Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Du willst also "Digital Painting" lernen?“

F

faxe_malt

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Vielen Dank für die Tutorials!
Wirklich sehr hilfreich
 

Modder

Nicht mehr ganz neu hier

Ein großartiger Thread, danke für die Hilfe! Besonders die Lernkurve kann ich sehr bestätigen...
Den Loomis lohnt es sich auf jeden Fall anzuschauen!
 
M

MOnSTAmachA

Guest

echt cool ich will das auch können ... geht das auch mit so kostenlosen prgrammen und so?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Weil wir in einer analogen Welt leben prägen in erster Linie analoge Erfahrungen unsere Wahrnehmung. Wenn techn. Möglichkeiten, nicht alleine die digitalen - auch die Geschichte des Films/Foto zeigt das, wird die analoge Welt lediglich simuliert. Es wird also nachempfunden, zitiert!

@rodemund betont das "Sehen" als wesentliche Vorraussetzung des Zeichnens.
Ich füge im Sinne von analogen Zeichenerfahrungen bei, daß haptische Erfahrungen mit Aquarellkarton, Bütten-, Zeichenpapier etc. verbunden mit Tusche, Kreide, Kohle, Bleistift etc. die Sinne schulen und schärfen. Das ist nicht zu ersetzen durch Algorythmen.

Das charakteristische Verhalten eines Tuschepinsels oder einer Feder ist immer auch von der ausübenden Person beeinflusst. Von Stimmung, Temperament und Konzentration! Weil ich selbst in den analogen 70ern Kalligraphie, diverse Zeichen u. Maltechniken im Rahmen meiner Ausbildung erfahren habe und auch beruflich einsetzen konnte zehre ich heute noch von diesen schönen Erkenntnissen. Es gibt keinen Font der den Namen Pinsel oder Federschrift wirklich verdient - weil da jede Type identisch ist. Deshalb wirken diese Schriften seltsam steril und uniform.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, habe eine wichtige und nette Seite gefunden, die hier noch niemand erwähnt hatte. Es handelt sich um www.ctrlpaint.com
schon seltsam, dass niemand vor mir auf diese Seite gestoßen ist. Sie bietet ca. 200 freie Kurztutorials zum digitalen Painting und fängt mit ganz einfachen Sachen.

Hab diese Seite erst heute gefunden und mir schon die ersten 5 Tutorials angeschaut. Diese Seite ist zwar auf englisch, aber weil der Autor deutlich und langsam spricht und man alles am Monitor verfolgen kann, habe ich kaum ein Problem damit gehabt, und mein Englisch ist leider eher nur mäßig.

Interessant auch der Blog, auf dieser Seite. Und ja, wenns immer noch nicht reicht, man kann dann im Shop auch weiteres kaufen.
 

GamerForLife

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Tipps und deinen tollen Thread. Ich wünschte es gibt mehr Beiträge von Usern, die deine Ansicht teilen(hier zum Glück mehr als sonst wo).
 
M

mrdigo

Guest

Hallo,

ich bin seit langem mal wieder in diesem Forum unterwegs und dann bin ich noch gleich auf Dein Posting gestoßen.
Von mir ein Kompliment an Deinen Schreibstil, der den Leser sofort anspricht und eine gute Ebene konstruiert, auf der man gerne Ratschläge und Tipps annimmt.

Ich habe mich durch Deinen Post sofort angesprochen gefühlt, denn seit geraumer Zeit verfolge ich bspw. auf Youtube Tutorials oder auch "SpeedPaint"- Videos von Leuten, deren Ergebnisse mich faszinieren.
Doch beim Nachmachen, Mitmachen wurde mir schnell klar, dass mir die Leute wohl einige Jahre, theoretisches und praktisches Wissen, voraus sind.
Anfangs war es hart einzusehen, dass man eigentlich bei null anfangen muss, doch mittlerweile habe ich erkannt, wo meine Probleme liegen, und gehe diese auf ganz niedrigem Niveau an.

Also, man muss sich schlussendlich nicht schämen oder gar verzweifeln, Selbsterkenntnis und die daraus resultierende Einschätzung seiner eigenen Fähigkeiten lenken einen in die richtige Richtung.

Gute Nacht an alle.
 

Armin Walter

Noch nicht viel geschrieben

HI, Sehr interessanter Post.
Ich verfolge z.z ein Painting Tutorial (http://www.psd-tutorials.de/video-t...painting-matte-painting-bildaufbau-definieren ) und habe auch bereits gemerkt, dass ich das Malen nicht im Blut habe, allerdings greift man trotz der bescheidenen Ergebnisse doch einiges an Verständnis für Licht und Schatten, bzw Perspektiven und Lichteffekten auf. Und dieses Wissen kann ich beim tunen meiner Fotos nutzen.
Es war/ist definitiv nicht vergebens. Und man lernt etwas mit Pinseln umzugehen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben