Sidr
PSD-Tutorials.de

altes Bild verbessern

Dieses Thema im Forum "Photoshop" wurde erstellt von Unzinn, 02.02.2009.

  1. Unzinn

    Unzinn Guest

    altes Bild verbessern
    Hallo,

    habe hier ien altes Bild und würde es gerne verbessern. Habe mich schon durch verschiedene Beiträge gelesen und auch schon ein wenig was hinbekommen. Bin mir aber sicher das "noch was" geht. Dieses rauschen stört mich noch, bekomme es aber nicht weg, auch mit dem Filter nicht.

    Habt ihr noch ein paar Tipps und Verbesserungen für mich?

    Orginal:
    [​IMG]

    mein bearbeitetes:
    [​IMG]

    Danke und Grüsse
    Unzinn

     
    #1      
  2. mastermind611

    mastermind611 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    429
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Kameratyp:
    Sigma SD9; Nikon D80, D100, D300
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Das ist jakein Rauschen sondern sieht eher aus wie eine Struktur. War das in Foto in einer Folie oder laminiert? Denke das bekommst Du nicht weg.

     
    #2      
  3. Santana12

    Santana12 photomaker

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Samsung
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Das sieht schon sehr nach Arbeit aus. ich würde an deiner Stelle etwas mit dem Weichzeichner und Kontrast rumprobieren...aber das davon wirklich weggeht weiss ich nicht.

     
    #3      
  4. Messiahs

    Messiahs Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Also es gibt einfache und aufwendigere Wege das zu bewerkstelligen.Hier das Ergebnis einer 2 Min Aktion. Directupload.net - Dwsx9g7vn.jpg

    Das Weiß is Weißer und das Schwarze am Anzug is dunkler.

    Filter-> Weißeslicht
    Nachbelichtenwekzeug.

    Mfg

     
    #4      
  5. Unzinn

    Unzinn Guest

    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Danke für eure schnellen Antworten.

    @ mastermind611: keine Ahnung ob das in ner Folie war, hat mir meine Großmutter gegeben. Ist aber halt auch schon ewig alt.

    @ Messiahs: Danke, die Farben sind schon satter, aber ich finde das es nun ein wenig verschwommen ist.

    Aber ich wills ja wieder ausdrucken und da denke ich, sieht mans vl gar nciht so deutlich wie an dem Bidlschirm...

     
    #5      
  6. Pommerian

    Pommerian Irre sind menschlich!

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    837
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vorpommern
    Software:
    CS4
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Das ist wie gesagt die Papierstruktur, die stört, das wegzubekommen ist sehr wahrscheinlich nicht möglich.
    Hinzu kommt, dass das Foto ziemlich unscharf ist und die papierstruktur Details noch mehr verschluckt. Am Mund des Opfers weiblicher Heiratswut hast Du ja schon herumexperimentiert und sicher bemerkt, das es ein wirkliches Problem ist, was Du vor Dir zu liegen hast.
    Was Du tun kannst, ist auf jeden Fall durch Spielereien mit Reperaturstempel und Kopierwerkzeug, die Flecken, Knicke und Risse zu entfernen.
    Mit ein paar Versuchen mit dem Kontrast und Helligkeitstool, kannst Du auch die subjektive Qualität noch erhöhen, aber wo keine Pixelinformationen sind, kann man, wenn man nicht gerade beim CSI arbeitet, sehr schlecht welche herausholen.

    [​IMG]

     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2009
    #6      
  7. Unzinn

    Unzinn Guest

    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Hmm, schade. Hab grad nen Job beim CSI abgelehnt ;-)

    Das Foto ist halt schon 60 Jahre alt, damals hat man wohl kein anderes Papier gehabt... Habs aber grad mal ausgedruckt, da fällts gar nicht mehr soooo auf...

    Ach, und an der Nase, der Braut hab ich noch gar nichts gemacht, nur die vom Herrn war gar nicht mehr vorhanden und die hab ich mit der von der Braut ersetzt :)

    Danke für eure Antworten

     
    #7      
  8. truckerfrank8800

    truckerfrank8800 unsterblich

    12
    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    4.430
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ost-Berlin
    Software:
    PS CS
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    @Pommerian finde deine Version schon anschaulicher. Hatte mal versucht deine Tip, würde gehen, doch da brauchst viel Zeit.

    @Unzinn hatte mal dei Großmutter zu mir geladen und schon isse wieder wech. Wenn du Zeit investiertst, kannst du es ja mal probieren, dass was @Pommerian rät. Denn viel Pixel sind ja nicht. Dann kannst bestimmt nochmal beim CSI dich bewerben.
    Nur Mut und nimm die Zeit. Warte auf neues Ergebnis.

     
    #8      
  9. VLTG3

    VLTG3 >>BreAkDoWn

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.865
    Geschlecht:
    männlich
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Ein Rauschen in einem Foto bekommst du ziemlich zuversichtilich weg. Ich denke aber in diesem Fall ist es kein Rauschen. Die Art Struktur wirst du wahrscheinlich nur sehr schwer wegbekommen. Mit Hilfe der Tonwertkorrektur und etwas Ausprobieren kannst du zusätzlich dein Foto verbessern.

     
    #9      
  10. Unzinn

    Unzinn Guest

    altes Bild verbessern
    #10      
  11. Nordstudio

    Nordstudio Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Aber irgendwie wirkt das alte doch schöner. Einfach weil es alt ist. Ich würde da nur die gröbsten Schnitzer beseitigen und die onung und Struktur so lassen.

     
    #11      
  12. Annie

    Annie Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    239
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Die Unschärfe stört etwas, hast Du mal versucht das Bild mit einer höheren Auflösung einzuscannen? Dann wirkt es in dieser Vergrößerung auch kontrastreicher und schärfer.

     
    #12      
  13. Unzinn

    Unzinn Guest

    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Hmm, das Bild ist schon mit 600 dpi eingescannt. Das Foto ist ansich so unscharf, da kann man nichts machen... :hmpf:

     
    #13      
  14. henko

    henko Guest

    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Ich finde, ein altes Foto soll auch ein bisschen alt aussehen. Farben würde ich nicht viel ändern, nur die grobe Verschmutzung entfernen (Risse und Dreck), Helligkeit und Tonwert ein bisschen verbessern und Kontur verstärken. (Kopie von Ebene -> entsättigen (Schwarz Weiss) -> Ebene Mode "Weiches Licht" (evtl. mit Sonstige Filter -> Hochpass verfeinern)). That's it. ich würde nicht viel mehr machen.
    Gruss

     
    #14      
  15. fesh

    fesh Designphantom

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreischa
    Software:
    Adobe Master Collection CS3 + CS5; 3DSmax 2010, Wacom Tablets, 3Mon Workstation, PB Touch
    Kameratyp:
    2x EOS 450D
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Kopiere die ebene 2x-> 1,kopie gauscher weichz. ->ebneneigenschaften nachbelichten -> ebnendeckkraft ca. 35%
    2.Ebnen-> gauscher weichzeichner -> ebneneigenschaften abdunkeln -> deckkraft ca.20%

    mußt mal bissl mit den %ten rumbasteln aber so könntes gehn

     
    #15      
  16. stellex

    stellex Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    324
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Kameratyp:
    Canon EOS 450 D
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    oh.das ist sicher schwer weg zu bekommen..aber die letzte version sieht schon recht gut aus.
    bin auch gerade dabei, ein altes hochzeitsfoto von 1941 aufzubessern...
    kann dir empfehlen, mal auszuprobieren, wie es wirkt, den hintergrund dunkler und/oder verschwommener (tiefenunschärfe) zu machen, und die scharfzeichnung nur auf das brautpaar anzuwenden...
    dunkler also z.b. über füllmethode multiplizieren (erste verbesserung kam schon, wenn ich ne ebenenkopie z.b. auf weiches licht setzte...würd ich viell. mal reingucken...)
    also beim multiplizieren dann in ner schwarzen maske und mit weißem pinsel außen (wie ne vignette) UND auch in den schattenbereichen von kopf, hände, kleidung drauf malen, so dass die schatten besser raus kommen...bzw. z.b. das weiße brautkleid oder andere stellen sich besser abheben vom rest...
    und ansonsten die flecken bzw. staub und körner mit dem bereichsreparaturpinsel ausbessern..geht recht schnell so..
    und bei zu schwarzen stellen, z.b. seiner hose ggf. tiefen/lichter bearbeiten...

    hab bei mir mal spaßeshalber ne leichte farbigkeit reingebracht (habs mal über den lab-modus probiert...der eine kanal gefiel mir dann besonders)...und dann über ne maske nur das brautpaar leicht farbig gemacht...so wie color key.... kann auch sehr gut aussehen. viell. mal ausprobieren...

    auch in eigenem interesse: kennt jemand ein gutes totorial, wie man alte fotos retten kann? meine, sowas mal gesehen zu haben, kanns aber leider nicht wieder finden..

    lg rene

     
    #16      
  17. PyrovsIce

    PyrovsIce BoondockSaint

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    244
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    CS5,Photoshop, Illustrator, InDesign, Flexi,...
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    ah das schon ne schwere geburt ... ich glaub ich werd das bild auch mal ein wenig bearbeiten wenn ich darf?

     
    #17      
  18. Ulf_B

    Ulf_B Durchblicker

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Kartoffeldruck
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    Schwieriger Fall, da kann man nicht viel machen glaub ich. Das Ausgangsmaterial gibt einfach nciht genug her..habs aber trotzdem mal versucht:
    [​IMG]

     
    #18      
  19. 2kan

    2kan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 Design Premium
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    richtgig top wird es nie... versuch aber mal ne ebene weichzeichen und mehrfach drüber legen mit verschiedenen ebenenbodi kombinieren... dann usm (kleine stärke hoher radius) und doch ne ebene mit aufhellen oder negativ multiplizieren oder so drüber... deckkräfte variieren... dann ist es kräftiger, bleibt alt und die papierstruktur geht deutlich zurück...

     
    #19      
  20. stellex

    stellex Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    324
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Kameratyp:
    Canon EOS 450 D
    altes Bild verbessern
    AW: altes Bild verbessern

    hab gerade nen tipp gefunden und ausprobiert..
    durch künstliches rauschen nen bild schärferen:
    ebenenkopie (str+j) dann über vergröberungsfilter mezzotint (kleiner punkt)
    dann: bearbeiten/verblassen mezzotint, auf weiches licht stellen...
    die ganze ebene auch auf weiches licht stellen und deckkraft runter (30-40%)

    kann man auch machen, nachdem man ein foto entrauscht hat, und es dadurch etwas flach wirken könnte...
    gern mal ausprobieren..

    lg rene

     
    #20      
Drupal Programmierung