinen Lizenzbedingungen z.B. explizit erlauben würde, wäre es natürlich ok - was sonst?

In der Praxis sieht es zumeist gegenteilig aus: meist steht in den Lizenzbedingungen sinngemäß eine Klausel wie "die Testversion ist zum Testen - keinesfalls zum Erstellen oder Verarbeiten produktiver Daten".
Solange das keiner wegklagt (... und ich wüßte nicht, warum Gerichte diese Willenserklärung eines Anbieters für ungültig erklären sollten ...) darf man wohl davon ausgehen, dass so eine Testklausel natürlich auch gültig ist.

Die Begründung "ich brauche die Software nur für ein paar Tage" zieht natürlich nicht, wenn dann produktiv damit etwas bearbeitet wird. Das ist nicht Testen - das ist produktiv Nutzen, wenn auch nur für ein paar Tage.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Adobe schreibt es doch selbst auf der Seite
No, you cannot extend a trial version once it expires at the end of 30 days, nor can you install another copy of the same trial version onto the same computer to try again

sprich man kann keine weitere erneut installieren und es weiter probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Alte Trials nutzen illegal?

das liegt u.U. auch schon daran, dass ein Eintrag in
der registry eine Verlängerung durch erneutes Nutzen
verhindert...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Alte Trials nutzen illegal?

@Cuxjam
Ich vermute einen Vertipper oder feine Ironie?

Der englische Text hieße eher
... man kann keine weitere erneut installieren und es auch nicht weiter probieren

Ob das jetzt technisch oder erlaubnis-seitig gemeint ist, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich beides (nicht können, für Trick-Beherrscher aber auch nicht dürfen)
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Adobe schreibt es doch selbst auf der Seite
No, you cannot extend a trial version once it expires at the end of 30 days, nor can you install another copy of the same trial version onto the same computer to try again

sprich man kann eine weitere erneut installieren und es weiter probieren

Hei,

ich glaube, da liegst Du falsch....
Da steht zwei Mal eine Verneinung im Adobe-Text, d.h. laut Adobe ist eine weitere Nutzung über den Testzeitraum nicht erlaubt, auch nicht durch das nochmalige Installieren auf dem selben Rechner.
Rein interpretativ würde das Aufspielen auf einem zweiten Rechner aber erlaubt sein ... (wäre auch logisch). Fragt sich nur, was auf die Dauer billiger kommt.;)

Grüße!
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Adobe schreibt es doch selbst auf der Seite
No, you cannot extend a trial version once it expires at the end of 30 days, nor can you install another copy of the same trial version onto the same computer to try again

Der feine Unterscheid ist wohl, dass gesagt wird, man könne weder die Testzeit verlängern noch eine neue Testversion auf den selben Computer installieren. Es heißt nicht, dass man es nicht darf. Ob man sich auf diese Haarspalterei allerdings ggf. auch vor Gericht einlassen sollte, muss jeder selbst entscheiden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Alte Trials nutzen illegal?

@matty:
Das "cannot" sollte man nicht unbedingt wörtlich übersetzen und dann auf deutschjuristische Art interpretieren. Ich meine dass das "cannot" hier durchaus im Sinne von "nicht dürfen" steht.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Trials nutzen illegal?

@matty:
Das "cannot" sollte man nicht unbedingt wörtlich übersetzen und dann auf deutschjuristische Art interpretieren. Ich meine dass das "cannot" hier durchaus im Sinne von "nicht dürfen" steht.

... und schon wären wir bei der Haarspalterei, die ich jedenfalls für mich vermeiden wollen würde, wobei vor Gericht natürlich eine juristische Betrachtung sicherlich am Platze wäre.
 

Rata

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Meine Güte!


to can ---> synonym zu to be able ---> imstande sein, können
not to can ---> synonym zu not to be able ---> nicht in der Lage sein, nicht können

Mehr ist nicht gemeint.
Würde man es ausdrücklich verbieten, dann hätte man

to must not ---> nicht dürfen

verwendet.



Englisch, an sich gar nicht so schwer, sollte man schon beherrschen, wollte man darüber diskutieren ;)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Hallo nochmals,
also natürlich geht es (Technisch oder Eigentlich), nicht, eine "neue" Testversion der GLEICHEN Versionen laufen zu haben...
... aber ich meinte, es ginge hier um die Frage, ob ÄLTERE Versionen auch wieder als Testversionen nutzbar sind.
Meine technisch-praktische Erfahrung war klar JA...
... also konkret erst die Suite von CS 5 und dann CS4 je einmal für 30 Tage. Gekauft habe ich mir dann CS5.5 ohne Testphase... hätte ich bloß noch einmal getestet, denn danach hätte ich besser CS6 gekauft ;-)

Um sich derzeit sicher zwischen CS6 und CC entscheiden zu können, müßte man ja im Prinzip auch beide ausprobieren. Genauso verstehe ich Adobe auch derzeit, dass sie beide Varianten (noch) anbieten.

Praktisch wird es vielleicht schwerer an die alten Testversionen zu kommen (Ebay, Bibliotheken mit Zeitschriften- und Buchbeilagen u.ä. fallen mir da nur als legale (?) Wege ein, da der Download von Adobe selbst ja).
Wenn es darum geht, eine neue (höhere) Version zu testen, hatte bisher auch Adobe ja nie etwas dagegen, selbst wenn man sich die getestete alte Version danach nicht gekauft hatte, wie bei mir, weil es mir damals zu teuer war und lieber in Hardware investierte.

Aber wie gesagt, hier ging es ja scheinbar um die Diskussion, ob man alte Testversionen je ein mal nutzen darf, aber die habe ich zugegenermaßen auch gar nicht mitgenommen, wurde sie denn wirklich wegen dieser Diskussion gesperrt oder waren es ganz andere Gründe?
Und um welche Programme/Suiten ging es denn konkret, vielleicht diskutieren hier ja auch einige (mich eingeschlossen) irgendwie an der Sache vorbei.
Also ich beziehe mich auf die creative suite (print) und nicht etwa auf einzelne Programme oder Masterversion.

"Zensur" ist ja auch ein harter Vorwurf, aber ich habe die Diskussion eben nicht verfolgt, aber ich konnte selber schon mal ähnliche Tipps hier auf dem Forum posten ohne dass da etwas geschwärzt oder korriegiert oder so wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Alte Trials nutzen illegal?

Habt ihr euch mal den fraglichen Thread richtig durchgelesen? :)
Edit: nach norres Hinweis hier der Link:

Ich habe im Moderatorenforum rückgefragt und wir waren einig, den Thread zu schließen.
Es war keine eigenmächtige Entscheidung, nur nebenbei.

Die andere Sache ist die: es ging ausdrücklich um den Punkt:
Da ich beide Programme nur für selten für Projekte brauche,will ich sie mir nicht kaufen.
Wir Moderatoren verstehen das so, dass hier nach einer Möglichkeit gefragt wird, ein Programm über den eingeräumten Testzeitraum weiter zu nutzen, ohne es zu kaufen.
Darum auch der Hinweis, er möge es doch bitte entweder kaufen, oder eine andere Software suchen.

Wer einfach mal eine alte Version ausprobiert, die er noch nie auf seinem Rechner hatte - darum ging es hier nicht.
Bei aller Kritik denkt bitte immer an eins: es geht auch darum, Ärger von PSD-Tutorials fernzuhalten.
simonpicos hat mit seinem Kommentar in dem Thread unsere Bedenken als Mods auf den Punkt gebracht.
Bitte lest auch den konkreten Sachverhalt, den sowohl der TE als auch ich bzw. wir Moderatoren in dem Fall beschreiben und legt es nicht als eine allgemeine Diskussion für und wider alte Trials aus, die aus Dünkel geschlossen wurde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben