Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum erstellen von hexfeldern in illustrator/indesign“

M

Metamo

Guest

hallo miteinander.
ich benutze die adobe-programme amateurhaft um brettspiele zu erstellen.
jetzt möchte ich ein feld aus hexagons machen. habe im illustrator ein hexagon gemacht und eingefärbt, wollte es danach im indesign mehrfach platzieren um damit ein hexfeld zu erstellen, sprich mehrere nebeneinander. indesign kann diese nur nicht gut ineinander platzieren, es ist ein totales gefriemel!
habs dann noch im illustrator versucht doch da ists genau so schlimm.
hat jemand da efahrungen bzw gibts ne einfache methode diese schön anzuordnen? dass es danach auch korrekt ist? kann auch nicht sein dass man auf sein auge vertrauen muss und es manuell eingeben muss. ist man ja ewig dran und obs dann wirklich korrekt ist...

generell ein hexfeld mit mehreren hexagons als erste frage und als zweite frage mit platzierten hexagons, bei denen man bilder (zB wiese, wasser usw) zugeordnet hat.
 

Design & Layout

Polygon

Nicht ganz frisch!

Eigentlich schnappt AI ganz hervorragend, wenn man weiß wie man die Form anzupacken hat. Wenn sich der Cursor so wie im Bild verändert zugreifen und an die nächste Ecke von einem anderen Hexagon halten bis es einrastet. Zu ID kann ich nix sagen.


Gruß
P.
 

PrintMaus

Alles wird gut

Bei solchen Aufgaben gehe ich so vor:
  1. Hexagon zeichnen und so skalieren, dass es in der Höhe eine glatte mm-Zahl hat, z.B. 30mm.
  2. Objekt auswählen, aus dem Menü Effekt-Verzerrungs- und Transformationsfilter-Transformieren auswählen.
  3. In dem Fenster unter Verschieben für vertikalen Offset die Höhe des Objekts, hier 30mm eingeben und bei Kopien den Wert für die längste Reihe minus 1 eingeben. Du erhälst eine perfekt aneinander ausgerichtete vertikale Reihe von Objekten.
  4. Im Menü Ansicht-Magnetische Hilfslinien und An Punkt ausrichten aktivieren.
  5. Jetzt kannst Du das Ursprungssechseck auswählen und duplizieren (einfach bei gedrückter Alt-Taste zur Seite ziehen) und, wie @Polygon beschrieben hat, positionieren.
  6. Bis jetzt können die Sechsecke nicht einzeln bearbeitet werden.
    Um das zu ändern, wähle alles aus und gehe im Menü zu Objekt-Aussehen umwandeln. Damit erstellt AI für jede Reihe eine eigene Gruppe. Nach einem Rechtsklick und Auswahl von Gruppierung aufheben kannst Du dann die überzähligen Objekte einzeln löschen.
Klingt am Anfang zwar ein bisschen kompliziert, ist aber richtig schnell und vor allen Dingen supergenau.

Gutes Gelingen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben