Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beleuchtung mit HDR“

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,


Ich habe schon bei Google gesucht und in diversen Foren, bin aber noch auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.


Wie beleuchtet man denn jetzt richtig mit einem HDR Bild?
Ich habe nach einem Tut bei Youtube gearbeitet, aber mir fehlen bei der R13-Version einige Einstellungen(Das Tut ist auch schon älter).

Ich möchte eine Szene mit Gläsern mit einem HDR Bild beleuchten. Wenn ich das aber nach dem Tut mache, sind meine Gläser nicht mehr transparent sondern so gräulich. Das ist ja nicht Sinn und Zweck einen Glases.


Kann mir da jemand helfen und eine kleine Anleitung geben?:)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Beleuchtung mit HDR

Sky erstellen, eine Textur drauflegen und dein HDR in den Luminanz kanal ;) dann GI einschalten und staunen - funktionierts?
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung mit HDR

Hmm da bin ich mir grade nicht so sicher ^^ ich habe nämlich keinen Schatten, ansonsten ist es ganz gut geworden. Dankeschön :D
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Beleuchtung mit HDR

Lade das HDRI, in den Leuchtenkanal. Stelle das Farbprofil dafür auf sRGB. Dann lade einen Filter Shader hinzu und reduziere den Gammawert für das HDRI auf 0.9 - 0.8.
Stelle die Farbtiefe für das Rendering auf 32 Bit.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beleuchtung mit HDR

Wenn Du alles richtig gemacht hast, ist Schatten da. Allerdings hängt der stark vom verwendeten HDRI ab. Ist dort ein hochkontrastiges Licht - also Sonne, Mond, Scheinwerfer, oder auch helle Fenster in einer Innenszene - zu sehen? Wenn nicht und wenn das HDRI eher gleichmäßig aussieht, wird die Szene auch gleichmäßig von allen Seiten ausgeleuchtet.

2. nimmt man für ein HDRI, das die Szene beleuchten soll, ein möglichst *kleines*, weichgezeichnetes (z.B. 400x200). Sonst muss sich der Rechner wegen der vielen Details, die eigentlich nicht wirklich zur Ausleuchtung beitragen, einen Wolf rechnen, was im Ernstfall noch zu unschönen Artefakten führt.

3. bringt man in die Szene trotz HDRI noch zuästzlich Lichter mit ein - für besagte Sonne, Mond oder auch die Fenster. Das muss man zwar nicht tun, idR. nutzt man ein HDRI im 3D Biz allerdings in erster Linie für den weichen Lichtverlauf, also das Hintergrundlicht. Härtere Schatten und die Hauptausleuchtung werden auch bei der HDRI Ausleuchtung sinnigerweise mit einem Keylight für die Lichter im HDRI genutzt. Beispiel: eine sehr helle, leicht gelbliche Sonne für das helle Licht mit klarem Schatten, ein HDRI mit viel Himmel, das für die bläuliche Umgebung sorgt.

Beispiel: oben reines HDRI, unten gleiche Szene mit Sonnen Keylight. Die Lichtstimmung ändert sich sofort, außerdem ist eine bessere Aussteuerung der Szene möglich. Gut zu sehen im ersten ist die sehr Blau-lastige Himmelsausleuchtung trotz vorhandener Sonne auf dem HDRI



4. bei der Konstellation nutzt das kleine, geblurte HDRI für die Ausleuchtung sehr wenig, was die Spiegelungen betrifft. Hier braucht man wieder ein klares, größeres HDRI (z.B. 4000x2000). Dafür setzt Du ein 2. Himmelsobjekt (auch masterhutzi spricht von einem Himmelsobjekt, nicht dem komplexen Sky-System in Cinema) mit dem 2. HDRI auf. Beide Himmels-Objekte bekommen ein Rendertag. Das kleine für die Beleuchtung ist nicht von der Kamera und auch nicht für Stahlen sichtbar, das mit dem schärferen HDRI ist nicht für die GI sichtbar, evtl. auch nicht für die Kamera.

5. und wenn Du es ganz toll machen willst, hast Du unter 4. zwar ein mittelgroßes HDRI, was für Spiegelungen reicht, aber jetzt noch ein ziemlich großes Bild der gleichen Umgebung, was auch ruhig ein JPG sein darf. Das ist dann z.B. 8.000x4.000 px groß. Die Größe *hier* hängt von Deiner Szene bzw. vom Renderoutput ab, während die anderen genannten Größen ca.-Daten sein dürfen. Dieses Bild ist nur dann nötig, wenn es auch von der Kamera als Hintergrund gesehen wird.


Das ganze findest Du so im Netz auch als fertige sIBLings, das steht für das von Dir gesuchte Smart "Image Based Lighting". sIBL's oder sIBLings sind fertige Pakete, die aus den genannten 3 Bildern und, soweit das Grund-HDRI das mitbringt, einem Licht wie besagter Sonne bestehen. Diese Pakete sind für alle großen 3D Programme gleich und können mit einem speziellen Loader auch direkt in Cinema geladen werden. Einen solchen Loader findest Du z.B. >hier<. Ein Archiv mit idR. *nicht* kommerziell nutzbaren sIBLings findest Du z.B. >hier<.

Möchtest Du gerne aus Deinen eigenen/gekauften HDRIs selbst sIBLing-Pakete erstellen, findest Du auf der gleichen Seite wie der zum Loader oben auch Software, mit der man die 3 Bilder und das Key-Light inkl. Position, Helligkeiten und Farbwerten bestimmen und als sIBLing abspeichern kann. Legt man das in den Pfad der dem Loader genannt wurde, kann man das Paket direkt aus C4D heraus laden. Je nach Loader wird nicht nur das Set fertig mit den HDRI auf den Himmels-Objekten und dem Key-Light geladen, sondern auch gleich die GI Beleuchtung und, wenn man möchte und die Software hat, das ganze für VRay vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung mit HDR

@KBB Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

Vielen Dank an alle, die mir so unter die Arme gegriffen haben ;)


Im Grunde ist das ja alles sehr simpel-wenn man dann durch alles durchgestiegen ist. :D Nun ich bin auch erst seit einer Woche dabei mich mit C4D zu beschäftigen und es macht immer mehr Spaß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben