Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild zum Plotten in SW umwandeln“

joschi1

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute,
kann mir jemand behilflich sein und mir schritt für schritt (anfänger) erklären wie man ein normales bild so umwandelt (siehe bild) das man es plotten kann um es auf farbiges glas zu strahlen??
corel x6 ,inkscape und gimp hab ich als software zur verfügung

-wie sollte das bild aufgenommen werden? weisser oder anderer hintergrund?
-Blickrichtung der köpfe?
-welche programme zum umwandel und wie wird das schritt für schritt gemacht?
-wie werden knoten entfernt bzw hinzugefügt?
 

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

Das haben wir dir doch schon mal erklärt. Mit Knopfdruck funktioniert es nicht. Ich würde es in Photoshop mit der Funktion Schwellenwert (keine Ahnung ob Gimp das hat oder wie es da heißt) in S/W konvertieren und danach im Illustrator nachbauen. Nachbauen geht auch in Corel und Inkscape. Wie du Knoten entfernst lese bitte im Handbuch nach.
Guten Rutsch
 

joschi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

bei allem respekt aber wenn ich alles im handbuch nachlesen soll brauch ich kein forum mehr.;)
das es mit einem knopfdruck nicht gemacht ist ist mir klar,deswegen frag ich ja.:)
falls hier jemand mir ne step by step anleitung zu den oben genannten fragen geben kann wär ich sehr dankbar
dank euch und gruss!
 
AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

bei allem respekt aber wenn ich alles im handbuch nachlesen soll brauch ich kein forum mehr.;)
das es mit einem knopfdruck nicht gemacht ist ist mir klar,deswegen frag ich ja.:)
falls hier jemand mir ne step by step anleitung zu den oben genannten fragen geben kann wär ich sehr dankbar
dank euch und gruss!

Etwas überdenkenswerte Einstellung. Ein Forum ist nämlich nicht, wo andere Leute einen bedienen, sondern wo man fragt, wenn man bei einem Problem in eine Sackgasse geraten ist. Man also mit den üblichen Mitteln, dazu gehört auch die Hilfe, nicht weiter kommt. Das ist zumindest meine Einstellung.
Ein Step by Step einfordern, aber sich nicht zu einem Klick zur Hilfe mühen wollen... Das ist nicht nur bequem, das ist etwas unverschämt.
In CorelDraw: Umrissvectorisierung starten. Per Rechtsklick. Die Vorlage ist ja so weit ok. Das muss reichen, wird mir nämlich sonst zu mühsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

Bei allem Respekt joschi...wenn ich eine Frage im Forum stelle, habe ich das Handbuch oder die Hilfe schon konsultiert, ich weiß ja schliesslich vorher, was ich tun möchte, und wenn alles DAS nicht mehr hilft, dann haben sicher die Kollegen hier den letzten entscheidenden Tipp parat...oder sehe ich das falsch..??
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

Ich will´s mal kurz versuchen, Joschi!
Das Bild, das Du hier vorstellst als S/W ist okay, wenn die Auflösung und Kantenschärfe stimmen. Heller Hintergrund ist ideal. 300 DPI kann reichen, weniger manchmal auch. Je näher die Größe des Ausgangsbildes an die Ausgabegröße reicht umso detailreicher das Ergebnis.

Blickrichtung der Köpfe solltest Du bitte selbst entscheiden. Ich bin ja nicht die Geschmackspolizei.

In der Bildverarbeitung müssen alle Halbtöne (z.B. über Kontrast/Helligkeit) eliminiert werden, so daß nur schwarze und weiße Flächen bleiben.

Als JPG-Datei läßt sich das in eine neue Corel-Datei importieren. Über Layout/Seite einrichten sollte nun das ungefähre Ausgabeformat mit etwas Zugabe festgelegt werden.
Nach dem importieren des JPGs dieses anklicken und über Bitmaps/vektorisieren in eine Vektor-/Pfad-Datei umwandeln. Die zahlreichen Einstellungsoptionen (Abtastrate) ruhig mal ausprobieren um ein brauchbares Ergebnis zu finden.

Das Ergebnis sind gruppierte Pfade die mit STRG + U aufgelöst werden. Wenn einzelne Objekte nun mit dem Formwerkzeug F10 angeklickt werden, siehst Du die einzelnen Bezier-punkte. Mit Rechtsklick auf einzelne B-Punkte hast Du Optionen zur Behandlung zur Verfügung.
Je nach Vorlage/(Details) und Vektorisierungseinstellung kann´s locker mal ´n paar Millionen Bezierpunkte geben!!! Damit verlängert sich die Schnittzeit für den Plotterauftrag u.U. erheblich.

guten Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

@ dagdavincy: Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen. Bei JPGs entstehen Artefakte, die beim späteren Vectorisieren absolut kontraproduktiv sind. Verstehe daher nicht, wieso Du zu JPG rätst. JPG hat eben wegen seiner verlustbehafteten Komprimierung meiner Ansicht innerhalb eines Bearbeitungsprozesses wirklich nichts zu suchen. Innerhalb einer Anwendung rate ich sowieso zum "hauseigenen" Dateiformat. Das ist innerhalb von Corel bei Bildern cpt, so lange sie in Photopaint bearbeitet werden. Da CorelDRAW keinerlei Probleme damit hat, cpt einzulesen, ist es auch kein Problem das cpt zu importieren und zu vectorisieren, was dann als cdr abgespeichert werden kann. Ein Export ins vom Dienstleister gewünschten Programms ist dann immer noch möglich und meist nötig.
Vielleicht erklärt die Entwicklung dieses Threads, warum es mit einer Step by Step Anleitung nicht getan ist. Vor allem wenn Unklarheit über das Ausgangsbild, ich gehe immer noch von dem hochgeladenen Bild aus, und der bevorzugten Anwendung besteht.
Die CorelDraw-Suite, falls die in der Vollversion vorliegt, also als "Suite" eben, hier fehlen auch die Angaben, enthält ALLES, was für diesen Prozess nötig ist!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

@ Diefa:
Zu Deinem Widerspruch antworte ich mit entschiedenem "Jain". Natürlich hat JPG seine Mängel. Das läßt sich übrigens weitgehend einschränken wenn die Kompressionsrate beim Abspeichern nicht übertrieben wird.
Da "Joschi" in diesem Zusammenhang den Anfängerstatus beansprucht, habe ich mich gern kurz fassen wollen. Es sollte kein Tutorial werden. Für die Art seines Motivs (1.680px × 1.050px, PNG) und der von mir beschriebenen Vorgehensweise, dürfte Dein grundsätzlich berechtiger Einwand keine Rolle spielen. Auch PNG und TIFF sind natürlich mögliche Alternativen soweit sie jeweils lediglich als S/W vorliegen.
Die Corel-Suite hat für diesen Job was nötig ist. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, weshalb manche Leute wie der TE so schüchtern sind und in ihrem Profil lediglich ihren Nickname veröffentlichen.

mit freundlichem Klick
 
L

Lycanos

Guest

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

Der lange Rede kurzer Sinn:

- Hintergrund sollte einheitlich sein, sprich eine Farbe - würde auch anders gehen, macht es aber einfacher.
- Das Motiv (Blickrichtung) ist Dir überlassen. Du weißt schließlich was Du willst.
- Zum Vectorisieren würde ich die Online-Version von VectorMagic nehmen (http://vectormagic.com/online/how_it_works), damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und online ist es kostenlos, jedenfalls bisher.
- Als Bearbeitungssoftware (Knoten verändern usw.) kannst Du Inkscape nehmen, bzw. wohl auch Coral, letzteres habe ich nicht, kann Dir bei der Bedienung nicht helfen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

joschi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

so leute,
hab nun den schellenwert in gimp auf 206 gestzt und das bild dann in x6 blitzvektorisiert.
nun sieht man aber das die linien recht zackig sind,wie kann man nun die kanten glätten ohne das man den erkennungswert der personen wesentlich verschlechtert und das man es schneidplottern kann??
der nächste schritt wäre dann überflüssige knoten entfernen,oder?
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

Hallo,
du meinst Corel X6 in deinem Profil ?
Dann benütze die Umrissvektorisierung da hast du mehr Einstellungen. Da kannst da dann z.B schon mal die Farbenanzahl angeben

Allerdings hast beim vektorisiertem Objekt bei aktiviertem Formwerkzeug und ausgewählten Knoten in der Eigenschaftsleiste die Möglichkeit die Kurve zu glätten, Vorteil du kannst deine Knoten gezielt auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:

joschi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

@norre
vielen dank für den tip mit der umrissvektorisierung,da kann man ja wirklich viel einstellen.

was ich nicht gebacken bekomm ist die schellenwertfunktion von gimp in photopaint zu finden.ist das die graustufenfunktion??falls ja krieg ich nicht das ergebnis wie bei gimp/schellenwert hin:(

hab nun ein testbild soweit für mich als anfänger es geht von unnötigen schwarzen u weissen punkten entfernt und dann in x6 vektorisiert.

wie krieg ich nun das ganze vernüftig zum schneidplottern?
wie krieg ich die ganzen knoten sichtbar bzw wie entfern ich die?glaub da war was von über 6000 knoten :'(
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

Hi Joschi.
Hab eben mal deinen letzten Upload verwendet (RGB,PNG) und in C X3 vektorisiert.
Trotzdem, daß die Kanten und einige Binnenzeichnungen Grauwerte enthalten eignet sich das Teil.
Step by Step
1. Hohe Qualität
2. im Reiter Farbe auf 4 Farben reduzieren
3. im Reiter Optionen die Glättung 88
4. Detail hoch (in der Vorschau kannst Du das Ergebnis vorab schon beurteilen)
5. Original löschen
6. Hintergrund entfernen
7. Farbe automatisch und OK!
ergibt ca. 600 Knoten.
8. Anschließend das Objekt (Gruppierung) auflösen! Die jeweils weißen Innenteile einzeln anwählen und löschen.
9. Mit Auswahlwerkzeug alle verliebenen schwarzen Objekte gemeinsam markieren und uber Anordnen/Formen verschmelzen.
Achja Hoppla, zu Beginn hatte ich hinter das gruppierte Ergebnis ein gelbes Rechteck gelegt um die Innenteile besser auswählen zu können.
Zu überlegen wäre, ob die RGB-Vorlage vor der Vektorisierung in ein SW-Bitmap (2-farb) umgewandelt, ein besseres Resultat ermöglicht.

auf gut klick
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bild zum Plotten in SW umwandeln

was ich nicht gebacken bekomm ist die schellenwertfunktion von gimp in photopaint zu finden.ist das die graustufenfunktion??falls ja krieg ich nicht das ergebnis wie bei gimp/schellenwert hin

Hallo,
knapp daneben, du hast in PPX6 zwei Möglichkeiten, eine neue Linse erstellen (In Ps Ebenenmaske)" Grenzwert", zu finden unten zweites Icon im Objektmanager und dann in sw konvertieren oder -->Bild--> in Schwarzweiß konvertieren--> Konvertierungsmethode=Strichgrafik dort findest du dann den Grenzwert

Du kannst natürlich auch zuerst über Bild in Graustufen konvertieren gehen und da die Möglichkeiten der Kanäle nützen (Macht natürlich nur Sinn bei einem farbigen Ausgangsbild) um es dann in Sw mit dem Grenzwert umzuwandel
 
Zuletzt bearbeitet:

cjs

VariousDesign

Freunde, ich bin etwas irritiert. Wozu der ganze Aufwand - wenn ich das richtig sehe ist das Bild als SVG, also als Vektorgrafik, vorhanden. Wenn das von einem Druckhaus geplottet werden soll einfach die Daten dort abgeben. Jede vernünftige Druckvorstufe kann damit umgehen. Wenn das Bild bearbeitet werden soll, einfach in Corel o.ä. öffnen und als EPS speichern und die Ankerpunkte reduzieren. Allgemein gilt hier: Je weniger Punkte desto schöner der Plott.
 

joschi1

Noch nicht viel geschrieben

hi leute,
habs jetzt endlich geschaft mein projekt fertig zu stellen.
muss mich jedoch mit der knotenmaterie noch mehr auseinandersetzten da ich das noch net so kapiert hab.
ich dank euch allen und vor allem einen riesen dank an dagdavincy der mir per Pn sehr hilfreich war!!!!!!


das geplottete bild wurde auf einen schwarzen spiegel von hinten spiegelverkehrt aufgeklebt.dann wurde fein glasperlgestrahlt und danach das gestrahlte weiss lackiert.



[/URL]
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@joschi1
Mein herzliches Mercy zurück an Dich für das Vorstellen des Endergebnisses incl. Umsetzungsbeschreibung.
Meine Gratulation zum gelungenen Projekt und nicht zuletzt an die Jubilare.

PS: Anstelle von Glasperlbestrahlung habe ich ähnliche Beschriftungsarbeiten mit Kieselsäure umgesetzt. Das war mal eine weitverbreitete Methode um Apotheken, Cafes etc. an Glastür und Fenstern zu beschriften.

mit besten Grüßen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben