Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Excel 2007] Registername automatisch ändern“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe eine Excelmappe, mit 14 Blättern, und ich möchte gerne, dass das Datum, welches ich in A1 einfüge als Registername übernommen wird.
Ich habe schon einiges gegoogelt und versucht, aber nichts erreicht.:motz:

Ich habe noch nichts mit VBA gemacht, und der Fehler liegt vielleicht beim Einfügen. :uhm:
Diese Formel:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = Range("a1") Then
ActiveSheet.Name = Range("a1").Text
End If
End Sub

Ich habe die Makros aktiviert,
Alt + F11
Einfügen > Modul
Formel hinein kopiert
F5 > Makroname eingegeben > Erstellen > Speichern.



Wenn ich dann das Makro ausführe, passiert nichts.
 

Excel

OpaPusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Excel 2007] Registername automatisch ändern

Hallo Ettenna,
ich habe gegoogelt und folgendes gefunden (Dein Weg war schon ziemlich gut). In dem Beispiel handelt es sich zwar um 2 Einträge von Zelle B und C, aber das sollte Dir keine Probleme mit der Einzellenumstellung bereiten.
Hallo
ich möchte den Inhalt zweier Zellen (B1 und C1) als Registername anzeigen lassen.
Geht das? Wenn ja wie?


Rechtsklick auf den Blattreiter des Blatts, dessen Namen du ändern willst.
"Code anzeigen" auswählen.
Jetzt erscheint der VBA Editor. In dem großen Fenster rechts lösche die 2 Zeilen "Private Sub ..." und "End Sub".
Jetzt kopiere den folgenden Code in das Fenster:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$B$1" Or Target.Address = "$C$1" Then
Name = Range("B1") & " " & Range("C1")
End If
End Sub


Jetzt kannst du den VBA-Editor schließen. Fertig.
Immer wenn du jetzt den Inhalt der Zelle B1 oder C1 änderst, wird der Blattname im Reiter automatisch geändert.
natürlich darfst du in die beiden Zellen nur Zeichen schreiben, die auch als Blattname erlaubt sind.
Ich danke für Eure Hilfe!!!!
Bitte.
Gruß, Andreas .

Quelle: http://computer.wer-weiss-was.de/ta...t_zweier_zellen_als_registername-6208604.html
Die beschriebene Lösung ist von Andreas, der Link ist oben aufgeführt.
Beste Grüße
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: [Excel 2007] Registername automatisch ändern

Vielen Dank,
mit
Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Name = Range("A1")
End If
End Sub
funktioniert es einwandfrei
_________________________________________________________

Eine Frage hätte ich noch :uhm:
Wie kann ich das Datum, vom 1. Blatt in A1 in den anderen Blättern automatisch auf jeweils den nächsten Tag ausfüllen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Excel 2007] Registername automatisch ändern

Auf dem nächsten Blatt eine Verknüpfung mit = auf das Datum des ersten Blatt klicken und + 1
Zum Beispiel:
=Tabelle1.A1+1
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: [Excel 2007] Registername automatisch ändern

Hallo,
erst mal DANKE, so habe ich es auch gedacht, aber wenn ich in die Zelle des vorigen Blattes klicke, und dann wieder auf die Registerkarte zum Einfügen, springt der Tabellenname auf das jetzt aktivierte :uhm:

Ich hab's, ich darf nicht das Blatt wechseln.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben