Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildauflösung CS5 unterschiedlich zu CS2“

P

PepeRabaekoe

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein mir unerklärbares Phänomen im CS5.
Ich arbeite mit LaTeX und nutze pdflatex zum kompilieren des Codes in eine PDF-Datei.
Wenn ich nun ein jpg-Bild im Photoshop CS2 mit 400 dpi erstelle wird es in der PDF-Datei nachher vollkommen korrekt angezeigt, wie es sein sollte.
Öffne ich jedoch das Bild im CS5 und speicher es einfach nur ab ohne etwas daran zu ändern ist das gleiche Bild nachher in der PDF-Datei anders (optisch größer). Wenn ich dann im Acrobat mit dem touch up Objektwerkzeug das Bild wieder im Photoshop öffne hat es nur noch 72 dpi und ist ca. 45cm breit. Das Bild das ich im CS2 abgespeichert habe hat jedoch die Optionen (400 dpi; 9cm breit)
Gibt es hier irgendeine Voreinstellung (ausser den jpg-Optionen beim speichern) die ich übersehe?
Also an dem LaTeX und dessen Kompiler kann es nicht liegen weil wenn ich das Bild im CS2 einfach nur abspeicher ist alles wieder Okay.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tip geben kann woran es eventuell liegen könnte.

Gruß
 

Photoshop

sandie

Discoverer

AW: Bildauflösung CS5 unterschiedlich zu CS2

wahrscheinlich ist es so, dass du beim Speichern in CS5 nur mit 72DPI speicherst. Dadurch wird das Bild natürlich viel größer. Einfach im Speichern-Dialog die gewünschte DPI-Größe angeben.
LG
Dieter
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Bildauflösung CS5 unterschiedlich zu CS2

Diese latex kenne ich nicht, aber probier doch mal in CS5 unter Bild>Bildgröße, die gleichen DPI werte einzugeben, dann müsste es eigentlich funktionieren.
 
P

PepeRabaekoe

Guest

AW: Bildauflösung CS5 unterschiedlich zu CS2

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das auch schon alles versucht.
Zuerst dachte ich auch es liegt an dem was sandie meinte. Aber dem ist nicht so.
Ich habe das Bild im CS2 erstellt abgespeichert und es funktioniert.
Wenn ich es im CS5 nur öffne und unter einem anderen Namen abspeicher (ohne Werte zu ändern) hab ich auf einmal 72 dpi.
Im Photoshop selber zeigt er mir aber die hohe Auflösung an.
Ich habe dann vermutet das es an den jpg-Optionen liegt aber die sind auch identisch.
Mich wundert es auch, dass die Dateigröße alleine nur durch das abspeichern unter einem anderen Namen auf einmal von ca. 600kb auf 850kb steigt.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildauflösung CS5 unterschiedlich zu CS2

Mich wundert es auch, dass die Dateigröße alleine nur durch das abspeichern unter einem anderen Namen auf einmal von ca. 600kb auf 850kb steigt.

Hmm, du speicherst als jpg ab, oder?

Also dass sich die Dateigröße ändert wundert mich jetzt nich unbedingt, durch das neu speichern in jpg wird die Datei auch neu komprimiert. Allerdings warum die Dateigröße steigt *grübel* ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben