Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign“

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

für eine Verpackung muss ich verschiedene Sprachversionen erstellen. Allen Sprachversionen ist gemeinsam, dass die einzelnen Funktionsweisen des Gerätes durch ein quadratisches Kästchen von einander getrennt werden. Allerdings nicht als Aufzählungsliste, sondern sozusagen im Fließtext (siehe Beispiel)



Meine Frage: Kennt Eine/r von Euch vielleicht einen Trick über z.B. GREP, wie ich diese Trennung als Absatzformat anlegen kann bzw. später über Suchen und Ersetzen in einem Rutsch hinzufügen kann ?
 

Design & Layout

janssen

Aktives Mitglied

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Wie stehts denn im Manuskript? Normalerweise stehen solche Aufzählungen jew. in einer neuen Zeile. Dann kannst Du mit Suchen/Ersetzen die Zeilenschaltung umwandeln in Leerzeichen/Kasten/Leerzeichen.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Da hast Du natürlich recht. Um ehrlich zu sein, habe ich das Manuskript noch nicht. Z.Zt. bereite ich eine Musterdatei nach bestehendem CI vor, um diese dann mit dem kommenden Inhalt zu füllen.

Ich berichte, sobald ich die Original Dokumente erhalten habe.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Wenn ich das richtig verstanden habe: Absatzformate verschachtelt, Wort (doppelwörter verbinden) nächstes Format Kästel (hoffe eine Glyphe) so sollte es gehen nächstes Format wieder Wort.
Ist jetzt meine Idee, hatte ich gestern mit Kreisen war dann aber doch zu faul diese anzulegen und zu probieren (waren nicht viele, aber das kann man immer gut gebrauchen)
MfG
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

An verschachtelte Formate habe ich auch als erstes gedacht. Aber wie Du bei dem Beispiel siehst, kann man den einzelnen Aufzählungspunkten keine Gemeinsamkeit abgewinnen. Mal ist es ein Wort dann wieder fünf - dann ein Gedankenstrich zwischen den Worten etc.

Meine Überlegung war, ob es möglich ist, zunächst eine Aufzählung anzulegen und schließlich den Zeilenumbruch rauszulöschen, ohne die Aufzählungszeichen (egal ob Kreise, Kästchen oder sonstwas) zu verlieren.
 

pwfoto

Moin!

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Hallo, du kannst im Fließtext zunächst ein anderes Zeichen, z.B. @ einsetzen und dann über Suchen / Ersetzen "Glyphe" das gewünschte Zeichen einsetzen. Es ist z.B. in Arial als ID Unicode 25AA enthalten.
Natürlich könntest du das Zeichen auch immer direkt einfügen. Dazu müsste der Text dann aber auch in der Schrift vorliegen, in der das Quadrat vorhanden ist. Beim o.g. Vorgehen ist die Schriftart des Fließtextes egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Danke für die Antwort, klar kann ich ein anderes Zeichen einsetzen, aber dann kann ich auch eigentlich direkt das richtige Zeichen (hier Kästchen mit entsprechedem Abstand) einsetzen.

Daher ist meine Frage immer noch, ob man eine Aufzählung erzeugen kann aus der man später den Zeilenumbruch herauslöscht.
 

pwfoto

Moin!

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Ja, geht auch. Text als Aufzählung als PDF speichern, nach TXT exportieren und wieder einfügen. Umbruch entfernen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Aber wie Du bei dem Beispiel siehst, kann man den einzelnen Aufzählungspunkten keine Gemeinsamkeit abgewinnen. Mal ist es ein Wort dann wieder fünf - dann ein Gedankenstrich zwischen den Worten etc.
Das geht mit geschützen leerzeichen glaube ich.
Aber der Trick mit den verschatelten scheint nicht zu funken.
Da setze ich mich aber noch mal ran.
Du siehst nücht habet und nücht janzes.
MfG bis ich es ausprobiert habe
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Das geht mit geschützen leerzeichen glaube ich.
Das wär natürlich eine Möglichkeit, aber (jetzt kommt wieder mein aber) wenn ich erst alle Leerzeichen durch geschützte Leerzeichen ersetze, um dann wieder zwischen den einzelnen Aufzählungen flexible Leerzeichen bzw. das schwarze Kästchen einsetze, dann kann ich das doch auch direkt.
 
AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

… Meine Frage: Kennt Eine/r von Euch vielleicht einen Trick über z.B. GREP …
… über Suchen und Ersetzen in einem Rutsch hinzufügen kann ?

Da fehlt jetzt allerdings noch die wichtigste Info von dir.
Wie wird der Text angeliefert? Als Fliesstext?

Dann z.B. so:


Dazu benötigt man keine Aufzählungsliste.

Ich habe in meinem Beispiel allerdings als Zwischenraum Halbgevierte eingesetzt.
Und falls der Text Satz für Satz in einem eigenem Absatz geliefert wird, dann kann man getrost den gleichen GREP verwenden. Gib dann im Suchen-Feld einfach nur » \r « anstatt » [!.?] « ein.

Versuch's einfach.
icon_nick.gif
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem überhaupt richtig verstanden habe..
Hier mein Versuch.. Man kann bei "Suchen und Ersetzen" auch einen Umbruch (einfach das Umbruchsymbol in den Dialog einkopieren) durch "Nichts" oder ein Leerzeichen ersetzen. Dann schiebt sich der Text zusammen auf Fließtext.. Musst nur den entsprechenden Bereich markieren, damit nicht a l l e Umbruchzeichen verschwinden..
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Hallo "pixelschubser" erst Mal vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit meinem Problem befasst hast.

Genial Genial Genial

Die perfekte Lösung

Da ich mich bei GREP nicht so auskenne, wofür steht das \x im Ersetzen Feld ?
Und ein kleiner Schönheitsfehler besteht noch und zwar wenn GREP nach Ausrufezeichen / Fragezeichen / Satzpunkt sucht und entsprechend ersetzt, bleibt das Leerzeichen, welches üblicherweise auf ein Satzende folgt, erhalten. Hab ich aber mit \s in der Suchanfrage gelöst.

Und bei der Gelegenheit gibt es irgendwo eine Auflistung der GREP Variablen und deren Bedeutung bzw. Literatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Hallo "tina" danke für Deine Antwort. Wie anfangs beschrieben habe ich leider noch nicht das Textmanuskript vom Kunden. Meine Überlegung war folgende:
Wenn ich davon ausgehe, dass die Auflistung der Eigenschaften jeweils mit hartem Zeilenumbruch in einer Word Datei geliefert wird, dass ich dann einfach meinem Absatzformat unter Aufzählungszeichen ein eckiges Kästchen in der Schrift zuweise und im Anschluss den Zeilenumbruch lösche (wie Du beschrieben hast). Aber eben dann geht auch das Aufzählungszeichen verloren.
In meinem Fall hat aber "Pixelschubbser" schon die perfekte Lösung gefunden. Suchausdruck \r (steht für Absatzende)
 
AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

([!.?]\s?) aber bitte nur in Texten anwenden, in denen auch die Absatzmarken verschwinden dürfen. (Das wäre ja in deinem Fall sogar gewollt.)

\x{25A0} gehört zusammen und beschreibt das „Kästchen“. Es muss allerdings in der verwendeten Schriftart zur Verfügung stehen. (Deine gepostete Schrift machte einen so guten Eindruck, dass ich das Kästchen ■ als vorhanden vorausgesetzt habe )

;)
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Deine gepostete Schrift machte einen so guten Eindruck, dass ich das Kästchen ■ als vorhanden vorausgesetzt habe

Das dachte ich auch, aber lös ein Problem und Du hast 10 Neue!

Bei der vorgegebenen Schrift des CI's handelt es sich um die Trade Gothic LT Condensed No.20 und das "Kästchen" existiert tatsächlich nicht.


  • Also habe ich die Webdings ausgewählt.
  • Deinen GREP Suchbefehl mit x{F03C} (für alle Nicht-Greper: ist der Zeichencode für schwarzes Kästchen in der Webdings) geändert.
Dann habe ich zwei Zeichenformate und ein Absatzformat angelegt:
  • Zeichenformat 1 für die CI Schrift Trade Gothic
  • Zeichenformat 2 Webdings
  • Und ein Absatzformat für die Fließtextschrift
Hier habe ich mittels verschachtelte Formate und dank Deiner Ersätzung mit Halbgeviert folgende Bedingungen definiert:

  1. Zeichenformat 1 bis 1 Halbgeviertzeichen
  2. Zeichenformat 2 über 3 Zeichen
  3. Wiederholen letzen 2 Formate
Funktioniert wunderbar - vielen Dank noch Mal
 
AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

? zwei Zeichenformate ?
Wieso?
Warum verwendest du nicht einfach die Zeichenformat-Definitionen, die du bereits im Absatzformat festgelegt hast. Und dann:
[Ohne] bis 1 Halbgeviertzeichen
[Zeichenformat 1] über 3 Zeichen
Wiederholen

Alternative: ein GREP-Stil im Absatzformat

(Je nach Größe des Dokumentes ist das verschachtelte Absatzformat das ressourcenschonendere Mittel der Wahl.)
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

? zwei Zeichenformate ?
Wieso?

Da hast Du völlig Recht. Da ich aber das Fließtextformat auch als verschachteltes Format in dem gleichen Dokument verwende habe ich es definiert.
Aber für alle, die hier nachlesen ist natürlich die von "pixelschubser" gennante Einstellung "ohne" der richtige Weg.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Ich will zwar nicht ein eigentlich abgeschlossenes Thema neu aufkochen, doch bin ich letzens bei einer anderen Datei auf die Möglichkeit gestossen, die Aufzählungskästchen alternativ auch mit meiner ursprünglichen Idee zu erzeugen.

1. Absatzformat mit "Aufzählungzeichen" (in dem Fall Kästchen)
2. Textabschnitt markieren
3. Unter Menü->Schrift->Aufzählungs-und nummeriete Listen->Eintrag "Aufzählungszeichen in Text konvertieren (wusste bis dato nicht, dass es diese Funktion gibt)
4. Mit Hilfe von GREP Suche [\r\t] - Suche nach Zeilenumbruch und Tabulator
und ersetzen durch in meinem Fall Halbgeviert ~>

Kleiner Schönheitsfehler bisher:
Das Leerzeichen, welches bei der Umwandlung von der Aufzählungzeichen in Text geschieht, bleibt erhalten.

Hier müsste ich noch eine Suchabfrage einbauen, die mir gezielt nur das 1.Leerzeichen vor dem Halbgeviert löscht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben