Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4d Studio Embree Rendering“

DeadLine001

Lehrling

Guten Tag,
ich hab mal ein bisschen rumprobiert nur mit Physikalrendering zu Rendern, und mir ist aufgefallen das meine Spot-Lichtquelle das Licht nicht mit Gerendert wird kann mir hier jemand weiter Helfen?

Und wenn ich GI dazu nehme dauert das Rendern von einem Bild bisschen zu lange.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aha.
Gehts vielleicht etwas genauer? Screenshots, Datei? Was genau wird nicht gerendert, der Lichtstrahl, die Beleuchtung? Wie soll es werden, was passiert stattdessen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn ich das richtig sehe, ist beim linken Rendering ein rötliches Licht von unten zu sehen, welches rechts fehlt.
Was ist das für ein Lichtobjekt? Kannst Du die Datei hosten zum reinschauen? Kannst ja die Buchstaben durch 2 Objekte ersetzen, die die Materialien enthalten - das leuchtende und das matte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nach etlichen Versuchen und Vergleichen sieht die Sache schon fast zu einfach aus: Du musst den Boden ausschalten, der ist den Lichtern im Weg ;)

Und damit komme ich zu dem "fast". Während ich zu Anfang dachte, dass das Nicht-Rendern in den PR-Rendereinstellungen und bei den Lichtern zu suchen ist, ist wohl die eigentliche Frage: wth rendert Cinema in anderen Einstellungen *überhaupt* das Licht?? Das sieht auf den ersten Blick weniger einfach aus, habe ich im Moment aber keine Zeit zu nachzuforschen. Genaugenommen darf das Licht unten nämlich *garnicht* auf die Buchstaben fallen, da der Boden unendlich ist.


Was Deine Szene betrifft, wäre es schön gewesen, Deine Rendereinstellungen dazu zu sehen. Wie Du auf das linke Ergebnis mit GI+AO kommst, ist unklar und nicht nachvollziehbar. Das nächste also bitte ein Zip mit der Datei, die die Rendereinstellungen enthält, und keine Lib-Datei.

Und noch ein Tip: Embree beschleunigt nicht alles. Das ist in Deiner Szene doch etwas überzogen ^^

Es profitieren besonders Projekte mit sehr vielen Polygonen/Objekten, Glas mit viel Brechungen, Flächenschatten, Ambient Occlusion (ohne Cache). Aufwendige Texturen oder Matteffekte profitieren nicht oder kaum.

Und das ist hier nicht gegeben.
 

DeadLine001

Lehrling

ok Vielen Dank tut mir leid wegen den Rendereinstellungen dachte eigentlich das da alles mit drin ist und sorry das es keine Zip war das nächste mal mach ich das ^^

Und wegen dem mit das Cinema 4D das licht mit anderen Rendereinstellungen Rendert ist mir auch unklar.

Und wegen der Geschwindigkeit vom Rendern naja, bei den Trailer von Embree war es auch einfach nur ein Bild ja war mehr im Inhalt stimmt schon aber wollte halt gucken das ich so gute Settings raus finde, weil ist schon gut ein Unterschied zwischen den Renderzeiten mit GI+AO und Embree und Embree sollte ja eigentlich schneller sein.

Und nochmal wegen dem Licht schätze mal das von der Physik her das GI+AO doch nicht zu gut ist wenn das Licht durch den Boden gerendert wird ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Frage habe ich mehr in den Raum gestellt als an Dich. Du kannst ja für die Technik nix ^^

Embree ist nicht generell schneller. Genausowenig wie GI+AO generell bessere Bilder liefert, wie viele gerne denken. Gerade wenn man aufwändige Szenen machen will und die noch animiert werden sollen, bringt GI einen manchmal ziemlich auf die Palme. Zu langsam, schwierig einzustellen, nicht einfach handzuhaben, flackert usw.. Da ist es dann gut, wenn man sich mit den alten Standardtechniken gut auskennt. Hier ein längeres Video dazu, das einem in der Richtung schonmal gut helfen kann:

 

DeadLine001

Lehrling

hmm... das Video sieht interessant aus, aber ich kann leider kein englisch. ^^
Bin im Moment Arbeitslos und wenn ich wieder Arbeit habe will ich einen Englisch Kurs machen.
War bis jetzt leider nicht möglich da ich im 4 Schicht System gearbeitet habe. :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oder sowas wie Rosetta Stone. Soll sehr gut sein die Software.

Eine sehr gute Grundlage zur Beleuchtung ohne GI biete auch die "Bibel" der Beleuchtung, "" von Jeremy Birn. Die erste Auflage (6. Buch, Schatten mit Hut) bekommst Du auch noch auf Deutsch. Die zweite (Früchtekorb) auch wie ich gerade sehe, die ist allerdings meist nicht gerade billig. Die 3. (oberstes Buch im Link, Sonnenblume in Glasvase) ist wieder nur auf Englisch zu haben.
Jeremy Birn arbeitet heute bei Pixar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeadLine001

Lehrling

Wegen Englisch bin ich bei Babbel angemeldet, aber ich habe gemerkt das ich ein richtigen kurs brauche wo jemand mir gegenüber ist.Das falls ich fragen hab auch fragen stellen kann. =)

Die Bücher sehen alle sehr gut aus =) sobald wieder geld fließt kauf ich mir da eins. =)
Ich Danke dir =)

Wäre das Buch von ihm besser? Oder das hier:
 

emusik

Aktives Mitglied

hmm... das Video sieht interessant aus, aber ich kann leider kein englisch. ^^
Bin im Moment Arbeitslos und wenn ich wieder Arbeit habe will ich einen Englisch Kurs machen.
War bis jetzt leider nicht möglich da ich im 4 Schicht System gearbeitet habe. :(
Hi,
nur mal so am Rande. Du bist also arbeitslos. Wie wäre es, wenn du jetzt die Zeit nutzt und Englisch lernst, damit du bessere Chancen für eine neue Arbeit bekommst?
Da du ja gewillt bist dich weiterzubilden, würde ich an deiner Stelle mal das Thema beim nächsten Besuch bei der Agentur ansprechen.
Wenn die auch der Meinung sind, dass du dadurch bessere Chancen auf dem Jobmarkt hast, so konntest du evtl. einen Bildungsgutschein für einen Englisch-Kurs bekommen.

VG
 

DeadLine001

Lehrling

Diese tolle Agentur rauche ich in der Pfeife :D
Hab schon angefragt und zurück kam, ja ich muss in meinen Ausbildungsberuf suchen wenn wir da nichts für mich finden dann kann man es machen.
Aber so weit ich von jemand weiß, schicken die dich wenn dann nur auf so Bewerbung Seminare, anstatt in der Richtung wo du möchtest.:teufel2:
Denn ist es nur wichtig das sie mir nichts Zahlen müssen, das ist den ihre einsichtigste sorge. :teufel2:

Trotzdem Danke

Ps.: Deswegen brauch ich erst mal wieder ein Job und ein Standbein zu haben
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja die 2. Auflage ist gut überarbeitet, da steht noch mehr drin. Die ist aber immer relativ teuer auf Deutsch. Das hier ist eine Ausnahme
 

emusik

Aktives Mitglied

Diese tolle Agentur rauche ich in der Pfeife :D
Hab schon angefragt und zurück kam, ja ich muss in meinen Ausbildungsberuf suchen wenn wir da nichts für mich finden dann kann man es machen.
Aber so weit ich von jemand weiß, schicken die dich wenn dann nur auf so Bewerbung Seminare, anstatt in der Richtung wo du möchtest.:teufel2:
Denn ist es nur wichtig das sie mir nichts Zahlen müssen, das ist den ihre einsichtigste sorge. :teufel2:

Trotzdem Danke

Ps.: Deswegen brauch ich erst mal wieder ein Job und ein Standbein zu haben

Richtig, wenn du in deinem Ausbildungsberuf nichts findest, dann kannst du über einen Bildungsgutschein einen Kurs besuchen.
Ich nehme an, dass du ALG1 bekommst. Dann hast du vollkommen Recht, dass sie dich so schnell wie möglich von ihrer Liste haben wollen, aber deshalb besteht für dich
die Möglichkeit es mit einer Weiterbildung / Umschulung zu versuchen wenn du nichts in nächster Zeit findest. Wichtig ist, dass der Seminarbetrieb zertifiziert ist und es über den Bildungsgutschein geht, sonst
macht die Agentur nicht mit. Bei den Seminaren handelt es sich dann um Vollzeit-Seminare mit bis zu 3 monatiger Dauer - 8h am Tag.
Heißt, wenn du den Bildungsgutschein genehmigt bekommen hast, darfst du selbst nach einem Seminarbetrieb schauen. Allerdings wird einem das erst nach 3-6 Monaten Arbeitslosensuche angeboten.
Damit es nicht zu Off-Topic wird - du konntest dich z.B. in einen C4D-Spezialisten umschulen lassen :), wenn sich dadurch deine Jobsituation verbessern würde

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen.
 

DeadLine001

Lehrling

Richtig, wenn du in deinem Ausbildungsberuf nichts findest, dann kannst du über einen Bildungsgutschein einen Kurs besuchen.
Ich nehme an, dass du ALG1 bekommst. Dann hast du vollkommen Recht, dass sie dich so schnell wie möglich von ihrer Liste haben wollen, aber deshalb besteht für dich
die Möglichkeit es mit einer Weiterbildung / Umschulung zu versuchen wenn du nichts in nächster Zeit findest. Wichtig ist, dass der Seminarbetrieb zertifiziert ist und es über den Bildungsgutschein geht, sonst
macht die Agentur nicht mit. Bei den Seminaren handelt es sich dann um Vollzeit-Seminare mit bis zu 3 monatiger Dauer - 8h am Tag.
Heißt, wenn du den Bildungsgutschein genehmigt bekommen hast, darfst du selbst nach einem Seminarbetrieb schauen. Allerdings wird einem das erst nach 3-6 Monaten Arbeitslosensuche angeboten.
Damit es nicht zu Off-Topic wird - du konntest dich z.B. in einen C4D-Spezialisten umschulen lassen :), wenn sich dadurch deine Jobsituation verbessern würde

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen.

hmm... bin in der Firma Siemens seit 30.03 gekündigt und in der Zeitarbeit ab dem 31.04 also bin der am 1.05.14 richtig Arbeitslos ^^
Also bekomme noch nicht mal 3 monate Arbeitslosengeld ^^

Und das mit C4D Spezialisten wäre für mich ein Traum aber finde irgend wie nur Schulungen für Autodesk Maya und so, kannst du mir vielleicht in dem Thema helfen?
Ich Arbeite halt sehr gerne mit C4D und anliebsten auch mit After Effekts aber da hab ich noch kaum Erfahrung :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und das mit C4D Spezialisten wäre für mich ein Traum aber finde irgend wie nur Schulungen für Autodesk Maya und so, kannst du mir vielleicht in dem Thema helfen?
emusik ich bin selbst im Schulungsbereich tätig, das würde mich auch interessieren was Du damit meinst. Ich kenne da nur die privaten Träger wie die Berufsverbände. Dass die 3-Monats-Intensivschulungen anbieten, nach denen man C4D Spezialist ist, ist mir neu. Mal abgesehen davon dass man nach 3 Monaten mit 40h Woche noch kein "Spezialist" ist.
 

emusik

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

das ist seltsam. Ich war mir ziemlich sicher, dass man das auch bei der SGD als Kurs auswählen kann. Jetzt geht es da nur noch um Maya.
Immerhin wäre der Kurs auch über einen Bildungsgutschein machbar:
http://www.sgd.de/informatik/3d-designer.php

Ich habe auch bei einem privaten Anbieter (mit Bildungsgutschein machbar) solch ein Kurs aber mit C4D vor ein paar Monaten gesehen, aber finde ihn nicht mehr.

@KBB
Zu deiner Aussage man sei in 3 Monaten noch kein C4D Spezialist gebe ich dir natürlich Recht. Ich denke man braucht mind. 1 Jahr, um das Programm
sicher bedienen zu können, vor allem, wenn man nicht jeden Tag damit arbeiten muss/darf, da man doch schnell wieder einiges vergisst.
Es liegt einfach an den vielen Möglichkeiten und Menüpunkten - aber lieber so als anders.
Ich bin nämlich mit den anderen Programmen überhaupt nicht klargekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben