Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder in Indesign RGB oder CMYK?“

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich bin ein Indesign-Anfänger, habe bisher immer mit QuarkXPress gearbeitet. Nun möchte ich ein Abibuch mit Indesign gestalten. Muss ich dafür alle Bilder in PS in CMYK und 300dpi konvertieren, bevor ich sie in Indesign einbinde, oder macht Indesign das automatisch? Hat Indesign dafür eine eigene Funktion oder so? Was passiert, wenn ich die Bilddateien in RGB und 72dpi belasse?
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Was passiert, wenn ich die Bilddateien in RGB und 72dpi belasse?

Können wir nicht sagen, wenn wir deine Ausgabeeinstellungen nicht kennen.

RGB oder CMYK: In Zeiten Medienneutraler Workflows bist du mit RGB Daten, die bei PDF Ausgabe in das nötige CMYK-Profil konvertiert werden, flexibler.
Setzt aber voraus, dass du dich mit Farbmanagement etc auskennst.

Auflösung: Egal ob InDesign oder Quark - Bilder sollten vor dem Einladen ins Layout-Tool auf korrekte Abmessungen und Auflösung gebracht werden. Eine Skalierung im Layouttool ist zu vermeiden.


Bleibt die Frage, warum du nun mit InDesign arbeiten willst, wenn du dich doch in XPress auskennst?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Wo ist der Beitrag von Kleinfelder????
Ich habe eine Nachricht per E-Mail bekommen und seine Nachricht ist hier leide rnicht mehr vorhanden.

Zur Info auf Seine Nachricht:

Die ColorEngine von Photoshop ist die SELBE wie in InDesign, daher gibt es keinen Unterschied wo man die Konvertierung vornimmt!
Das Ergebnis ist immer das Selbe und es gibt keinen Unterschied in den Farbwerten.
 
J

juju_design

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Es empfiehlt sich immer Bilder in der richtigen Größe und Auflösung zu platzieren. Dadurch hast du die Qualität der Bilder in der Hand. Du kannst ein 72 dpi Bild auch in Indesign platzieren und wenn du es verkleinerst erhöht sich deine dpi - aber davon rate ich dir ab.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Es empfiehlt sich immer Bilder in der richtigen Größe und Auflösung zu platzieren. Dadurch hast du die Qualität der Bilder in der Hand. Du kannst ein 72 dpi Bild auch in Indesign platzieren und wenn du es verkleinerst erhöht sich deine dpi - aber davon rate ich dir ab.

vieles hat ja denyo bereits aufgeschrieben.
Warum Du aber die ppi hier erwähnst mit der Skalierung verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
 
J

juju_design

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Sie schreibt, dass sie ein druckfähiges Dokument mit 300 dpi benötigt. Und daher kann sie auch Bilder mit 72 dpi platzieren und wenn diese groß genug sind einfach verkleinern - dadurch erhöht sich die dpi Anzahl.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Ich kapier Deinen Gedankengang zwar nicht aber nun gut.
Ich kann mein Auto auch schieben um Sprit zu sparen.
 

pixelfuzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Hallo!

Ich bin ein Indesign-Anfänger, habe bisher immer mit QuarkXPress gearbeitet. Nun möchte ich ein Abibuch mit Indesign gestalten. Muss ich dafür alle Bilder in PS in CMYK und 300dpi konvertieren, bevor ich sie in Indesign einbinde, oder macht Indesign das automatisch? Hat Indesign dafür eine eigene Funktion oder so? Was passiert, wenn ich die Bilddateien in RGB und 72dpi belasse?

Hallo
erstmal indesign macht nichts selber das pasiert erst bei der pdf erstellung. um ein optimales ergebnis zu ereichen sollten bilder immer mit 300 dpi und cmyk im ps aufbereitet werden wichtig skalierunegn von bilder nie über 100% da indesign keine bild neuberechnung macht und bilder dann qualität verlieren.

sollte ein bild nur 72 dpi haben so sollte es aufgerechnet werden.

ein beispiel: bild mit 72dpi größe 17,64 x 17,64 cm
im ps ohne neuberechnung hat es dann 300dpi 4,23 x 4,23 hier liegt kein qualitätsverlust vor.

in der regel solte aber ein bild nie mehr als 200% aufgerechnet werden gegenhalten kann man in dem mann es auf 250 - 280 dpi rechnet.

hoffe das es verstädlich war
lg
pixelfuzi
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

um ein optimales ergebnis zu ereichen sollten bilder immer mit 300 dpi und cmyk im ps aufbereitet werden wichtig

falsch, die Bilder im RGB Modus mit einem Quellprofil in ID platzieren und erst ganz zum Schluss nach CMYK konvertieren.
 

pixelfuzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

falsch, die Bilder im RGB Modus mit einem Quellprofil in ID platzieren und erst ganz zum Schluss nach CMYK konvertieren.

schön und gut aber wie oft geht dabei etwas schief im nachhinein zu konvertieren ist heutzutage nicht wirklich notwendig da die system mac sowie pc daten sehr gut verarbeiten können. zu zeiten von freehand war das noch anders.

und anfänger haben sicher keine erfahrung das so zu machen. von anfang an genau arbeiten und es past.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

schön und gut aber wie oft geht dabei etwas schief im nachhinein zu konvertieren ist heutzutage nicht wirklich notwendig da die system mac sowie pc daten sehr gut verarbeiten können. zu zeiten von freehand war das noch anders

Ob Mac oder PC, die Konvertierung innerhalb der Adobe Suite ist immer die Selbe, da adobe immer die ColorEngine für diese Zwecke nutzt und die sowohl in PS als auch in ID.

und anfänger haben sicher keine erfahrung das so zu machen. von anfang an genau arbeiten und es past.

Unsinn!
Wenn schon richtig und aktuell arbeiten, dann im RGB-Workflow und nicht umgekehrt.
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Ich bin jetzt leicht verunsichert und frage mich, ob ich mir nicht sicherheitshalber doch die Mühe machen sollte, und jedes der Bilder vorher in PS konvertieren und umrechnen ...
 

pixelfuzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Das würde ich dir empfelen den der workflow ist zwar besser aber du mußt damit auch umgehen können. und für klein Produktionen ist er nicht nötig.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Ich bin jetzt leicht verunsichert und frage mich, ob ich mir nicht sicherheitshalber doch die Mühe machen sollte, und jedes der Bilder vorher in PS konvertieren und umrechnen ...

Hallo,

die Antwort ist einfach: NEIN!

Die Gründe liegen auf der Hand:

Die Konvertierung nach CMYK, mit dem jeweiligen Zielprofil, macht man immer zum Schluss, weil Du Dir solange vorbehalten kannst wo und wie gedruckt wird!
Daher platziere zuerst RGB Bilddaten nach ID und sprech mit Deiner Druckerei ab welches Zielprofil später in das Druck-PDF eingebettet werden soll.
Stell Dir vor Du konvertierst in PS alle Bilder nach CMYK (z.B. ISO_Coated v2 300%) und für das selbe Layout musst Du es aber im Zeitungsdruck drucken lassen, dann müsstest Du alles noch einmal bearbeiten (die RGB Bilddaten versteht sich!)

Das würde ich dir empfelen den der workflow ist zwar besser aber du mußt damit auch umgehen können. und für klein Produktionen ist er nicht nötig.

Sorry, wenn Du es nicht besser weisst, dann lass es bitte.
Dein Workflow ist um einige Jahre her und vielleicht ist Dir der Begriff "Midienneutral" bekannt.



Das würde ich dir empfelen den der workflow ist zwar besser aber du mußt damit auch umgehen können. und für klein Produktionen ist er nicht nötig.

Wo bitte ist Dein CMYK-Workflow besser?
Egal ob RGB oder CMYK-Workflow, bei beiden musst Du mehr als das übliche Grundwissen haben rund um CM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zitrusman

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Auch wenn antonio_mo etwas resch argumentiert :)
sehe ich das genau so.

Mit RGB arbeiten und dann beim Exportieren in ein PDF den Farbraum wählen.

By the Way, welchen Farbraum benutzt ihr Standardmäßig beim Export?
Ich weiß, man sollte das mit der Druckerei abklären und so. Aber manchmal geht das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Ich weiß, man sollte das mit der Druckerei abklären und so. Aber manchmal geht das halt nicht.

wieso soll das nicht gehen?
Wenn ich Druckdaten rausgebe dann doch mit bestimmten Vorgaben und wenn nicht, dann gebe ich ein PDF/X4 raus.
 
Z

zitrusman

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Stimmt.
D.h. habe ich keine Vorgaben, gebe ich ein PDF/X4 ohne zugewiesenes Profil aus, oder?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Stimmt.
D.h. habe ich keine Vorgaben, gebe ich ein PDF/X4 ohne zugewiesenes Profil aus, oder?

ja genau.
Weil in PDF/X4 auch native Transparenz erlaubt ist und erst im finalen Druck der Farbraum zugewiesen wird.
Das kann man auch machen, wenn man noch nicht weiss wo und wie gedruckt wird.
Aber das würde ich immer mit dem Kunden bzw. der Druckerei klären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

ich glaube, ihr verunsichert die te mit eurem streit…

ich versuche kurz zusammenzufassen:

  • bilder in ps auf die richtige grösse umrechnen (ppi und ausgabegrösse oder aktuelle pixel)
  • in ps sinnvollerweise mit rgb-profil arbeiten
  • konvertierung in cmyk erfolgt bei pdf-ausgabe (dazu bei der druckerei das profil erfragen)
  • normalerweise pdf/x3 abliefern – pdf/x4 nur an druckereien, die bestätigt haben, dass sie auch damit umgehen können (sind noch bei weitem nicht alle…)
ich bin mir bewusst, dass ich nichts neues beigesteuert, vielleicht aber etwas ordnung eingebracht habe…

gruss
utnik
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Hallo Utnik,

Du hast in allem recht bis auf eine Sache:

es stellt sich auch die Frage: was macht man wenn der Grafiker (oder man selber, wenn man das Layout anlegt!) nicht weiss in welchen Maßen die Bilder im layout platziert werden?
Diesen Workflow gibt es oft, jedenfalls bei mir.

Man kann nicht warten, bis man diese werte zusammen hat, daher würde ich die Bilder so in der Breite x Höhe wie sie sind in ID platzieren.
Aber in PS das Bild im Softproof bearbeiten und mit einem RGB Profil in psd abspreichern auf 300ppi.
Aber nicht einfach Interploieren, sondern proportional die BxH zur ppi verändern.

Nachtrag:

Dieser Workflow stösst (natürlich) auch bei manchen auf eine Unverständlichkeit, weil eben die effektive Auflösung in die Höhe treibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben