Sidr
PSD-Tutorials.de

Einladung zur Goldenen Hochzeit

Dieses Thema im Forum "Photoshop" wurde erstellt von Cockroid, 22.06.2010.

  1. Cockroid
    Offline

    Cockroid Ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    Hallo,
    ich bin auserkoren die Einladungskarte für die Goldene Hochzeit meiner Großeltern zu gestalten. Leider bin ich im Moment gerade in einem geistigen Loch und komme nicht so wirklich weiter. Ich habe nun das hier hochgeladene Bild soweit fertig und meine Großeltern sind damit auch zufrieden, jetzt habe ich aber keine Idee mehr, wie ich den Text anordne und ob man das in einen kleinen Reim stecken könnte. Das Internet hat mir leider nichts befriedigendes gezeigt, deshalb frage ich jetzt hier.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Ich hätte ganz gern auch irgendwo etwas in einem goldenen Schriftzug, weiß aber nicht genau, wie ich das anstelle.

    Zum Text bisher:
    Großeltern: Anlässlich unserer goldenen Hochzeit im... am... um... laden wir euch, liebe..., lieber... recht herzlich ein.

    Meine ersten Ideen:
    Zur Goldenen Hochzeit (In Gold über den Ringen)
    am... im... laden wir euch
    liebe... lieber...
    herzlich ein ab 15 Uhr unsere Gäste zu sein.

    Habt ihr Tipps für mich zur Gestaltung und eventuell auch zum Text?
    #1      
  2. Tina68
    Offline

    Tina68 ♥ wirr und chaotisch ♥

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    2.997
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS3
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Also ich finde das Bild ist schon so überladen, dass für einen Text gar kein richtiger Platz mehr da ist. Ich finde der Satz. " Weniger ist manchmal mehr", trifft auch auf deine Einladung zu. Probier es doch mal mit einem schlichten HG und das Bild deiner Großeltern vielleicht in einen Rahmen, dann wäre mehr Platz für einen Text.

    LG Tina
    #2      
  3. Frankman
    Offline

    Frankman Hä?

    742
    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.123
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, 3ds MAX
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Ich denke auch, dass ist zu viel. Der Rahmen aus Herzen macht das Ganze viel zu unruhig.
    Vielleicht den Kelch in Gold statt silber, den HIntergrund weniger Farbe uns transparenter (so wie jetzt in den Herzen), so das er nicht so dominant ist. Die Herzen drum rum würde ich weg lassen. Höchsten zwei kleine unten rechts als Gegengewicht zum Kelch. Dann bleibt auch mehr Platz für den Text.
    Dem Bild viel. noch nen sepia Ton geben...
    #3      
  4. Talassos
    Offline

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.573
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    es wäre auch unüblich, die Enladung an sich aufs Deckblatt zu schreiben ... das steht dann eig. immer auf der rückseite bzw. in der Innenseite der Karte ,...

    vorne sollte wirklich höchstens nur die "50" stehen ... da sollte jeder erkennen, dass es um eine goldene hochzeit geht :p
    #4      
  5. lahja001
    Offline

    lahja001 Ganz neu hier

    21
    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon Digital Ixus 70
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Ich würde den Herzenrahmen auch weglassen, kannst ja das Paar in ein großes Herz stecken statt in den Kelch ... und wie schon erwähnt, den Einladungstext innen in die Karte.

    Edit: für Goldtext erstellen gibt es hier ein Tutorial (kostet Punkte), aber wenn du bei google Goldtext photoshop eingibst, hast du jede Menge Treffer.
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    #5      
  6. Herr_Lohse
    Offline

    Herr_Lohse Ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    HalloCockroid, ich muss Tina68 auch recht geben, dass das Bild sehr überladen wirkt. Die Herzen mit dem Rand sind zu unruhig. Du brauchst neben dem Hochzeitbild einen Aufmacher. Weiße Rose ist gut. Bring mehr grün hinein und verwende nicht soviele Details. Zum Text sage ich nur: Google ist dein Feund.
    LG Herr_Lohse "Ich möchte hier einkaufen"
    #6      
  7. busch30
    Offline

    busch30 Gernefotografierer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Indesign, Photoshop, jeweils CS5.5
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Ich würde die Herzen weglassen, den Kelch golden färben, und den Text auf die Innen bzw. Rückseite setzen.

    Es sind in der Tat zu viele Elemente die du genutzt hast.
    #7      
  8. Pommerian
    Offline

    Pommerian Irre sind menschlich!

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    837
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Meinen Vorrednern kann ich nur Recht geben. Hinzu kommt, dass
    1. Ein silbener Kelch zur goldenen Hochzeit in gülden angehauchtem Ambiente?
    2. Wieso ein Kelch? Würde sich ein schlichter "normaler" Rahmen, der teilweise hinter den Blumen steht nicht besser machen?
    #8      
  9. Cockroid
    Offline

    Cockroid Ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Danke für die schnellen Antworten, werde gleich mal bischen was verändern.
    #9      
  10. toxicd1983
    Offline

    toxicd1983 Guest

    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Hi Cockroid,

    also soweit so gut.... will jetzt nicht nochmal wiederholen was meine Vorredner schon geschrieben haben.

    Also ich würde es so machen: :rot:

    Elemnte entfernen:

    * Rahmen aus Herzen - meiner Meinung nach zu kitschig ist aber immer Geschmackssache

    * Das Glas - dafür ein Retro Rahmen

    Variante I:

    Das Hintergrundbild ist schon mal sehr gut (Blume / Ringe) !

    Als erste würde ich ein weißen Rahmen aussen machen 5px +|- 2px.

    Dann würde ich das Brautpaar, da es ja eine sehr alte Aufnahme ist, in einen Rahmen packen der bissel retro style hat.

    Und zum Schluss würde ich ein leichten Gloom Effekt über das Hintergrundbild legen.

    Fertig.

    Textposition I:

    Entweder Du machst den Text auf die Rückseite mittig von allen Kanten mit ner Script Schriftart. (Das würde ich machen)

    ..oder..

    Textposition II:

    Mache ein weißes abgerundetes Viereck das du leicht transparent machst und dort den Infotext rein schreibst.

    * Position: Mittig unten
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2010
    #10      
  11. Cockroid
    Offline

    Cockroid Ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Das selbe Hintergrundbild konnte ich leider nicht verwenden, weil da der Rahmen mit integriert ist. :(

    Ich habe nun mal diese beiden Modelle gemacht, würde in beiden eventuell noch gern in der gegenüberliegenden Seite so verschlungene Eheringe einfügen, wo bekommt man sowas am besten her? (Bin nicht allzu vertraut im Umgang mit Grafikverarbeitung um es selber zu machen)
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Hier wäre dann genug Platz um den Einladungstext vorn zu machen, oder?
    #11      
  12. plitsch
    Offline

    plitsch Ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Das sieht doch schon viel besser aus! Das erste Modell gefällt mir besser als das zweite, wobei ich die rote Rose und das Gemüse unten rechts auch noch als zuviel ansehe. Weniger ist immer noch mehr.
    #12      
  13. toxicd1983
    Offline

    toxicd1983 Guest

    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    @Cockroid
    Ich schicke dir ne PM mit meiner E-Mail Adresse, und dann schick mir doch mal, wenn du willst das Hintergrundbild mit den Ringen und das Hochzeitsfoto per email in 72dpi. Dann zeige ich dir wie ich es meine...

    @plitsch:
    Naja das finde ich nicht.
    Beim ersten Post hat er wenigstens versucht die Elemente mit dem Hintergrund zu verbinden....

    jetzt sind es zwei Rechtecke... wenn de verstehst was ich meine...
    #13      
  14. Ellersiek
    Offline

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6, Lightroom, Win8
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Nö - für mich hat sich das nach hinten entwickelt.
    Deinen Anfang fand ich sehr gut und ist mal was auffallend Anderes - die neuen Entwürfen sind da eher Standard - sicher nicht schlecht, aber nur Standard.

    Die Einrahmung des Paares in das Weinglas sagt doch schon alles aus - da will jemand feiern - viel Text braucht es auf der ersten Seite der Einladung nicht, vielleicht die Namen und das Hochzeitsdatum. Der eigentliche Text kann dann auf der dritten Seite stehen - es wird doch eine Klappkarte, oder?

    Ich würde auch den Herzenrahmen weglassen - zu kitschig - auch wenn er schön gemacht ist.

    Hast Du schon mal versucht, dass Weinglas und die Rose etwas kleiner zu machen, das Glas statt in silber in gold wie die Ringe und dem Rest die Farbe zu entziehen und mehr in den Hintergrund zu stellen?

    Gruß
    Ralf
    #14      
  15. Tina68
    Offline

    Tina68 ♥ wirr und chaotisch ♥

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    2.997
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS3
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Wirklich verbessert ist das Bild oder die karte jetzt nicht, es passt alles nicht zusammen und sieht leider aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Probier es doch mal mit einem schlichten Hintergrund und nicht mit dieser Rose.

    LG Tina
    #15      
  16. sunny_76m
    Offline

    sunny_76m Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.196
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    oder mach mal n bisschen brainstorming...
    was soll wo auf die Karte, also:
    - Bild deiner Großeltern - vorne drauf (aber NUR deine Großeltern, kein drumrum aus alten Bildern >> Begriff: freistellen)
    - die Eheringe villeicht - vorne drauf (auch natürlich freigestellt)
    - Schriftzug "Einladung" - vorne drauf
    - Einladungstext - hinten oder bei einer Klappkarte in den Innenbereich
    - welcher Hintergrund? Rose z.B. oder aber das Bild das du zuerst hattest - allerdings würd ich die Deckkraft reduzieren, oder aber das einfärben... (müsste man probieren)

    kein Geschnörkel - das wirkt nur überladen
    #16      
  17. This_is_me3745
    Offline

    This_is_me3745 Ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Ich finde es sehr schade, dass der (historische) Charme, den das wunderbare Bild deiner Großeltern ausstrahlt durch den modernen Schnickschnack komplett verloren geht.

    Ich würde das Bild mit einem gezackten Rahmen versehen (wie ihn alte Bilder früher gerne mal hatten) und das Bild dann auf einen pergamentähnlichen Hintergrund legen... Das ganze in Sepiatönen gehalten. Als einziges Highlight dann schöne goldene Ringe und nur das Wort Einladung. Die Details zur Einladung dann - wenn es eine Klappkarte wird - auf die Innenseite bzw. auf die Rückseite, wenn die Karte 2-seitig werden soll...
    #17      
  18. Cockroid
    Offline

    Cockroid Ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Tut mir leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber hab jetzt noch einen anderen entwurf gemacht, der meinen Großeltern auch gefällt, aber die Schrift sieht irgendwie immer verpixelt aus, wenn ich sie in der Größe habe, kennt jemand eine ähnliche schrift, die nicht verpixelt oder einen Trick, dass die aktuelle es nicht tut?

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    #18      
  19. Tina68
    Offline

    Tina68 ♥ wirr und chaotisch ♥

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    2.997
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS3
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    Schau doch mal hier wegen Schriftarten:

    cool Schriftarten Kategorie - Schriftarten

    Ich würde bei der Einladung bei einer Farbe bleiben und die gesamte Rose in Blau halten.

    LG Tina
    #19      
  20. thello
    Offline

    thello Ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    353
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Elements 9, PS 6
    Kameratyp:
    Nikon D80 und Canon SX20
    Einladung zur Goldenen Hochzeit
    AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

    gefällt mir recht gut, vielleicht kannst du auf der linken Seite das Gold noch etwas zurücknehmen und anstossen klein schreiben
    #20      
Drupal Programmierung