Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotocollage erstellen“

oaldirmaz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
ein Freund von mir hat am Freitag Geburtstag. Wir wollten ihm dieses mal etwas persönliches schenken und dachten da an eine Bildercollage mit ca. 150 Bildern.

Das Problem ist, dass die Bilder in eher schlechter Qualität bzw. Auflösung vorhanden sind, vieles von ner Handycam oder von Evens aus dem Internet.

Wir dachten hierbei an ca. DinA3. Ich wollte jetzt wissen wie ich die Bilder in eine Photoshop Datei importiert bekomme, über mehrere Ebenen, so dass die Bilder ihrer Originalgröße behalten um möglichst geringen Qualitätsverlust zu haben?

Vielen Dank im Voraus.
 

Photoshop

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Fotocollage erstellen

hi.wenn du deine wuschgröße hast erstellt davon eine datei.im anschluss ziehst deine bilder für die collage einfach rein und deren größe bleibt.jedes bild hat dann seine eigene ebene und du kannst es transformieren,anpassen und verschieben.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Fotocollage erstellen

Über Datei > Skripten > Dateien in Stapel laden bekommst du die Bilder in eine Datei, so hättest du bei 150Bildern auch 150 Ebenen. Ich würde an deiner Stelle mir erst mal auf Papier grob das Layout entwerfen und dann erst in Photoshop umsetzen. Was noch sinnvoll wäre die Bilder vorsortieren und dann in verschiedenen Gruppenodner zulegen damit du den Überblick behälst.
 

dertobi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotocollage erstellen

Ansonsten schau mal bei Picasa von google rein. Ist kostenlos und erstellt sehr schnell, sehr einfach eine Collage. Die Bilder kannst du danach schnell noch hin und her verschieben, einen Rahmen drum machen und angeben ob die Bilder einen Schatten werfen sollen. Zeitaufwand zum erstellen einer Collage: 10 Minuten inkl. herunterladen und installieren ;)

Muss ja nicht immer Photoshop sein ;)
 

Superking88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotocollage erstellen

Das mit dem Sortieren ist schon ne gute Lösung. Etwas Zeitaufwändiger wär es alle bilder zu Laden (naja vllt immer nur so 10) und mit dem Verschieben Werkzeug in deine A3 Vorlage zu ziehen. Vorteil du kannst sofort alles an die richte Stelle setzen und behältst auch den Überblick.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Fotocollage erstellen

Hallo,
ca. 150 Fotos auf einem DIN A3 Format (297mm x 420mm) unterzubringen,und dann noch etwas zu erkennen dürfte schwierig werden.
Du schreibst ja das die dass die Bilder in eher schlechter Qualität bzw. Auflösung vorhanden sind.
Du hast also,wenn die Bilder etwa gleich groß sein sollen, für jedes Foto 8,3 cm² zur Verfügung.
Ich würde sagen für eine Bildercollage auf DIN A 3 sind weniger Fotos die bessere Lösung.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Fotocollage erstellen

Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 150 Bilder auf DIN A3 - das solltest du dir nochmal überlegen. Entweder wirklich erstmal aussortieren, oder als Alternative überlegen ob man nicht ein Fotobuch erstellt. Von einem Fotobuch hat der Beschenkte mit Sicherheit länger etwas wie von einem DIN A3 "Poster". Bei einem Fotobuch in DIN A4 Größe würde ich persönlich max. 2 - 3 Bilder pro Seite unterbringen. Man will ja auch noch ein paar Details erkennen. Das wäre dann also ein Buch mit 50 - 75 Seiten. Da so ein Fotobuch mit der entsprechenden Anbieter Software schnell zusammen gestellt ist, würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Nachbesserung der Bilder legen und hier versuchen diese aufzubessern.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Fotocollage erstellen

Moin Moin

Dem kann ich mich auch nur anschließen. Ein Fotobuch hat auch noch den Vorteil, dass es interessanter zu gestalten ist, da du auf verschiedene Seiten auch bestimmte Themen darstellen kannst. Bei der Collage hast du alles geballt - und das bei 150 Bildern wirkt wirklich nicht. ;-)

Eine andere Idee ist vielleicht mit den 150 Bildern ein ganzes zu machen.
Ähnlich wie bei einem Puzzle. Jedes Bild stellt ein Teil des Ganzen dar. Komme gerade nicht drauf, wie das im Genre auch heißt.
Bedeutet jedoch viel Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben