Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen“

A

annabellkiara

Guest

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

... Da wußte ich immer erst nach dem kleben der Blaupause ob alles richtig ist. Sehr spannend...

@Werner, da habt ihr aber einen Mordsausschuß produziert? Blindflugkünstler? Es gibt doch für jeden Bedarf die Ausschießschemen - schon gehört?

Anna
 

Design & Layout

renrew300160

Rentner

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Nein, Anna,
wir hatten nicht viel Ausschuß. Aber die Signa-Station hatte mit diesem speziellen Ausschieß-Schema für Taschenbücher arge Probleme. Erst nach nach unserer Reklamation hat Heidelberg angefangen an diesem Schema rumzubasteln. War dann zwar besser, aber die korrekte Plattenbeschriftung hatten sie bis zu meinem Ausscheiden 2011 immer noch nicht geschafft.
Vor dem Umstieg auf Signa-Station haben wir mit Secare gearbei, da war alles bestens. Dafür klappte die Erzeugung der CIP3 Daten nicht und die wollten unsere Drucker unbedint haben. Deshalb der Umstieg.
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich als gelernter Schriftsetzer für diese Arbeit ab einem gewissen Scheierigkeitsgtad nicht wirklich geeignet. Dazu fehlt mir das Vorstellungsvermögen, wie der Bogen durch die Falzmaschine läuft. Das sollen doch lieber Buchbinder oder erfahrene Drucker machen. Mir kanns jetzt egal sein, ich bin jetzt Rentner.
Im übrigen gibt es längst nicht für jeden Fall ein vorgefertigtes Schema, das sind halt die Standards. In vielen Druckereien wird aufgrund des Sparwahns rumgezaubert und dann muß man sich halt selber was basteln.

Gruß
Werner
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Wenn du das Druckgewerbe kennst, kannst du mich ja evtl aufklären, wo da der Vorteil für die liegt, wenn es dann doch mehr Arbeit macht?
Vielleicht im Preis ;) Für die zusätzliche Arbeit können sie nen schönen Aufschlag berechnen ^^Hast du dich nie gewundert, warum deine Druckaufträge immer so teuer sind?
Aber jetzt mal im Ernst. Frag deine Druckerei mal, warum die so komisch arbeiten und klär uns auf. Ich kenne es nämlich auch nur mit Einzelseiten. Der Sinn dahinter wurde hier ja nun ausgiebig erklärt. Was lässt du denn in der Regel so drucken, wenn man mal fragen darf? Und wie lässt du es binden? Davon hängt das ja mitunater ab. Bei Echt-Fotobüchern (auch wenn die ausbelichtet werden, nicht gedruckt) sind Doppelseiten aufgrund ihrer speziellen Panoramabindung (die Doppelseiten werden an den Rückseiten zusammengeklebt) meines Wissens z.B. kein Problem. Bei einer Rückstichdraht-Heftung hast du aber eben das besagte Problem, dass die Doppelseiten auf dem Druckbogen nicht nebeneinander liegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben