Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger: Brauche Empfehlungen für erste Spiegelreflexkamera“

NewGirl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich möchte mir meine erste Spiegelreflexkamera kaufen und bin aber absoluter Leihe auf dem Gebiet. Ich möchte vor allem hobbymäßig schöne Fotos vor allem von Tieren (Pferde/Hunde in Aktion) machen und man sollte auch Videos mit ihr machen können. Was die Kamera angeht, so hätte ich ein Budget von 600 € geplant. Habe auch schon eventuell die Canon 650D im Auge, bin aber auch offen für andere Modelle. Habt Ihr ne Empfehlung für mich als Einsteiger? Vor allem auch was das Objektiv angeht? Bei der Canon 650D wird ja oft das EFS 18-55mm als Kit angeboten. Taugt das was?
 

Fotografie

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich glaube die 650D, die eine gute Kamera ist, wird nicht mehr hergestellt, Aktuell ist entweder die 600D oder die 700D. Die Unterschiede zwischen den beiden sind nicht so sehr im fotografischen Qualitäten, sondern eher im Videobereich zu finden. Du solltest dir also die Frage beantworten, ob du besonders die Videofunktion nutzen wirst. Wobei die 600D auch filmt, aber beim zoomen nicht so ruckfrei arbeitet wie die 700D.
Ich selber habe eine 600D und bin sehr zufrieden damit. Wenn du dir die günstigere 600D zulegst, kannst du gespartes Geld ja noch für ein anderes Objektiv einplanen. Die meisten möchten nämlich noch etwas in den Telebereich haben. Das Kit-Objektiv 18-55mm soll ganz passabel sein.
 

twin04

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Die Kamera an sich mag ja nicht schlecht sein (wissen andere bestimmt noch mehr darüber) aber schon allein wenn ich lese daß du Hunde und Pferde in Aktion fotografieren willst wirst du früher oder später (eher früher;-)...) auf jeden Fall ne deutlich längere Brennweite brauchen. Und dann wird's etwas eng mit deinen 600.-
Da 18-55mm wird dir unter Umständen genügen wenn du keine allzu hohen Ansprüche stellst doch allein damit wirst du bestimmt nicht glücklich werden.

Gruß Martin
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hi,
ich glaube die 650D, die eine gute Kamera ist, wird nicht mehr hergestellt, Aktuell ist entweder die 600D oder die 700D. Die Unterschiede zwischen den beiden sind nicht so sehr im fotografischen Qualitäten, sondern eher im Videobereich zu finden. Du solltest dir also die Frage beantworten, ob du besonders die Videofunktion nutzen wirst. Wobei die 600D auch filmt, aber beim zoomen nicht so ruckfrei arbeitet wie die 700D.
Ich selber habe eine 600D und bin sehr zufrieden damit. Wenn du dir die günstigere 600D zulegst, kannst du gespartes Geld ja noch für ein anderes Objektiv einplanen. Die meisten möchten nämlich noch etwas in den Telebereich haben. Das Kit-Objektiv 18-55mm soll ganz passabel sein.
Also nur als Anmerkung, die 700D ist das Nachfolge Modell der 550d, 600d, 650d. Alles gute Kameras. allerdings auch alle mit 18 Mega Pixel. Daneben gibt es noch die 60d oder 70d usw.
Schau dir auch mal die 100d an.
Es kommt halt immer darauf an was man machen möchte und vor allem womit man zurecht kommt.
Geht doch mal nach S.... oder einem Fotohändler bei Dir in der Nähe und Schau Dir die Kameras an.
Die KIT Objektive sind so schlecht nicht, es gibt halt immer etwas besseres. Als Anfang sicherlich OK.
 
Mats_tias schrieb:
... ich glaube die 650D, die eine gute Kamera ist, wird nicht mehr hergestellt, Aktuell ist entweder die 600D oder die 700D.

Markteinführung:
EOS 600D April 2011
EOS 650D Juni 2012
EOS 700D April 2013

Alles gute Kameras für Beginner. Entscheidend sind aber die Objektive und der Mann/Frau hinter der Kamera. Du brauchst Geld und Zeit, wenn Du auf Dauer richtig gute Fotos machen willst.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, auch mal bei den "Spiegellosen" nachzuschauen. Da tut sich sehr viel.
 

gugue

Photoshopfan

die cam ist nihct schlecht. das glas ist für deine fotowünsche eher nicht geeignet. hier würde sich eher ein canon 70-200 is l 2,8 oder 4 anbieten.
 
gugue schrieb:
die cam ist nihct schlecht. das glas ist für deine fotowünsche eher nicht geeignet. hier würde sich eher ein canon 70-200 is l 2,8 oder 4 anbieten.

Alles richtig, aber wenn er wirklich ein absoluter Laie ist, sollte er mit dem Kit oder einer Festbrennweite z.B. EF 50mm/1,8 die Kamera kennenlernen und das Fotografieren erlernen.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe ich schon öfters moniert, aber ich kann Dir von 600D - 700D nur tunlichst abraten. Bei Sportbildern (z.B. Reitsport etc. ) ist ein schneller Autofokus und eine hohe Serienbildgeschwindigkeit wichtig. Die Dreistelligen bieten ein super Preis- Leistungsverhältnis. Sie sind zweielsohne hochwertige Kameras und der geringe Einstiegspreis ist erst mal verlockend.
Ein Bekannter, dessen Freundin Tuniere reitet hatte ich auch abgeraten. Und er hat dann statt der 600D damals die 60D gekauft. Er hat mir im Nachhinein bestätigt, dass es eindeutig die bessere Wahl war und die 600D ein Fehlkauf gewesen wäre.
Das Kit würde ich als Eierlegendewollmilchsau titulieren. Es ist meist für fast lau dabei und erfüllt seinen "ersten" Zweck. Es hat seine Grenzen, ist aber oft besser als sein Ruf. Steigt die Erfahrung, dann eben auch der Anspruch.
Du wirst bei Tierbildern in Aktion irgendwann bei einem lichtstarken Zoom landen. Teuer ;)
Mein Tipp kauf Dir eine gute Kamera - zweistellig - als Basis. Nimm das beiliegende Kit-Objektiv und spar Dir dann ein gutes lichtstarkes Zoom - möglichst mit Bildstabi, falls Du freihändig arbeitest - zusammen.
Mit dem 50mm/1,8 hast Du ein tolles Objektiv zum Erlernen der Fotografie - für grob mal 100,-€. Allerdings ersetzt es Dir nicht das Standard-Objektiv.

Egal, wie Du Dich entscheidest, viel viel Spaß mit der neuen Kamera wünscht Dir,

Stephan
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

" ... aber wenn er wirklich ein absoluter Laie ist, sollte er mit dem Kit oder einer Festbrennweite z.B. EF 50mm/1,8 die Kamera kennenlernen und das Fotografieren erlernen.

" ...ich möchte mir meine erste Spiegelreflexkamera kaufen und bin aber absoluter Leihe auf dem Gebiet."

Die Frage ist: Laie auf dem Gebiet "DSLR" oder "Fotografie ansich"? ;)

Um den Kamerabody würde ich mir auch nicht sooo viele Gedanken machen, dafür um die Linse davor umso mehr. Ganz besonders in Zusammenhang mit dem Anspruch, Pferde/Hunde in "Aktion" ablichten zu wollen. Die Empfehlung eines lichtstarken 70-200ers finde ich also gar nicht so verkehrt. Aber bei dieser Linse allein bliebe es dann wohl nicht, und das wird bei dem genannten Budget zu einem Problem.


Gruß
Frank
 
newbit schrieb:
Mit dem 50mm/1,8 hast Du ein tolles Objektiv zum Erlernen der Fotografie - für grob mal 100,-€. Allerdings ersetzt es Dir nicht das Standard-Objektiv.

Meine Meinung ist, mit einer Festbrennweite 35 mm oder 50/60 mm an der Crop-Kamera machst Du bessere Bilder, als mit dem Kit und lernst am Anfang auch besser Motive zu finden. Zoomobjektive sind ok, aber haben auch viele Nachteile. Aber, wenn man sein Equipment beherrscht und ein wenig die Physik versteht, werden tolle Fotos.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo,

habe ich schon öfters moniert, aber ich kann Dir von 600D - 700D nur tunlichst abraten. Bei Sportbildern (z.B. Reitsport etc. ) ist ein schneller Autofokus und eine hohe Serienbildgeschwindigkeit wichtig. Die Dreistelligen bieten ein super Preis- Leistungsverhältnis. Sie sind zweielsohne hochwertige Kameras und der geringe Einstiegspreis ist erst mal verlockend.
Ein Bekannter, dessen Freundin Tuniere reitet hatte ich auch abgeraten. Und er hat dann statt der 600D damals die 60D gekauft. Er hat mir im Nachhinein bestätigt, dass es eindeutig die bessere Wahl war und die 600D ein Fehlkauf gewesen wäre.

Kann ich so nicht unterschreiben, habe auch eine 550d mit der habe ich sehr gute Stands beim Motocross geschossen, inkl. Loops in der Luft etc. der Autofokus war absolut ausreichend. Allerdings mehr als 6-7 Bilder nacheinander schafft die Kamera nicht.
Mit meiner 7d kein Thema mehr.
Wenn Du als Laie loslegst muss es nicht unbedingt die teuerste Ausrüstung sein. Vieles lässt sich auch hinter her gut aufrüsten. Schnelle SD Karte, anderes Objektiv 70-200 mm L 1:4 beispielsweise.
Wenn man selbst weiß was man am liebsten fotografiert dann kann man durchaus auch mehr Investieren. Wenn ich gerne Makro Fotografiere, dann benötige ich keine Bildgeschwindigkeit von 10 Bilder per sek.

Aber das ist meine bescheidene Meinung.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe die 700 d und bin mehr als zufrieden autofokus ist schnell und genau! Bin auch noch Anfänger Habe die Cam seit dem Sommer ich kann sie nur empfehlen die zweistelligen sind bestimmt besser aber auch ein ganzesent teuerer zum Kit objektive muss ich sagen es ist auch sehr gut wenn du in RAW Fotos machst kannst du hier und da noch ein ganzes Stück rausholen. Habe seit Dezember das ef 85 1,8 es ist durch den crop Faktor eine kleine telebrennweite und ist echt der Hammer egal für was aber schluss endlich würde ich sagen geh zum Händler kuck dir alles an vielleicht findest du auch Nikon toll ich persönlich mag Nikon nicht ist Geschmacksache
 

helnie

Katze

Um den Kamerabody würde ich mir auch nicht sooo viele Gedanken machen

Na, da widerspreche ich mal ganz laut. Die Kamera muss auch gut in der Hand liegen. Was nützt die beste Kamera, wenn ich mit dem Finger nicht ordentlich an den Auslöser komme.
Ich stimme dem Rat " nach S oder in ein Fachgeschäft gehen" zu. Verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern in die Hand nehmen und dann entscheiden. Dann mit dem Kit-Objektiv fotografieren und sich später für bestimmte Brennweiten entscheiden. (Solange kann man ja auf ein gutes Objektiv sparen)
Viel Spaß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Na, da widerspreche ich mal ganz laut. Die Kamera muss auch gut in der Hand liegen. Was nützt die beste Kamera, wenn ich mit dem Finger nicht ordentlich an den Auslöser komme.

Bei der Betrachtung Kamera/Linse ist die Optik nach meiner bescheidenen Erfahrung deutlich wichtiger und verdient somit die Hauptaufmerksamkeit. Das aber schließt doch einen guten Kamerabody nicht gleich aus, right?! ;)
Das Kit Objektiv mag ja zum Lernen ganz ok sein, aber erinnern wir uns nochmal an den Anspruch des TE? Was war das noch gleich? Aktion, Tiere (in Bewegung) und eine gewisse anzunehmende variable Entfernung. Ob da das Kit Objektiv die richtige Entscheidung sein kann?


Gruß
Frank
 

helnie

Katze

Und gerade bei Aktion und Tiere sollte der Body richtig gut in der Hand liegen.
Mein Sigma 70-200/2,8 wiegt 1500 gr. und der Body 770 gr. und wenn dieses Gewicht nicht richtig gehalten werden kann, nützt auch das beste Objektiv nix.
Und bei 600 € ist kein Geld für ein richtig gutes Objektiv über. Oder ?????
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Warum reitest Du auf dem "richtig gut in der Hand liegen" rum? Hat irgendwer etwas anderes behauptet? Das eine schließt doch das andere nicht aus, oder?

Wenn das Budget nicht reicht, dann reicht es eben nicht. Hier hat man 2 Möglichkeiten: entweder man spart solange, bis es reicht, oder aber man geht einen Kompromiß ein und lebt damit, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das geeignete Werkzeug in der Hand zu halten. Ich mache die Preise nicht, das eine ist das, was man will, das andere, was man dafür tun muß.

Ein Fragezeichen am Ende eines Satzes reicht übrigens völlig aus ... ;)

Gruß
Frank
 

roweso

sehr verärgert

Hallo,

ich kann Dir von 600D - 700D nur tunlichst abraten. Bei Sportbildern (z.B. Reitsport etc. ) ist ein schneller Autofokus und eine hohe Serienbildgeschwindigkeit wichtig.
Stephan

Ich kenn deine persönliche Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten nicht. Die oben zitierte Ausage ist tendenziell falsch. Klar,man kann JEDE Kamera toppen.
Ich mache mit der 700D Motor/Hundesport-Aufnahmen, ebenso Pferde im Turniersport.
Alles einwandfrei und Foren und Pressetauglich.
Grüße
 

pwfoto

Moin!

Bei der Canon 650D wird ja oft das EFS 18-55mm als Kit angeboten. Taugt das was?
Ja, aber.. laut Canonmitarbeiter (beriet im Fachgeschäft) ist die 700D "nur" eine fehlerbereinigte 650D. Deshalb gibt es auch meist nur die 600D und 700D zur Auswahl und nicht die 650D. Als Objektiv rate ich zu einem STM Objektiv, weil es lautlos an einer 700D auch im Autofokusbetrieb bei Video fokussiert.
Für dein Budget bekommst du allerdings nur das 18-55 IS STM. Da du aber wahrscheinlich etwas mehr Tele brauchst, wäre evtl. das 18-135 IS STM eine Lösung. Manchmal wird es als KIT angeboten, dann ist es preiswerter. Die bereits erwähnten hochwertigeren Objektive und Kameras sind sicher eine gute Wahl, aber eben nicht für 600,-€.
Wenn vom Budget nicht mehr drin ist, wäre ggf. auch noch eine gute Bridgekamera eine Möglichkeit. Bei der Bildqualität muss man dann (im Vergleich) Abstriche in Kauf nehmen. Da wäre die Frage, was du mit den Bildern machen möchtest.
 
Wenn das Budget von 600 Euro das K.o.-Kriterium ist, dann würde ich zu einer gebrauchten Kamera und einem tauglichen Objektiv raten und richtig viel testen. Entweder Du verlierst die Lust, dann verkaufst Du Dein Equipment schnell wieder oder Du hast Blut geleckt und sparst etwas und schlägst dann richtig zu.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,
wenn Dir Filmen wichtig ist, würde ich mal die Sony Alpha 58
in die Hand nehmen.



Einsteiger-Spiegelreflex, liegt sicher im Budget, vielleicht ist
noch ein besseres Opjektiv drin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben