Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einfärben“

B

Boox

Guest

Hallo,
Ich hab da ein kleines Problem.

Ich habe von einer Vorlage in Inkscape die Konturen nachgemalt und möchtet dieses Bild nun in anderen Farben colorieren, ohne die Konturen überzumalen. Ich will praktisch die Farben "hinter" die Konturen setzen, bekomme dies aber nicht hin :(

Anbei das Bild:
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: Einfärben

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Erst mal die Konturen freistellen und dann auf einer neuen Ebene unter der der Konturen malen.
(Mit Zauberstab das Weiße markieren und dann die Entfernen-Taste drücken, um es ganz einfach zu machen)
 

Nephy

Bürostuhlakrobat

AW: Einfärben

probiers mal mit ner ebenmaske :) dann kannst du wenn du drüber malst das ganze auch rückgängig machen ^^
 
L

LaForge93

Guest

AW: Einfärben

dito....nimm dir ne ebenenmaske und stell auf ihr die linien frei, dann malst du nicht ausversehen auf die linien drauf.
 

kathereviln8

Convinced Noob

AW: Einfärben

Alternativ könntest du natürlich auch einfach eine neue Ebene erstellen, diese mit der gewünschten Farbe füllen und als Füllmethode "Abdunkeln" wählen... ;)
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Einfärben

...oder schau dir einfach eines der zahlreichen colorieren-tutorials hier an...
Ansonsten:

- Ebene mit schwarzen Linien (gemaltes) kopieren, nach ganz oben stellen (Ebene bleibt ganz oben. Ebenenmodus: Mutiplizieren
- Darunter Farbebenen (Färben durch grobesmarkieren des zu färbenen Bereichs und mit der jeweiligen Farbe füllen)
 

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: Einfärben

Warum hast du in Incscape nicht einfach den Hintergrund gelöscht? Die Vektoren der Linien sind ja sowieso extra und wenn du es z.B. als .png abspeicherst bleibt die Transparenz erhalten und du kannst die Farben ganz easy drunter legen....

so wie Weichzeichner es beschrieben hat gehts natürlich auch... aber warum einfach wenns kompliziert geht, gell? ;)
 
B

Boox

Guest

AW: Einfärben

Der Vorschlag von KATERchen scheint zu funktionieren. Aber wie kann ich mir noch mehr Arbeit abnehmen und dieses nun in Formen machen, sodass ich zum Beispiel nur die Pupille anmale und ein "übermalen" verhindert wird?
 

kathereviln8

Convinced Noob

AW: Einfärben

Funktionieren tut jeder der hier geposteten Vorschläge... ;)
Ich bleibe jetzt einfach mal beim "Abdunkeln":

- neue Ebene erstellen
- Pinsel auswählen
- Bereich einfärben
- Füllmethode "Abdunkeln"
- fertig
 
B

Boox

Guest

AW: Einfärben

Alles klar,
1. neue Ebene erstellen
2. Bereich auswählen
3. Pinsel wählen
4. Einfärben
5. "Abdunkeln"
fertig.
Danke sehr :D
 

xyron

Living Legend

AW: Einfärben

...
(Mit Zauberstab das Weiße markieren und dann die Entfernen-Taste drücken, um es ganz einfach zu machen)

Sorry das ich hier nochmal kurz einen Einwurf machen muss aber den letzten Abschnitt kann ich keinesfalls so stehen lassen, denn der Zauberstab ist in dem Fall einfach nur noch umständlich...

Öffne das Kanäle-Fenster -> Strg + Klick auf ein x-beliebiges Kanalthumbnail -> die gewonnene Auswahl invertieren (Strg + Shift + i) -> zurück ins Ebenen-Fenster -> Ebene aktiv schalten/anwählen -> Copy/Paste (Strg + C = kopieren | Strg + V = einfügen) -> Done.

Alternativen: Auswahl/Farbbereich auswählen... mit einem relativ hohen Toleranzwert oder einfach die Hintergrundebene (da wo deine Zeichnung drauf zu sehen ist) auf den Ebenenmodus: "Multiplizieren" stellen und darauffolgend eine neue leere Ebene unter dieser platzieren und dort die gewünschte Farbe auftragen.

Die hier sonst schon erwähnten Wege funktionieren natürlich auch -> wie man sieht, es führen immer mehrere Wege nach Rom nur manche sind halt länger und umständlicher, also warum nicht einen erst neu erforschten Weg probieren!? ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben