Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farben urheberrechtlich geschützt?“

tina

Aktives Mitglied

Es gibt ja diverse Farbsysteme.. z.B. HKS, RAL, NCS...

Sind alle diese Systeme urheberrechtlich geschützt? Gibt es Farbsysteme, die ich bedenkenlos in eine gewerbliche Seite einbinden kann (damit sich z.B. ein "Kunde" daraus eine Farbe aussuchen kann).

Danke für eure Hinweise.
 

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

mir ist nicht bekannt, das diese farbtabellen geschützt sind. es sind hingegen angaben die standardisiert wurden und von jeder druckerei farbecht abgebildet werden können.

lediglich bei speziellen farben wie dem telekom magenta musst du vorsicht walten lassen, da diese einzelnen farben durchaus mit einem copyright versehen sein könnten.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

Die Farbtabellen gehören in dem Sinne niemanden, jedenfalls habe ich noch nichts gegensätzliches gehört. Wie medienfux bereits anmerkte, nur bei telekom Magenta solltest du Vorsicht walten lasen. Zudem bei Ferrari Rot, die Farbe ist geschützt das weiß ich mit Sicherheit. Nur stehen beide nicht im RAL Fächer und im HKS auch nicht. Wie es mit Pantone aussieht kann ich jetzt nicht sagen, ist aber auch nur schwer Vorstellbar.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

Die Farbtabellen gehören in dem Sinne niemanden

Vorsicht!

Die Farbsysteme "gehören" sehr wohl "jemandem" - und ja, es kann zu Problemen kommen, wenn die Farbtafeln auf irgendwelchen Webseiten dargestellt werden.

Speziell Pantone ist da recht empfindlich.

Was erlaubt ist und wann man einen Markenrechtsverstoß begeht, ist nicht immer eindeutig. Rücksprachen mit Pantone, HKS und Co. sind unbedingt zu empfehlen
 

Malm

lack-metal-pixel

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

ne das ist Quark, bei den Tönen sowieso nicht.

Könnte im Web.....aber auch NUR im Web :rolleyes:.........Probleme mit Flottenhaustönen geben, wie zb " Postgelb" usw

Ich habe gelesen, das Nivea-blau geschützt ist :lol:. Das würde ich jetzt nicht aufnehmen..........Nur wer soll das feststellen, das das genau das Nivablau ist??

Nivea schickt doch keine FarberkennungBots durchs Web.......die Trefferwahrscheinlichkeit wäre doch zu gering für den Aufwand XD

edit

Pantone ist ne hauptsächliche Druckerfarbe ohne Urheberschutz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

Pantone ist ne hauptsächliche Druckerfarbe ohne Urheberschutz ^^

Pantone ist ein Farbsystem das Markenrechtlich geschützt ist - und genau darum dreht sich dieser Thread.

Ob jetzt Nivea-Blau, Postgelb oder Kuhfladengrün jemandem "gehört" steht hier gar nicht zur Debatte...
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

Vorsicht!

Die Farbsysteme "gehören" sehr wohl "jemandem" - und ja, es kann zu Problemen kommen, wenn die Farbtafeln auf irgendwelchen Webseiten dargestellt werden.

Speziell Pantone ist da recht empfindlich.

Was erlaubt ist und wann man einen Markenrechtsverstoß begeht, ist nicht immer eindeutig. Rücksprachen mit Pantone, HKS und Co. sind unbedingt zu empfehlen

Das mit Pantone hatte ich ja eventuell eingeräumt das diese geschützt sind. Bei den anderen sehe ich das ganze etwas anders. Aber hier kann mal wieder nur ein Anwalt helfen. Alles andere ist vergeudete Zeit.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

das sind Alles Farbsysteme ^^ Ral, hks, ncs, Pantone

Schon klar - kam aber aus deinem Post oben nicht raus....

Wo steht das, das Pantone geschützt ist?

-->

Zitat von der Pantone Webseite schrieb:
Color Cue™2, COLORSTROLOGY™, ColorSuite®, COLORTEAMSM, ColorVANTAGE™, ColorWeb®, Hexachrome®, HEXIMAGE®, HEXVECTOR®, HEXWARE®, PANTONE®, PANTONE Chip Logo, PANTONE Color Cue™2, Pantone Color Institute®, PANTONE ColorVANTAGE™, PANTONE Fan Chip Logo, PANTONE Hexachrome Logo, PANTONE Hexachrome®, PANTONE HOME™, PANTONE MATCHING SYSTEM®, PANTONE OFFCIECOLOR ASSISTANT™, PANTONE Plastics Color System™, PANTONE Process Color System®, PANTONE Textile Color System®, PANTONE The Global Language of Color™, PANTONE The Power of Color®, PANTONE TheRightColor™, PANTONE UNIVERSE™, PMS® (Anmerkung: PMS ist zwar eine eingetragene Handelsmarke, sollte jedoch nicht verwendet werden.); PORTABLE COLOR MEMORY™, The Power of Color™, COLOR NEWS®, ColorUp®, ColorWise®, PANTONE Consumer Color Preference Study®, PANTONE Wherever There’s Color®, Wherever There’s Color, There’s PANTONE® und andere Handelsmarken von Pantone und hierunter fallende Dienstleistungsmarken sind Eigentum von Pantone.
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

Noch keiner brachte das Argument, dass die meisten Monitore eh nicht kalibriert sind.
Also kann sich der Kunde zwar eine Farbe aussehen, die aber nach dem Druck doch wieder anders aussehen wird/kann als auf dem Monitor.;)

Bringt meiner Ansicht nach also eh nichts!:muede:
Wenn der Kunde was wünscht, dann sollte er bei dir vorbeikommen und sich die Farbe aus einem Farbfächer aussuchen.;)
Wenn das nicht möglich ist, dann musst du ihm klar machen, dass die Farbe am Monitor anders ist als beim Druck.
 

Malm

lack-metal-pixel

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

denyo111, so wie ich das verstehe, sind das spezielle Töne von Pantone, die mir unter den Namen nicht wirklich geläufig sind........ich brauch da ne Nummer ^^

-----------

Klar kalibrierung.....nur wenn du zb mit der Pipette ne Farbe aufnimmst und dein Monitor ist nicht kablbriert, siehst du die Farbe anders aber du hast sie ;)


Aber hehe, selbst bei Nivea...könnte man doch den Ton nehmen und falls^^............................ was kommen würde, sagen: bei mir war die Farbe aber anders :D

Wer kann da klagen??

Irgend nen Haken muß aber sein, sonst würde das Nivea zB nicht machen---> kostet ja alles Kohle.....aber welcher????
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

denyo111, so wie ich das verstehe, sind das spezielle Töne von Pantone, die mir unter den Namen nicht wirklich geläufig sind........ich brauch da ne Nummer ^^

Da braucht es keine Nummer. Die Marke Pantone an sich, sowie ihre Produkte unterliegen dem Markenschutz.

Gleiches gilt für die anderes Farbsysteme.

Daher nochmal der Hinweis: vor Verwendung der Farbtafeln (nicht einer Farbe) auf Webseiten oder anderen Publikationen sollte mit den Markeninhabern geklärt werden, was geht und was nicht.

Und um es nochmal klar zu differenzieren: es geht hier nicht darum, ob ich in einem Flyer ein Rechteck in HKS 42 drucke oder der Hintergrund einer Webseite als Pantone 100C definiert ist.

Die Frage des TE war, ob die Farbsysteme geschützt sind und die Frage ist klar mit JA zu beantworten....
 

Malm

lack-metal-pixel

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

es geht um spezielle Farben, die du da runterkopiert hast!

und nicht um Pantone


Ich mische pro Tag min. 3 Pantone an , sollten die geschützt sein........spuckt die der Computer bestimmt nicht aus :D

vergiss es
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

es geht um spezielle Farben, die du da runterkopiert hast!

und nicht um Pantone


Ich mische pro Tag min. 3 Pantone an , sollten die geschützt sein........spuckt die der Computer bestimmt nicht aus :D

vergiss es

OK, ich geb's auf....wir reden einfach aneinander vorbei...

Für die TE steht alles Wichtige hier drin - es führt wohl zu nix mehr....

Eins noch: ich habe in dem Zitat, das dir ja so raushängt mal drei Dinge gefettet - das nochmal zu deiner Behauptung, dass es sich dort nicht um Pantone dreht....

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Malm

lack-metal-pixel

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

Ich möchte nicht Dieter Nuhr zitieren

Also Friede

denoy111


 
Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

AW: Farben urheberrechtlich geschützt?

So, da bin ich wieder... ich hoffe nur ich entfache euren Streit nicht auf´s neue :-(

erstmal Danke für die vielen Beiträge. Ich muss Denyo beipflichten, er hat mich korrekt verstanden.. Ich würde am liebsten auf meiner Seite z.B. das HKS System darstellen... also so richtig mit Farbtafeln von HKS01 bis HKS97 und entsprechender korrekter Bezeichnung. Am liebsten noch weitere Farbsysteme (nicht nur HKS).

Hier mal ein willkürliches Beispiel, wie ich´s meine..
http://www.dachrenovierungen.de/glossar/ral-farben/

Ich nahm an, die o.g. Farbsysteme könnten vielleicht auch sog. Farbnormen sein. So wie z.B. die DIN-Normen. Hier wird ja auch kein Urheberrecht darauf bestehen... Aber dem scheint nicht so zu sein. Gibt´s für Farben keine allgemein gültigen (kostenlosen) Normen?

Bin für alle Tipps dankbar.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben