Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Browserunterschiede zwischen MAC und Windows“

O

OpenEyes

Guest

Hallo Leutz,
ich habe mal eine Frage.
Ich programmiere ausschließlich (leider, aber das ist ne andere Geschichte^^) auf einem Windowsrechner, natürlich mit Firefox.

Nun haben mich Kollegen darauf hingewiesen, dass sie bei einigen Websites deutliche Unterschiede und Fehler auf Websites sehen. Diese surfen auch ausschließlich mit Firefox arbeiten glücklicherweise aber auf einem Mac.

Gibt es Unterschiede wenn man mit gleichen Browser, aber mit unterschiedlichen Betriebssystemen surft? wenn ja: Was kann man dagegen tun?

Kreative Grüße,
niklas
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

1. Linktipp: Check Browser Compatibility, Cross Platform Browser Test - Browsershots

Dort bekommst Du Screeenshots Deiner Website, wie sie der jeweilige Browser sieht.

2. Unterschiede gibt es immer. Und seien es nur Farbtonunterschiede, Helligkeitsunterschiede etc. aufgrund verschiedener Grafikkarten, Monitore, Monitoreinstellungen, etc.

3. Grundlegende Unterschiede bei der Darstellung (Verschiebungen, Nicht-Anzeige von Elementen) gibt es eigentlich hauptsächlich beim IE, da innerhalb des gleichen OS mit verschiedenen Versionen als auch u.U. bei "zeitgleichen" Versionen zwischen Mac OS und MS Win.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

OpenEyes

Guest

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

Vielen Dank,
ja das es zwischen browsern Unterschiede gibtweiss ich und es solche hardwaretechnischen unterschiede gibt weiss ich auch.

allerdings hauen oft die Padding und Marginabstände nicht hin, und das ist definitiv kein hardwareproblem. und genau das ist mein problem...
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

Was Pixelverwender gesagt hat ist natürlich richtig, das hab ich selbst schon beobachtet bei meinem "uralt" PC und meinem Notebook, Farbunterschiede sind teilweise gar nicht mal so unauffällig.

Aber wenn es der selbe Browser ist (exakt die selbe Version) einmal auf nem Mac und einmal auf nem Windows PC (oder gar Linux, beispielsweise Ubuntu) dann dürfte es da, bezüglich margin oder padding etc., meines Wissens nach, keine Unterscheide geben, immerhin ist dafür doch die Rendering-Engine zuständig und die ist doch die selbe, egal auf welchem System, oder nicht?

Möglich wäre es natürlich dennoch, nämlich dann wenn die Engines variieren, wäre sehr interessant wenn sich ein/e Fachmann/frau dazu äußern könnte :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

immerhin ist dafür doch die Rendering-Engine zuständig und die ist doch die selbe, egal auf welchem System, oder nicht

Es gab mal eine Phase, da gab es für Mac recht lang eine Version für den IE, während es bei Win weiter ging. Da konnte es schon mal zu Verschiebungen kommen. Aber IE ist eh ein Kapitel für sich :motz::':)mad:

Ein großes Problem sind allein schon die verschiedenen Versionen (6,7,8) auf Win-Rechnern.
Wobei ich mittlerweile dazu tendiere, den 6er beim Browser-Check zu ignorieren. Ja, ich weiß, in einigen Firmen ist der noch drauf, weil extra ActiveX-Apps und so...
...aber welcher Kunde bezahlt den zusätzlichen Aufwand?

@OpenEyes: Schau mal nach "IE Hacks" - i.d.R. stellen FF, Opera und Safari die Seiten zumindest ähnlich dar; für den IE gibt es zusätzliche Workarounds, um die falsche Darstellung zu beheben oder zumindest in Grenzen zu halten.
In erster Linie geht es um die Anwendung von CCs (Conditional Comments), die dem IE andere CSS-Formatierungen als Futter geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

margins und paddings sollten gleich laufen...
das hauptprob ist:
die schriften laufen anders (obwohl bei beiden vorhanden) auf PC und Mac.
abhilfe¿
rantasten (bisher keine andere möglichkeit gefunden) ;-)
zuerst wird ne seite aufm PC gemacht...
dann wird aufm Mac nachgeschaut...
meist sind es nur ein paar px von einem div und schon sieht es auf beiden gleich
(zumindest ein erträglicher kompromiss) aus.
font erscheint eben nicht gleich font (warum auch imma).
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

AlexanderBo: Weißt du ob HTML5 da Abhilfe schaffen wird? Webfonts sind ja mit dabei... .
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

Weißt du ob HTML5 da Abhilfe schaffen wird? Webfonts sind ja mit dabei... .

wissen tu ichs nich...
2fel auch bei den fonts...

denn schon heute sind alle gängigen fonts ja auf beiden OS dabei/vorhanden uuund trotzdem laufen sie anders:'(

trau mich noch nichtma "zu hoffen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

scheiß auf mac, da gibt es eh nicht genug leute. optimier deine seiten auf win. bei mac gibt es minimale unterschiede.

man sollte vll nachsehen wies aussieht, aber wenns dein design nicht sprengt lass es so.

auf windows solltest du allerdings alle aktuellen browser durchtesten. internet explorer bis version 6, tiefer würde ich nicht gehen und wenns doch jemand hat, ne weiche zu einer "lad dir nen neuen browser" - seite machen.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

scheiß auf mac, da gibt es eh nicht genug leute. optimier deine seiten auf win. bei mac gibt es minimale unterschiede.

man sollte vll nachsehen wies aussieht, aber wenns dein design nicht sprengt lass es so.

auf windows solltest du allerdings alle aktuellen browser durchtesten. internet explorer bis version 6, tiefer würde ich nicht gehen und wenns doch jemand hat, ne weiche zu einer "lad dir nen neuen browser" - seite machen.

Älter als IE6? Der IE6 behindert die Entwicklung einer Seite schon genug... nein, damit meine ich nicht mal die Mehrarbeit für das Design, sondern für jeden Mist, wenn eine Seite etwas komplexer ist. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es wäre für den IE4 zu optimieren, ich meine... macht das wirklich jemand? Der IE6 ist nun 9(?) Jahre alt, ich denke das langt reichlich, gerade im Bereich Web.

Kommt natürlich auf die Zielgruppe an... für ein neues Projekt werde ich den IE6 vollends aussperren... ich habe da leicht reden, da es ein privates, hobbymäßiges Projekt ist und ich daher keine Rücksicht nehmen muss, dennoch war die Frage wirklich ernst gemeint, optimierst du bei manchen Projekten noch für "Prä IE6 Zeiten"?

Schöne Grüße,
Dissolution
 
D

derkk_koenig

Guest

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

ich schaus mir auf jeden fall im ie6 an. und rede dann mit dem kunden.


So sehe ich das auch... Wobei meine Kunden mittlerweile dazu übergehen, beim IE6 eine Lightbox/Thickbox wie auch immer einzubauen, die darauf hinweisst, dass der IE6 alt und grauslich und für moderne Sites nicht mehr geeeignet ist. Insofern mache ich um den IE6 immer weniger Gedanken, auch in Hinblick auf HTML5

@mitstreiter: Auf den Mac sch**ßen würde ich nicht, immerhin wird die Zahl der Anwender (gefühlt) eher größer als kleiner. Aber meist sind es echt eh nur kleinere Verschiebungen wegen der besagten Darstellung der Schriften. Und da hilft im schlimmsten Fall, so der Kunde die ultra-genaue Art von Pixelschubser ist ;O) , nur das ändern der werte per JS... was ich aber für dreckig halten. Aber manchmal muss man halt Dinge tun, die man nicht mag.

@ OpenEyes btw: wenn du deine Seiten fertig hast frag doch mal wen mit dem Mac, ob der mal kurz nen Screen machen kann... Nette Leute gibt es immer. Und auf lange sicht hilft nur ein Mac mit einer VM :p


VG

der kk_koenig
 
O

OpenEyes

Guest

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

naja das problem ist, dass ich damit mein geld verdiene. und dem kunden ist es egal mit was er surft, hauptsache die seite funzt. man kann dem kunden schlecht vorschreiben, mit was für einen browser er surfen soll. meisstens hat er von der aktuellen technologie auch keine ahnung, und versteht nicht wieso es in seinem brower nicht funzt... von daher würde ich vorsichtig mit der aussage sein, dass man nicht mehr für den ie6 progt oder sonst iwelche andetren browser...

Zurück zu meinem Problem:
Was mich verwirrt, ist einfach das es genau die gleiche Firefox-Version auf beiden Geräten ist. Das es margin- und padding-unterschiede gibt bei gleichen versionen wusste ich auch nicht, allerdings sind die unterschiede so groß, dass ich es auf keinen fall so lassen kann. die frage ist nur wie ich den firefox anspreche der auf einem mac läuft...

Keiner eine Idee?
 
D

derkk_koenig

Guest

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

os = navigator.platform.toLowerCase();
var isMac = os.indexOf('mac')>-1 || os.indexOf('apple')>-1;

oder falls du jquery nutzt:

jQuery.browser – jQuery API

Es geht auch nicht darum dem Kunden vorzuschreiben, womit er surfen soll. Aber man kann ihn darauf hinweisen, dass sein Browser uralt ist und er, um alle funktionen gut und richtig nutzen zu können, bitte updaten sollte...
Viele größere Website, z.B. Google, machen das bereits.. und ich finde, das ist weg in die richtige Richtung. Ich verdiene, btw, auch mein Geld damit ;O)

Und wie gesagt: es ist imho nicht margin/padding, sondern sie schrift in den elementen, die das unterschiedlich darstellt.

VG

der kk_koenig
 

contetix

contetix

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

scheiß auf mac, da gibt es eh nicht genug leute.

:D:D:D
Er spricht ein großes Wort gelassen aus!
Apple-Marktanteil im Computerbereich um die 3 %.
Hoffentlich wird´s nicht mehr.
Aber das verhalten von iGod Jobs und seiner Sektierer ist ein anderes Thema.
(Bin gespannt ob diese Bemerkung das Licht der Internet-Monitor-Welt erblicken darf oder vom Hammer des Administrators zerquetscht wird :hmpf:)
 
D

derkk_koenig

Guest

AW: Browserunterschiede zwischen MAC und Windows

:D:D:D
Er spricht ein großes Wort gelassen aus!
Apple-Marktanteil im Computerbereich um die 3 %.
Hoffentlich wird´s nicht mehr.
Aber das verhalten von iGod Jobs und seiner Sektierer ist ein anderes Thema.
(Bin gespannt ob diese Bemerkung das Licht der Internet-Monitor-Welt erblicken darf oder vom Hammer des Administrators zerquetscht wird :hmpf:)

;) ... IGod finde ich Klasse.. und dabei bin ich nicht mal religiös.

Trotzdem würde ich wieder Macs kaufen, alleine schon um alle Browser der Welt zu testen zu können, was auch der eigentliche Grund war für den Wechsel.

VG der kk_koenig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben