Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche ich meine Adresse im Impressum?“

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Ich habe eine kleine Seite mit Joomla erstellt, wo ich Projekte von mir vorstelle, die ich hobbymäßig im 2D/3D und Programmierungs Bereich erstelle.

Meine Seite:

Im Moment habe ich im Kontaktbereich nur ein Email Formular ... reicht das? Oder muss ich auch noch meine Adresse angeben? :mad:
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Hallo,

nichtgeschäftsmäßige Websites sind vom Gesetzgeber als Anbieterkennzeichnungsfrei festgelegt wurden.
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

also auf keinen Fall Dienstleistungen auf der Webseite anbieten. Sonst könnte ein gewiefter Anwalt Dir eine Abmahnung senden, weil eben die Anbieterkennzeichnung fehlt. Das Problem ist, dass der Übergang fließend ist.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

also auf keinen Fall Dienstleistungen auf der Webseite anbieten. Sonst könnte ein gewiefter Anwalt Dir eine Abmahnung senden, weil eben die Anbieterkennzeichnung fehlt. Das Problem ist, dass der Übergang fließend ist.

Das ist in meinen Augen kein gewiefter Anwalt, sondern ein Anwalt, der verzweifelt versucht seine Brötchen zu verdienen und deswegen das Internet nach (meistens) ahnungslosen Menschen absucht, die kein Impressum auf ihrer Seite haben. Denn anscheinend sindsolche Anwälte sonst nicht kompetent genug, um ordentliche Aufträge an Land zu bringen.

Ich werde keine Dienstleistungen anbieten, also wird ein Email Formular wohl reichen.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Ok dann lasse ich das ganze so mit dem Email Formular.

Bald kommen auch meine ganzen Projekte auf die Seite, aber das könnte noch ein paar Tage dauern...
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Hey,

Wie sieht es eigentlich mit der Impressumspflicht aus, wenn ich ein kleines Forum eröffne?

Das ist zwar auch nicht geschäftsmäßig, aber jedes Forum,das ich kenne, hat ein Impressum.
 

Blackivory

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Forum brauchste impressum.. weil du da ein dienst schon anbietest..
und es wirkt um einiges Seriöser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonicview

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Aber was spricht gegen ein Impressum? Seiten mit Impressum wirken deutlich seriöser.
 

mo-zone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Also hier werden Aussagen getoffen die rechtlich nicht unbedingt einwandfrei sind, für eine Verbindliche Auskunft solltest du unbedingt einen Rechtsanwalt konsultieren, der sich auch mit den Einschlägigen Paragraphen des TMG auskennt, Impressum beispielsweise §5 TDG- und dein Anwalt kann dir dann genau erklären, ob genau deine Website ein Impressum braucht und wenn ja was darin enthalten sein soll!
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Ich weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht mehr, aber sobald ein Datenaustausch stattfindet wie in einem Forum, dann brauchst du ein Impressum.
Weil du dann irgendwie zur Bildung beiträgst.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Ein Impressum ist bei Privatseiten, die nicht kommerziell ausgerichtet sind, nicht nötig - kann man aber machen.

Selbiges gilt für ein Forum.
Du bietest hier ja nur eine Plattforum zum Gesprächsaustausch an.
Hier musst du aber aufpassen, denn als Inhaber eines Forums bist du dafür verantwortlich mit welchem Nicknamen sich Leute registrieren, was sie in dem Forum schreiben (veröffentlichen) z.B. Zitate von bekannten Persönlichkeiten, ja selbst was sie in ihrer Signatur haben etc.
Werbebanner oder ein Link auf eine geschäftliche (kommerzielle) Seite solltest du da aber sein lassen, dann kann schon eine Impressumspflicht bestehen.

Seriöser kommt es natürlich immer rüber, wenn ein Impressum vorhanden ist.
Zudem was hast du zu verlieren?

Edit:
Ohne Impressum muss man dich aber per E-Mail erreichen können!
Nicht, dass du erst nach 4 Wochen antwortest.
 
Zuletzt bearbeitet:

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Aufpassen, schon ein Link zu einer Seite mit kommerziellem Hintergrund kann dazu führen, dass Deine eigene Seite als gewerblich eingestuft wird.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Ein Impressum ist bei Privatseiten, die nicht kommerziell ausgerichtet sind, nicht nötig - kann man aber machen.
beautyIAF schrieb:
nichtgeschäftsmäßige Websites sind vom Gesetzgeber als Anbieterkennzeichnungsfrei festgelegt wurden.
Wie wär's denn wenn ihr mal wenigstens versucht ordentlich zu recherchieren, bevor ihr anderen Rechtshilfe meint anbieten zu müssen? Das TDG bzw. mittlerweile TMG drückt ja schon recht deutlich aus, dass wohl eine Impressumspflicht besteht, und Google überhäuft einen auch ziemlich mit (qualifizierten) Beiträgen zum Thema.

Zum Thema: Ja. Name, Anschrift, eMail reichen aus, siehe §5 TMG. Kram wie "ich distanziere mich von irgendwas" ist übrigens im besten Fall nutzlos, im schlimmsten kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche ich meine Adresse im Impressum?

Hey,

Ich habe eine kleine Seite mit Joomla erstellt, wo ich Projekte von mir vorstelle, die ich hobbymäßig im 2D/3D und Programmierungs Bereich erstelle.

Meine Seite:

Im Moment habe ich im Kontaktbereich nur ein Email Formular ... reicht das? Oder muss ich auch noch meine Adresse angeben? :mad:

Ein impressum ist immer gut, aber du mußt eines haben sobald du:

a) ein Forum anbietest und/oder
b) irgendeine art von werbung auf deiner seite hast
c) sonst irgendwie finanziellen gewinn von der seite erhältst oder
d) die daten der besucher in irgendeiner form auswertest (genau genommen zählt schon ein einfacher counter)
e) irgendwelche meinungsbildende text zum lesen anbietest. und das kann schon sein, wenn du schreibst: "Ich finde das Programm xyz eignet sich für diese Arbeit am besten.", denn das ist meinungsbildend! dabei ist es egal, ob du oder ein besucher deiner seite das geschrieben hat. daher auch impressumspflicht für foren!

in deinem fall sollte im impressum stehen:

- name,
- anschrift,
- email,
- optional telefon

irgendwelche haftungsausschlüße u.ä. sind rechtlich nicht geltend, die kannst du also weg lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben