Sidr
PSD-Tutorials.de

Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3

Dieses Thema im Forum "Photoshop" wurde erstellt von Ronic, 15.01.2008.

  1. Ronic

    Ronic Guest

    Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3
    Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich habe eine Trial-Version von Adobe Lightroom die gerne ausprobieren möchte.

    Wie gehe ich vor damit ich Fotos über Lightroom automatisch in Photoshop CS3
    öffnen kann ?

    1. Arbeitsschritt
    Importieren der digitalen Bilder von der Festplatte in Lightroom

    Wie gehe ich vor damit die Bilder 1:1 von der Festplatte in Lightroom verlustfrei übernommen werden ? ( Abspeichern, Welches Dateiformat , Auflösung ..?)

    2. Arbeitsschritt
    Weitere Bearbeitung in Photoshop CS3

    Wie gehe ich vor damit ich die Fotos über Lightroom automatisch in Photoshop CS3 verlustfrei 1:1 öffnen kann ? (Öffnen mit welchem Menü in CS3 oder über Lightroom öffnen Wie ??)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort.
    Danke im Voraus dafür.

    Ronic
     
    #1      
  2. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac|LR5|Photoshop CC|Modo 801|ZBrush 4R6
    Kameratyp:
    Canon/Nikon DSLR
    Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3
    AW: Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3

    Man kann Fotos in LR ausschließlich verlustfrei 1:1 importieren. Auch bei der Bearbeitung in LR geht nix verloren und wird nix überspeichert. Erst wenn man exportiert. Lass das Dateiformat wie es ist, die Auflösung ist eh wurst bis es mal ans Printen geht.


    1. Rechtsklick auf Bild: Kopie in PS öffnen. LR legt automatisch eine Bildkopie als PSD oder TIFF-Datei im Katalog an.

    oder

    2. Datei aus LR auf das PS-Programmsymbol ziehen: Bild in in PS bzw. Camera RAW geöffnet. Ohne Bildkopie im Katalog.

    oder

    3. Bild exportieren (nicht als JPEG, da das nicht verlustfrei wäre; nimm TIFF oder PSD) und vom Speicherort aus in PS öffnen.
     
    #2      
  3. andersland

    andersland Guest

    Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3
    AW: Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3

    Der Punkt wird IMHO gerne vergessen - ist aber echt lässig.

    Hat jemand einen Tipp, ob und wie man in in LR entwickelte RAWs als SmartObject in PS einfügen kann?

    VG - Wilko
     
    #3      
  4. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac|LR5|Photoshop CC|Modo 801|ZBrush 4R6
    Kameratyp:
    Canon/Nikon DSLR
    Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3
    AW: Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3

    Geht nur in CS3: Bild in ACR laden (übernimmt ja die LR-Einstellungen 1:1) und in den Exportoptionen "Als Smart Object öffnen" anklicken. Das kannste dann so auch in jede andere Datei ziehen.

    Ich glaube, es gibt noch eine andere Möglichkeit, aber ich kann das hier gerade nicht ausprobieren.
     
    #4      
  5. Ronic

    Ronic Guest

    Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3
    Zunächst vielen Dank an Euch für die erhaltenen Antworten.

    Zu der vorgeschlagenen Vorgehensweise die mir gut gefällt

    1. Rechtsklick auf Bild: Kopie in PS öffnen.
    LR legt automatisch eine Bildkopie als PSD oder TIFF-Datei im Katalog an.

    hätte ich noch eine Frage bzw. mir ist nicht ganz klar:

    Wo befindet sich der Katalog in dem Lightroom automatisch eine Bildkopie anlegt damit Photoshop darauf zugreifen kann?

    Öffne ich dann anschließend Photoshop CS3 ?

    Wie öffne ich die Datei die in LR im Katalog abgespeichert ist in PS CS3?
    Datei einfügen als ..? oder gibt es eine bessere Möglichkeit in PS die Datei aus LR 1:1 zu öffnen?

    Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe

    Schöne Grüße
     
    #5      
  6. andersland

    andersland Guest

    Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3
    AW: Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3

    Das klingt ja sehr einfach - muss ich später mal ausprobieren. Interessant wäre ja auch, ob Retusche und Ausrichtungen auch übernommen werden. Wenn ja wäre das schon nett.

    Ich gebe dann mal später Feedback

    VG - Wilko
     
    #6      
  7. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac|LR5|Photoshop CC|Modo 801|ZBrush 4R6
    Kameratyp:
    Canon/Nikon DSLR
    Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3
    AW: Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3

    Jo, CS3 übernimmt jede LR-Einstellung an den RAWs.
     
    #7      
  8. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac|LR5|Photoshop CC|Modo 801|ZBrush 4R6
    Kameratyp:
    Canon/Nikon DSLR
    Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3
    AW: Fotos Importieren in Lightroom - Ausgeben in Photoshop CS3

    Probier doch einfach mal aus.

    Den Speicherort für den LR-Katalog kannst du selbst bestimmen. Die von LR bei der Öffnenvariante Nr. 1 angelegte TIFF-Datei wird ins Verzeichnis der Originaldatei gespeichert, gleicher Dateiname mit dem Zusatz "-edit".


    PS und das Bild werden so automatisch direkt von LR aus geöffnet. Später kann man das Bild immer wieder sowohl über LR als auch über den Windows/Mac-Dateibrowser öffnen.
     
    #8      
Drupal Programmierung