Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie“

joachim62

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Bei mir funktionieren manchmal Aktionen nicht wenn diese bei Hintergrund- oder Ebenenkopien den Namen z.B. "Ebene 0 Kopie" erwarten, dies aber bei mir "Ebene 0 kopieren" heißt.

Ich verwende Photoshop CS6 der CreativeSuite von Adobe.

Kennt jemand dieses Verhalten von Photoshop in dem Kopien statt mit "Kopie" mit "kopieren" benannt werden?
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Die Aktion identifiziert die zu bearbeitende Ebene am Namen. Wird diese nicht gefunden bzw. ist die nicht ausgewählt, kann die Aktion nicht genutzt werden.

Entweder die Ebene passend umbenennen oder im Ebenenbedienfeld mit gedrückter Alt-Taste ein Doppelklick auf die Hintergrundebene machen. Das drücken der Alt-Taste unterdrückt den Ebenen-Dialog.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

das Problem von Joachim liegt sicherlich an seinem CS6, die kopierte Ebene muss "Hintergrund Kopie" heißen, bei ihm [...]

In Photoshop CS6 wird jede Ebenenkopie auch als solche betitelt. ;) Egal ob ich jetzt per drag&drop, mit dem Shortcut oder über den Menüeintrag eine Ebene dupliziere. Es hat sicher nichts damit zu tun.

Daher mal die Frage ob die Ebene per Hand umbenannt wurde, oder die Aktion auf einer Ebene ausgeführt wird, deren Name nicht mit dem aus der Aktion übereinstimmt.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Das sie so benannt wird ist mir klar, es geht ja auch um die Aktionen von mir.

Aber dann liegt der Fehler doch in der Aktion und nicht an Photoshop. Oder verstehe das jetzt falsch?

Ich brauche keine Nachschulung [...]

Das war ja auch nicht meine Absicht. Nur geht aus deinen Profilangaben nicht hervor mit welcher Version(en) du arbeitest. Deshalb von mir die Aussage "CS6 und Kopien". ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Aktionen sollte man immer so schreiben das nie auf eine Ebene aufgrund des Namens zugegriffen wird. Ebeneauswahl beim aufnehmen also nie mit der Maus vornehmen sondern immer über die Tasatur auswählen (nach oben = Strg+Ä, nach unten Strg+#) und am besten mit STRG+Alt+Shift+E sammt eigener Namensgebung starten. So spielt Version und Sprache des Programmes keine Rolle!
Es liegt also immer an dem, der die Aktion unprofessionell erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

joachim62

Noch nicht viel geschrieben

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Hallo,
Zunächst besten Dank für die Antworten.
Wie UweJakobs richtig schreibt benennt bei mir Photoshop CS6 Ebenekopien (z.B. STRG-J auf einen Ebene) mit "Ebene kopieren" und nicht mit "Ebene Kopie". Warum dies bei mir so ist wäre interessant zu erfahren.
Ich werde wohl demnächst Photoshop neu installieren, vielleicht löst dies ja das Problem.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Wenn Du eh alles weißt, wie kann es dann vorkommen, dass CS6 die Ebene falsch benennt, so wie es bei Joachim vorkommt?
Was ist denn an "eigener Namensgebung" nicht zu verstehen?
Wenn man selber gleich eigene Ebenennahmen vergibt kann das wie gesagt nicht vorkommen.

Du hast das Problem doch gar nicht erkannt.

Da ich eine funktionierende Lösung auch für CS6 genannt habe ist deine Aussage denkbar unlogisch. Nimm es doch einfach positiv, lern was draus und schreib deine nächsten tausend Aktionen so das sie endlich Versions- und Sprachunabhängig funktionieren anstatt jedesmal gleich beleidigend zu werden wenn mal jemand was besser weiß.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

...Ebeneauswahl beim aufnehmen also nie mit der Maus vornehmen sondern immer über die Tasatur auswählen (nach oben = Strg+Ä, nach unten Strg+#)...
Hast Du etwas anderes als Standard eingestellt?
Bei mir (CS6) wird mit Strg-Ä und Strg-# die Ebene nicht ausgewählt sondern von der aktuellen Ebene die Position in der Ebenenpalette nach oben bzw. unten verschoben.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Hast Du etwas anderes als Standard eingestellt?
Bei mir (CS6) wird mit Strg-Ä und Strg-# die Ebene nicht ausgewählt sondern von der aktuellen Ebene die Position in der Ebenenpalette nach oben bzw. unten verschoben.

Gruß
Ralf
Du hast völlig recht. Habe ich verwechselt!
Alt+, bzw. Alt+. markiert die Ebenen.
Danke für den Hinweis!
 

Hannu

Grundschüler

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Also ich habe ja das gleiche Problem, auch mein Photoshop benennt die Kopien leider mit "kopieren" statt "Kopie".
Ich habe ein Mac und ebenfalls die CS6. Auch ein zurücksetzen (löschen) der Einstellungen hat leider keine Besserung gebracht. Schade

oder hat noch jemand eine Idee.

Das Problem können doch nicht nur 2 Leute haben:'(
 

joachim62

Noch nicht viel geschrieben

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Hallo Hannu,

ich habe zusätzlich ColorEfexPro4, HDR Efex Pro 2, Viveza2, SilverEfexPro2 und Dfine 2 installiert. Hast du zufällig auch diese Programme?
Vielleicht ein Versuch Übereinstimmungen zu finden.
 
C

Calimero30

Guest

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Benutze eine aktuelle CS5 Version (mit allen Updates) und zwei mal die CS6 aus der Cloud. Alles Windows Rechner. Die CS5 läuft einwandfrei. Aber die CS6 machen beide das gleiche und bennenen Kopie in Kopien. Liefen aber bis letzte Woche auch einwandfrei, dann habe ich allerdings beiden Rechnern das aktuelle Update aufgespielt und seit dem hakt es. Vielleicht hilft das weiter. Habe auch noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank....
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Hole den Thread noch mal hoch.
Bin auch gerade am Verzweifeln: es ist leider so, dass PS CS6 definitiv jede kopierte Ebene entweder mit dem gleichen Namen versieht ("Ebene 0" --> "Ebene 0") oder aber, falls man in den Ebenen-Bedienfeldoptionen ein Häkchen setzt bei "'Kopie' in den Namen kopierter Ebenen und Gruppen einsetzen" statt des früher üblichen "xx Kopie" immer eine Ebene namens "xx kopieren" draus macht!! Das scheint ein saublöder Regionalisierungsfehler von Photoshop zu sein, aber wir Nutzer können dran leider GAR NICHTS ändern.

Infolge dessen laufen leider alle Scripts nicht durch, die im Ebenennamen ein "xx Kopie" erwarten. Da Uwe sehr viele sehr gute Aktionen bereitgestellt hat, ist das ein echter Verlust für uns CS6-Benutzer.

Und: nein, da hilft kein Rücksetzen von Photoshop, denn dieses beschriebene Verhalten ist genau so implementiert in der deutschen Version. Vielleicht korrigiert Adobe das später mal in der CC-Version, aber die kaufe ich nicht ...

Gruß Kurt
 

umj

Noch nicht viel geschrieben

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Hallo und danke !
Genau das Problem habe ich leider auch. Wundervolle Aktionen von hier drin, die nicht funktionieren. Leider. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine damit bin ;-) falls jemand mal eine Lösung findet... bitte Bescheid geben.... oder gute Kontakte zur Firma Photoshop selbst hat....oder sehr gute Englischkenntnisse hat und es in deren Forum mal posten könnte....... ich gehe ja mal davon aus, dass das viele nervt.....
Gruß
Ute
 

sundash

Michael

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

jetzt habe ich das Problem auch, nach dem ich einen neuen Rechner habe und CS6 neu installiert ist, laufen die meisten Aktionen nicht mehr weil im Ablauf eine kopierte Ebenenkopie nicht mehr "Ebene X Kopie" heist, sondern "Ebene X kopieren" benannt wird. Auf dem alten Rechner war das bei CS6 nicht.

Sehr ärgerlich z.B. alle Aktionen von U. Jacobs in die Tonne zu schmeissen.
 
A

aesculap77

Guest

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Und auch ich kann mich hier leider nur anschließen. Leider ist mein Englisch nicht ausreichend um mich beim Adobe Support zu melden. Wieso gibt es eigentlich keinen deutschen Support?
Ich hoffe das bald jemand eine Lösung findet. Danke schon mal allen die nach einer Lösung suchen!
 

umj

Noch nicht viel geschrieben

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

@ sundash und aesculap77
Danke für eine Kommentare mit geht es genauso. Endlich jemand dem es genauso geht ;-)
Außerdem habe ich ein Mac und die Tastaturkombinationen sind auch wieder anders.

Wie wäre es, die Aktionen so aufzuzeichnen, damit das nicht mehr vorkommt? Bei all den Profis hier müsste es doch eine Möglichkeit geben.... ;-)

Es ist so schade diese wundervollen Aktionen hier nicht mehr nutzen zu können..... würde gerne mal wieder ein paar Punkte loswerden ;-) ...aber ich ärgere mich dann nur, wenn ich die Aktion gleich wieder entsorgen muß, weil nur Müll dabei rauskommt..... soooo schade.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben