Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dreamweaver CC - ein Rückschritt“

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich möchte ganz gewiss keine Diskussion über den Sinn und Unsinn der Adobe Cloud beginnen, aber dennoch folgende Beobachtung weitergeben:

Bisher konnte ich über "Einfügen - Benannter Anker" auf komfortable Weise Querverweise innerhalb einer Seite setzen (oder über das orangefarbene Ankersymbol). Das geht in CC nicht mehr!

Auf Anfrage bei Adobe erklärte man mir doch glatt, dass ich in den Quellcode ja von Hand eingeben könne: <a name="abx" id="abx"></a>

Ich dachte, ich lese nicht richtig. Dann kann ich ja gleich alles wieder in einem gewöhnlichen Editor schreiben. Was denkt sich Adobe eigentlich dabei?

Vielleicht weiß hier jemand Rat! Danke!
Hans-Jörg
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

Sie nicht so egoistisch!
Adobe hat das Große Ganze im Blick, und kann nicht auf jeden einzelnen User Rücksicht nehmen. Dafür gibt es 100 neue Gimmicks, die du nicht brauchst. Sei ehrfürchtig und sage nicht so böse Sachen. ;-)
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

Was du da schreibst, bestärkt mich in der Auffassung, erst einmal bei den "alten" Versionen zu bleiben und abzuwarten. Gut, ich brauch die Software ja nicht wirklich beruflich, da habe ich leicht reden.... Aber bevor mir die Arbeit komplizierter wird, bleib ich erst mal bei Bewährtem. Warten wir mal ab, wohin die Benutzer-Einschätzungen uns in den nächsten Monaten führen. Ich denke nur, zu überhasteter Eile besteht wohl kein Grund.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

Bisher konnte ich über "Einfügen - Benannter Anker" auf komfortable Weise Querverweise innerhalb einer Seite setzen (oder über das orangefarbene Ankersymbol). Das geht in CC nicht mehr!

Auf Anfrage bei Adobe erklärte man mir doch glatt, dass ich in den Quellcode ja von Hand eingeben könne: <a name="abx" id="abx"></a>
MUAHAHAH....wie schlecht ist das denn....

´tschuldige Hans-Jörg, das geht nicht gegen Dich. Aber wie kann es sein, dass die sowas verka***n........oh mannomann....da bleib ich doch beim guten alten kostenlosen notepadd++....
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

Ich arbeite mit Dreamweaver seit MX, als da dieser noch nicht Bestandteil der Creative Suite bzw. ein Produkt Adobes (sondern Macromedia) war. In all den Jahren habe ich Querverweise (Anker) nie über diesen Weg angelegt. Ist bei besten Willen auch kein Akt entsprechende Tags zu setzen. Zumal der Dw eh eine gute Autovervollständigung hat.

Es gibt immer wieder mal Funktionen die man nutzt oder selber nicht benötigt. Ich würde sogar behaupten das dem ein oder anderen auch hier und da Features noch nicht bekannt sind. Neue Versionen bringen in der Regel eben Veränderungen mit sich, die bei dem ein oder anderen Anwender gut ankommen oder eben nicht. Jetzt von einem Rückschritt zu reden ist meiner Meinung nach Murks.

Auch wenn der Dreamweaver durch seine WYSIWYG-Features hier und da gerne genutzt wird, sollte man nicht vergessen, das auch dieser wie so ziemliche alle Adobe Produkte eher Anwender anspricht, die diese Programme im professionellen Umfeld nutzen. Ich selber arbeite ausschließlich in der Codeansicht ganz ohne den WYSIWYG Kram.

In all den Jahren war der Dreamweaver für mich nicht nur ein Editor zum Erstellen von Websites, sonder gleichzeitig ein hilfreiches Werkzeug zum Verwalten und Organisieren meiner Web-Projekte. Ähnlich wie es Lightroom und teilweise die Bridge für meine multimedialen Inhalte (Foto, Video) ist.

Zu guter Letzt, wenn du mit der aktuellen Version nicht zufrieden bist, nach einer Alternative umschauen. Quelltexteditore gibt es wie Sand am Meer. Sowohl als Free- oder Shareware. Also einfach mal Tante G bemühen, nach anderen Programmen suchen, die Funktionen anderer anschauen oder dich allgemein mit dem Bedienkonzept besser vertraut machen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Aelfry

Web Developer

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

In all den Jahren habe ich Querverweise (Anker) nie über diesen Weg angelegt.
War bei mir genauso. Bevor ich diesen Thread gelesen habe, wusste ich nicht mal, dass es diese Funktion gibt :D
Klar ist es für den ein oder anderen nervig, wenn alte Funktionen wegfallen. Aber andererseits muss Adobe auch gewisse Kompromisse eingehen, wenn das Programm nicht komplett überladen sein soll.
Um Neues einzubauen muss manchmal leider Altes raus.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

Ist bei besten Willen auch kein Akt entsprechende Tags zu setzen. Zumal der Dw eh eine gute Autovervollständigung hat.
Dann muss ich aber in den Quellcode (in dem ich mich natürlich immer mal wieder befinde), aber ich finde es für einfache Projekte einfach angenehm auf den orangefarbenen Anker zu klicken als in den Quellcode zu gehen und <a name="abx" id="abx"></a> einzutippen, auch wenn es die Autovervollständigung gibt.
Für Hinweise, wie es einfacher geht, bin ich natürlich dankbar.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
C

C_C

Guest

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

Auf Anfrage bei Adobe erklärte man mir doch glatt, dass ich in den Quellcode ja von Hand eingeben könne: <a name="abx" id="abx"></a>

Hallo Hans-Jörg,

es gibt die Möglichkeit eine Feature Request bei Adobe zu machen, und das geht hier: https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform
;)
Habe die fehlende Ankermöglichkeit auch schon bemerkt und werde mich dort melden. Ich habe dort ebenfalls die Rückkehr des Druckbefehls für den Code erfragt. Ein basic Menübefehl, den ich ständig brauche und den Adobe jetzt gestrichen hat... Auf jeden Fall: wenn sich genügend Kunden zu einem Thema melden, dann wird das im nächsten Update berücksichtigt.

Grüße!
 
X

xtom

Guest

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

Moin.
Ich finde allerdings auch das es bei einigen Stellen Rückschritte gibt.

Ich arbeite zum Beispiel in Dreamweaver nur im Quellcode.

Wenn ich einen verschachtelten DIV Tag mit fertigen Klassen und IDs hatte konnte ich vorher immer mit rechter Maustaste CSS neu eine Regel definieren und er setzte die Regel automatisch zusammen.
Beispiel:

<body>
<div id="footer">
<h1 class="content">Test<span>Hallo</span></h1>
</div>
</body>
</html>

Wenn ich rechte Maustaste auf <span> klickte und CSS Regel neu auswählte kam das.


#footer .content span { font-size: 0.9em; }

Das Beispiel ist recht simple aber wer schon mal Wordpress Themes gebaut hat wo an der Stelle 3-4 Regeln greifen und man eine zufügt weiß was ich meine. Denn dort entstehen oft vertipper die einem erst mal nicht auffallen.
Gruß
Thomas
 
R

Ricchie

Guest

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

Moin Moin,
als Golive-Umsteiger finde ich DW extrem umständlich: Moskau-Rom-Tokio.

@ Patrick: DW spricht professionelle Nutzer an, womit Du in dem Zusammenhang wohl meinst, dass es diejenigen sind, die den Code händisch eingeben? Aber das steht nirgendwo .. im Gegenteil: Adobe preist sein Produkt für Coder UND für Designer an. Und wenn ich mir eine Tüte Bonbons kaufe, dann erwarte ich, dass da auch Bonbons drin sind. Insofern finde ich es ganz und garnicht Murks von Rückschritt zu sprechen.

@ Aelfry: Mir ist in DW aufgefallen, dass es mindestens 4 verschiedene Möglichkeiten gibt, ein und dassselbe zu tun: oben, unten, rechts, Rechtsklick und öfter mal hinten und vorn. Ja, da bläht ein Programm schonmal auf und nützliche Dinge müssen eben weichen.

Viele Grüsse
René
 

Hightower1001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

Kann mir einer vielleicht verraten wie man in Dreamweaver CC ein Code drucken kann? Weil ich finde kein Druckfunktion mehr.

Weil wenn sowas nicht mehr gibt wäre ein auch ein Rückschritt.
 
D

dimizu

Guest

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

In Dreamweaver lassen sich Codefragmente abspeichern (UMSCHALT+F9), ihnen sogar Tastenkürzel zuweisen (Rechtsklick auf gespeichertest Fragment usw.). Wahrscheinlich schafft man es auch Smybolleisten und Menüs zu personalisieren. Sollte somit kein Problem sein die fehlende Funktion nachzurüsten...
 

Gymlon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

normalerweise sollte sich nach dem aktuellsten update der code ohne probleme exportieren und ausdrucken lassen.
 
R

Ricchie

Guest

AW: Dreamweaver CC - ein Rückschritt

Normalerweise sollte es nach dem Update auch möglich sein, die Ordner in der Dateienübersicht farbig zu kennzeichnen. Hat jemand von Euch schon diesen Menüpunkt gefunden? .. entweder bin ich blind oder Adobe hat geflunkert ..
 

Sisankha

Aktives Mitglied

Kein Rückschritt. Nur eine Änderung.
Als ich das letzte Mal mit Dreamweaver gearbeitet habe, war es noch Macromedia und nicht Adobe. Daher dachte ich, ich gönne mir jetzt mit der Cloud einen Videoworkshop. Und siehe da! Anker waren Thema.

Das funktioniert nun so:

- Die Stelle, an die der Anker soll, wird markiert. Also z.B. ein Zwischentitel.
- solang die Stelle markiert ist, schreibt man in der Eigenschaftsleiste im html-Modus bei der ID einen Namen rein. Eben den Ankernamen. Beispiel: "Zwischentitel".
- Dann die Stelle markieren, von der aus man zum Anker springen will. Also z.B. "Zum Zwischentitel".
- während diese Stelle - "zum Zwischentitel" - markiert ist, tippe ich im Eigenschaftsfenster bei Hyperlink das Ziel ein. Ganz wie früher mit einer Raute am Anfang. Also in dem Fall: "#Zwischentitel".

So kann der User dann "Zum Zwischentitel" anklicken und landet bei "Zwischentitel". Genau wie mit den Ankern früher.
Ob da auch was mit dem Ziehen-Symbol geht, das man gern von Eigenschaftsleiste aus für Hyperlinks verwendet, hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich wollte das hier auf jeden Fall reinschreiben, weil ich auch im Netz nach Antworten gesucht, aber nur diese Seite hier gefunden habe. Falls also mal wieder jemand sucht, findet er hier nun die Antwort.

LG
Sisankha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben