Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)“

boozoo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe aus lightroom ein bereits bearbeitetes Bild (Größe 4,7 MB) nach CS2 exportiert, um es da zu bearbeiten. Ich wollte nun das Bild sofort unter einem anderen Namen als Kopie abspeicher, bekomme aber die Fehlermeldung: " Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil ein Programmfehler auftrat". Gleiches gilt, wenn ich das Bild in CS2 bearbeite. Die Änderungen abspeichern funktioniert nicht, da besagte Fehlermeldung kommt.
Witziger Weise kann ich ein anderes Bild aus Lightroom ohne Probleme in CS2 exportieren und es dann abseichern:muede:.
Umschiffen könnte ich ja alles, beim Export von Lightroom als TIFF. (Ist zum bearbeiten ohnehin besser). Wenn ich zum Schluß das TIFF aber wieder in JPG umwandel will (z.B. zum Drucken im Fotoladen) kommt wieder die besagte Fehlermeldung. Diesmal aber bei allen Bildern. :mad:Arbeitspeicher für CS2 ist ungefähr 1,5 GB, daran kanns wohl nicht liegen. Alles seltsam.
Weiß jemand Rat?
 

Photoshop

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

Nur mal so ins Blaue geschossen, arbeitest du unter Vista?
Ich habe da auch mal kleine Problemchen (nicht gerade PS) wenn deine Rechte in einigen Ordnern beschnitten sind. Du kannst dann zwar die Datei öffnen aber um wieder in diesem Ordner etwas abzuspeichern wird meistens mit einer Fehlermeldung abgebrochen, tritt meistens im Hauptverzeichnis auf. Vielleicht liegen deine Bilder bei denen es klappt in einem "frei zugänglichen" Ordner?
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

Schade, war einen Versuch wert.
Du schreibst also das alles was du als jpg speichern willst in die Hose geht, bei anderen Formaten zb. tif gelingt alles. Sämtliche Einstellungen probiert die das Abspeichern unter jpg stören, Ebenen-Farbmodus-8/16 Bit, ich weiß normalerweise wäre dann jpg nicht in der Auswahl zum abspeichern.
Ansonsten würde ich sämtliche Pinsel-Aktionen-Stile sichern und es mit einer Reparatur oder Neuinstalation von PS versuchen.
 

boozoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

Ja nicht ganz, komischerweise funktioniert es bei einer Reihe von Bildern, die ich aus lightroom exportiere, nur bei diesem einen eben nicht. (also export als jpg und abspeichern als jpg)
Generell habe ich aber bei allen auch die Fehlermeldung, wenn ich als Tiff exportiere, dieses Bild in CS2 bearbeite und es dann als jpg abspeichern will.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

Hmm, mal nur so eine Idee... wie sieht es denn mit dem Dateinamen aus? Hast du Sonderzeichen darin, evtl. Punkte oder Anderes... wie lange ist der Name...?
 

boozoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

nee auch nicht, habe ein ganz normalen Namen ohne Sonderzeichen. Das Bild in lightroom, was daneben ist, hat denselben namen mit höherer Numerierung, bei dem klappt es. Alles seltsam. Bin echt genervt, stell mir jetzt ein Bier kalt.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

Generell habe ich aber bei allen auch die Fehlermeldung, wenn ich als Tiff exportiere, dieses Bild in CS2 bearbeite und es dann als jpg abspeichern will.

Versuch mal PS neu aufzusetzen, da ist wohl mächtig der Wurm drin, sorry für diese "platte" Lösungshilfe.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

Hmm, vielleicht - wenn wirklich nix anderes hilft - erst mal PS zurücksetzen. Nicht vergessen vorher die eigenerstellten Pinsel und so weiter zu sichern (sind sonst weg) danach beim Start von PS die STRG-ALT-SHIFT-Taste gedrückt halten. Damit wird alles auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt.
 

boozoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

Noch eine Idee zum Schluss. Habe jetzt rausgefunden, dass Bilder, die in Lightroom bearbeitet wurden, genau diese Probleme verursachen. Bilder die in Lightroom nicht bearbeitet wurden, können nach dem Export in CS2 sowohl als tiff auch als jpeg problemlos als jpg abgespeichert bzw. umgewandelt werden. Ist dann lightroom 2.0 nicht mit cs2 kompatibel?
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

Hm, lightroom 2 ist natürlich jünger als PS CS2, ich schieße nochmal ins Blaue hast du vielleicht im JEPG2000-Format gespeichert, ich glaube das unterstütz CS2 nicht, auf alle Fälle mal die Einstellungen unter Lightroom überprüfen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

Oder LR schreibt dir Speicherfehler. Mal Platte checken und reparieren. Manchmal hilft auch, die Datei im System anzufassen und eine Kopie zu erstellen, damit sie an einen neuen Speicherort geschrieben wird …
Beim Mac würde ich auch den ParameterRAM löschen (k.A. ob Win sowas hat) und die Preferences von Lightroom mal neu schreiben.
 
A

akoengeter

Guest

AW: Fehlermeldung beim speichern in jpg (cs2)

Hatte das Problem heute Mittag auch; konnte mein Bild nicht als JPG abspeichern und bekam die selbe Fehlermeldung. Habe das Problem dann gelöst indem ich die Datei mit "für Web speichern" und dann eben in 100%iger Grösse abgespeichert habe. Das ganze hat dann komischerweise völlig ohne Fehlermeldung funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben