Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder in Indesign RGB oder CMYK?“

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich bin ein Indesign-Anfänger, habe bisher immer mit QuarkXPress gearbeitet. Nun möchte ich ein Abibuch mit Indesign gestalten. Muss ich dafür alle Bilder in PS in CMYK und 300dpi konvertieren, bevor ich sie in Indesign einbinde, oder macht Indesign das automatisch? Hat Indesign dafür eine eigene Funktion oder so? Was passiert, wenn ich die Bilddateien in RGB und 72dpi belasse?
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Was passiert, wenn ich die Bilddateien in RGB und 72dpi belasse?

Können wir nicht sagen, wenn wir deine Ausgabeeinstellungen nicht kennen.

RGB oder CMYK: In Zeiten Medienneutraler Workflows bist du mit RGB Daten, die bei PDF Ausgabe in das nötige CMYK-Profil konvertiert werden, flexibler.
Setzt aber voraus, dass du dich mit Farbmanagement etc auskennst.

Auflösung: Egal ob InDesign oder Quark - Bilder sollten vor dem Einladen ins Layout-Tool auf korrekte Abmessungen und Auflösung gebracht werden. Eine Skalierung im Layouttool ist zu vermeiden.


Bleibt die Frage, warum du nun mit InDesign arbeiten willst, wenn du dich doch in XPress auskennst?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?

Wo ist der Beitrag von Kleinfelder????
Ich habe eine Nachricht per E-Mail bekommen und seine Nachricht ist hier leide rnicht mehr vorhanden.

Zur Info auf Seine Nachricht:

Die ColorEngine von Photoshop ist die SELBE wie in InDesign, daher gibt es keinen Unterschied wo man die Konvertierung vornimmt!
Das Ergebnis ist immer das Selbe und es gibt keinen Unterschied in den Farbwerten.
 
J

juju_design

Guest

AW: Bilder in Indesign RGB oder CMYK?