Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aufgeschnittener Kopf“

synobazz

Noch nicht viel geschrieben

Heya,

bin gestern auf euer Forum gestoßen (um 5 Punkte für den Download zu bekommen :uhm:), fühle mich hier aber echt wohl - hier bleibe ich 'ne Weile ;)

Und nun zu meiner Frage:

Ich habe momentan ein Bildprojekt am Laufen, in dem ich eine spontane Idee umzusetzen versuche. Es geht um Plagiate, also um Ideendiebstahl.
Erstmal das Bild:


Nun soll diese "Idee", also die Glühbirne, aus dem Kopf herausgenommen werden. Doch dieser "Kopf-Aufschnitt" sieht einfach unrealistisch aus. Habe mir in 3dsMax eine Vergleichsform beleuchten lassen und das Licht nachgebessert - ja ich habe sogar einen (echten) aufgeschnittenen Menschenschädel aus dem Bio-Unterricht fotografiert, damit ich Referenzen habe.
Trotzallem tue ich mich hier ohne 3D-Kenntnisse und (leider noch) ohne Grafiktablet ein wenig schwer.
Könntet ihr mir da eventuell ein paar Ratschläge geben? Hat vielleicht mal jemand 'nen Kopf aufgeschnitten *grins*

Sämtliche andere Verbesserungsvorschläge sind genauso willkommen wie Aufforderungen zu mehr Informationen / der Referenzbilder.

Danke im Voraus :)

Greez Syno
 

Photoshop

xynd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufgeschnittener Kopf

das bild ansich sieht top aus, nach meiner mienung
außer den kopf find ich nicht so gut aber hab jetzt auch keine verbesserungs vorschläge
 

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Aufgeschnittener Kopf

Du könntest vielleicht die Erdkugel? ein wenig strahlender aussehen lassen und nicht so einen harten Rand...ferner die Handinnenflechen beleuchten...wie die Unterarme...die Erdkugel nach unten ein wenig mehr an das Birnenglas anpassen... :)
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Aufgeschnittener Kopf

Die Komposition an sich finde ich sehr gut. Das Werk als solches verfügt über einen sehr guten Ausdruck der intendierten Thematik. Ich habe allerdings zwei Kritikpunkte:

1.) Die Unterarme zu duplizieren scheint deine einzige Möglichkeit gewesen zu sein, zwei Extremitäten nach deiner Vorstellung im Bild unterzubringen. Das stößt zwar irgendwo auf Verständnis, jedoch solltest du dir (d)eine Digitalkamera schnappen, und deine eigenen Hände mal in diversen ähnlichen Positionen fotografieren und sie anstelle der Stocks verwenden. Diese 'perfekte Symmetrie' nimmt dem Werk meiner Meinung nach seine 'Genialität'.

2.) Ein kleiner Chirurgenfehler, nämlich sind Reste des Halses an den Seiten des Kinns nicht zu übersehen. Entweder den ganzen Hals, oder nichts von ihm. Es wirkt mit den Resten ziemlich ungeschickt kreiert.

Mit Berücksichtigung der 'Fehler' vergebe ich 8 von 10 Punkten. Ohne die kritikbasierten Fehler 10. ;)
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufgeschnittener Kopf

Da Haare und Fassung beide recht dunkel sind würde ich eher 'nen Glatzkopf' nehmen oder die Fassung heller machen. Dann kommt sicher der durchbrechende Effekt besser durch. (Mit Haaren macht sich das nicht so gut)
 

synobazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufgeschnittener Kopf

Schon einmal ein herzliches Dankeschön für das schnelle Feedback an alle!

Gehen wir doch mal durch:

@ xynd: Danke sehr :):D

@ eisheiliger: Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Irgendetwas stimmte da nicht mit dem Licht. Klar, wenn man eine Glühbirne in der Hand hält, dann sind die Innenflächen beleuchtet ^^

@ w0rtmann: Erstmal danke für die Mühe! Ich weiß das sehr zu schätzen!
Zu 1): Das hatte ich erst vor, die (provisorisch) eingebauten Hände sind dann aber nie zum Kritikpunkt anderer Leute geworden. Deswegen habe ich es bisher immer nach hinten aufgeschoben (und ich weiß nicht, ob ich es je gemacht hätte, wenn du nichts geschrieben hättest)
Zu 2): Werde ich ändern ;) Jetzt wo du es sagst... Grml, das hätte ich auch selbst sehen können xD

@ Goldengirl: Ich habe bestimmt 3 Stunden nach einem dämlichen Portrait gesucht, bei dem das Model einen neutralen - steifen Ausdruck im Gesicht hat. Alle haben sie gelacht ... (Hauptsächlich auf Stock.XNCHG und DeviantArt, aber auch auf istockphoto.com)


Noch einmal danke an alle! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zur Einarbeitung des aufgeschnittenen Kopfes? Weiterhin sind alle anderen Kritikpunkte natürlich willkommen!

Greez Syno
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Aufgeschnittener Kopf

Hi synobazz,

ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte. Für die Mühe brauchst du dich nicht zu bedanken, wir wollen doch voneinander lernen. :)

Noch mal zur 'perfekten Symmetrie': Du könntest sie auch so lassen, jedoch nur dann, wenn du etwas damit ausdrücken willst. Ich habe oben sehr allgemein geschrieben, dass dein Bild etwas ausdrückt. Damit meine ich aber auch, dass einzelne Elemente eigene Aussagen haben, die aber in deinem Bild alle zusammenfließen und eine Gesamtaussage ergeben. Nur passt - meines Erachtens - die 'perfekte Symmetrie' nicht in diese Gesamtaussage, bzw. verstünde ich ihre Aussage irgendwie nicht. Ich sehe das also nicht als Stilelement., sondern einfach als einzige Möglichkeit, die die blieb. Ich freue mich darauf, wenn du diesen Punkt änderst und ich mir das Werk dann noch einmal ansehen kann! :)
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufgeschnittener Kopf

eine sehr durchdachte komposition,
würde aber auch die Halsreste noch entfernen, und schon wäre ich zufrieden gestellt :)
 
R

Rumpella

Guest

AW: Aufgeschnittener Kopf

Eine wirklich schöne Idee. Größtenteils sehr gut umgesetzt :)
Meine 3 Kritikpunkte:
- Die Glühbirne / Erde sieht mir nicht plastisch genug aus
- Die Tränen bzw. verwischte Schminke ist für meinen Geschmack absolut nix (passen auch nicht wirklich zum Gesichtsausdruck).. letzendlich ist es aber Geschmacksache
- die Haare bzw. das schwarze Gesprenkel mag ich nicht besonders und lenken den Blick vom Wesentlichen ab. Ich muss immer wieder draufschauen und feststellen, daß mir die Stelle nicht gefällt

Aber ansonsten wirklich gelungen!
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Aufgeschnittener Kopf

Ui, mir sind noch mehr Ränder aufgefallen, die du noch retuschieren solltest. Außerhalb der Arme sind ziemlich grobe Reste vorhanden. Habe eben nochmal das Bild angeschaut, da fiel mir das auf. Dachte, du solltest es wissen. ;)
 

synobazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufgeschnittener Kopf

Danke nochmal an alle (insbesondere an wortmann) - wow, das es so gut ankommt, freut mich :D

Um auf die Ursprungsfrage und damit das Problem, das Rumpella im 3. Punkt angesprochen hat, zurückzukommen:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Öffnung des Kopfes besser gestalten könnte?
Weiterhin für jeden Tip offen :)
 

Lottelise

Spinxh

AW: Aufgeschnittener Kopf

Wow, also bis auf ein paar Details die hier schon erwähnt wurden, gefällt mir das Bild sehr gut und allem Voran erstmal die Idee! Echt Super gemacht, finde ich!
 

KingMasta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufgeschnittener Kopf

richtig gut gestalltet wie ein Plakat von einem Theaterstück oder Musical
............aber die Fingernägel der hand sehen leicht eklig aus:D
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Aufgeschnittener Kopf

hallo synobazz,
großartige idee - die umsetzung gefällt mir auch schon sehr gut. was das "aufbrechen" betrifft: was ist wenn du erstens den riss der sich schon über die stirn nach unten zieht ein wenig "öffnest" und zweitens die oberen kopfhälften eine spur nach außen klappst. also auch den oberen teil des gesichts jeweils nach außen verzerrst. verstehts du was ich meine?

liebe grüße,
becks
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben