Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]“

HansHansa

[Mod] Foto

Allgemeines Panoramathema




Wie versprochen, hier mal ein Thema über die Panoramafotografie.
Es ist für Fragen & Antworten, Beispielfotos und Tipps & Tricks gedacht.
Sollten sich noch gute Links im Laufe der Zeit ergeben, können sie immer noch hier eingefügt werden.

Vielleicht hat auch jemand eine ungewöhnliche Idee, für ein Pano und erklärt sie uns.



Software:

Hugin offizielle Seite (Hugin - Panorama photo stitcher) - Freeware win/mac/linux
PtGui (Photo stitching software 360 degree Panorama image software - PTGui) - ab 80€ win/mac
Autopano Pro (AutoPano Pro - Panorama stitching software - Panoramic photo software - image stitching) - ab 99€ win/mac
Microsoft ICE (Microsoft Research Image Composite Editor (ICE)) - Freeware win
AutoStitch () FreeDemo win
Panorama Factory () Freeware(?) win
PanoramaStudio (PanoramaStudio 2 | PanoramaStudio Website) 70€ win
eine größere Übersicht (Jost Jahn - Fotografie - Panoramen - Software)

Hardware Nodalpunktadapter:

Eigenbau:
Nodalpunktadapter für Panoramaaufnahmen

Nodalpunktadapter Montage und Justierung

Kaufversionen:
(Panodapter vertikal Panodapter "Vertikal" - Panodapter.com - Onlineshop für Digitalfotografie)
Pano-Maxx ()
Nodal Ninja (Nodal Ninja Panoramic Tripod Heads, QTVR Pano Heads, Rotators, Levelers, Amateur and Professional Photographic accessories)
Panosaurus ()
Novoflex (Novoflex - Panoramafotografie)
Traumflieger (Traumflieger-Shop)

Tutorials:




(Hugin)
Hugin Tutorials (Hugin)
Hugin-Tutorial: Panoramabilder erstellen (Hugin)
panoclub.de (Hugin - Tut schon etwas älter)

Tutorials - PTGui (PtGui)
Panoramen erstellen mit PTGui und Panotools (PtGui)
PTGui Viewpoint Tutorial – Nadirbild in Panorama perfekt einsetzen (PtGui)
(PtGui Video Tut)






YouTube - Kanal von panoramabuch (YouTube Kanal von Thomas Bredenfeld)
(PseudoHDR Panorama, mit Hugin und Photomatix)

sonstige Hilfe:

Bildwinkel und Panorama Rechner

Nachbearbeitung:

http://www.superrune.com/technical/s...supercubic.php - PlugIn zum nachbearbeiten von Nadir-/Zenitbilder


Player und Converter fürs Web:

- Ausgabe Quicktime - 40€ - Win/Mac
http://download.cnet.com/Make-Cubic/...53_4-8657.html - Ausgabe Quicktime - Freeware - Mac (Entwicklung eingestellt)
- Ausgabe Quicktime - ab Freeware bis 14$ - Win/Mac/Linux

- Quicktime Pano in Flash einbinden - Freeware

krpano.com - Ausgabe Flash - ab 90€ - Betriebssysthem unabhänig

Flash Panorama Player and QTVR Converter - Pano2VR - Garden Gnome Software - ab 70€ Win/Mac/Linux

- für Zoompanoramas ab kostenlos

Ohne eigene Playersoftware:

http://www.360cities.net - Ausgabe in Flash
Microsofts Online-Bilderdienst - Ausgabe in Silverlight
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

@Hansa

Eine sehr, sehr gute Idee, wenn das Thema hier mal intensiver vorgestellt wird.

Wie oft ist man schon von irgendwo wieder heim gekommen und schwärmte von irgendwelchen Aussichten, von denen man nur "Einzelteile" abgelichtet hat.

Selbst mit Einsteiger-DSLR oder gar Kompakten kann man doch schon eine Menge anstellen, wenn man wüßte wie?!

Die Links sind zahlreich und bieten Stoff für die nächsten Wochen.

Ich würde mich freuen, wenn das Thema angenommen wird und wir hier tolle Versuche und auch Ergebnisse vorstellen dürfen.

Vielen Dank für diesen Thread!

VG Bastelbude

p.s. das wurde auch mal Zeit:lol::lol::lol:
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Danke,da ist ja alles drin,was man braucht.Vor allem ohne groß zu suchen.
Gruß jörg
 

Foto_Franz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Die Linksammlung find ich gut. Hab auch schon nützliches Neues gefunden!
Ich kann noch den Link 360cities.net empfehlen. Da gibts viele 360° Panos zum anschauen!!!
VG Franz
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

@Franz,

Da fällt mir auf das die ganze Rubrik fehlt, wie "Panos veröffentlichen".
Danke.
Diese Woche werde ich mal Nachtpanos in Frankfurt/Main probieren.

Edit:

Ich bin aucn wieder mal am basteln.



Bild 1 zeigt das Stativ in seiner Originalversion
Bild 2 mit meinem Nodalpunktadapter
Bild 3 mein aktueller Umbau

Warum das Ganze?
Ich mag mein Stativ einfach (15 Jahre, bei Wind - Sturm - -20°C/+50°C - über 10.000 km Wandern - war es immer zuverlässig), bei Kirchenpanos benötige ich diese rutschfesten Füße und auch bei Outdoor passen sich die Füße an den Untergrund an. Ich weiß das man bei Manfrotto für die Stative als Extra diese Füße kaufen kann, aber dort kosten die Extras mehr als mein Stativ insgesamt.

Zum eigentlichen "Warum".
Ich wollte mein Stativ, aber ich wollte auch mal andere Köpfe ausprobieren.
Dieses geht aber nicht, ich gebe es zu - Diese Bauform hat eine Macke, das Teil wo die Schnellwechselplatte drin sitzt, ist nicht parallel zum Trehteller uns je höher man das Stativ ausbaut, umso schlimmer wird natürlich der Fehler.
Jetzt kann ich mein Stativ behalten und jeden andern Blödsinn draufschrauben.
Und weil ich gerade beim basteln bin, vielleicht kann ich auch noch einen neuen Nodalpunktadapter realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foto_Franz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Diese Woche werde ich mal Nachtpanos in Frankfurt/Main probieren.
360°x180° Nachtpanos? Wie machst du/ihr bei Langzeitbelichtungen oder Belichtungsreihen das Bodenbild? Da bin ich nämlich zur Zeit am ausprobieren.... Ich nehme mir mein Einbeinstativ zu Hilfe u spreizte es gegen, so das die Kamera frei nach unten fotografieren kann - das ganze ist aber umständlich u nicht besonders genau. Vielleicht stell ich mich nur zu blöd an, oder gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem?
Würd mich freuen, wenn mir jamand einen Tipp oder Link geben könnte!!!
VG Franz
 

Foto_Franz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Danke für den Rune-Spaans Link. Ich werd ihn später mal ausprobieren!
Hört sich nützlich u interessant an ;o)!
VG Franz
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Keiner mal ein Bild?



Aufnahmen am 03.11.2010 Maintower Frankfurt/Main mit 14mm Samyang _ HDR-Berarbeitung in Hugin
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Das Thema soll dazu sein, das jeder andere auch schöne Panos erstellt.

Vielleicht noch, ist mit der Variante von meinem Stativ (Bild 1) entstanden.
Ich mußte aber gegen die Glasabsperrung drücken, da heute so ein Sturm da oben geherrscht hat.
Die Frau bei der Sicherheitsschleuse (wie auf einem Flughafen) hat nur etwas komisch geschaut, als sie meinen Nodalpunktadapter im Rucksack gesehen hat.
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Das Bild ist so schön geworden. Ich finde es so real, weil du kein abnormes Fischauge mit maximaler verzerrung genommen hast. Dieses Bild sieht fast so aus, als würde man gerade aus sehen und einfach nur eine gigantische Stadt vor sich sehen. Das dies schon ein kompletter Rundblick von Frankfurt ist, fällt kaum auf. Tolle Stimmung, tolle Farben und dieser Himmel....

Danke
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Keiner mal ein Bild?
...

Wusste nicht, dass es hier gewünscht ist Bilder zu zeigen ;)



Steh noch etwas am Anfang.
Sind sehr viele HDR Bilder dabei - an den Nadir wage ich mich dennoch auch an diesen. Wenn es zu kompliziert wird, füge ich eine Spiegelkugel ein - siehe Foto vom Theaterplatz Dresden.
Die Kugelpanos sind mit 10mm Brennweite entstanden.
Für plane Panos nutze ich am liebsten 50mm Brennweite wegen des besseren Blickwinkels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Wusste nicht, dass es hier gewünscht ist Bilder zu zeigen ;)



Steh noch etwas am Anfang.
Sind sehr viele HDR Bilder dabei - an den Nadir wage ich mich dennoch auch an diesen. Wenn es zu kompliziert wird, füge ich eine Spiegelkugel ein - siehe Foto vom Theaterplatz Dresden.
Die Kugelpanos sind mit 10mm Brennweite entstanden.
Für plane Panos nutze ich am liebsten 50mm Brennweite wegen des besseren Blickwinkels.

Ich habe mir Deine Panos angesehen,die sind richtig gut.Vielleicht bekomme ich das auch einmal so gut hin.
Danke fürs zeigen.
VG.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo Knipsi,
ich finde Deine Bilder auch klasse.
Habe grade erst angefangen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Was meinst Du mit "Spiegelkugel einfügen"?


Eine allgemeine Anfängerfrage:
Sehe ich das richtig, daß man diese lustigen Verzerrungen nur mit Fisheye-Objektiven hinbekommt?
Hier im Forum fällt häufig das Samyang 8mm, das anscheinend nur im Ausland erhältlich ist.
Was benutzt Ihr?
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

...
Was meinst Du mit "Spiegelkugel einfügen"?
Schau dir das hier an im vollbildmodus:

statt des Stativs ist da eine Kreisförmige Darstellung des Bildes unten. Diese setzte ich einfach in Photoshop über
das Stativ.

Eine allgemeine Anfängerfrage:
Sehe ich das richtig, daß man diese lustigen Verzerrungen nur mit Fisheye-Objektiven hinbekommt?
Hier im Forum fällt häufig das Samyang 8mm, das anscheinend nur im Ausland erhältlich ist.
Was benutzt Ihr?
Für die Kugelpanoramen nehme ich ein Fisheyezoom 10-17 bei 10mm. Ich habe kein 8mm Objektiv.
Da ich das Fisheye auch gern mal für andere Zwecke nutze, mag ich kein Objektiv mit MF haben und ehrlich gesagt
finde ich für so ein 8mm MF 200 Euro zu teuer. zumal die Abbildungsleistung des Samyang in den Ecken und Rändern recht mäßig ist

Was meinst du mit Verzerrungen? Ich denke mal du meinst die Ränder beim Drehen? Das entsteht wohl eher durch die Kugelförmige Darstellung.
Ansonsten bietet sich dafür ein Fisheye an, da man mit diesem weniger Einzelaufnahmen benötigt.
Ich brauche für meine 10mm an APSC 8 Einzelbilder. 6 in Reihe, eins in den Himmel und eins nach unten. Eventuell noch eins Freihand ohne Stativ.

edit gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo Knipsi,

Danke! Jetzt versteh ich's mit der Spiegelkugel.
Elegante Lösung, wie ich finde.

Den MF beim Samyang hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Finde ich prinzipiell nicht wild, aber dann kann ich mich eigentlich auch nach alten, gebrauchten Fisheyes ohne AF umschauen.
Allerdings fraglich, ob's günstiger wird.
Von Walimex gibt's ein 8mm Fisheye mit AF. Die Beispielbilder sind jedoch nicht berauschend.
Alles Weitere, was ich fand, ist preislich schon jenseits dessen, worüber ich überhaupt nachdenken mag.

Jetzt stellt sich mir auch noch die Frage: Sind Deine 10mm auch an meiner 30D 10mm? Unter Kamera steht bei Dir nur Pentax. Oder gibt's da noch gar keine Vollformat?

Mit den Verzerrungen meinte ich die Wölbungen (wie in Deinem Bild "Kirche im Schloss Diesbar") und zB die Baumkronen, welche so hübsch surreal gekrümmt sind (Schloß Proschwitz).
Mein Minimum liegt derzeit bei 18mm (plus Crop) und bei mir schaut alles plan aus (habe mich aber auch noch nicht über 180Grad hinaus gewagt).
Wie gesagt, ich bin ganz frisch am Thema. Weiß jetzt leider gar nicht, was mit "Ränder beim Drehen" und kugelförmiger Darstellung gemeint ist.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo Knipsi,

Danke! Jetzt versteh ich's mit der Spiegelkugel.
Elegante Lösung, wie ich finde.

Den MF beim Samyang hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Finde ich prinzipiell nicht wild, aber dann kann ich mich eigentlich auch nach alten, gebrauchten Fisheyes ohne AF umschauen.
Allerdings fraglich, ob's günstiger wird.
Von Walimex gibt's ein 8mm Fisheye mit AF. Die Beispielbilder sind jedoch nicht berauschend.
Alles Weitere, was ich fand, ist preislich schon jenseits dessen, worüber ich überhaupt nachdenken mag.

Jetzt stellt sich mir auch noch die Frage: Sind Deine 10mm auch an meiner 30D 10mm? Unter Kamera steht bei Dir nur Pentax. Oder gibt's da noch gar keine Vollformat?

Mit den Verzerrungen meinte ich die Wölbungen (wie in Deinem Bild "Kirche im Schloss Diesbar") und zB die Baumkronen, welche so hübsch surreal gekrümmt sind (Schloß Proschwitz).
Mein Minimum liegt derzeit bei 18mm (plus Crop) und bei mir schaut alles plan aus (habe mich aber auch noch nicht über 180Grad hinaus gewagt).
Wie gesagt, ich bin ganz frisch am Thema. Weiß jetzt leider gar nicht, was mit "Ränder beim Drehen" und kugelförmiger Darstellung gemeint ist.

Das Walimex hat auch keinen AF. Samyang und Walimex nehmen sich nichts, weder in der Qualität der Bauart noch der Abbildungsqualität.
Lohnen würde sich ev. das 8mm Sigma Fisheye, für Canon gibt es das ja. Aber das ist halt auch deutlich teurer. Ich hätte es gern, leider wird es nicht für Pentax hergestellt, deshalb muss ich mich mit dem 10-17er begnügen.

Da ich auch eine APSC Kamera habe, passen deine 10mm zu meinen 10mm.
Nein, Pentax hat noch keine digitale Kleinbildkamera. Ich brauchs auch ehrlich nicht.

Ah, jetzt weiß ich was du meinst mit den Verzerrungen. Was du als Vorschaubild auf meinem Blog siehst ist die equirektangulare (shärische) Darstellung eine Kugelpanoramas. Das es so "verzerrt" wirkt liegt daran, dass irgendwie ja eine 360x180° Darstellung auf ein flaches Bild projiziert werden muss.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Das Walimex hat auch keinen AF. Samyang und Walimex nehmen sich nichts, weder in der Qualität der Bauart noch der Abbildungsqualität.
Ich spiel mal den Klugscheißer: Walimex IST Samyang! ist der deutsche Importeur von Samyang und labelt die Dinger in Walimex um.

Ich bin mit eminem 8mm Fish-Eye übrigens sehr zufrieden!
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Ich spiel mal den Klugscheißer: Walimex IST Samyang! ist der deutsche Importeur von Samyang und labelt die Dinger in Walimex um.

Ich bin mit eminem 8mm Fish-Eye übrigens sehr zufrieden!

Ich hab's mir fast gedacht.
Die sahen so gleich aus.
Danke für die Info.


Das Walimex hat auch keinen AF. Samyang und Walimex nehmen sich nichts, weder in der Qualität der Bauart noch der Abbildungsqualität.
Lohnen würde sich ev. das 8mm Sigma Fisheye, für Canon gibt es das ja. Aber das ist halt auch deutlich teurer. Ich hätte es gern, leider wird es nicht für Pentax hergestellt, deshalb muss ich mich mit dem 10-17er begnügen.

Da ich auch eine APSC Kamera habe, passen deine 10mm zu meinen 10mm.
Nein, Pentax hat noch keine digitale Kleinbildkamera. Ich brauchs auch ehrlich nicht.

Du hast natürlich recht.
Das Walimex hat auch keinen AF.
Klar, wenn's das Samyang ist ;).

Soweit ich weiß, hat Frontfocus hier im Forum ein paar Bilder vom Samyang eingestellt. Und die sind ziemlich klasse.
Das Sigma wär mir doch etwas zu teuer. Sehr, sehr deutlich teurer.


Ah, jetzt weiß ich was du meinst mit den Verzerrungen. Was du als Vorschaubild auf meinem Blog siehst ist die equirektangulare (shärische) Darstellung eine Kugelpanoramas. Das es so "verzerrt" wirkt liegt daran, dass irgendwie ja eine 360x180° Darstellung auf ein flaches Bild projiziert werden muss.

Aha! Dann geht sowas also doch auch ohne Fisheye.
Danke Dir! Werd ich ausprobieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben