Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aufnahmetisch oder Lichtwürfel“

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag bekommen Brillen zu fotografieren. Jetzt habe ich zwar alles was ich brauche um People und Tiere zu fotografieren aber eben nicht um Produktfotos zu erstellen (ausser Dauerlich/Blitz).
Jetzt muss entweder ein Aufnahmetisch oder ein Lichtwürfel her und ich frage mich was ich nehmen soll.
Wegen der Reflexionen auf den Gläsern tendiere ich ehr zum Lichtwürfel, oder was würde ihr mir raten?

Vielen dank schon mal an alle.

Gruß Gwanun
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Aufnahmetisch oder Lichtwürfel

Du hast es richtig erkannt. Die Reflexionen bekommst Du mit einem Lichtwürfel in den Griff am besten in den Griff. Selbst wenn Du eine Softbox nutzen würdest, könnte man als solche immer noch in den Gläsern sehen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Aufnahmetisch oder Lichtwürfel

denke auch, hier ist der Lichtwürfel die bessere und richtigere Wahl :daumenhoch: ...

Du musst ja sehen, dass Du das Licht stark 'streust' ... am besten eben -
wie beim Lichtwürfel - Dauerlicht gegen einen lichtdurchlässigen Stoff von
den Seiten anleuchten ... und/oder in Kombination mit einem manuell zu
regelnden Blicht von schräg oben ... wenn Du die Produkte auf eine
transzluzente Scheibe legst, kann Du auch von unten mit Dauer-, bzw.
Blitzlicht sehr schöne Effekte erzielen ...
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufnahmetisch oder Lichtwürfel

Hallo,

danke Digicam und essdreipro für eure schnellen Antworten und Hilfe.
Dann werde ich mal einen Lichtwürfel bestellen, drei Dauerlichtleuchten habe ich schon.
3 x 250W (5400k) sollten doch ausreichend sein oder?

Vielen dank und Grüße
Gwanun
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Aufnahmetisch oder Lichtwürfel

Servus Gwanun, über die Lichtquellen lässt sich trefflich streiten, aber hast Du schon mal über einen Polfilter nachgedacht? Gruß DaTrautinger
 

Micha8583

Padawan

AW: Aufnahmetisch oder Lichtwürfel

Ich glaube nicht, daß die Reflektionen mit Polfilter alleine in den Griff zu bekommen sind.
Verwenden würde ich ihn trotzdem, da die Farben und Materialien damit einfach "satter" und edler aussehen.
Wie real wäre denn die Option, die Gläser auszubauen bzw. glaslose Brillen zu bekommen?
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Aufnahmetisch oder Lichtwürfel

Polfilter allein wird das Reflexionsproblem bei TableTop Aufnahmen nicht regulieren!


Entweder Lichtzelt ........
... oder aber Lichtquelle selber "diffuser" machen ....;)

z.B. indem man zwischen Dauerlicht und/oder Blitz und dem Objekt noch etwas stellt/hängt/spannt ;)

- ganz einfaches Küchenkrepp (Rolle)
- Backpapier (weiß)
- Acrylplatten (weiß) mit einer Lichtdurchlässigkeit zwi. 33% und 45%
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufnahmetisch oder Lichtwürfel

Hallo zusammen,

@DaTrautinger - Ja, ich habe solch einen Polfilter schon montiert und wollte den auch verwenden, das hab ich mal irgendwo gelesen das sich damit Reflexionen etwas verringern lassen.

@Micha8583 - Leider ist es nicht möglich die Gläser aus zu bauen, bei klaren Gläsern wäre es kein Problem, aber es sind Sonnenbrillen mit getönten bis dunklen Gläsern.

Ich denke ich werde das nächste Woche einmal mit dem Lichtwürfel (sovern bis dahin geliefert), Dauerlicht und Polfiter versuchen. Bilder darf ich vom Kunden aus nicht Posten aber ich kann euch gerne schreiben wie es geklappt hat.

Vielen lieben dank euch allen zusammen.

Grüße Gwanun
 

Micha8583

Padawan

AW: Aufnahmetisch oder Lichtwürfel

Du kannst aber eine Sonnenbrille von dir ablichten und posten - es geht uns ja ums Lichtsetup und weniger um die Brillen.
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufnahmetisch oder Lichtwürfel

Hallo,

also hier wie versprochen meine Erfahrungen mit dem Lichtwürfel.

Verwendet wurde:
3 x Dauerlicht 250W (jeweils eine Lampe von links und eine von rechts, dann um einen leichten diffusen Schatten unter den Brillen zu erzeugen noch eine von oben)
Lichtwürfel von Walimex 75x75x75cm
Kamera: Nikon D700 + 24 - 70 f2,8 + Polfilter + Stativ

Also die Bilder der Brillen sind alle klasse geworden, keine unerwünschten reflexionen. Die nachbearbeitung in Photoshop war fast nicht nötig, nur ein klein wenig um die Brillen auf Weiß als Freisteller zu positionieren.

@ Micha8583: Sicher hast du recht, nur die Brille die ich privat habe ist auch eine aus der zu fotografierenden Kollektion. Da alles vertraglich geregelt ist ist mir das zu heilkel die Brille hier zu zeigen, sorry.

Vielen dank nochmal an euch, ihr habt mir wirklich gut geholfen.

Viele Grüße

Gwanun
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben