Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frequenztrennung funktioniert nicht....“

L

Lindhane

Guest

Guten Abend PSD :liebe:

Ich wollte neulich die im Internet hoch gelobte Retusche - Technik "Frequenztrennung" lernen und habe mir dazu dieses Tutorial ausgesucht:


Das ist da auch gut und nachvollziehbar erklärt, aber wenn ich die Schritte 1:1 nachmache, ergeben die Hochpass- und die weichgezeichnete Ebene nicht wieder das Original, sondern das Ganze sieht aus, als hätte man da nen selektiven Weichzeichner drüber gejagt - also irgendwie falsch... :confused:

Ich glaube, mittlerweile zu wissen, dass ich keine direkte Entsprechung zur Füllmethode "lineares licht" habe, sondern nur eine (sehr) ähnliche. Alles andere geht 1:1, (auch diese nummer mit den "alten algorithmen) :confused: Ich habe eine Entsprechung zu "strahlendes Licht"... mit der funzt es aber nicht.

Gibt es noch ne andere Methode das umzusetzen? kann nicht glauben, dass es wegen eines ebenenmodus' scheitert...

danke für Tipps

Lindhane :liebe:
 

Bildbearbeitung

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Mmh....verwende auch genau diese Methode. Funktioniert perfekt!

Probiers wirklich ganz genau, weil du hast dich sicherlich irgendwo vertan.
Die selben Werte bei Gauscher Weichzeichner und Hochpass; und richtige Ebenmodi!

LG
 

iko

Maskenbildner

ja, hab ich jetzt auch grad gesehen. sie hat elements.

ansonsten gibts hier eine aktion zum runterladen. freundlicherweise von johannes lehner, der auch nen video bei YouTube eingestellt hat.
 
Hey!

Der Teufel liegt da schnell mal im Detail.
Mir hatte ein Haken gefehlt, damits klappt:
ich hatte bei der Vorbereitung der Hochpass-Ebene einen Haken vergessen.
Helligkeit/Kontrast, !!!Haken bei "Früheren Wert verwenden"!!!, Kontrast -50

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
L

Lindhane

Guest

hallo Leute :liebe:

ich glaube mal, dass wir irgendwie ein wenig aneinander vorbei kommuniziert haben...
aber dennoch danke für eure Versuche....

Hast Du vielleicht sowas wie "subtrahieren" zur Verfügung?

Differenz und Ausschluss, aber die sind anders, wie ich mittlerweile durch nachschauen auf der Adobe - Hilfeseite herausgefunden habe. Subtrahieren habe ich nicht (alle 23 Füllmethoden durchprobiert, passt keine so wirklich...)

und richtige Ebenmodi!

DAS ist der Knackpunkt....

... ich glaube, Lindhane steht kein PS zur Verfügung ... ;)

jepp - mein Programm ist PS zwar relativ ähnlich, weswegen ich das meiste von hier ohne große Probleme übertragen kann, aber dieser Modus "lineares Licht" fehlt gerade und mit "strahlendes Licht" (meinem Pendant dazu) klappt es mir nicht.

Ich glaube, das "Elements" bezieht sich auf "HDR Projects" ... ;)

jepp, das "Elements" gehört zum hdr - Proggi ;)

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Danke dir.

Bei meinen Versuchen, das hinzubekommen bin ich mit der Füllmethode "hartes Licht"
dem Ziel am nächsten gekommen, es stimmt aber nicht ganz. Wenn ihr mir dann besser helfen könnt, kann ich auch gerne einen Screenshot posten....

"alte Programmversion" - Häkchen bringt bei mir nix, da es da komplett andere Algorithmen gibt...

Grüße
L. :frech:


NACHTRAG:
Ich habe mittlerweile durch viel rumprobieren eine brauchbare Lösung gefunden. Muss halt 2 Hochpassebenen mit verschiedenen Füllmodi kombinieren, aber dann klappt es.

- erledigt -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben